Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 11. MĂ€rz 2026 - 16:38:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Review] Warhammer Ancient Battles  (Gelesen 30010 mal)

Christof

• Gast
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #15 am: 02. Juni 2009 - 17:20:32 »

So war mein Beitrag auch keinesfalls gemeint (deshalb ja auch Karl Franz ;) ). Da ich selbst genau von GW zu historischen TTs gekommen bin -so wie vermutlich die Mehrheit hier.

Gruss Christof

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.479
    • 0
« Antwort #16 am: 02. Juni 2009 - 17:21:07 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30696#post30696
Micht stört bei diesen Rezensionen und der Diskussion drum rum dieses stÀndige GW und GW Spieler Bashing.
Tja, bin ich ein böser GW-Basher?! (Eigentlich könnte ich ja mit dem Titel gut leben, sehr gut sogar. Aber ernsthaft:)

Das Problem ist doch GW fĂŒr den Nabel der Welt zu erklĂ€ren und dann von dort aus Historisches Wargaming zu definieren. (Dasselbe machen viele DBx Spieler fĂŒr ihre kleine Welt ĂŒbrigens auch.)

Ansonsten stimme ich zu: Das gehört alles in eine allgemeine Einleitung zum historischen Wargaming.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.934
« Antwort #17 am: 02. Juni 2009 - 17:23:58 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30701#post30701
Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30696#post30696
Micht stört bei diesen Rezensionen und der Diskussion drum rum dieses stÀndige GW und GW Spieler Bashing.
Tja, bin ich ein böser GW-Basher?! (Eigentlich könnte ich ja mit dem Titel gut leben, sehr gut sogar. Aber ernsthaft:)
Ne Du nicht, hatte Dir gerade ne PM geschickt war aber leider zu langsam :D . Es fĂŒhlen sich bei sowas immer die falschen angesprochen ;)

GrĂŒĂŸe

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.238
    • 0
« Antwort #18 am: 02. Juni 2009 - 19:43:21 »

Hab die Beschreibung ja recht allgemein und knapp gehalten. Dank des Links zur Linksammlung hier im Forum und den mitgelieferten HĂ€ndlerlinks kann man sich bei Interesse ja selbst auf die Suche begeben. Denke die Reviews sind als kurze Umschreibung gedacht, die eventuell Appetit auf mehr machen. Fragen werden sicher (hier oder anderswo) von alten Hasen gerne beantwortet. Wie auch bei der Linksammlung kann sich das jeder kopieren und selbt verwenden plus eventuell nötige Erweiterungen fĂŒr die jeweilige Leserschaft. Ich finde die Rezensionen ganz interessant, wenn man mal wissen will was fĂŒr ein System dieses oder jenes ist. Gerade auch die BĂŒndelung in ein Unterforum machts recht ĂŒbersichtlich und verfĂŒhrt bestimmt den einen oder anderen mal reinzuschnuppern.

Xena

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
« Antwort #19 am: 03. Juni 2009 - 09:31:52 »

@ Decebalus
Das Problem ist doch GW fĂŒr den Nabel der Welt zu erklĂ€ren und dann von dort aus Historisches Wargaming zu definieren. (Dasselbe machen viele DBx Spieler fĂŒr ihre kleine Welt ĂŒbrigens auch.)

Dem kann ich nur zustimmen ! :sehrgut:

Allerdings wundert es mich wirklich, dass ob dieser Äußerung nicht ein Sturm der WAB und DBx -EntrĂŒstung ĂŒber Dich hereingebrochen ist... :popcorn:

(Sollte er noch kommen :sos: .., ich teil ihn mit Dir... :freunde: )
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Christof

• Gast
« Antwort #20 am: 03. Juni 2009 - 09:59:41 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=30759#post30759
@ Decebalus

Dem kann ich nur zustimmen ! :sehrgut:

Allerdings wundert es mich wirklich, dass ob dieser Äußerung nicht ein Sturm der WAB und DBx -EntrĂŒstung ĂŒber Dich hereingebrochen ist... :popcorn:

(Sollte er noch kommen :sos: .., ich teil ihn mit Dir... :freunde: )
Ach was, wir können mit euren Vorurteilen gut leben :)

Gruss Christof

Mad Mö

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #21 am: 03. Juni 2009 - 13:06:03 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30683#post30683
Schreiben wir jetzt hier wirklich Rezensionen fĂŒr GW-Franz? Und fangen deshalb an zu denken, wie der. SelbstverstĂ€ndlich kann man jedes historische System mit jeder FigurengrĂ¶ĂŸe spielen.
Deshalb ist es auch so ein Blödsinn, wenn Leute von Flames of War-Figuren reden. Das sind Battlefront-Figuren und mit denen kann man jedes WW2 Spiel spielen.
FĂŒr GW-Franz sieht das chaotisch aus, fĂŒhrt auch dazu, dass ich als FoG Spieler in 15mm nicht mit den Hamburgern in 20mm spielen kann. Aber so ist historisches Wargaming. Ansonsten soll man doch einfach GW spielen.
Bis vor ein paar Jahren war mir nicht bewußt, wie viele verschiedene Figuren es in den MaßstĂ€ben 6mm, 15mm und 20mm gibt.
Ein kleiner Hinweis, daß das Figurenangebot auch jenseits von 28mm groß und vielseitig ist, stellt einen sinnvoller Hinweis fĂŒr einen Neuling dar.
Ich persönlich kenne nur zwei Hamburger, die ihre 20mm Armee fĂŒr FoG basiert haben.
Intern werden sie auch als \"der Buchclub\" bespöttelt :D

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #22 am: 03. Juni 2009 - 18:47:13 »

Nur nochmal zur Erinnerung, die Review hat leondegrade auf meine Bitte hin geschrieben, damit man sie in den ĂŒblichen GW Foren posten kann, damit dort keiner mehr sagen kann, es fehle ein Überblick ĂŒber alternativen ( Was vorgeworfen wurde)

Wenn also diese Review eher GW zentriert ist, ist das so gewollt.

Zum Masstab:

Klar, kann man alles in jedem Masstab spielen, aber nem AnfÀnger zu sagen, das man es in jedem Masstab spielen kann, ist das falscheste was man machen kann.
Da ist es echt am besten, das zu nehmen, was am hÀufigsten ist, und das ist eben WAB 28mm, DBX 15mm, FOW 15mm, LOTXX 28mm etc.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #23 am: 03. Juni 2009 - 19:14:02 »

Ich find die Rewiev von Olaf prima. Macht doch noch ein paar schicke Bilder von schönen 28mm-Figuren dazu...Römer, Kelten, Griechen usw.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.934
« Antwort #24 am: 03. Juni 2009 - 22:00:40 »

Nur zur Klarstellung, ich hab auch nicht an Olafs Review auszusetzen. Meine Bemerkung bezog sich auf eine bestimmte Art von BeitrÀgen mit diesem unnötigen \"GW Spieler sind sowieso Trottel\"-Unterton
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Angrist

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #25 am: 03. Juni 2009 - 22:06:05 »

naja, wenn jemand sagt \"ausschliesslich GW Spieler, die sich weigern anderes auszuprobieren, sind Trottel\"
wĂŒrde ich sagen, könnte man darĂŒber diskutieren obs stimmt ;)

aber so stimme ich dir zu, nur weil jemand GW spielt ist er kein Trottel (Den Hintergrund finde ich zb in den Comics sehr interessant, aber Hersteller und Preispolitik gehen mir gegen den Strich)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

Winston Churchchill

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #26 am: 04. Juni 2009 - 00:20:05 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30833#post30833
Nur zur Klarstellung, ich hab auch nicht an Olafs Review auszusetzen. Meine Bemerkung bezog sich auf eine bestimmte Art von BeitrÀgen mit diesem unnötigen \"GW Spieler sind sowieso Trottel\"-Unterton

Kein Thema. Muss gestehen, dass ich die anderen BeitrĂ€ge garnicht richtig gelesen habe :D  
Und GW-Bashing finde ich auch nicht gut, spiele ja selber gerne GW-Spiele  :)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #27 am: 04. Juni 2009 - 09:14:10 »

Ein paar echte Popcorn Posts :popcorn: .

Ich finde die Preisinformationen schwierig, eine 2000Punkte WAB reicht wahrscheinlich von 100€ bis 1000€ selbst wenn man sich auf 28mm beschrĂ€nkt. Was ich gut fĂ€nde wĂ€ren ein paar typische Beispielarmeelisten mit Bildern der entsprechenden Armee. Dazu kann man ja auch angeben wieviele Figuren das sind und was die in etwa kosten. So bekommen die Leute eine klare Idee was 2000 Punkte Normannen oder Imperiale Römer sind.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Angrist

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #28 am: 04. Juni 2009 - 17:36:33 »

Beispielarmeelisten fĂ€nde ich etwas zuviel fĂŒr Sowas.

Ein Bild wie so eine 1000 oder 2000 Pt wikinger, Römer, oder sowas Armee aussieht, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

hab dort dann das Bild von leondegrande, und 2 Bilder einer großen Hastings schlacht genommen.

Winston Churchchill

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #29 am: 04. Juni 2009 - 18:52:08 »

Ich dachte eher an soetwas wie die Bilder auf den alten GW Armeeboxen, damit man eine Idee bekommt was sich da so tummelt. Die Schlachtenbilder sind zwar toll, sagen aber wenig ĂŒber die Figurenmengen aus. Außer das es viele sind.

Aber solche Bilder sind wahrscheinlich nicht so einfach zu finden.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.