Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:52:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter  (Gelesen 1958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« am: 13. Februar 2022 - 10:44:32 »

Letztes Jahr im Herbst trieb mich mal wieder mein wargamerischeer Evergreen um, die Zombieapokalypse. Ich habe seit anderthalb Jahrzehnten immer mal wieder Modelle für das Thema bemalt, Streugelände zusammengesucht und ein paar MDF-Häuser gestaltet. Außerdem allerlei Regelwerke getestet. Was mir aber fehlte, war eine angemessene Platte. Einige Zeit lang spielte ich auf einer bedruckten Matte, das ist aber einfach nicht das gleiche. Da ich das ganze Thema nur cineastisch angehe und meist kooperativ spiele, waren mir irgendwelche Pflichtmaße aus Regelwerken recht egal. Wichtig war mir, dass ich die Platte leicht lagern und in der Wohnung schnell auf- und abbauen konnte.

Mit diesen Voraussetzungen im Hinterkopf führte mich mein Weg erst einmal in den Baumarkt.



Ich kaufte eine Kork-Pinwand mit den Maßen 90x60. Der Holzrahmen nahm der Platte natürlich ein paar Zentimeter Spielfläche, aber das war jetzt nicht so wichtig. Das Teil kostete 12 Euro und durch den Kork war schon eine schöne Struktur für urbanes Gelände da.



Nachdem ich ein paar Konfigurationen mit meinen Häuschen getestet hatte, entschied ich mich für diesen Aufbau. Die Gehwegflächen sind aus 05 cm Architekturpappe, die Bordsteinkanten schnitt ich flux mit dem Heißdrahtschneider aus Hartschaum zurecht. Die Gehwegplatten habe ich einfach mit Lineal und Kugelschreiber gezogen und kräftig gedrückt. Anschließend ergänzte ich noch willkürlich Risse und Sprünge in verschiedenen Platten, um anzudeuten, dass sich hier schon ein paar Monate niemand mehr um die Instandhaltung gekümmert hatte.



Dann rührte ich aus Acrylfarbe und Holzleim ein dunkles Grau an und grundierte den Spaß. Zuvor hatte ich den Holzrahmen mit Kreb abgeklebt.



So sah das ganze dann aus, als ich den Bemalpart abgeschlossen hatte. Die Straßenmarkierungen erwiesen sich durch einen Rechenfehler meinerseits am Ende als zu groß und mussten noch angepasst werden, aber zunächst kam die Drecksarbeit...



Ich druckte mir mit einem Farbdrucker Zeitungen, Flugblätter, Flyer und Absperrband aus und klebte es an verschiedenen Stellen auf die Straßen und Gewehge. Dann rührte ich aus Wasser, Holzleim und Birkensamen eine dünne Masse an und strich sie großzügig über die ganze Platte und zwar so, dass sich die Masse vor allem an den Bordsteinen sammelte und möglichst dünn auf den großen Flächen lag. Zum einen, weil sich Laub nunmal an Bordsteinen Sammelt und zum anderen, weil ich mir die Flächen nicht zu sehr strukturieren wollte, damit die Häuser gut stehen.
Sah fies aus...



Doch als etwa einen Tag später alles trocken war, war ich doch mit der Optik sehr zufrieden. Da die Straßenreinigung ja bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr da war, war das mit dem Laub und Müll schon gut, aber ich ergänzte das ganze noch um Grünzeug.



Unkraut (ein Unwort) bahnt sich ja immer seinen Weg, irgendwann. Ich verteilte das Zeug recht wahllos, auf den Gehwegen aber eher zwischen den Platten und nicht mitten drauf.



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und habe auch schon das ein oder andere Spielchen inzwischen auf der Platte bestritten. Ein drittes Häuschen muss freilich noch her, aber einstweilen bin ich ganz froh, dass ich meine Modelle jetzt stilvoll durch die Apokalypse führen kann. Trotz der geringen Größe der Platte, ist das Layout recht flexibel. Ich kann die große Tankstelle immerhin an zwei Stellen gut platzieren, den Wargaming-Shop an dreien. Der dritte Laden wird ein Fastfood-Store, der noch etwas kleiner und damit flexibler ist. Vielleicht kommt auch irgendwann ein viertes Häuschen dazu, um eins austauschen zu können. Man wird sehen.



Und so sieht es dann im Einsatz aus...
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #1 am: 13. Februar 2022 - 10:49:54 »

Sehr schön geworden, macht bestimmt ordentlich Spaß auf der Platte zu Spielen. Birkensamen muss ich dieses Jahr auch noch dringend sammeln.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #2 am: 13. Februar 2022 - 11:44:36 »

Schaut wirklich gut aus!!

Parmenion
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #3 am: 13. Februar 2022 - 13:19:20 »

Vielen Dank. :)

Muss aber wirklich noch das letzte Gebäude mal angehen. So wie ich mich kenne, wird das aber wieder etwas für Oktober und November, wo meine typische Zombie-Zeit liegt.  ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #4 am: 13. Februar 2022 - 13:43:59 »

Die Bilder passen nur zu einem Drittel auf den Bildschirm. Für die Mühe zig mal auf und ab zu scrollen, bin ich heute nicht wach genug.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #5 am: 13. Februar 2022 - 14:47:08 »

Ja, muss ich mich noch drum kümmern. Habe die Bilder einfach so von der Platte hochgeladen. Hatte damit bei anderen Foren bisher keine Probleme.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #6 am: 13. Februar 2022 - 15:10:12 »

Ja, mit dieser Forensoftware ist es schwieriger.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #7 am: 14. Februar 2022 - 07:35:20 »

Ist gut geworden!
Super, dass du die Straße auch direkt mit alten Blättern, Zeitungen, etc. verschmutzt hast
Gespeichert

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #8 am: 14. Februar 2022 - 12:02:02 »

Echt klasse geworden, Respekt.
Schau dir al das Spielsystem "All that´s left" von Franz Steffl an, denn Thema und Spielfeldgrösse passen sehr gut dazu
https://www.hfwargaming.com/all-that-s-left/
Gespeichert
Gruss Thorsten

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #9 am: 14. Februar 2022 - 17:20:26 »

Ja, das steht noch auf meiner Liste, habe nur noch einige Regelbücher auf der Liste, die ich noch testen möchte. :)
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #10 am: 14. Februar 2022 - 17:22:00 »

Schöne Platte! Das Laub kommt gut.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #11 am: 14. Februar 2022 - 17:37:24 »

Besten Dank.

Hier noch ein paar Bilder von den beiden Gebäuden. Habe sie nochmal verkleinert. Hoffe, es geht jetzt besser:













Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #12 am: 14. Februar 2022 - 18:00:23 »

Ja, so ist es gut zu sehen. Die sind wirklich top geworden. Da sieht man, was richtig platzierte Details ausmachen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

dbb2

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #13 am: 14. Februar 2022 - 18:40:11 »

Das ist sehr stimmungsvoll umgesetzt, Hut ab vor den ganzen schönen Details!
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Zombie-Apokalypse auf nem halben Quadratmeter
« Antwort #14 am: 14. Februar 2022 - 19:13:12 »

Das ist im Grunde nur so zurechtgeschummelt. Besonders kompliziert ist da nichts dabei. Freut mich aber, wenn es euch gefällt. :)

Gespeichert