Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:13:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lübeck  (Gelesen 3767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Lübeck
« am: 16. Februar 2022 - 23:13:36 »

Hallo,

mein Name ist Kai und suche gleichgesinnte im Raum Lübeck und Umgebung für historisches Tabletop. Nach langer Zeit bin ich zu dem Hobby zurückgekehrt und würde mich darüber freuen wenn ich ein paar freundliche Leute hätte mit denen ich darüber Reden kann oder auch mal ein ordentliches Gefecht austragen kann.

MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #1 am: 17. Februar 2022 - 06:35:38 »

Hi Kai

Ich wohne in Eutin, da sollte also was möglich sein.
Es gibt außerdem regelmäßige Treffen mit historischen Spielern in Neustadt i.H., in Büdelsdorf und in Bad Oldesloe.
An welchen Systemen bist du interessiert, bzw. was spielst du?

Gruß, Daniel
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Lübeck
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022 - 09:13:21 »

Hallo Daniel,

momentan spiele ich noch garnicht, ich fange grade erst nach 15 Jahren wieder an. Früher habe ich
Warhammer Fantasy und 40k gespielt.

Vor ein paar Wochen habe ich die Entscheidung getroffen in das Hobby zurück zu kehren. In den letzten Wochen habe ich mir sehr viele Viedeos und Blogs angeschaut um zu sehen was ich wirklich will und bin grade damit beschäftig meine Hobby-Ecke auf zu bauen.

Interesse habe ich an 10,15 und 20mm wobei ich das Gefühl habe das 20mm(1/72) weniger genutzt wird, von Spielern, als 15mm.

Ich wollte aber erstmal schauen was die Generäle im Norden so benutzten da es ziemlich frustierend wäre eine Armee an zu fangen und niemand spielt die selber Epoche oder den selben Maßstab wie ich.

Momentan tendiere ich Stark dazu mit 15mm Ancients zu starten, es gibt sehr gute Boxen von Mortem oder Xyston mit dennen ich Preislich nich so weit von 1/72 entfernt bin.
( Warscheinlich ende ich gleich wieder mit mit zwei Boxen, eine Antike/Mitelalter und eine Napoleonische Kriege oder ACW. ;D)

Regelwerke die ich gelesen habe und die mir gefallen:
Fields of Glory, Warmaster Ancient , Impetus,
Fields of Glory Napoleonic 2, Rank and File, Live Free or die, Black Powder (sofern ich da jemanden finde der das auch in 15 oder 20mm spielt.)

Später einmal wenn meine Armeen auf entsprechende größe gewachsen sind will ich unbedingt Genreral d'Armee spielen.

MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #3 am: 17. Februar 2022 - 10:00:58 »

Ja, tatsächlich wird hier Napoleonics sowohl in 15 wie 20mm gespielt, ich selber habe eine kleine 15mm Truppe für Waterloo (jedoch sehr selten gespielt).
Solltest du mal Interesse an unseren Treffen haben, melde dich oder häng dich hier in eine der Threads rein.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg!
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Lübeck
« Antwort #4 am: 17. Februar 2022 - 15:56:53 »

Ja, tatsächlich wird hier Napoleonics sowohl in 15 wie 20mm gespielt, ich selber habe eine kleine 15mm Truppe für Waterloo (jedoch sehr selten gespielt).
Solltest du mal Interesse an unseren Treffen haben, melde dich oder häng dich hier in eine der Threads rein.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Danke dir,
wird denn auch Field of Glory hier im Norden gespielt oder muss ich hier gleich immer zwei Armeen einplanen ?

Für ein treffen bin ich immer mal zu haben so meine Arbeit das zu lässt.
MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #5 am: 17. Februar 2022 - 16:18:54 »

Field of Glory ist ein durchaus gängiges Sytem. Mich persönlich hat es jedoch nicht so ganz gepackt.
Aber es gibt einige Ansprechpartner hier...
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Lübeck
« Antwort #6 am: 17. Februar 2022 - 17:01:24 »

Danke dir für all die Infos,

hilft auf jedenfall bei der Auswahl meiner zukünfitgen Projekte  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #7 am: 17. Februar 2022 - 19:30:20 »

Field of Glory Napoleon wird in 15 und 20 mm hier gespielt.
Alle 15 und 20 mm Spieler die ich kenne haben mindestens 2 Armeen.
Ich habe eine frz. in 20 mm.

Field of Glory Ancients in 15 mm ist hier auch vertreten.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Lübeck
« Antwort #8 am: 17. Februar 2022 - 21:32:08 »

Field of Glory Napoleon wird in 15 und 20 mm hier gespielt.
Alle 15 und 20 mm Spieler die ich kenne haben mindestens 2 Armeen.
Ich habe eine frz. in 20 mm.

Field of Glory Ancients in 15 mm ist hier auch vertreten.

Danke Driscoles,

das waren sehr genau und gute Angaben,
dann kann ich in ruhe meine Projekte planen.  :)

Erstes Projekt mein neues Regal für Minis ist heute gekommen auf in den Kampf mit
den Schweden.  ;D

MFG
Kai

Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #9 am: 18. Februar 2022 - 12:25:45 »

Du wirst wohl bald vom FOG Napo 15 mm Aide de Camp kontaktiert.
Evtl sogar vom Kaiser persönlich  ;)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #10 am: 18. Februar 2022 - 12:41:25 »

Hier mal ein Spielbericht FOG in 20 mm.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23308.0.html
Und noch einer
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23441.0.html

Ich finde 20 mm ja ideal, weil alles etwas detaillierter ist aber trotzdem den 15 mm Touch von Schlacht aus Vogelperspektive vermittelt!

28 mm ist zwar hübsch anzusehen aber die Einheiten wirken halt wie 6 Spielzeugsoldaten auf ner Base.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2022 - 12:44:56 von Driscoles »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Lübeck
« Antwort #11 am: 18. Februar 2022 - 14:16:06 »

Die AAR's sind wirklich toll und es sieht auch gut aus, 28mm wäre warscheinlich wirklich etwas groß.
Auch wenn die Lage sich bei 28mm stark geändert hat , im vergleich zum letzten mal als ich, vor Jahren, nach Miniaturen geschaut habe, und anbieter wie Perry vernünftige Preise bieten, werde ich 28mm auschließlich für Skirmish-Games verwenden.

Habe mich auch schon entschieden entweder Briten oder Preußen in 1/72 zu machen
für FOG:N, das wird aber natürlich aufgrund der Benötigten Modelle ein längeres Projekt.
(Falls Preußen schwanke ich noch stark ob Preußen/Sachsen von Jena oder ab 1812.)

Werde aber auch defentiv im 15mm Bereich unterwegs sein um für das normale FOG eine kleine Armee zu Bauen.
(Weiter Voraus Plane ich erstmal nicht damit hab ich genug auf dem Radar.)

Ich nehme an für Bases benutzt man bei 1/72 am besten 60x30mm für Infantrie/Kavallerie und für Artillerie  60mm x was am besten passt ?

MFG
(und danke für die Links)
Kai



Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #12 am: 18. Februar 2022 - 15:04:24 »

Bei 15 mm sprich dich mal mit Michael ab. Natürlich nur, wenn du Lust hast. Der ist unser 15 mm Experte in Kiel und kann dir wertvolle Tipps geben!
Ich schätze mal er kontaktiert dich.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #13 am: 21. Februar 2022 - 09:32:40 »

Moin,
Ich würde mich auch über eine Gelegenheit freuen, meine 20mm Truppen für FoGN mal wieder abzustauben!
Also am Besten gleich beide Maßstäbe bemalen  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: Lübeck
« Antwort #14 am: 21. Februar 2022 - 10:19:57 »

Auch ich spiele FOGN und auch in 1/72 bzw. 20mm. Und ja, es wird auch bei mir Zeit, die Figuren wieder abzustauben und spielbereit zu machen.  ;)