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A Fistful of Tows Spielbericht

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Nischenspieler:
Viel Spaß mit dem AAR.

https://cpt-armstrong.blogspot.com/2022/02/a-fistful-of-tows-nva-vs-bundeswehr.html

Parmenion:
Ein toller Bericht mit ansprechenden Bildern :)!!
Ich kannte das Regelwerk bisher nicht, muss aber wohl mal hereinschauen :D....einige Mechanismen, wie z.B. der Nahkampf Mensch vs Maschine im urbanen Gelände, scheinen ja sehr gut die Realität abzubilden.

Danke für den Bericht!!

Parmenion

Nischenspieler:
Dann schreibe ich mal ein paar Worte über das Regelwerk.

Ich hatte lange immer mal wieder nach einem Regelwerk geschaut, welches für 6mm geeignet ist und ein wenig mehr abbildet, als nur die schießende Front, zb Pionierarbeit, wie Pontonbrücken und Nachschub.
Ich bin in englischsprachigen Foren dann immer wieder bei FFT gelandet.
Das Regelbuch besteht aus einem Regelteil der 250 Seiten umfasst. Aber keine Angst, deswegen braucht man sich nicht bekloppt machen. in den Texten ist sehr viel geblubber. Die ersten 30 Seiten bestehen zum Beispiel aus dem Thema was sind Miniaturenspiele, welche Maßstäbe es gibt und welche Epochen. Der eigentliche Regelteil könnte auf 80 Seiten reduziert werden. Darin sind sämtliche Regeln für den zweiten Weltkrieg und alles danach. Inklusive sämtlicher Zusatzregeln wie Luftkampf, sämtliche Waffengattungen und Minikampagnen. Wenn man sich erstmal rein auf Infantrie und Panzer beschränkt, hat man also wieder einen ganz normalen Umfang.
Zu dem Regelteil kommen etwa 200 Seiten verschiedene Armeelisten, die in Pre und Post 1950 aufgeteilt sind und sämtliche nennenswerte Konflikte abdecken. Hier wird ua viel auf verschiedene Ausführungen von Fahrzeugen eingegangen. Also zum Beispiel welche Varianten des BMP-2 in welche Länder verkauft und eingesetzt wurden.
Laut Entwickler besteht der Realismus nicht im Mechanismus, sondern im Ergebnis. Ich selber habe da keine Meinung zu. Die Spielabfolge besteht aus einem klassischen IgoUgo, welcher durch ein paar geschickte Mechanismen (zb Hold Fire) taktisch interessanter wird.
Was ich bemerkenswert finde, dass der Designer in der englischsprachigen Facebookgruppe recht aktiv ist. Sein Spiel ist 20 Jahre alt, erhält immer noch support und ist momentan in der dritten Edition.
Das Spiel beinhaltet den erwähnten Aspekt der Minikampagne, hier werden immer vier bis maximal acht Spiele aneinander gereiht. Finde ich sehr gelungen, da es zum einen kurz genug ist zu Ende gespielt zu werden und zum anderen taktiert man dann einfach anders.

Ich hoffe das hat Dir einen kleinen Überblick verschafft und nicht zu sehr abgeschreckt  ;D

tattergreis:
https://www.youtube.com/watch?v=Dsnqdn8oBuY&list=PLEWca2QgjqPRE5WUh2m5FCmVCATY6YUgQ&index=10
Ergebnis: highly recommended
@Nischenspieler: kannst Du etwas zu den Regelmechanismen für Artillerie schreiben, falls Du sie Dir schon angeschaut hast? Die sind ja wohl ohne "pre-plotting", was für mich ein Gegenargument zum Kauf war.
Die Amis reden von Divisional sized games, es gilt aber ein Model=ein Fahrzeug, oder?

Parmenion:
Danke für den kurzen Einblick in das Regelwerk!!
Werde ich mal im Hinterkopf behalten ;D ...

Parmenion

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