Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:48:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK  (Gelesen 1497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« am: 23. Februar 2022 - 11:10:40 »

Hallo zusammen,
hier möchte ich euch einen Überblick über das bald erscheinende Erweiterungsbuch Tschakos & Bajonette für Muskets & Tomahawks geben.

Tschakos & Bajonette ist ein Erweiterungsband für Muskets & Tomahawks, der dich in die Ära Napoleons führt. Er lässt dich die Konflikte dieser Epoche nachspielen, die Europa in Brand gesteckt haben. Von den trockenen Sierra-Gebirgen in Spanien bis zu den kalten Steppen Russlands kannst du auf den Spuren von Napoleons Grognards und Wellingtons stoischen Rotröcken wandeln.



Eine umfassende Vorstellung des Muskets & Tomahawks Regelwerks findest du https://stronghold-terrain.de/category/mt/mt-ueberblick/. hier

Jeder *hüstel* „ernsthafte“ historische Tabletopper verspürt irgendwann den unbändigen Drang dieses Thema näher zu beackern. Zumindest mich, haben hierbei bisher die schieren Unmengen an nötigen bemalten Truppen, mit all ihrer Knöpfchenpracht davon abgehalten, die man für viele Systeme wie beispielsweise Black Powder benötigt. Mit einem Zeitbudget, das vielleicht für 100 bemalte Miniaturen pro Jahr reicht, war dies leider bisher keine Option.

Seit Jahren genieße ich es beim Miniaturen Bemalen Hörbücher zu hören. Hierbei haben es mir die Sharpe Titel von Bernhard Cornwell besonders angetan und den Wunsch verstärkt mich dem Thema zu nähern. Für alle, die die Reihe nicht kennen, Richard Sharpe ein britischer Scharschütze der legendären 95th Rifles, im Dienst seiner Majestät, aus ärmlichen Verhältnissen.

Er arbeitet sich durch seine Tapferkeit Rang um Rang in den Reihen der britischen Armee hoch. Hierbei kämpft er auch in vielen kleineren Scharmützeln wie der erbitterten Verteidigung einer von Franzosen umzingelten Scheune.

Und genau in diese Lücke schlägt Muskets & Tomahawks. Bereits mit ca. 25 Miniaturen pro Seite können spannende Gefechte miterlebt werden.

Es geht nicht um donnernde Kavallerieangriffe oder gewaltige Entscheidungsschlachten. Denn während der Kaiser und seine Marschälle große Schlachten schlugen, kämpften tausende Soldaten und Offiziere in ganz Europa einen Partisanenkrieg mit Hinterhalten und Überfällen auf Außenposten oder Nachschublinien. Obwohl sich hier nur jeweils einige wenige Männer gegenüberstanden, waren diese Gefechte doch von enormer Bedeutung für die Feldzüge insgesamt.



Inhalt
Das Buch umfasst 80 Seiten mit vielen anschaulichen Abbildungen. Es gibt dir auch einen guten ersten Einblick über die Historie dieser spannenden Epoche und ihrer Protagonisten.

Darüber hinaus ist es im Vergleich zu der englischen Ausgabe vollständig erratiert.



Armeen
In diesem Buch findest du alle Regeln für die Zeit Napoleons: Profilwerte für die Truppen der wichtigsten Nationen:

Frankreich
Großbritannien
Preußen
Österreich
Russland
Spanien
Natürlich wäre ein gigantisches Buch nötig gewesen, um die Profilwerte aller Truppen und aller beteiligten Nationen für Muskets & Tomahawks abzubilden (zumal die Unterschiede oft minimal waren). Aus diesem Grund haben wir uns entschieden nur die wichtigsten zu berücksichtigen. Falls du für eine Einheit keine Werte findest, nimm einfach die aus den vorhandenen Armeelisten, die am besten passen. Ein Spieler der Bayern könnte beispielsweise die Profilwerte der französischen Linientruppen für seine Linieninfanterie nutzen und die der preußischen Füsiliere für seine Schützen.



Zufällige Ereignisse & Szenarios
Des Weiteren umfasst das Buch auch eine Tabelle für zufällige Ereignisse bei Spielen im Europa der Jahre 1805 bis 1815.

Am Ende des Buches findest du vier Szenarios, die typische Auseinandersetzungen zur Zeit der Napoleonischen Kriege darstellen.

Den Anfang macht „Der Konvoi“, wobei eine Seite den Wagen Konvoi eskortiert, und in Sicherheit bringen muss, was die gegnerische Armee natürlich zu verhindern sucht. Das Szenario besitzt einen extrem hohen Wiederspielwert, da mit Hilfe einiger weniger Würfelwürfe eine Menge an Variablen wie das Wetter, die Fracht des Wagens und die Umstände des Überfalls bestimmt werden.

Das zweite Szenario „Die letzte Stunde hat geschlagen“ dreht sich um den erbitterten Rückzug der Truppen eines Spielers, da die eigentliche Schlacht bereits verloren ist.



Bei „Der Angriff“ wurde ein großes Truppenkontingent entsandt, um eine befestigte Stellung des Feindes anzugreifen und ihn schnellstmöglich von dieser Position zu vertreiben. Der Verteidiger hat sich in seinen Stellungen verschanzt und wartet gespannt auf den feindlichen Angriff.

Egal wie die Sache ausgeht, beide Seiten rechnen mit schweren Verlusten …

Den Abschluss bildet „Im Auge des Sturms“. Die Armeen der Spieler sind Teil einer größeren Schlacht. Überall um sie herum toben Kämpfe, während beide Seiten versuchen, das ihnen zugewiesene Missionsziel zu erfüllen. Die Spieler müssen mit wechselnden Rahmenbedingungen fertig werden, während die Schlacht um sie herum ihrer Entscheidung zustrebt.

Ausblick
Das Buch erscheint Anfang März 2022 und ist HIER zu finden. Bei uns gibt es zu jedem Tschakos & Bajonette Buch auch noch gratis eine Miniatur “Richard” dazu. Des Weiteren haben wir für euch auch ein attraktives und flexibles Muskets & Tomahawk Einsteiger Bundle geschnürt.

https://stronghold-terrain.de/products/muskets-tomahawks/regeln-zubehoer/
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #1 am: 23. Februar 2022 - 11:16:21 »

Moin, das klingt großartig. Werde mir das gleich mal auf die Wunschliste packen. Die Bilder sind wieder umwerfend.
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #2 am: 23. Februar 2022 - 12:19:12 »

Freue mich schon darauf. Als Gernleser von Patrick O'Brian und C.S. Forrester habe ich schon diverse Pläne. Meine RMB warten auf Einsatz. Vielleicht könnt Ihr auf eurem Blog ja einen Bereich für Listen einrichten die dort gesammelt werden können. Die Napi Zeit über die verschiedenen Phasen, Nationen und Regionen beinhaltet viele verschiedene Truppentypen. Es wäre schön einen Ort zu haben, wo man dazu Stats finden könnte, denn nicht alle lassen generisch erfassen. Und warum nicht zufällig auf Eurer HP?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #3 am: 23. Februar 2022 - 12:23:54 »

Napi in klein wollte ich auch ml ausprobieren obwohl ich ja keine Problem mit den Massen an Figuren haben  ;)

Hätte da einige Fragen dazu.
Kann man damit auch mit "richtigen"Größen spielen ?.
Kompanie von ca 100 Mann gegen eine andere oder vielleicht sogar bis auf Bat. Stärke ?
Ich brauche das Regelwerk klar geht in Ordnung,Kartendeck wie viele ? und  W10 Würfel,wie viele?

Schöne Grüße Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #4 am: 23. Februar 2022 - 13:06:00 »

Napi in klein wollte ich auch ml ausprobieren obwohl ich ja keine Problem mit den Massen an Figuren haben  ;)

Hätte da einige Fragen dazu.
Kann man damit auch mit "richtigen"Größen spielen ?.
Kompanie von ca 100 Mann gegen eine andere oder vielleicht sogar bis auf Bat. Stärke ?
Ich brauche das Regelwerk klar geht in Ordnung,Kartendeck wie viele ? und  W10 Würfel,wie viele?

Schöne Grüße Dirk

Das Regelwerk skaliert ganz gut, das sollte machbar sein.

Ein Karten- / Tokenset reicht, da man mit einer Karte alle jeweiligen Truppentypen in seiner Armee aktiviert, worüber das Spiel auch gebalanced wird (Beispiel: Indianer können öfters aktivieren, haben aber nur eine Aktion pro Karte (Laufen, Nachladen, Schießen etc.), wohingegen reguläre Truppen weniger Karten im Deck haben, dafür zwei Aktionen hintereinander machen (z.B. Bewegen + Schießen usw.)).
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #5 am: 25. Februar 2022 - 07:22:22 »

Das klingt in der Tat gut und schließt figurenmengenmäßig die Lücke zwischen Song of Drums and Shakos [sic] und Sharpe Practise.

Für Marine- und Hornblowerfans braucht es noch Regeln zum Zusammenwirken mit Schiffen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2022 - 07:24:34 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #6 am: 26. Mai 2022 - 10:43:00 »

Napi in klein wollte ich auch ml ausprobieren obwohl ich ja keine Problem mit den Massen an Figuren haben  ;)

Hätte da einige Fragen dazu.
Kann man damit auch mit "richtigen"Größen spielen ?.
Kompanie von ca 100 Mann gegen eine andere oder vielleicht sogar bis auf Bat. Stärke ?
Ich brauche das Regelwerk klar geht in Ordnung,Kartendeck wie viele ? und  W10 Würfel,wie viele?

Schöne Grüße Dirk

Das Regelwerk skaliert ganz gut, das sollte machbar sein.

Ein Karten- / Tokenset reicht, da man mit einer Karte alle jeweiligen Truppentypen in seiner Armee aktiviert, worüber das Spiel auch gebalanced wird (Beispiel: Indianer können öfters aktivieren, haben aber nur eine Aktion pro Karte (Laufen, Nachladen, Schießen etc.), wohingegen reguläre Truppen weniger Karten im Deck haben, dafür zwei Aktionen hintereinander machen (z.B. Bewegen + Schießen usw.)).

Das war in der ersten Edition. Heute haben alle einfach vier Karten mit je einer Aktion.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: MUSKES & TOMAHAWKS - TSCHAKOS & BAJONETTE - ÜBERBLICK
« Antwort #7 am: 26. Mai 2022 - 12:33:32 »

Ich habe es kürzlich getestet, mit ca. 700 Punkten pro Seite.

Es ist ganz klar für kleine Skirmishes konzipiert.
Man kann bestimmt eine volle Kompanie oder gar ein Battalion spielen - wenn man sich ne Woche Urlaub nimmt  ;)  ;D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe