Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 08:11:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mittelererde - Kriegerbanden  (Gelesen 8899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Mittelererde - Kriegerbanden
« am: 16. MĂ€rz 2022 - 06:27:21 »

Mittelerde - Kriegerbanden

Vorgedanken
Bisher habe ich Mittelerde bzw. Herr der Ringe, immer nur als großen Skrmisher gespielt. Es waren nicht unbedingt die Massen auf der Platte, die man von "War Hammer, oda?" oder anderen Systemen kennt, aber doch ausreichend, um viel IndividualitĂ€t zu verschlucken. Dabei bietet das Regelwerk fĂŒr mich die besten uns spielbarsten Möglichkeiten, einen kleinen Trupp von vielleicht maximal 15 Mann fast wie bei einem Rollenspiel zu fĂŒhren, zu hegen und zu pflegen.
Mit den alten Regeln zu "Kriegerbanden", die vor Jahren mal online auf der HP von Games Workshop zum Download bereit standen und seither auf meiner externen Festplatte lagerten, möchte ich das gerne mal ausspielen.
(Heute ist es ein eigenes Regelwerk, dass als PDF oder Hardcover auf Englisch erhÀltlich ist, wenn ich nicht ganz falsch liege?)

Meine erste Truppe - Die Söhne Eorls
Ich liebe die WaldlĂ€ufer aus den Filmen, ich finde die Umsetzung der Krieger von Gondor sehr gelungen (sprechen sie doch meine Liebe zu glĂ€nzenden RĂŒstungen voll an ;D ) und Elben und Zwerge - man mag von ihrer Umsetzung halten, was immer man will - haben schnell mein Herz erobert.
Aber der KnĂŒller sind fĂŒr mich die Rohirrim!
Wikinger auf Pferden!
Ivanhoe meets Kirk Douglas.
Eine herrliche Sprache und eben die Landschaft Rohans.
Also war schnell klar, wie man schon in der AnkĂŒndigung zu meinem Besuch in Mittelerde gesehen hat, dass meine Spielerbande Rohirrim werden.
Jetzt habe ich zwar ein tolle Truppe aus der Starterbox der Pelennor Felder beisammen, aber sie ist sehr straff und militĂ€risch dargestellt. Und ich habe mich weitgehend an die Filmvorlage gehalten. Nach einer Nacht drĂŒber schlafen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen:
FĂŒr meine Kriegerbande möchte ich mehr IndividualitĂ€t.
Nicht ganz so krass wie die Truppe aus "Full Metal Jacket", auf die Private Joker stĂ¶ĂŸt. Aber auf alle FĂ€lle sollte sie anders aussehen als die Kerntruppen meiner Sammlung und sich auch nach und nach durch Zuwachs und Verluste, durch Erfahrung und neue AusrĂŒstung verĂ€ndern.

Die Basis ...
... fĂŒr meinen Trupp bilden daher zwei Figuren aus der Pelennor Felder Box, die schon eingefĂ€rbt waren. Vier aus dem Gussrahmen eines zuletzt erstandenen Konvoluts und zwei bereits bemalte aus dem Konvolut.
Alle habe ich, soweit notwendig, vorsichtig von unten aus ihren Schlitz-Bases geschnitten, auf neue Bases gesetzt und eben dann mit einer dĂŒnnen Lage "Base Apothecary white" von GW, die ich etwas verdĂŒnnt habe, neu aufgrundiert.
EntfĂ€rben habe ich mir gespart, da ich nicht weiß, wie lange in Brennspiritus einliegen mĂŒssen und ob der verwendete Kunststoff aus den Minis nachher nicht eine Art ungenießbaren Rumtopf mit ohne Rosinen macht ;D



Das erste, verbindende Element, dass ich der Truppe haben wollte, sind die Schilde. Sie alle haben Sternen- oder Sonnensymbolik und keine Pferdeköppe. Das zweite Element sollter die Farbe der Schilde sein. Rot, GrĂŒn und Gold schwebte mir fĂŒr meine Rohirrim vor. Dieses Farbthema, also Rot und GrĂŒn, habe ich auch ein wenig in der Kleidung beibehalten. Rote UmhĂ€nge, grĂŒner Stoff.


 


Danach wechselte ich zu den Haradrim, um einen neuen Gegner zu haben, der exotischer ist, als die ĂŒblichen Orks. Aber dazu dann spĂ€ter mehr, denn ab diesem Zeitpunkt ist mir das Projekt Mittelererde - Kriegerbanden ein wenig eskaliert ;)

Der Anfang ist gemacht, die Jungs trocknen durch.
Morgen werde ich, sofern nichts daziwschenkommt, mit den ersten Farbschritten beginnen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.425
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #1 am: 16. MĂ€rz 2022 - 06:52:32 »

Das gefĂ€llt mir richtig gut :)!! Die uniformierte Bemalung ist etwas gewöhnungsbdĂŒrftig, sieht aber gerade bei den Schilden toll aus!! Bin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt!
Habe ich doch selbst eine recht große Rohanarmee ;D.

Hast du die Regeln fĂŒr die Kriegerbanden noch in der deutschen Version??

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #2 am: 16. MĂ€rz 2022 - 08:02:45 »

Danke dir :)
Ja, dieses gleichförmige ist fĂŒr eine Kriegerbande erstmal gewöhnungsbedĂŒrftig. Ich hatte aber irgendwo im Netz die Truppe von Adam Troke gefunden, die gleichartig aussah und wo erst die VerstĂ€rkungen etwas individueller bemalt waren. Da will ich dann auch hin :)
P.S.:
Hast PN :)
« Letzte Änderung: 16. MĂ€rz 2022 - 08:07:11 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #3 am: 16. MĂ€rz 2022 - 10:21:53 »

Schön! Ich finde die Farbkombination sehr stimmig und angenehm. Es sind fĂŒr mich auch immernoch schöne Miniaturen.
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #4 am: 16. MĂ€rz 2022 - 13:52:30 »

Danke dir :)
Die Idee zu diesem Schema habe ich mir wie gesagt abgeschaut, ich finde leider das Original nicht mehr  :-\

Morgen kommen zeige ich die ersten Haradrim, die ich bemalt hatte. DafĂŒr muss ich nur die Bilder sichten und bearbeiten, damit ich die hier posten kann.
Da ist wirklich einiges zusammengekommen ;)
Haradrim, Kundschafter der Uruk Hai, Kataphrakte der Ostlinge, ein Königszelt fĂŒr die Haradrim ...
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #5 am: 17. MĂ€rz 2022 - 08:11:42 »

Als nÀchstes habe ich zuerst eine kleine Kriegerbande der Haradrim ausgehoben.

Der erste Schritt war eine Mischung aus einem Teil Red Leather von Vallejo, drei Teilen Elfic Flesh (ebenfalls aus Spanien) und 2 teilen VerdĂŒnner, in meinem Fall mal wieder Ochsengalle, aber jeder andere Thinner dĂŒrfte auch gehen. Nur bei (SpĂŒli)Wasser bin ich unsicher, ob das nicht zu dĂŒnn wird.
Nach der ersten Schicht habe ich die ersten Lederteile mit Snakebite Leather Contrast behandelt und mit blauer Contrast deren Namen ich nach einem UMfall des Töpfchens nicht mehr erkennen kann.
 

Auf die Grundschicht der hellen Kleidung habe ich mit Flesh Wash von Vallejo die Grundierung und vor allem die inneren Falten der Kleidung abgedunkelt. Danach habe ich einige Teile rot eingefĂ€rbt und die UmhĂ€nge langam mit Base Apothecary white, stark verdĂŒnnt zur Lasur, aufgehellt
   

Um die Sache abzukĂŒrzen:
Wafen "eingeholzt", die UmhÀnge weiter aufgehellt, BaserÀnder braun (ich mag die eben so) und gestaltet.

 



Danach habe ich mich zuerst um drei Kataphrakte der Ostlinge gekĂŒmmert, da ich fĂŒr die bereits eine Truppe fertig hatte. Aber dazu dann morgen mehr, vorher mĂŒssen wieder Bilder gesichtet und angepasst werden.
Ich hoffe, die hier sind nicht zu groß?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.425
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #6 am: 18. MĂ€rz 2022 - 06:52:48 »

Die sehen auch gut aus und dein Tempo ist super :)!!
BildgrĂ¶ĂŸe passt auf meinem Rechner auch....was will man mehr!!

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #7 am: 18. MĂ€rz 2022 - 08:07:31 »

Die sehen auch gut aus und dein Tempo ist super :)!!
BildgrĂ¶ĂŸe passt auf meinem Rechner auch....was will man mehr!!

Parmenion

Danke dir :)
Ich habe aber auch die letzten Wochen sehr intensiv an Mittelerde gemalt. Jetzt kommt das Ganze dann geballt hier rein. Ich war eben erst sehr unsicher, ob das trotz der eigenen Rubrik fĂŒr Fantasy nicht zu viel wird, aber ich scheien damit niemandem mit historischen Projekten ins Gehege kommen, was mir eben sehr wichtig ist, also ... Feuer frei ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #8 am: 18. MĂ€rz 2022 - 12:19:17 »

Dann kommt heute der nÀchste Teil, die Ostlinge :)

Die Ostlinge hatte ich schon etwas lĂ€nger in meiner Sammlung. FĂŒr die geplante Kriegerbande habe ich die Infanterie nur zum Teil etwas aufgebessert, da wollte ich nicht eine zu große Streitmacht vollkommen Ă€ndern, da bei Kriegerbanden maximal 15 Modelle verwendet werden. Somit habe ich auch bei grĂ¶ĂŸeren Spielen eine kleine, aber feine Varianz in der Darstellung.
Aber die Kataphrakte, die ich hier schon lĂ€nger liegen hatte, sollten endlich Farbe bekommen. Drei sollten genĂŒgen.



FĂŒr Panzerung der Pferde griff ich zu einem alten Trick, um ein dunkleres Gold zu bekommen, dass eher an Messing erinnert. Auf eine silberne Grundfarbe ...


... gab ich dazu die Contrast "Snakebite Leather"


Mit dunkelblauen Satteldecken, die rot abgesetzt sind, sollte das ein schöne Wirkung haben




Die Reiter waren dann wieder businuess as usual ;) Einzig die mittleren Teile der Schilde habe ich, wie auch fĂŒr die Infanterie, braun abgesetzt und den Reitern einen Touch mehr Rot verliehen.


Fertig ist die Kriegerbande aus 13 Modellen. Zwei besondere Modelle werde ich mir noch beizeiten zulegen, um eben gehobene Krieger des Drachen darzustellen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #9 am: 19. MĂ€rz 2022 - 09:05:24 »

Hier legst du ja auch richtig los, schön! Die Ostlinge gefallen mir besonders, dieses Rot-Blau der Haradrim ist nicht so meins (mag die Kombi generell nicht so...), aber es sind auch schöne Modelle. Kriegen die Haradrim auch noch Reiter?
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #10 am: 19. MĂ€rz 2022 - 09:18:58 »

Hier legst du ja auch richtig los, schön! Die Ostlinge gefallen mir besonders, dieses Rot-Blau der Haradrim ist nicht so meins (mag die Kombi generell nicht so...), aber es sind auch schöne Modelle.


Danke dir :) Ja, die Kombi Rot-Blau ist etwas ungĂŒnstig. DafĂŒr haben die nĂ€chsten die kommen, andere Varianten erhalten. Damit kann ich die einzelnen Truppenteile auch besser auseinanderhalten, da die Haradrim in der Regel als StĂ€mme unterwegs sind.
 
Kriegen die Haradrim auch noch Reiter?
Daran ĂŒberlege ich noch herum. Allerdings gefallen mir die Schlangenreiter (so deren Name) nicht ganz so gut. Da ist noch nichts final entschieden, aber das Jahr ist ja noch jung ;)


(Quelle: https://www.games-workshop.com/de-DE/Haradrim-Raiders-2018 )
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #11 am: 19. MĂ€rz 2022 - 22:05:47 »

Interessantes Projekt. Das Forum kann ruhig bißchen Fantasy vertragen 😉
Ich finde nur die dunkelblauen Satteldecken bei den schwarzen Pferden nicht so gut. Da fehlt mir der Kontrast.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #12 am: 20. MĂ€rz 2022 - 07:38:18 »

Interessantes Projekt. Das Forum kann ruhig bißchen Fantasy vertragen 😉

Dann bich wirklich beruhigt :)

Ich finde nur die dunkelblauen Satteldecken bei den schwarzen Pferden nicht so gut. Da fehlt mir der Kontrast.

Ja, ich gestehe, dass das keine Glanzleistung war. Aber ich habe noch drei Kataphrakte hier, die ich dann anders bearbeiten kann ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.425
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #13 am: 20. MĂ€rz 2022 - 07:44:48 »

Mir gefallen die Ostlinge auch gut und ein fehlender Kontrast zwischen Satteldecke und Pferd ist sicherlich Geschmacksache....auch wenn ich auf so etwas selbst auch achte ;D....
Das Messing finde ich eine gute Idee, werde ich spÀter mal austesten!!

Parmenion
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #14 am: 20. MĂ€rz 2022 - 15:26:20 »

Mach doch die Satteldecken bei den fertigen auch noch mal. Das geht doch schnell. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.