Mittelerde - KriegerbandenVorgedankenBisher habe ich Mittelerde bzw. Herr der Ringe, immer nur als groĂen Skrmisher gespielt. Es waren nicht unbedingt die Massen auf der Platte, die man von "
War Hammer, oda?" oder anderen Systemen kennt, aber doch ausreichend, um viel IndividualitĂ€t zu verschlucken. Dabei bietet das Regelwerk fĂŒr mich die besten uns spielbarsten Möglichkeiten, einen kleinen Trupp von vielleicht maximal 15 Mann fast wie bei einem Rollenspiel zu fĂŒhren, zu hegen und zu pflegen.
Mit den alten Regeln zu "Kriegerbanden", die vor Jahren mal online auf der HP von Games Workshop zum Download bereit standen und seither auf meiner externen Festplatte lagerten, möchte ich das gerne mal ausspielen.
(Heute ist es ein eigenes Regelwerk, dass als PDF oder Hardcover auf Englisch erhÀltlich ist, wenn ich nicht ganz falsch liege?)
Meine erste Truppe - Die Söhne EorlsIch liebe die WaldlĂ€ufer aus den Filmen, ich finde die Umsetzung der Krieger von Gondor sehr gelungen (sprechen sie doch meine Liebe zu glĂ€nzenden RĂŒstungen voll an
) und Elben und Zwerge - man mag von ihrer Umsetzung halten, was immer man will - haben schnell mein Herz erobert.
Aber der KnĂŒller sind fĂŒr mich die Rohirrim!
Wikinger auf Pferden!
Ivanhoe meets Kirk Douglas.
Eine herrliche Sprache und eben die Landschaft Rohans.
Also war schnell klar, wie man schon in der AnkĂŒndigung zu meinem Besuch in Mittelerde gesehen hat, dass meine Spielerbande Rohirrim werden.
Jetzt habe ich zwar ein tolle Truppe aus der Starterbox der Pelennor Felder beisammen, aber sie ist sehr straff und militĂ€risch dargestellt. Und ich habe mich weitgehend an die Filmvorlage gehalten. Nach einer Nacht drĂŒber schlafen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen:
FĂŒr meine Kriegerbande möchte ich mehr IndividualitĂ€t.
Nicht ganz so krass wie die Truppe aus "Full Metal Jacket", auf die Private Joker stöĂt. Aber auf alle FĂ€lle sollte sie anders aussehen als die Kerntruppen meiner Sammlung und sich auch nach und nach durch Zuwachs und Verluste, durch Erfahrung und neue AusrĂŒstung verĂ€ndern.
Die Basis ...... fĂŒr meinen Trupp bilden daher zwei Figuren aus der Pelennor Felder Box, die schon eingefĂ€rbt waren. Vier aus dem Gussrahmen eines zuletzt erstandenen Konvoluts und zwei bereits bemalte aus dem Konvolut.
Alle habe ich, soweit notwendig, vorsichtig von unten aus ihren Schlitz-Bases geschnitten, auf neue Bases gesetzt und eben dann mit einer dĂŒnnen Lage "Base Apothecary white" von GW, die ich etwas verdĂŒnnt habe, neu aufgrundiert.
EntfĂ€rben habe ich mir gespart, da ich nicht weiĂ, wie lange in Brennspiritus einliegen mĂŒssen und ob der verwendete Kunststoff aus den Minis nachher nicht eine Art ungenieĂbaren Rumtopf mit ohne Rosinen macht
Das erste, verbindende Element, dass ich der Truppe haben wollte, sind die Schilde. Sie alle haben Sternen- oder Sonnensymbolik und keine Pferdeköppe. Das zweite Element sollter die Farbe der Schilde sein. Rot, GrĂŒn und Gold schwebte mir fĂŒr meine Rohirrim vor. Dieses Farbthema, also Rot und GrĂŒn, habe ich auch ein wenig in der Kleidung beibehalten. Rote UmhĂ€nge, grĂŒner Stoff.
Danach wechselte ich zu den Haradrim, um einen neuen Gegner zu haben, der exotischer ist, als die ĂŒblichen Orks. Aber dazu dann spĂ€ter mehr, denn ab diesem Zeitpunkt ist mir das Projekt
Mittelererde - Kriegerbanden ein wenig eskaliert
Der Anfang ist gemacht, die Jungs trocknen durch.
Morgen werde ich, sofern nichts daziwschenkommt, mit den ersten Farbschritten beginnen