Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:08:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mittelererde - Kriegerbanden  (Gelesen 8897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #15 am: 20. März 2022 - 22:23:56 »

Ich finde, diese untere Satteldecke in Rot gibt ja noch eine gewisse Abgrenzung und Kontrast zum dunklen Pferd und außerdem sieht das mit Reiter drauf ja auch schon wieder anders/besser aus. Ich wüsste  nicht, ob ich in diesem Fall z.B. eine hellbeige Decke statt Dunkelblau besser fände. Das ganze Reitermodell betrachtet, sind ja Gold und Rot der Kontrast zu den dunklen Tönen, da würde eine zusätzliche helle Farbe bei der Decke nicht wirklich gut tun meiner Meinung nach.

Zu den Harad-Reitern: Man könnte sie auch ohne dieses Rückenmodul einsetzen vielleicht. Schade, dass der Maßstab bei Herr der Ringe so anders als bei anderen 28mm-Minis umgesetzt ist, sonst könnte man einfach historische leichte arabische/sarazenische Kavallerie nehmen, die es ja auch in Plastik gibt. Die finde ich von der Anmutung total passend.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #16 am: 21. März 2022 - 06:39:33 »

Mach doch die Satteldecken bei den fertigen auch noch mal. Das geht doch schnell. :)

Ja, könnte ich :) Aber ich bin so der Typ, wenn fertig, dann fertig :) Einzuige Ausnahme sind grobe Dummbatzter, wie bei meinen 1:72er Schotten und 1st Foot Guards. Da muss ich nochmal ran!

Ich finde, diese untere Satteldecke in Rot gibt ja noch eine gewisse Abgrenzung und Kontrast zum dunklen Pferd und außerdem sieht das mit Reiter drauf ja auch schon wieder anders/besser aus. Ich wüsste  nicht, ob ich in diesem Fall z.B. eine hellbeige Decke statt Dunkelblau besser fände. Das ganze Reitermodell betrachtet, sind ja Gold und Rot der Kontrast zu den dunklen Tönen, da würde eine zusätzliche helle Farbe bei der Decke nicht wirklich gut tun meiner Meinung nach.

Das war auch mein Gedanke. Ich wollte ja dunkle Pferde, wegen dem "Bedrohungspotential" haben, dazu eher gedeckte Farben die Feuer (Rot) und Eis (blau) darstellen sollten, um auch eine gewisse "Sprache" reinzubringen. 

Zu den Harad-Reitern: Man könnte sie auch ohne dieses Rückenmodul einsetzen vielleicht. Schade, dass der Maßstab bei Herr der Ringe so anders als bei anderen 28mm-Minis umgesetzt ist, sonst könnte man einfach historische leichte arabische/sarazenische Kavallerie nehmen, die es ja auch in Plastik gibt. Die finde ich von der Anmutung total passend.

Treffend erkannt, das Rückenmodul nervt mich etwas. Das ist wie ein Spoiler für Rennpferde :D Aber ernsthaft: das erinnert mich zu sehr Samurai und hat mit meinem Gefühl für arabisches Wüstenflair eher wenig zu tun. Daher überlege ich tatsächlich, die irgendwann zu holen und ohne "Rückenspoiler" zu basteln ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #17 am: 21. März 2022 - 06:53:45 »

Gib mir eine Armee, die Mordors würdig ist ...

... lautete der Befehl ;)
Also sichtete ich zuerst in Köln die Läden, ob einer Kundschafter der Uruk Hai im Angebot hätte. Aber leider hatte selbst der älteste GW in Deutschland kein Herr der Ringe mehr im Angebot und so bin ich (wieder einmal) auf einen Onlinhändler ausgewichen.

24 Kundschafter der Uruk Hai sollten es zuerst werden. Zwei Hauptleute aus Zinn hatte ich noch hier liegen, Saruman per pedes und auf Pferd mit Palantir und Grima Schlangenzunge waren auch schon ins Visier für die nächste Order genommen, um eine große Streitmacht aufstellen zu können und daraus für "Kriegerbanden" entsprechende Miniaturen auszuwählen.
Und so begann es ...

 

 

 

 

 



Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #18 am: 21. März 2022 - 08:07:56 »

Sehr cool!!
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Tolle Truppe......ich sollte meine Isengarder auch endlich mal anfangen :).

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #19 am: 21. März 2022 - 15:47:43 »

Danke dir :) Isenard / Isengart macht richtig Spaß beim Spielen :D Ich freue mich auf die ersten Spiele mit kompletter Streitmacht.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #20 am: 21. März 2022 - 19:19:14 »

Die Orks gefallen mir auch - schön!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #21 am: 22. März 2022 - 10:46:12 »

Die Orks gefallen mir auch - schön!

Danke dir :) Die machen mir auch spielerisch sehr großen Spaß. Etwas anders als die Ostlinge (die ich in größeren Spielen gerne mit mal Schildwall spiele) oder die Haradrim, bei denen ich die Übermacht an Bögen gerne ausnutze (sie dürfen mehr als das übliche Drittel haben).
Die Kundschafter machen mir auch daher etwas mehr Spaß, als die normalen Uruk Hai, weil sie forscher nach gehen, gerne mal aus der Formation ausbrechen und Einzelduelle auskämpfen. Soweit zumindest meine Spielweise mit ihnen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #22 am: 22. März 2022 - 14:13:02 »

Die Uruks gefallen mir sehr gut 😎
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #23 am: 23. März 2022 - 06:56:39 »

Danke dir :)
Saruman zu Fuß und auf Pferd liegt hier bereit, ebenso der Palantir und Grima ... aber vorher habe ich die Haradrim auf volle Streitmachtstärke gebracht und ein Zelt gebaut, das eine Königs würdig ist ;D
Könnte heute knapp werden, aber wenn alles klappt kommen morgen neue Bilder :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #24 am: 24. März 2022 - 16:03:59 »

Mittelerde - Kriegerbanden "Missionsziel königliches Zelt" Teil I
(Hinweis: die folgende "Artikelserie" sehr bilderlastig! Ich habe alle Bilder so gut es geht herunterskaliert, sodass ich einen Kompromiss zwischen Platz und Sichtbarkeit erreichen konnte. Hoffe ich zumidest)

Der erste Versuch ein königliches Zelt zu basteln, ist leider fehlgeschlagen. Zudem habe ich dabei festgestellt, dass es zwar nett aussah, aber eines Königs nicht würdig. Wenn selbst meine Rohirrim schon echte Häuser mit Quadratmetern an Platz haben, dann sollte das Zelt auch etwas größer sein. Vielleicht wird darin ja auch einmal gekämpft werden müssen?
Also habe ich einen neuen Ansatz begonnen. Zuerst einmal habe ich dünnes "Guttagliss" genutzt, dass mir einst der User Milluz aus dem blauen Forum nebenan geschenkt hat :) Mit Plastikcard sollte das aber auch gehen, falls jemand das Teil hier nachbauen mag.


 
Begonnen habe ich mit einer Grundplatte, die groß genug ist, einen roten Teppich aus einem äteren Puppenhausprojekt meiner Frau in voller Pracht aufzunehmen.
Rundherum habe ich, bis auf den Eingang, auf 1,5cm Höhe "Zeltwände" angeklebt und dabei von außen an die Grundplatte angeklebt. Somit ist die Höhe dieser Seitenwände etwas geringer, etwa 1,2cm.



Erste Stellproben zeigten, dass ich das sogenannte "Lastenheft" für das königliche Zelt erfüllen konnte.
Der Vorteil dieserr Bauweise und Größe ist, dass ich mehrere Figuren in dem Zelt aufstellen kann (das Dach soll zur besseren Bespielbarkeit  abnehmbar bleiben) und dass ich eventuell sogar einen kleinen Bereich abtrennen kann, wie es einem königlichen Zelt gebührt. Ob da ein Schlafgemach hinkommt, typische Reiseklamotten, Schatztruhe oder einfach nur stilles Örtchen ... da gibt es einige Möglichkeiten
Nach diesem Grundbau überlegte ich mir die exakte Höhe und Form des Zeltdaches, dass ich auf alle Fälle mitStoff bespannen wollte.
Wie immer plante ich auf dem Weg zum Ziel, aber nicht vorab.
Der gute Geist orientiert sich an Plänen, das Genie ...  ;D

Die Stützstreben wurden eingebaut, die vordere habe ich gestiftet und einen Haken für das Wassergefäß (einen Pantoffel aus dem Puppenhausprojekt meiner Frau  ;D) angebracht. Mit dem Wasser wäscht man sich beim Betreten des Zeltes die Hände und über das Gesicht, eine Art Willkommensgruß für Gäste. Das habe ich vor Urzeiten von einem arabischen Kollegen aufgeschnappt, zu dem der Kontakt leider abgebrochen ist. Das Zeltdach wurde auch recht einfach gebaut. Im Grunde fast ein Drachen, wie wir ihn als Kinder aus alten Einkaufstüten oder einfachem Papier gebastelt haben





Der Zeltstoff sollte aus eienr alten Leinentasche entstehen, deren Griffe schon sich vor einger Zeit aus ihrer Naht gelöst hatten. Klar, hätten wir auch nähen können. Aber da wusste ich schon, dass aus diesem leicht beigen / altweißen Stoff ein großartiges Zelt herzustellen wäre ;D
(Manchmal muss man einfach an seiner Legende arbeiten, damit das Messietum nicht so auffällt  :P )





Das sah schon gut aus.


Mehr gleich, im zweiten Teil, damit der Post nicht zu groß wird
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #25 am: 24. März 2022 - 16:23:16 »

Mittelerde - Kriegerbanden "Missionsziel königliches Zelt" Teil II
(Hinweis: die folgende "Artikelserie" sehr bilderlastig! Ich habe alle Bilder so gut es geht herunterskaliert, sodass ich einen Kompromiss zwischen Platz und Sichtbarkeit erreichen konnte. Hoffe ich zumidest)

Die "Bespannung" des Zeltdaches habe ich nach kurzem Hin- und Her nicht genäht,wie ursprünglich vorgesehen, sondern mit Holzleim geklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Stoff sowohl gespannt (an den Streben) aber gleichzeitig auch locker wirkt (zwischen den Streben) eben "zeltig"


Die Überlappungen habe ich auch bewusst so gewählt, um die Dinge nicht unnötig zu verkomplizieren.






Die Zeltwände habe ich von außen mit den Resten des Leinenstoffes beklebt. Eine zusätzliche Stange sollte für einen besseren Halt des Daches sorgen. Hier ein Bild von einer "Lichtprobe".
Würde der Leinenstoff "zeltig" wirken, oder das Licht toal abhalten und eine dunkle Höhle erschaffen?


Es lief alles wie geplant :)  Eine Stellprobe mit erster Innendeko, hier noch reichlich rot, zeigte mir, dass alles o funktionierte, wie ich es mir wünschte


Die Innendeko habe ich aus beklebten MDF-Resten einiger anderer Projekte erstellt, die "Kissen" mit Holzstäbchen / Resten und Küchenpapier gebastelt


Das Ganze wirkte mir mit dem Rot aber zu "puffig" und unpassend. Blau wäre meiner Meiniung nach die Farbe, die Prinz Ibn al Fahrad Ibn al Isnogud als seine Farbe (und die seines Stammes) ausgewählt haben würde.
Also nochmal an den Drucker, und den Innenarchitekten erneut einbestellt.
Die Zierpalmen zeugen von Reichtum (sie benötigen jeden Tag reichlich Wasser, man darf nicht vergerssen, es geht um ein Wüstenvolk) und wurden in kegelförmige Schmuckperlen vom Action-MArkt eingebaut. Die Palmen selber sind von amazon, die habe ich ma für ein Dschungelgelände bestellt





Gespielt wurde mit dem Zelt auch schon, aber zuvor habe ich noch reichlich Haradrim bemalt ;D
Dazu aber später mehr.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #26 am: 25. März 2022 - 06:52:56 »

Sehr schönes, großes Zelt mit liebevoll gestaltetem Interieur! Hast du dir das mit den Palmen, die vom Reichtum zeugen selbst ausgedacht oder wo kommt das her. Bei Beduinenstämmen z.B. kenne ich das nicht.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #27 am: 25. März 2022 - 11:12:04 »

Sehr schönes, großes Zelt mit liebevoll gestaltetem Interieur! Hast du dir das mit den Palmen, die vom Reichtum zeugen selbst ausgedacht oder wo kommt das her. Bei Beduinenstämmen z.B. kenne ich das nicht.

Danke dir :)
Es ist teilweise eine Übernahme aus dem Roman "Dune - Der Wüstenplanet", die ich vor zig Jahren bei einem arabischen Kollegen nachfragte. Er sagte mir, dass wichtige Männer tatsächlich auf Reisen gerne ein Stück Heimat mitnehmen würden und das auch, je nach Reichtum, eben auch eine große Pflanze sein könnte. Das würde sich also mit der Fiktion von Frank Herbert decken, wo "wassersüchtige" Pflanzen tatsächlich als Zeichen von Reichtum angesehen werden. Während der Basteltage lief dann abends Werbung für die neue Dune-Verfilmung (ich glaube auf amazon?), ich erinnerte mich an die Gespräche von damals ... so wurden die Palmen geboren ;D
Es ist also eine Mischung aus beidem, wobei die Beduinen solche einen Protz und Prunk eher nicht nutzen und ihm sogar ablehnend gegenüberstehen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #28 am: 26. März 2022 - 08:03:33 »

Eine schöne Ergänzung für den Spieltisch :)!!
Gefällt mir!! Auch die bereits gezeigten Figuren der Haradrim wissen zu gefallen!!

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Mittelererde - Kriegerbanden
« Antwort #29 am: 26. März 2022 - 09:00:30 »

Danke dir :) Ja, als Missionsziel wollte ich eben einen Blickfang haben, da hat sich der Aufwand dann auch gelohnt :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben