Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 10:07:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ADLG Turnier in Braubach - Bericht  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« am: 14. April 2022 - 15:23:18 »

Liebe Tabletopper, Strategen und Zinnfigurenfreunde, am vergangenen Wochenende gab es das erste offizielle deutsche ADLG-Turnier, stattgefunden hat es auf der Marksburg in Braubach. Es war ein schönes Event und ADLG nimmt in Deutschland Fahrt auf. Einen Bericht mit Bildern und die Ergebnisse findet Ihr auf unserem Blog.
https://muenster-wargaming.blogspot.com/2022/04/das-fruhjahrsturnier-in-braubach-adlg.html
Viele GrĂŒĂŸe,
Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Graf Aujeszky

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 61
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #1 am: 14. April 2022 - 18:02:59 »

Schönes Turnier in atmosphĂ€rischer  Umgebung 🤗 Ich hab ĂŒber zehn Jahre nicht mehr so kompetitiv gespielt, aber alles fair und freundlich, die souverĂ€ne Organisation trĂ€gt neben dem internationalen Flair sicher auch ihren Teil dazu bei. AdlG hat seine kleinen SchwĂ€chen, ist aber als Regelwerk voll in Ordnung, dazu sehr unterhaltsam und mit den 2.5 h Partien auch turniergeeignet.
Mit einem Dutzend Spielen im Vorfeld bin ich im oberen Mittelfeld gelandet, kleine Fragen tauchten mal auf, ich bin aber nie auf dem wirklich linken Fuß erwischt worden.
A grand weekend out  :D
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #2 am: 14. April 2022 - 21:24:48 »

Erstaunlich hohe Teilnehmerzahl und einige bekannte Gesichter auf den Fotos erkannt. Und Madaxeman war wohl auch am Start,  ich bin beeindruckt.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #3 am: 15. April 2022 - 06:58:36 »

Die selbst gebastelten Preise finde ich super!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #4 am: 15. April 2022 - 17:27:03 »

War ein schönes Turnier. Danke fĂŒr den Bericht und die Orga. Ich bin nĂ€chstes Mal wieder dabei, wenn ich es einrichten kann.
Gespeichert

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #5 am: 19. April 2022 - 14:13:15 »

Hallo!

Vielen Dank fĂŒr das positive Feedback!

@Graf Aujeszky @KillingZoe: Es wĂŒrde mich sehr freuen, Euch auch bei unserem nĂ€chsten Turnier wieder dabei zu haben!

@Sorandir: TatsĂ€chlich war der Madaxeman selbst dabei, auch einige andere sehr aktive EnglĂ€nder. Und wir haben wirklich auch einige deutsche Tabletop-Veteranen zusammenbringen können, was mich besonders gefreut hat. Vielleicht schaust Du das nĂ€chste Mal selbst vorbei?  ;)

@Frank Bauer: Die Minis auf den Pokalen waren wirklich erstklassig bemalt, das hat der Meisterbemaler aus unserer Gruppe erledigt. Die schönen TrophĂ€en sind uns bei dem Event wichtig, wir wollen trotz Wettbewerbsausrichtung auch bei einem Turnier das Augenmerk mit auf die kĂŒnstlerische Seite des Hobbys richten. Daher auch unser Preis fĂŒr die bestbemalte Armee. Das werden wir auch alles so beibehalten.

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth
« Letzte Änderung: 19. April 2022 - 14:16:34 von Yogsothoth »
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #6 am: 20. April 2022 - 13:07:20 »

Vielen lieben Dank fĂŒr die Einladung, ich find aber AdlG leider nicht besonders gut.
Ist fĂŒr mich ne seltsame Mischung zwischen DBA und FoG, obwohl ich beide Systeme fĂŒr sich sehr mag. Das soll jetzt aber nicht Thema hier sein.
However, ich sehe mich daher nicht auf einem AdlG-Wochenende bzw. -Turnier.
Das soll euch aber natĂŒrlich nicht davon abhalten, weiter schöne Turnierberichte ins Forum hochzuladen. Die sehe ich mir gerne an  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #7 am: 20. April 2022 - 14:08:55 »

Hallo Sorandir,

kein Problem. FĂŒr mich ist eine große StĂ€rke von ADLG v.a. auch die praktische Tauglichkeit als Turniersystem und gute  Handhabbarkeit fĂŒr Events- kurze Spieldauer und relativ kleine Tische- sowie natĂŒrlich die große internationale Verbreitung. Das bietet die Chance, wieder mehr Leute zusammenzubringen, alte Hasen und Neueinsteiger aus Deutschland und internationale GĂ€ste.
Du hast natĂŒrlich Recht, das FĂŒr und Wider diverser Regeln in spieltechnischer Hinsicht möchte ich auch lieber an anderer Stelle diskutieren.
Ich werde hier auf Sweetwater sehr gerne weiterhin Berichte zu ADLG einstellen, nicht nur zu Turnieren, und freue mich sehr ĂŒber das Interesse.

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth


Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #8 am: 20. April 2022 - 21:34:09 »

...die 4. Version von ADG hat mich erst in der Praxis ĂŒberzeugen können, ich habe die vorherige Version jahrelang gespielt. Mir war eigentlich nur der Zeitpunkt unpassend. ADG hat fĂŒr mich den Vorteil, welche Version auch immer gespielt wird, mit 200AP ist es die Vollversion. DBMM, dass ich vorher gespielt habe, dauert mit 400AP viel zu lang, auch dann, wenn es auf gewissen Nordseeinseln gespielt wird, mit Flottenelementen. Nur, der Weg dorthin, durch ganz Deutschland, ist mir zu lang, auch nach einem gewonnenen Turnier. Bei uns in der Schweiz, spielen, meines Wissens nur 3 Leute ADG, der Rest hat sich fĂŒr Triumph entschieden, leider. Jetzt habe ich ohne Maske nur 2 Gegner...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Re: ADLG Turnier in Braubach - Bericht
« Antwort #9 am: 21. April 2022 - 09:30:31 »

Hallo Vodnik,

ich habe auch mit der 3. Auflage angefangen ADLG zu spielen, zunĂ€chst mit dem reduzierten Format (100 Punkte bzw. 120 Punkte), um die Regeln zu lernen. Mittlerweile macht mir die Vollversion aber auch noch mehr Spaß.
Wir hatten ja einen sehr netten Spieler aus der Schweiz auf dem Turnier, ich drĂŒcke die Daumen, dass es vielleicht auch bei Euch zukĂŒnftig noch etwas grĂ¶ĂŸere Interesse gibt!

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!