Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:27:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622  (Gelesen 2222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622
« am: 27. April 2022 - 10:49:33 »

Ich habe einen Blogpost zur Schlacht bei Mingolsheim gemacht mit Spielbericht inklusive: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/04/die-schlacht-bei-mingolsheim-mansfelds.html



Viel Spaß beim Lesen!
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022 - 10:34:10 von Pappenheimer »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #1 am: 27. April 2022 - 14:46:48 »

Danke für Hintergründe und Spielbericht - ich fand beides sehr interessant!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #2 am: 27. April 2022 - 16:00:51 »

Danke für Hintergründe und Spielbericht - ich fand beides sehr interessant!
Vielen Dank für den Kommentar. Das Spiel ist ja schon eine Weile her, da ich bereits ahnte, dass wir derzeit zum Datum der Schlacht und davor nicht zum Zocken kommen, weil wir in der Nachbereitung und auf dem Event waren woher die zwei Fotos stammen.
Normalerweise wäre ich auch gern mal aufs Schlachtfeld gegangen. Aber das sieht von Luftbildern etc. her heute nicht mehr sooon aussagekräftig bzw. gut erhalten aus.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #3 am: 28. April 2022 - 10:25:49 »

Danke für die interessante Schilderung
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #4 am: 28. April 2022 - 11:27:37 »

Danke dir für deine Mühen, wird so schnell ich kann gelesen! :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #5 am: 28. April 2022 - 16:31:25 »

Besten Dank für das Feedback.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #6 am: 05. Mai 2022 - 18:38:17 »

Schöne Sache das. Ich hab auch schon länger vor, dieses Gefecht mal nachzuspielen, erstens weil es von der Größe überschaubar ist und zweitens weil es in der Nähe stattgefunden hat. Aber bisher ist es noch nicht dazu gekommen  :(
Schön es deshalb von dir zu sehen  :)
Pikeman´s Lament in einer Art Rank & File zu spielen, scheint auch funktioniert zu haben. Habt ihr auch irgendwelche Bewegungseinschränkungen gemacht oder eher frei bewegt, wie bei dem Original-Skirmisher ?
Ich finde auch gut gelöst, wie du die größeren Einheiten machst, ohne dass sie im Spiel zu heftig werden. Hat das gepasst oder waren die großen Einheiten dann doch zu stark ?
Hast du dich näher mit dem Schlachtfeld heute beschäftigt ? Wenn man Google Maps anschaut, scheint es ja nicht viel zu besichtigen zu geben...wäre halt nur ne halbe Autostunde von mir entfernt.
Freue mich, wenn es in 2022 mehr 30jK von dir/euch zu sehen gibt :-)))
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #7 am: 06. Mai 2022 - 00:27:59 »

@ Sorandir
1. Diese Schlacht ist vom Ablauf her ja auch schwer zu rekonstruieren. Ich hab mich einfach auf eine Variante festgelegt.
2. Ich hab versucht, dass es nicht allzu kompliziert wird. Im Großen und Ganzen bin ich bei den PML-Regeln geblieben. Man muss aber auch sagen - das habe ich auch auf unserem wackershofen-Reenactment gelernt siehe da: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/05/landleben-1622-das-bier-kommt-nach-hall_5.html - dass gut gedrillte Soldaten damals sehr flexibel waren und recht leicht nach allen Seiten kämpfen konnten, also garnicht so leicht zu überraschen und im Rücken zu fassen waren wie man das aus dem 18.Jh. kennt. Die Bewegungsreichweiten und die Schussreichweite habe ich belassen. Ich habe halt v.a. die Kombination der Waffen eingeführt. Weiß nicht, ob das in dem Szenario verständlich erklärt ist.
3. Ich war schonmal in Walldorf, was ja ganz nahe dran ist. Leider schaffte ich es terminlich nicht im Winter das Schlachtfeld zu besichtigen. Aber ich würde auch sagen, dass es durch Überbauung extrem verändert ist - auch was ich so bei meinem Trip dort gesehen hab.
4. Wir spielen am 6.5. am Jahrestag Wimpfen und nutzen CCN mit Anpassungen. Gibt sicherlich schönere Spiele als unsere. Ich würde auch gern mal mit Dir sowas zocken, muss man halt einen Termin finden.  :) Wimpfen - Höchst - Fleurus kann man ja fast an einem WE zocken, weil das alles die gleichen Truppen sind. Leider hat mein Kumpan, der Figuren in 6-10mm machen will, noch nicht genug fertig. Das wäre vielleicht der passendere Maßstab für solche Schlachten.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #8 am: 06. Mai 2022 - 07:19:08 »

Wenn ihr Truppenverstärkungen sucht in Mainz wird auch 30JK in 6mm gespielt ;D
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622
« Antwort #9 am: 19. Mai 2022 - 08:36:00 »

Zitat
Wir spielen am 6.5. am Jahrestag Wimpfen und nutzen CCN mit Anpassungen. Gibt sicherlich schönere Spiele als unsere. Ich würde auch gern mal mit Dir sowas zocken, muss man halt einen Termin finden.  :) Wimpfen - Höchst - Fleurus kann man ja fast an einem WE zocken, weil das alles die gleichen Truppen sind. Leider hat mein Kumpan, der Figuren in 6-10mm machen will, noch nicht genug fertig. Das wäre vielleicht der passendere Maßstab für solche Schlachten.

Ja, wir sollten auf jeden Fall mal was ausmachen, sooo weit wohnen wir ja auch nicht weg voneinander. Höchst und Fleurus habe ich schon gespielt, Wimpfen und Mingolsheim fehlt mir noch in der Sammlung.
Ich habe in 15mm mehr als genug Figuren für quasi alle Schlachten des 30jK (vielleicht außer dem Weißen Berg, da fehlen mir die Böhmen). Insofern sollten Figuren und Gelände kein größeres Problem darstellen. Man müsste nur die Szenarien ausarbeiten und je nach dem für das verwendete Regelwerk etwas anpassen, so wie du das mit PL und CCN gemacht hast.
Wäre aber auf jeden Fall cool   8)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Entscheidung im Feldzug 1622
« Antwort #10 am: 20. Juni 2022 - 10:43:16 »

Passend zum 400. Jahrestag der Schlacht bei Höchst haben wir einen neuen Blogartikel online gestellt.



Ich werde wahrscheinlich noch was zu Fleurus machen, falls ich genug Zeit dafür finde.

Hier der Link zu unserem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/06/entscheidung-im-feldzug-1622-decission.html#more
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622
« Antwort #11 am: 21. Juni 2022 - 18:41:49 »

Hab’s komplett mit Freude und Genuss gelesen - Danke dafür!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622
« Antwort #12 am: 25. Juni 2022 - 12:25:14 »

Hab’s komplett mit Freude und Genuss gelesen - Danke dafür!
Vielen Dank für den Zuspruch. Es gibt noch einen mehrteiligen Spielbericht in der Pipeline in etwa einer  Woche. Wenn ich dann gerade Zeit habe, werde ich einen Spielbericht zum 400. Jahrestag von Fleurus bringen.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622
« Antwort #13 am: 25. Juni 2022 - 21:22:44 »

Freu mich drauf
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Schlacht bei Mingolsheim 1622 / Feldzug 1622
« Antwort #14 am: 26. Juni 2022 - 00:38:14 »

Ich auch 😀
Gespeichert