Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:18:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« am: 07. Mai 2022 - 00:51:34 »

Zum Anlocken hier mal ein Foto von unserem Spiel am 6. Mai zum 400. Jahrestages der Schlacht bei Wimpfen.



Wir haben mal versucht 30-jährigen Krieg mit Commands and Colors zu spielen. Ich habe da ne Variation gemacht, z.B. dass man in eine Art Igel geht, der dann ähnlich wie das Karree in den zugrunde liegenden Regeln nicht bewegt werden kann.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #1 am: 07. Mai 2022 - 15:40:58 »

Hier zur Orientierung eine Karte:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #2 am: 09. Mai 2022 - 20:41:58 »

Ich spielte ja die katholischen Truppen. Ich hoffte mit den überlegenen spanischen Regimentern den badischen linklen Flügel zu zerschlagen, während mein bayerisches Fußvolk vor der feindlichen Front einfach demonstrierte.


Die Schildchen hinter den Einheiten vereinfachten die Zuordnung.


Beide Seiten hatten zwei Kommandeure. Die Fotos sind immer aus badischer Perspektive entstanden. Der Markgraf von Baden-Durlach steht hinter seinem Zentrum. Der Herzog von Württemberg kommandiert die Reiterei des rechten Flügels.


Die Schlacht begann nach einigem Artilleriefeuer der Badner mit einem Angriff meiner bayerischen Reiterei. Die gegnerischen Schützen wurden von dem Hügel vertrieben und der Feind musste seine eigenen Kürisser heran führen, um meine Attacke abzuwehren. Die Schützen in Obereisesheim beschossen meinen linken Flügel.


Ungeachtet meiner hohen Verluste im Zentrum erstürmte ein tapferes spanisches Tercio die Anhöhe und rieb dabei fast vollständig ein badisches Regiment auf. Im Hintergrund kann man das Vorgehen der Spanischen Reiterei entlang dem Wald gegen die badische Linke erkennen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #3 am: 10. Mai 2022 - 01:04:26 »

...ich versuch deine guten Aufnahmen für dich zu adaptieren, für meine Schlachten. Leider sind bei uns jetzt die Maler am Werk & ich kann de Balkon nicht benützen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #4 am: 10. Mai 2022 - 07:22:18 »

Ja, coole Sache und wirklich klare, gut zu erkennende Fotos!

Da holst du aus deiner begrenzten Zahl an Minis für diese Zeit das Maximum raus an Regimentern :) Die Aufstellung mit Rücken zum Fluss ist ja wahrlich nicht ideal... ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #5 am: 10. Mai 2022 - 09:23:59 »

1.
Da holst du aus deiner begrenzten Zahl an Minis für diese Zeit das Maximum raus an Regimentern

2.
Die Aufstellung mit Rücken zum Fluss ist ja wahrlich nicht ideal... ;)
1.
Die Sache ist, dass bei Commands and Colors eine Einheit aus 3-5 Elementen besteht. Da ging das garnicht anders als die Elemente in Figuren umzurechnen. Das Spielfeld sollte ja auch irgendwie auf den Wohnzimmertisch passen.

2.
Es ist schrecklich für den Verteidiger. Die Truppen verlieren 1 Base pro Feld, das sie nicht zurück fliehen können.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #6 am: 12. Mai 2022 - 21:07:26 »

Während ein spanisches Tercio auf den Hügeln Fuß fasste, versuchte ich meine Reiter vorzubringen.



Mein bayerisches Fußvolk hatte noch nichts erreicht.



Während das Tercio durch Kartätschenfeuer vertrieben wurde und mein Fußvolk schweren Schaden nahm, hatten die badischen Reiter immer höhere Verluste.


Ein Regiment Reiter brach durch und wendete sich allein aber siegeszuversichtlich dem badischen Kavallerieflügel unter dem Herzog von Württemberg zu.

Der Markgraf von Baden-Durlach versuchte sein Fußvolk gen dem Böllinger Hof abzusetzen.


Da mein Fußvolk offensichtlich nicht mehr voran kam und einige Regimenter im Schussfeld von Baden-Durlachs Artillerie zuviel abbekommen hatten um im Angriff zu gebrauchen zu sein, musste die Entscheidung auf den Flügeln gesucht werden. Die zwei spanischen Reiterregimenter griffen beherzt an und schalteten die Batterie an dem linken badischen Flügel aus. In Kürze war alles überrollt und ich ließ auch die gegnerischen Schützen und die Trümmer eines badischen Regiments Fußvolk angreifen.


Tatsächlich hat mein einzelnes bayerisches Reiterregiment unter dem rechten gegnerischen Flügel gewütet. Bis auf ein badisches Kürisserregiment war bald alles aufgerieben.

Somit endete die Schlacht im Ergebnis sehr historisch. Viele vom badischen Fußvolk war auf der Flucht in dem Bach am Böllinger Hof ertrunken (bei CC verliert man ja pro Feld das man nicht zurück kann eine Base). Ich hatte gesiegt. Das Spiel war aber lange recht ausgeglichen und endete mit 3:6 für mich.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #7 am: 19. Mai 2022 - 08:28:26 »

Ich finde den Ansatz ziemlich interessant, dass du deine Basen eher als Spielsteine eingesetzt hast, anstatt als propere Tabletop-Einheiten. So kann man mit dem vorhandenen Figurenvorrat auch eine größere Schlacht spielen, ohne nochmal einige Dutzend Minis anmalen zu müssen.
Die Aufstellung ist natürlich sehr locker und für das Wargamer-Auge erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ein Klötzchen-Brettspiel im Hinterkopf hat, passt es dann wieder.
Was mir hier allerdings fehlt, ist die Wagenburg vom badischen Markgrafen. Ich finde, die ist schon ikonisch für diese Schlacht und mit der Explosion und anschließenden Panik ja auch entscheidend. Hast du die aus bestimmten Gründen weggelassen oder habe ich sie nur übersehen ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #8 am: 19. Mai 2022 - 11:00:16 »

Danke erstmal für das Feedback, Sorandir!

Hast du die aus bestimmten Gründen weggelassen oder habe ich sie nur übersehen ?
Wir hatten meine Listen bis dato ja noch nicht angepasst. Deswegen wollte ich es nicht allzu kompliziert machen.
Dass die Explosion und die Wagenburg sogar noch mehr so ikonisch sind, sehe ich auch so. Das ist ja ähnlich wie bei Mingolsheim, wo eine normale Schlacht mit zwei aufmarschierten Heeren auch total untypisch für die Schlacht wäre. Ich fände es cool mal Wimpfen mit Wagenburg zu spielen. Vielleicht mal im Herbst, wenn ich nicht mehr soviele Events habe.

Höchst wird etwas komplexer, da ich dafür die Brücke und als Siegbedingung das Retten der Einheiten über den Main berücksichtigen werde, da das Hauptziel des Tollen Halberstädters ja nicht eine Vernichtung des Ligaheeres sondern die Vereinigung mit Mansfeld war.

Roßhaupt 1621 würde ich auch gern mal machen. Das ist auch eine frühe Schlacht und es gibt ein Buch mit total tollen Karten usw. dazu.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #9 am: 20. Mai 2022 - 16:58:16 »

Roßhaupt sagt mir nichts  :-[  welches Buch meinst du ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Wimpfen 6.Mai 1622
« Antwort #10 am: 21. Mai 2022 - 15:50:07 »

Roßhaupt sagt mir nichts  :-[  welches Buch meinst du ?
V. Matousek, P. Hrncirik, Z. Samal: "Roßhaupt 1621 - Forschungen über ein Schlachtfeld aus dem Dreißigjährigen Krieg" Heimatkundlicher Arbeitskreis Waidhaus e.V..

Die Ãœbersetzung ist ziemlich naja, aber interessantes Thema.
Gespeichert