Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 11:05:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln für reine Panzerschlachten gesucht  (Gelesen 3966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« am: 12. Mai 2009 - 13:14:23 »

Hallo,

irgendwie finde ich es schade das meine 1/72 Panzer auf dem Dachboden verrotten und würde ganz gerne mal mit ihnen wargamen. Das Problem ist nur: die meisten Regeln setzen auf massig Infanterie und 1-2 Panzer pro Seite. Was mir vorschwebt wäre aber eher das Gegenteil, knapp ein dutzend Panzer und ein wenig Infanterie pro Seite. Gibt es denn da irgendein Regelwerk welches funktionieren würde?

Anmerkung: FoW würde wahrscheinlich gehen nehme ich an, aber ich möchte nicht kofferweise Geld für Regeln ausgeben und der Maßstab sollte auch zu 1/72 kompatibel sein. Größere (Platz, Geld) und kleinere (nett, aber teuer und irgendwie nicht mein Ding) Panzer möchte ich ungern nutzen.

Bin dankbar für jede gute Idee!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009 - 13:51:01 »

Nachdem unter Deinem Namen WMA auftaucht, würde ich ja glatt zu BKC raten. Simple Regeln, gut nebenbei spielbar. Möglicher Nachteil für Dich: eigentlich gehen die Regeln vom Kampf der verbundenen Waffen aus - also nichts mit NUR Panzern. Und vielleicht haben Sie Dir für reinen Panzerkampf nicht genug Chrome. Ansonsten ein Regelbuch deckt alles ab.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009 - 14:32:21 »

Disposable Heroes will cover what your asking.It includes a skirmish format for the use of both infantry and tanks.The scale runs all the way from 15mm to 54mm.I prefer 25/28mm,but the most popular scale I\'ve seen in Germany is 1/72nd  which just happens to be the scale you are on. ;) I highly recommend this system.Here is the German web page to get you started:

http://disposable-heroes.foren-city.de/

Most of the members are also members of this web site,so finding some one to talk to should not be a problem. :)

Cheers
Christopher

P.S.Here is the official web site(english):

http://www.ironivangames.com/quartermaster.html

and the english forum at yahoo:

http://games.groups.yahoo.com/group/ironivan/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242132090 »
Gespeichert

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009 - 15:26:34 »

Moin,

also spontan fällt mir Mein Panzer ein. Das kannst du allein mit Panzerlisten spielen. Ist eigentlich im 6mm
Maßstab angesiedelt, aber auch Spiele in 1/72 wurden bei uns erfolgreich durchgezogen :)

Gruß
Hotwing
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009 - 17:54:45 »

Axebreaker, DH/C7B for large tank battles??? They\'ll never hit anything!

Ich empfehle auch BKC.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009 - 18:25:20 »

@Poliorketes

DH can be played with all vechicles and the back of the book gives a recommendation on how.The other rule system(BKC) .I cannot comment on or compare because I\'ve never played or read it.It must be noted that my experience with DH is at present only an intellectual one as I haven\'t put the game into practice yet. :( I\'ve only just read the rules and it includes vechicles,but as to how well they work I cannot say other then it seems to from the print. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242151731 »
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009 - 19:23:04 »

FoW Panzerkompanien können ohne Inf gespielt werden. Man braucht halt 12 oder mehr Panzer
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009 - 20:04:50 »

Danke schonmal für die Antworten!

BKC hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, ich dachte das wäre auf 6mm oder noch kleiner zugeschnitten, ähnlich GHQ Microarmour. Und irgendwo habe ich das mal auf Hexfeldern gesehen... Ist das nun doch ein \"normales\" Tabletop?

DH/C7B hatte ich mal bestellt, war dann lange nicht lieferbar, habe es deshalb auf meine \"irgendwann mal kaufen\"-Liste gesetzt. Sollte ich wohl evtl. doch das nächste mal wieder versuchen zu ordern.

Mein Panzer sagt mir gar nichts... werde mich da mal schlau machen.

Ich habe aber immer noch das Gefühl es fehlen ein paar echte Beer&Pretzel Panzer-Regeln auf dem Markt... ;)
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #8 am: 12. Mai 2009 - 20:14:27 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=28932#post28932
FoW Panzerkompanien können ohne Inf gespielt werden. Man braucht halt 12 oder mehr Panzer

FOW on the other hand I\'ve played unlike DH where I just read the rules :)  and this of course you can do tank battles without any problems,but is scaled at 15mm.I suppose it wouldn\'t be too much of a stretch to play it at 1/72nd.There is a problem in that the books if you collect them does add up on the bank roll. :rolleyes:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #9 am: 12. Mai 2009 - 22:50:31 »

BKC ist ganz klar ein normales Tabletop. Dass man das auf Hexfeldern spielen kann wäre mir neu.
Ich glaub das spielen hier nur viele in 6mm (wegen den GHQ-Modellen), die Regeln selbst sind aber für alles von 2-20mm (28mm weiß ich grad nicht) ausgelegt und problemlos spielbar.

Es gibt halt keine reinen Panzerlisten, ein gewisses Minimum an Infanterie muss mitgenommen werden, was ich im Gegensatz zu FoW aber auch realistisch finde.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #10 am: 13. Mai 2009 - 00:14:47 »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass DH ungeeignet ist. Das System ist dafür ausgelegt, dass ab und zu mal ein Panzer auftaucht. Sobald es aber mehrere werden, ist das Spielsystem hoffnungslos überlastet. Ausserdem ist der Blickwinkel auf die Panzer ein stark infanteristischer. Reine Panzerschlachten sind bestimmt ziemlich eigenartig.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #11 am: 13. Mai 2009 - 17:43:08 »

Mein Panzer? Wie issn das und deutsch? Habe ja massig Material, aber keine Regeln....
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009 - 08:40:06 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=28921#post28921
@Poliorketes

DH can be played with all vechicles and the back of the book gives a recommendation on how.The other rule system(BKC) .I cannot comment on or compare because I\'ve never played or read it.It must be noted that my experience with DH is at present only an intellectual one as I haven\'t put the game into practice yet. :( I\'ve only just read the rules and it includes vechicles,but as to how well they work I cannot say other then it seems to from the print. :)

I know as I have the 1st ed where C7B is a separate part of the rules. But with the acquisition rules a tank only game gets very frustrating IMHO. On the other hand in a mixed infantry/tank game the vehicle rules work very well.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #13 am: 14. Mai 2009 - 09:25:57 »

Dann wäre ja bislang BKC das interessanteste... Auch angefixt durch den Review oben im Forum hier. Kennt da jemand eine deutsche Bezugsquelle?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #14 am: 14. Mai 2009 - 09:28:41 »

Worean z.B.