Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 15:10:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln für reine Panzerschlachten gesucht  (Gelesen 3969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #15 am: 14. Mai 2009 - 10:10:47 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=29019#post29019
Mein Panzer? Wie issn das und deutsch? ...

Vermutlich sind diese Regeln gemeint (von ODGW Old Dominium GameWorks, USA, in Englisch). Rund 10 Jahre alt, entwickelt für 1:285/300, anscheinend gibt (gab?) es Versionen für 10/15 und 20mm. Gespielt wird im Maßstab 1:1, also ein Fahrzeug auf dem Spieltisch repräsentiert ein Fahrzeug in der \"Realität\".

http://theminiaturespage.com/rules/ww2/meinpanzer.html#resources

http://www.odgw.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=64
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

MacB

  • Gast
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #16 am: 14. Mai 2009 - 10:18:15 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=29059#post29059
Kennt da jemand eine deutsche Bezugsquelle?
Im Kleinanzeigenteil ein paar Threads weiter unten ist grad eins.
Gespeichert

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #17 am: 14. Mai 2009 - 11:24:20 »

Moin,

anbei mal zwei Links zu Mein Panzer, die ich jetzt auf die schnelle Gefunden habe

Link 1
Link 2

Gruß
Hotwing
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #18 am: 14. Mai 2009 - 12:10:06 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=28891#post28891
... 1/72 Panzer ... die meisten Regeln setzen auf massig Infanterie und 1-2 Panzer pro Seite. Was mir vorschwebt wäre aber eher das Gegenteil, knapp ein dutzend Panzer und ein wenig Infanterie pro Seite. Gibt es denn da irgendein Regelwerk welches funktionieren würde? ... der Maßstab sollte auch zu 1/72 kompatibel sein. ...

Mal so als Gedanke. Ich denke Dein Problem ist nicht so sehr das Regelwerk, sondern die Szenarien die gespielt werden sollen. Zwei Grundsätze dazu: Jedes (?) Regelwerk setzt einen Umrechnungsmaßstab an. So geben z.B. sog. \"Skirmish\" Regeln ein Verhältnis von 1:1 vor, soll heißen 1 Panzer in der Realität = ein Panzer auf dem Spieltisch. Ein Soldat in der Realität etc. Andere Regeln sagen z.B. 5 Panzer in der Realität = 1 auf dem Tisch, jedoch 15 Infanteristen = 1 Spielfigur. Du merkst also: Bringst Du ein historisches Szenario auf den Tisch, so ist die Anzahl der Spielelement quasi vorgegeben. Willst Du also eine \"Panzerschlacht\", benötigst Du Gefechte, wo z.B.vornehmlich Panzer beteiligt waren. Oder bringst fiktive Ereignisse auf den Tisch.

Die bereits erwähnten BKC machen durchaus Sinn. Evtl. interessant sind auch die englischen \"Rapid Fire!\" Regeln. Um ein \"Gefühl\" für sie zu kriegen, schau Dir mal die Website von RF an und die folgende Seite eines Gamers, Mark Piper aus Australien, seine Szenarien. Hier kannst Du einsehen wie unterschiedlich Szenarien Material benötigen. Von durchaus 3 Btl. Infanterie (rund 150 Figuren) inkl. sagen wir 6 Panzern, bis hin zu 1 Btl. Figuren und 20 Panzern. Vorgegeben durch die reallen Ereignisse. Die große Masse der RF! Wargamer spielt in 20mm/1:72:

Rapd Fire! Homepage:

http://www.rapid-fire.uk.com/

Beispiel eines RF! Spiels mit relativ hohen Anteil an Fahrzeugen (die in der gezeigten Grafik Fahrzeuge und Figuren sind praktisch die Elemente die auf den Spieltisch gebracht werden):

http://www.rapid-fire.uk.com/carpiquet.pdf

Mark Pipers\'s RF Website:

http://www.worldoptions.com.au/fourpipers/rapid/

Siehe insb. Mark Piper\'s Szenarien (ich meine alle historisch!):

 http://www.worldoptions.com.au/fourpipers/rapid/scenario.html

Bilder eines RF Spiels:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1593&pageNo=1&highlight=rapid+fire
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242302714 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

hallostephan

  • Gast
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #19 am: 14. Mai 2009 - 12:42:52 »

na danke, mfg Stephan
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #20 am: 14. Mai 2009 - 16:51:53 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=29058#post29058
Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=28921#post28921
@Poliorketes

DH can be played with all vechicles and the back of the book gives a recommendation on how.The other rule system(BKC) .I cannot comment on or compare because I\'ve never played or read it.It must be noted that my experience with DH is at present only an intellectual one as I haven\'t put the game into practice yet. :( I\'ve only just read the rules and it includes vechicles,but as to how well they work I cannot say other then it seems to from the print. :)

I know as I have the 1st ed where C7B is a separate part of the rules. But with the acquisition rules a tank only game gets very frustrating IMHO. On the other hand in a mixed infantry/tank game the vehicle rules work very well.

Without a doubt I recommend he takes your advice do to the fact you\'ve done more then just reading the rules and are in a much better position to offer advice then myself.In fact,I\'ll keep your advice in mind for myself as well, ty. :)

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #21 am: 14. Mai 2009 - 19:17:55 »

Give them a try, but with infantry. We usually have 2-3 vehicles (a mix of heavy armor, halftracks and light tanks) and 4-5 infantry units. Even a King Tiger won\'t dominate the game as he\'s not the best in anti infantry tactics, while on the other hand a SdKfz 234 with it\'s high speed is real fun as it usually won\'t get destroyed on turn 1.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #22 am: 14. Mai 2009 - 19:36:19 »

@Poliorketes

I assume your speaking to me. :) Oh yes,I plan on having a few vechicles later,but I\'m not sure with what at the moment as I would like to collect german fallschrimjäger.I\'ll be making those decisions a little later this summer after I wrap up my AWI project and contibute a campaign packet for WHECW to some members at the WAB forum. ;) Thank you for the suggested guidlines. :D

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #23 am: 14. Mai 2009 - 23:31:19 »

Danke für die RF Links, ist interessantes Zeugs bei! RF habe ich bisher eher gemieden, da meine Figuren alle einzeln auf Rundbasen stehen und RF mir scheinbar nichts neues gegenüber Operation Overlord/OWWII bot. Um Realismus und echte Szenarien gehts mir eigentlich auch nicht so sehr. Da benutze ich OWWII (ehemals Operation Overlord) für 1/72 und Verbrannte Erde für 28mm bzw. da fielen mir spontan einige gute Systeme ein. Gemein ist diesen aber stets, dass sie auf viel Infanterie und wenig Panzer ausgelegt sind.

Schön wäre ein schlichtes System für (fast) nur Fahrzeuge, ein bisschen wie ein vereinfachtes Classic Battletech (nur eben ohne Mechs und mit etwas weniger Papierkram). Das wäre dann auch gut geeignet um nicht-Wargamer zum spielen zu bringen, da diese sich sonst leicht überfordert fühlen. 5 Shermans zu befehligen ist halt einfacher als 5 Shermans und 100 Figuren Infanterie :)

 Schönes Wochenende allerseits!
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #24 am: 15. Mai 2009 - 00:23:04 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=29124#post29124
... RF ... habe ich bisher eher gemieden, da meine Figuren alle einzeln auf Rundbasen stehen ...

Die große Mehrheit der RF Spieler benutzen für ihre Figuren auch runde Einzelbases und stellen Einzelfiguren darauf. Wie man es tut, ob rund oder eckig, einzeln, oder 2-4 auf einer Base bleibt dem Spieler überlassen. Gibt es keine Vorschrift im Regelwerk. Manche Spieler benutzen z.B. bei einer typischen RF \"Kompanie\" ( = i.a.R. 8-10 Figuren) 3 Bases mit je 2 Figuren und 2 Einzelbases. Bei z.B. 3 Verlusten werden dann einfach eine 2er-Base und 1 Einzelbase entfernt. Manche Spieler befestigen ihre Unterstützungswaffen (z.B. einen Mörser/Granatwerfer) mit 3 Figuren auf einer Base. Viele stellen sie einzeln auf der etwas größeren Base (als bei Einzelfiguren) auf, um diese bei Verlusten wieder einzeln entfernen zu können. Jeder nach seinem Gusto ...

Übrigens ... die sog. Rookie-Regeln, ein etwas einfacheres Regelblatt (nur 2 Seiten) als die Originalregeln, kann man hier umsonst runterladen, um mal zu schnuppern. Gedacht sind diese, um Neulinge an Spielabenden und/oder Conventions an das Thema heranzuführen (Rookie = Engl. = \"Anfänger\"). Jeder Spieler hat alle notwendigen Infos zur Hand. Nach 3-4 Runden versteht er das System (wenn ein Regelkundiger ihn führt) :

http://www.rapid-fire.uk.com/rf_for_rookies.pdf

Das eigentlich Regelblatt (wie im Regelwerk enthalten):

http://www.rapid-fire.uk.com/playsheet.pdf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242340662 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

burns

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 139
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #25 am: 04. Juni 2009 - 11:42:20 »

Wie wäre es mit \"Behind Omaha\" ?

 

www.behind-omaha.de

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regeln für reine Panzerschlachten gesucht
« Antwort #26 am: 04. Juni 2009 - 12:55:24 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=29128#post29128
http://www.rapid-fire.uk.com/rf_for_rookies.pdf
Eben mal überflogen und ich bin begeistert. Da kann FoW mir immo mal den Buckel runterrutschen ;)

B&B WW2 ich komme!
Gespeichert