Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 05:46:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Britische Garde im Peninsular War  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Britische Garde im Peninsular War
« am: 10. Mai 2022 - 21:29:26 »

Hatte die Garde andere Uniformen als die Reguläre Infanterie? Ich hatte es so in Erinnerung das die weiße Hosen trugen, habe aber auch schon Bilder mit den normalen grauen gesehen.

Hatten britische Grenadiere auch andere Kopfbedeckungen? Bzw. die leichte Kompanie andere Abzeichen?

Bin gerade erst am Anfang mich da einzulesen, und so ein paar grundlegende Infos wären sehr hilfreich, also schonmal danke dafür ;).
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Britische Garde im Peninsular War
« Antwort #1 am: 10. Mai 2022 - 22:12:56 »

Hatte die Garde andere Uniformen als die Reguläre Infanterie? Ich hatte es so in Erinnerung das die weiße Hosen trugen, habe aber auch schon Bilder mit den normalen grauen gesehen.
Im Laufe der Jahre 1812 und 1813 hat sich die Hosenfarbe bei den Briten geändert. Die weiße Hose wurde durch die graue abgelöst bei der Line und Light Infantry. Da die Guard Infantry in der Literatur nicht besonders hervorgehoben wird, wird es hier wohl nicht anderes gewesen sein. Wenn gibt es meines Wissens bei der KGL Abweichungen, aber nicht bei der britischen Infantry Guard. Bei der Kavallerie ist alles anderes, das is ein völliges Durcheinender, da muss man für jedes Regiment extra recherchieren.

Tatsächlich liefen auf Grund der schlechten Versorgungslage die Soldaten in allen möglichen Hosenfarben rum, Braun, Beige, Weiß, Grau.   
Die Elite bei den Briten auf der Iberischen Halbinsel sind übrigens die Light Division, Highlander und die Rifles, weniger die Guard.

Hatten britische Grenadiere auch andere Kopfbedeckungen? Bzw. die leichte Kompanie andere Abzeichen?
In den Line Regimentern hatten alle den gleichen Hut, aber die Grenadiere hatten einen weißen, die Light Company einen grünen und der Rest einen weiß-roten Püschel am Hut. Das Abzeichen am Hut ist bei allen gleich. Die Grenadiere und Lights haben das aufwendigere Schulterstück.

In den Light Infantry Regimentern hat man ein "Posthorn" am Hut und alle einen grünen Püschel.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2022 - 22:15:57 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Britische Garde im Peninsular War
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022 - 14:46:37 »

Die Garde unterscheidet sich durch die Abstände der Knöpfe und der Verzierungen an den Knopflöchern.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Re: Britische Garde im Peninsular War
« Antwort #3 am: 13. Mai 2022 - 14:03:39 »

Hm, vielleicht mach ich die Hosen trotzdem einfach weiß zur optischen Unterscheidung, mit Knöpfen wird das bei 15mm nichts werden.
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Britische Garde im Peninsular War
« Antwort #4 am: 13. Mai 2022 - 18:53:08 »

Ich würde tatsächlich auch die Hosen einfach Weiss malen. Habe ich bei meinen auch so gemacht.
Gespeichert