Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:42:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72  (Gelesen 878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« am: 15. Mai 2022 - 20:16:12 »

Hallo zusammen,

ein weiteres Diorama mit einem Sci-Fi Mech in einem Weltkriegsszenario. Ich bin ja ein Fan dieser Utopien gepaart mit realer Geschichte. Wahrscheinlich rührt das daher, dass ich schon bei mehreren Modellbauausstellungen Besucher ratlos vor meinen Dioramen miteinander diskutierend beobachtet habe (hä, was soll das sein, gab´s sowas wirklich?....das ist glaube ich die Maus). Finde ich total witzig. Demnächst werde ich noch ein Blatt mit einem Erklärtext und "historischen" Hintergrundinformationen zu dem E100 "Sechsfüßler" dazu ausstellen. In Zeiten, wo alle Welt lügt, dass einem die Augendeckel tropfen, finde ich das ganz passend.

Das Modell ist ein mit Zusatzteilen und Metall-Waffenläufen aufgewerteter E100 "Sechsfüßler" der Marke Model Collect. Das Dioramenschild habe ich einfach aus der Schachtel des Bausatzes ausgeschnitten. Ein recht unkomfortabel zu bauendes Modell muss ich sagen, wie ich es schon bei der "Ratte" der gleichen Firma erfahren musste. Teilweise Fehler in der Bauanleitung, ungenaue Zeichnungen, vergratete Teile etc....theoretisch (wie bei der "Ratte") ist alles voll beweglich, praktisch bricht gleich alles ab , ist bockesteif, fällt auseinander oder lässt sich nur mit Gewalt bewegen...

Erst wollte ich dem Teil eine raffinierte Bemalung mit Airbrush und scharfkantigem Schablonen-Tarnmuster geben, nach mehreren Versuchen gab ich entnervt auf und habe ihn mit einem Farbmodulationsset in Dunkelgelb gebrushed. War eine gute Entscheidung, da das Ganze sonst viel zu unruhig wirkt und die Besatzungen mit den Tarnanzügen nicht gut zur Geltung kommen. Die Idee mit den unter dem Körper der Maschine laufenden Soldaten hatte ich während des Baus. Das 6-Rad Begleitfahrzeug gab es übrigens wirklich. Ein sogenannter Kommandeurswagen, Sd Kfz. 247, wurde in geringer Stückzahl am Anfang des Krieges gebaut. Heutzutage ist kein einziges Originalfahrzeug mehr erhalten. Das Modell des 247 ist von der Marke "First to Fight", einer polnischen Firma, die deutsche und polnische Fahrzeuge des Polenfeldzuges anbietet. Die Modelle sind günstig, von guter Qualität und haben nur wenige Teile...teils sind die sogar mit Metall-Läufen ausgestattet.

Erst wollte ich dem Läufer den Namen "Herr Sumsemann" geben, dem Maikäfer aus Peterchens Mondfahrt. Aber die Geschichte erschien mir dann doch viel zu verträumt und "unmartialisch" ......jetzt heißt er "Manfred" (vor allem weil ich den Namenszug als Decal hatte).

Um der Szene noch eine "Geschichte" und etwas mehr Dramatik zu geben, sieht man noch drei britische Fallschirmjäger, die den Läufer oder das Begleitfahrzeug mit Sprengladungen aus dem Hinterhalt angreifen.

Viel Spaß mit den Fotos und viele Grüße

Thomas














































Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022 - 20:53:35 »

Klasse 👍
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #2 am: 16. Mai 2022 - 07:06:03 »

Grandios!!
Gefällt mir sehr, sehr gut!!

Parmenion
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022 - 08:32:55 »

Super Diorama. Alles sehr schön in Szene gesetzt.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #4 am: 16. Mai 2022 - 09:25:21 »

... stark !

mfg
newood / micha / mr. papertigers
16.05.2022
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #5 am: 16. Mai 2022 - 15:34:32 »

Sehr schick!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #6 am: 16. Mai 2022 - 17:54:39 »

Alles ist toll, aber mir gefallen insbesondere die super realistischen Bäume und das sonnenverbrannte Spätsommergras.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #7 am: 16. Mai 2022 - 19:07:26 »

Für die Bäume kann ich nichts, Frank. Die habe ich bei Fridericus Rex gekauft. Haben mich echt überzeugt. Und die Begrasung habe ich mittels Holzleim, Plastikquetschflasche von Noch und Staubsauger durchgeführt, nachdem mein selbst gebauter Fliegenklatschen-Teesieb-Begraser das Zeitliche gesegnet hat.....für diese Zwecke reicht die einfache Methode.

Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: E100 Ausf. Sechsfüßler / Diorama 1:72
« Antwort #8 am: 17. Mai 2022 - 00:08:22 »

Sieht echt wieder toll aus Thomas. Ich mag ja Deine Weird War Geschichten. Immer toll in Szene gesetzt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War