Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:41:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kings of War vs. Age of Sigmar  (Gelesen 1448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Kings of War vs. Age of Sigmar
« am: 17. Mai 2022 - 15:24:04 »

Hallo an alle Fantasy-Spieler,

vor Jahren baute ich mir zwei Warhammer-Armeen auf, nur um dann am Ende festzustellen, dass GW das System eingestellt hatte.

Durch Zufall stieß ich auf "Kings of War", das ja wohl ein Ableger von WH Fantasy ist.
Und natürlich stieß ich auf den Nachfolger von WH Fantasy, "Age of Sigmar".

Da ich mal wieder Lust hätte, meine Figuren zu aktivieren, hier nun meine Frage bzw. Bitte:
Kann jemand mal kurz die Vor- bzw. Nachteile beider Systeme darstellen?
Wozu tendiert Ihr eher?

Danke schon mal im Voraus!

Kniva
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #1 am: 17. Mai 2022 - 21:33:41 »

Hi, die beiden Systeme sind nicht zu vergleichen.
Während AoS ein Skirmisher mit relativ wenigen einzeln bewegten Modellen ist versucht sich KoW als Rank&File System mit dem Schwerpunkt auf Einheiten.
AoS habe ich direkt nach seinem Erscheinen ein paar mal Gespielt und war nicht angetan. Die Regeln waren eher unausgegoren und schlampig. Das soll sich deutlich geändert haben, aber ich habe das System nicht weiter verfolgt.
KoW hingegen spiele ich auch in der 3. Edition sehr gerne. Der Schwerpunkt liegt auf den Einheiten und Charakter haben eher eine unterstützende Rolle (wenn du also auf 7./8. Edition Herohammer stehst ist das wohl eher nichts für dich).
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #2 am: 18. Mai 2022 - 06:26:45 »

Hallo Winston,

danke für die Info.
Tatsächlich glaube ich, dass dann wohl eher KoW was für mich ist. Ich bin nicht soooo der Fan von Skirmisher-Spielen.
Ich liebe Massen-Schlachten!!!!  ;D
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #3 am: 18. Mai 2022 - 22:17:53 »

Wenn es um "Rank & File" geht gäbe es noch "The 9th Age", "Warhammer CE" und "Age of Fantasy: Regiments". Und natürlich spricht auch nichts dagegen die alten Warhammer Editionen 1 bis 8 zu spielen. Das kommt dann einfach darauf an was bei dir in der Gegend von anderen gespielt wird. Erfahrungen habe ich mit den Nachfolgesystemen allesamt nicht, aber schaue aktuell in die OPR (AoF) Regeln rein.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022 - 22:26:59 von Sunzi »
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #4 am: 19. Mai 2022 - 08:06:54 »

KoW und AoS überzeugen mich auch beide nicht. Was wir für uns für Fantasy-Massenschlachten entdeckt haben ist Age of Fantasy Regiments von One Page Rules. Kostet nichts, ist einfach, schnell und wie ich finde, an vielen Stellen auch sehr elegant gelöst.
Ich glaube reinschauen könnte sich lohnen:

https://onepagerules.com/portfolio/age-of-fantasy-regiments/

hier haben wir auch mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ln4JP-RzTuo&list=PLTynQykS6ydYGh0Vm_V-uMqpuM1APk0Vv&index=2
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #5 am: 20. Mai 2022 - 07:11:36 »

@Sorandir:

Danke für den Tipp, tolles Video!  :)

Gruß

Kniva
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #6 am: 20. Mai 2022 - 19:53:45 »

Hallo, erste Version kow spielte ich mal, war wie wfb in einfacher. aos noch nicht. es gibt bei beiden abgefahrene modelle, und, für kurze spiele, warcry und vanguard und noch armada mit schiffen, letztes ist wie black sails. je nach deinen armeen kannst du aber kow spielen, vielleich was ergänzen oder weglassen, andere namen, aber ähnilch mitunter. das letzte vanguard gibts gratis , die regeln. warcry ist auch toll, beides finanziell im rahen. sorry, aus faulheit alles klein heute. das schiffsspiel kann ich bemalt verticken, grundbox. die grossen systeme kann ich aus zeitgründen zb nicht spielen, da nehm ich game of thrones. ich würde wegen der gratis regeln kow und vanguard testen.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #7 am: 20. Mai 2022 - 23:46:03 »

Da wäre noch 9th Age...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: Kings of War vs. Age of Sigmar
« Antwort #8 am: 25. Mai 2022 - 13:51:07 »

KoW und AoS überzeugen mich auch beide nicht. Was wir für uns für Fantasy-Massenschlachten entdeckt haben ist Age of Fantasy Regiments von One Page Rules. Kostet nichts, ist einfach, schnell und wie ich finde, an vielen Stellen auch sehr elegant gelöst.
Ich glaube reinschauen könnte sich lohnen:

https://onepagerules.com/portfolio/age-of-fantasy-regiments/

hier haben wir auch mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ln4JP-RzTuo&list=PLTynQykS6ydYGh0Vm_V-uMqpuM1APk0Vv&index=2
Wir hatten ja mal drüber gesprochen. Nach sehr ernüchternden Erfahrungen mit 40K werde ich mir One Page Rules auf jeden Fall mal als Playtest antun. Ist im Grunde absurd, dass ich nach über 35 Jahren im Hobby nochmal mit 40K angefangen habe, aber was soll's!
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!