Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:10:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bunte Preußen  (Gelesen 16146 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Re: Bunte Preußen
« Antwort #60 am: 14. Oktober 2024 - 20:35:22 »

Hallo und Danke

Recherchiert bzw. rumgesucht habe ich ich eigentlich "nur" was die Uniformen betrifft.Der Feldzug war ja recht schnell entschieden mit Jena/Auersteadt,das erste Treffen bei Saalfeld und zum Schluß das Gefecht bei Lübeck unter Blücher wären vielleicht noch interessant.

Was die Uniformen betrifft kann ich die Perryseite nur empfehlen,die haben unter
https://www.perry-miniatures.com/category/articles/
eine wirklich sehr gute Übersicht eingestellt.
Außerdem würde ich noch die Bildergallerie von Napoleon-online empfehlen
https://uniformenportal.de/index.php?/tags/4-l_preussen

Schöne Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #61 am: 15. Oktober 2024 - 08:45:49 »

Danke Dirk für den Link. Tausendmal auf der Perry Seite rumgestromert aber das habe ich übersehen ;-). Ja in der Tat handelte es sich um ein kurzes  Ereignis und das Königreich Preußen war geschlagen. Für mich ist es interessant weil ich diese völlig in ihrer Zeit überholten Uniformen mag und es neben all den Waterloo Projekten die man sonst so im Tabletop findet recht erfrischend ist. Das gleiche gilt auch für die Grande Armee die optisch etwas anders auftritt, Zweispitz bei der Infanterie, der frühe Tschako bei der leichten Infanterie, etc..
Ich denke das ich für mich auch nur einen kleinen Teil der preußischen Armee 1806 darstellen werde. Die für 1813 habe ich bereits als Tabletop Streitmacht in meinen Kisten verstaut und so manche Black Powder Schlacht mit ihr geschlagen. 

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 15. Oktober 2024 - 20:15:19 »

Gerne  ;)
Ich habe ja vor nach Möglichkeit alle beteiligten Einheiten von damals umzusetzen,bin da aber Abhänging was die Brüder bzw. der Alan der ja das Napizeug macht Modelliert.Die Preußen sind ja fast komplett,fehlt eigentlich nur die Ari zu Pferd,12Pfünder und der Tarin dazu.
Bei den Franzosen fehlt leider noch so einiges,hoffe aber mal das auch diese Lücken geschlossen werden.
Ende des Monats gibt es dann auch hier wieder was neues,muss nur noch etwas basieren und dann Bilder machen

Schöne Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2024 - 13:39:40 »

Hallo
Heute gibt es die  Pr. Dragoner
Sind alle Einheiten für Jena/Auersteadt.Fehlen dann "nur" noch die Husaren und Ari.Inf. ist auch komplett fertig ,muss die letzen Reg.nur noch basieren und Fahnen ankleben.Bilder davon dann im nächsten Monat :D

Schöne Grüße  Dirk

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2024 - 13:41:21 von Dirk Tietten »

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2024 - 13:44:30 »

imposant!

Gefällt mir.
Gruß
ekimdj

Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Dubi

• Schuster
    • 0
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2024 - 14:24:54 »

Geil Dirk

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #66 am: 26. Oktober 2024 - 19:04:19 »

Dirk mal wieder... 8)

Super cool. Gefällt mir, besonders die frühen Preussen sind schon mal was Besonderes... :)

Cheers,
Don

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #67 am: 27. Oktober 2024 - 06:58:32 »

Sehr beeindruckend :o!!

Parmenion

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #68 am: 28. Oktober 2024 - 09:23:44 »

Sieht toll aus. Sehe förmlich den alten Blücher wie er zum wiederholten male versucht die Karrees aufzubrechen.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 28. Oktober 2024 - 13:39:19 »

Freut mich das sie gefallen,wenn die Husaren auch fertig sind gibts ein Gruppenbild mit der gesamten Kav.Ob ich die aber noch dieses Jahr anfange kann ich noch nicht sagen liegt einfach zu viel anderes Hobbyzeug herum  ;D

Grüße  Dirk

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #70 am: 29. Oktober 2024 - 08:50:11 »

Zitat
Waterproof: Ja in der Tat handelte es sich um ein kurzes  Ereignis und das Königreich Preußen war geschlagen.
Das kann man so nicht sagen, denn dann "übersiehst" du den Winterfeldzug 1806-1807 mit Eylau und den gesamten Abwehrkampf bis zum Frieden im Sommer 1807.
Und da ist echt viel Potenzial für wargames drinnen.

Darum habe ich mir auch L'Estocqs Armee(n) im Winterfeldzug vorgenommen (so weit die Einheiten von den Perrys bereits erstellt wurden, weil z.B. berittene und schwere Artillerie und die Towarczys fehlen leider noch) und wir präsentieren am 23.11.2024 im Rahmen der 8. Late Fall eine Winterbataille auf circa 3x5m nach Valour & Fortitude.

Sorry Dirk, wollte deinen Thread nicht hi-jacken.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #71 am: 29. Oktober 2024 - 16:58:51 »

Kein Problem,und ja Eylau bzw. der Winterkrieg sind auch sehr interessant aber ich behaupte mal das nach den Doppelschlachten Jena/Auersteadt die Messe gelesen war wie man so schön sagt  8).Zumal im Winterkrieg die Preußen nur noch eine kleine Rolle spielten,Russen sind da schon mehr zu gebrauchen und die gibt es zur Zeit leider überhaupt nicht.Kenne zumindest keine die in der Art der Perrys modelliert sind. Vielleicht Brigade Games aber davon gibt es nur wenige Sets.

Was mich bis jetzt an Winterschlachten abschreckt sind halt die Schneebasen,damit sind sie leider nicht für was anderes zu gebrauchen.

Wäre aber schön wenn du Bilder der Platte hier ins Forum stellen könntest,3x5m ist schon nicht schlecht

Schöne Grüße  Dirk

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #72 am: 30. Oktober 2024 - 08:31:59 »

Jedenfalls ein cooles Thema. Ich werde das Projekt auch für mich wieder beleben. Winterschlachten darzustellen finde ich auch etwas weniger reizvoll da man viel Truppe in Mäntel bemalen muss. Das macht etwas eintönig.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #73 am: 29. Dezember 2024 - 12:24:14 »

Hallo
Hier sind meine letzten Pr.Linienbat. die noch gefehlt haben.

Bin dann bis auf die Jäger mit der gesamten Inf. fertig.Vielleicht mache ich noch einige Bilder mit der rest. Linie.Grenadiere und Füsiliere passen sicher nicht mehr mit auf die Platte.Da müsste ich die große Spielplatte aufbauen.
Fehlen dann nur noch die Husaren,Artillerie und die Jäger.Husaren sind schon in Arbeit,Jäger sind bestellt und bei der Ari warte ich darauf das die angekündigten 12 Pfünder erhältlich sind.
Werde dann ab nächstes Jahr mit den Sachsen für 1806 anfangen und hoffen das die Perrys auch die Lücken bei den Franzosen schließen.Möchte 2026 mit dem Projekt fertig sein.

Schöne Grüße  Dirk

Dubi

• Schuster
    • 0
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2024 - 16:32:00 »

Moin Dirk...sieht alles Klasse aus
Figuren und die Platte.
Was hast du denn nach 2026 vor??
Grüße Björn