OK, war vielleicht nicht optimal formuliert. Anders ausgedrückt: der seltsame (ich bleibe bei unausgegorene) Mix aus Collectibles und fertigen Units, sowie aus PPP und unbemalt bei derzeit/im Preview auch noch häßlichen Minis schreckt mich ab. Da vergeht mir ehrlich gesagt schon die Lust die Regeln zu lesen - und das will was heißen, bei der Masse an Regelwerken die ich im Schrank stehen habe einfach nur weil ich sie lesen wollte.
Ich habe mir die Demoregeln trotzdem mal angeschaut. Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Ich habe den Eindruck das ganze ist ein \"Wargame light\" oder auch ein Brettspiel ohne Brett- da steht ja sogar drin dass zu korntrollierende Gelände üblicherweise aus Papierstücken sein sollen - ich weiß dass ich das natürlich auch anders machen kann, aber irgendwie habe ich den Eindruck die Hersteller legen keinen wirklichen Wert auf die Optik des Spiels. Ich bin ein sehr visueller Mensch beim TT, richtiges, möglichst auch schönes Gelände ist mir genauso wichtig wie bemalte Minis - ich bin auch nicht sonderlich angetan von den Filzstücken die manche Spieler als Wald/Fluß/Hügel etc auf den Tisch legen. Ein Wald braucht Bäume, ein Hügel eine sichtbare Erhebung etc.
Auch die Karten auf den Unitbases finde ich unschön - Bases möchte ich mit Gras etc gestaltet sehen, so sind das letztlich Spiesteine wie bei einem Brettspiel. Wobei man das sicher auch anders machen kann - Karte mit den Werten anden Spielfeldrand, Gras aufs Base für die Optik.
Auch dieses Turningtool kann man weglassen - mit dem Ding ist mir die Bewegung (Drehuingen!) viel zu starr vorgegeben (warum nicht gleich Hexfelder?). was bleibt ist das Kampfsystem, das ist schön einfach, aber auch nichts wirklich besonderes.
Vielleicht geben die engültigen Regeln mehr her, aber ich für mich sehe keinen Grund weshalb ich da nicht bei den Systemen bleiben soll die ich gerne spiele.