Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:58:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basen Frage 15mm  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Basen Frage 15mm
« am: 23. Juni 2022 - 12:00:23 »

An alle die es besser wissen als ich:
Wie basiert man am geschicktesten 15mm Figuren für Mortem et Gloriam, wenn man flexibel bleiben will und damit auch DBA, FoG, ADLG und Triumph spielen will?

Basenbreite ist einfach: 40mm

Basentiefe ist für MeG: 20mm Inf, 30mm Cav, 40mm Rest
Bei Inf und Cav kommen dann 2/3/4 Modelle je nach Formation (leicht, normal, schwer) drauf.

Bei den anderen Systemen ist das ja recht ähnlich außer bei einigen Infanterie Typen, da sind es dann mitunter nur 15mm oder auch mal mehr als 20mm.

Die Frage ist, passt das mit dem MeG Standard oder sollte man für einige Infanterie auf 15mm Tiefe runtergehen weil es sowohl besser aussieht als auch spieltechnisch relevant ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, vor allem wenn ihr bereits mehrere der genannten Systeme mit eurer Basierung gespielt habt.

Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #1 am: 23. Juni 2022 - 12:25:27 »

Für 15mm-Miniaturen:
Schwere Infantrie auf 40x15mm, mittlere Infantrie und Plänkler auf 40x20mm,
Horden auf 40x30mm, Reiter auf 40x30mm, Streitwagen/Ari/Elefanten, etc. auf 40x40mm.
Das gilt für alle Phil Barker-Regelwerke wie DBA, DBM, DBMM, HoT, etc. aber auch im wesentlichen für FOG, ADLG, Triumph usw.   Ein paar ganz wenige Ausnahmen gibt es bei doppelbasierten Elemente und Spezialeinheiten, muss man sich aber nicht merken.
Ich habe auch alle diese Regeln schon mal gespielt oder angespielt.

MeG kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht wirklich Vergleiche machen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2022 - 12:29:39 von Razgor »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #2 am: 23. Juni 2022 - 12:35:57 »

...MeG ist so etwas wie ein Nachzügler und sollte mit DBX-basierten Figuren spielbar sein. Inzwischen verwenden einige DBA-Spieler keine 15mm-Basen mehr. Aber Triumph geht da andere Wege und hat sogar einige Truppentypen auf Reitereibasen; 30mm...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #3 am: 24. Juni 2022 - 08:09:10 »

Danke.

Ich werde die Pacto Boxen so basieren wie du geschrieben hast, Marios.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #4 am: 24. Juni 2022 - 08:11:19 »

Damit kannst du nichts falsch machen. Diese Basierung ist für viele Spiele universell.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #5 am: 24. Juni 2022 - 08:40:41 »

Danke.Ich werde die Pacto Boxen so basieren wie du geschrieben hast, Marios.

Detaillierte Infos für jeden Truppentyp kann ich dir gerne per PN geben.
Und definitiv bist du mit der Basierung bei allen Element-basierten Regeln dabei.  👍
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #6 am: 24. Juli 2022 - 09:18:18 »

Da die Wahl auf ADLG gefallen ist und ich seit kurzem das V4 Regelwerk habe die Frage der Basierung von Infanterie (Kavallerie und der Rest ist ja recht unstrittig): sollte man die angedachten "Doppelbasen" machen oder sie aufteilen in zwei? Im Endeffekt, kann man mit "Doppelbasen" auch die DBx Systeme gut spielen oder braucht es zwingend die Einzelbasen.

Hier die Basierung der Infanterie bei ADLG V4
Leichte Infanterie 40x20mm 2 Figuren (das ist Standard und kann problemlos überall so benutzt werden)
Mittlere Infanterie 40x40mm 4-6 Figuren
Schwere Infanterie 40x30mm 6-8 Figuren
Pikenträger 40x40mm 12-16 Figuren
Levy 40x30mm 5-8 Figuren (das ist denke ich auch Standard)

Ich neige zu den größeren/doppelten Basengrößen von ADLG, auch weil man dann weniger lineare Reihen von Figuren hinbekommt, was für mich besser/realistischer ausschaut. Wenn das aber bedeutet, dass damit die Mehrfachnutzung für andere Systeme wegfällt würde ich das nochmal überdenken.

Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Basen Frage 15mm
« Antwort #7 am: 24. Juli 2022 - 10:05:55 »

Größere Basen sehen besser aus. Aber
Mehrfachnutzung für DBx Systeme fällt leider
aus (wenn man nach den Regeln spielt).

Ich selber habe nur rein DBx basierte Armeen,
die ich für ADG nehmen werde. Letztlich betrifft das
nur schwere und mittlere Infantrie. Soweit ich
gesehen habe ist der ganze Rest an Truppen
unproblematisch.

Natürlich gibt es Hausregeln wie die „Tiefe Basierung“,
im Norden, ganz klar. Aber wenn du flexibel bleiben
möchtest, dann würde ich die ADG Basen durch 2 DBx
Elemente darstellen.
Gespeichert