Epochen > Tabletop allgemein

Basen Frage 15mm

(1/2) > >>

Leondegrande:
An alle die es besser wissen als ich:
Wie basiert man am geschicktesten 15mm Figuren für Mortem et Gloriam, wenn man flexibel bleiben will und damit auch DBA, FoG, ADLG und Triumph spielen will?

Basenbreite ist einfach: 40mm

Basentiefe ist für MeG: 20mm Inf, 30mm Cav, 40mm Rest
Bei Inf und Cav kommen dann 2/3/4 Modelle je nach Formation (leicht, normal, schwer) drauf.

Bei den anderen Systemen ist das ja recht ähnlich außer bei einigen Infanterie Typen, da sind es dann mitunter nur 15mm oder auch mal mehr als 20mm.

Die Frage ist, passt das mit dem MeG Standard oder sollte man für einige Infanterie auf 15mm Tiefe runtergehen weil es sowohl besser aussieht als auch spieltechnisch relevant ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, vor allem wenn ihr bereits mehrere der genannten Systeme mit eurer Basierung gespielt habt.

Razgor:
Für 15mm-Miniaturen:
Schwere Infantrie auf 40x15mm, mittlere Infantrie und Plänkler auf 40x20mm,
Horden auf 40x30mm, Reiter auf 40x30mm, Streitwagen/Ari/Elefanten, etc. auf 40x40mm.
Das gilt für alle Phil Barker-Regelwerke wie DBA, DBM, DBMM, HoT, etc. aber auch im wesentlichen für FOG, ADLG, Triumph usw.   Ein paar ganz wenige Ausnahmen gibt es bei doppelbasierten Elemente und Spezialeinheiten, muss man sich aber nicht merken.
Ich habe auch alle diese Regeln schon mal gespielt oder angespielt.

MeG kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht wirklich Vergleiche machen.

vodnik:
...MeG ist so etwas wie ein Nachzügler und sollte mit DBX-basierten Figuren spielbar sein. Inzwischen verwenden einige DBA-Spieler keine 15mm-Basen mehr. Aber Triumph geht da andere Wege und hat sogar einige Truppentypen auf Reitereibasen; 30mm...

Leondegrande:
Danke.

Ich werde die Pacto Boxen so basieren wie du geschrieben hast, Marios.

Frank Bauer:
Damit kannst du nichts falsch machen. Diese Basierung ist für viele Spiele universell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln