Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:43:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordcrusader

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« am: 24. August 2022 - 15:39:23 »

Wie der geneigte Leser vielleicht erfahren haben will ist bei uns im Süden der Republik momentan Lasalle2 ein sehr lebendiges System.  Mittlerweile haben wir schon ordentlich Spieler mit dementsprechend vielen unterschiedlichen Nationen. Meistens spielen wir 2vs2 , was hervorragend funktioniert. Natürlich bietet sich beim historischen Setting an auch mal berühmte Momente der Zeitgeschichte nachzuspielen. Deswegen möchte ich in einer kleinen Minikampagne die Völkerschlacht nachstellen. Dafür benötige ich aber Eure Unterstützungen.  Ich hab zwar das Buch 1813 von A. Platthaus, werde aber demnächst leider nicht dazu kommen das so durchzulesen, dass ich mich für folgende Problematik ausreichend gewappnet sehe.
Zur geplanten Kampagne. Ich gehe mal von 2x3 Spielern aus von denen jeder 3 Spiele macht. D.h. es werden 9 Spiele + eine grosse Endschlacht.
Für die 9 kleinen Schlachten  benötige ich legendäre, berühmte, ungewöhnliche Ereignisse oder Schlachten die sich während der Völkerschlacht ereignet haben unddie wir dann nachspielen können.Ein gutes Beispiel wäre z.B. die Reiterschlacht von Liebertwolkwitz.
Wäre super wenn ihr mir einige Schauplätze und einen kurzen Abriss der Geschehnisse schildern könntet. Ich versuch dann entsprechende Szenarios dazu zu entwerfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gespeichert

Abraxas

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #1 am: 25. August 2022 - 10:07:35 »

Hier mal die relevanten Kriegsschauplätze:

Herbstfeldzug 1813
Großbeeren – Katzbach – Dresden – Hagelberg – Kulm – Dennewitz – Göhrde – Altenburg – Wittenberg – Wartenburg – Liebertwolkwitz – Leipzig

Gespeichert
Quote the Raven: NEVERMORE

E.A.Poe

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #2 am: 25. August 2022 - 10:30:04 »

Ich hab die Frage so verstanden, dass es um Geschehnisse während der Schlacht geht, könntest Du die Frage diesbezüglich nochmal konkretisieren? Ausserdem wäre der gewünschte Umfang wissenswert, für mich ist ein Angriff der Jungen Garde an sich etwas besonderes, oder suchst Du kleinteiligere Ereignisse wie die Verteidigung einer Höhe oder Brücke?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Lordcrusader

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #3 am: 25. August 2022 - 11:29:15 »

Es geht um Ereignisse während der Schlacht. Unser TTevent sollte min. einen ganzen Tag dauern. 3 Spiele und 3 Runden. Auf alliierter Seite haben wir Armeen für die 3 Hauptmächte und 3 Franzosenspieler werden wir auch auftreiben. ;-)
Ein Spiel sollte 2,5-3 Stunden dauern. Um  Abwechslung  zu haben und um zu versuchen etwas Völkerschlachtflair zu entwickeln stelle ich mir vor, dass es cool sein könnte, wenn die  Spieler selbst entwickelte Szenarien nachspielen müssen.  Grob geplant ist es so.
Man nimmt einen Hotspot der Schlacht. Das kann ein bestimmtes Gebäude, heldenhafte Tat, Ortschaft oder Ereigniss sein. Irgendwas was besondere Erwähnung in den Geschichtsbüchern gefunden hat.  Wenn wir was Entsprechendes gefunden haben wird dazu ein passender Spieltisch aufgebaut und passende Armeelisten geschrieben. Während des Spiels können kleine Boni und Malus(Plural davon???;-) aufgebaut werden die in der nächsten oder Endschlacht zum tragen kommen. So genau weiß ich das noch nicht.  Am Samstag habe ich dbzgl ein erstes Testspiel.
Als Beispiel bleib ich mal bei Liebertwolkwitz.
Beide Seiten haben eine sehr Kav. lastige Armeeliste. Der Tisch wird passend aufgebaut. Der Sieger bekommt im nächsten Spiel einen Bonus auf seine Skirmishfähigkeit.
Noch ein Szenario das mir gerade einfällt. Der Raketenwerferangriff der britischen Abteilung.
Mir würde es schon reichen wenn ihr mir  den Ort und das Datum der beteiligten Einheiten geben würdet und mit einem Satz schildert was die Besonderheit des Ereignisses war. Ich lese mich dann da ein und Versuch was passendes zu finden.  Vielen Dank.  LG
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #4 am: 26. August 2022 - 09:45:58 »

Für den ersten Tag:
Markkleeberg
wegen der guten Quellenlage
https://www.torhaus-markkleeberg.de/history/history-1813
Connewitz oder Döblitz
wegen der möglichen Umgehung der Franzosen
Lindenau (Abschneiden des Rückzugweges)
Kavallerieattacke bei Wachau durch die Franzosen
Möckern mit den Marinesoldaten

Wenn man kein Buch durcharbeiten will, hilft Wikipedia,
wenn man überhaupt nicht lesen will, gibt es auf Youtube gute Videos
https://www.youtube.com/watch?v=Q17DDPOnzIE
https://www.youtube.com/watch?v=P9hDA0u6FO0
und mehr
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #5 am: 26. August 2022 - 11:19:28 »

... danke für die beiden Links - super !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
26.08.2022
Gespeichert

Lordcrusader

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Re: Benötige Wissen bzgl Völkerschlacht 1813
« Antwort #6 am: 26. August 2022 - 14:51:27 »

ist super.  Vielen Dank
Gespeichert