Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:12:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8

Autor Thema: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online  (Gelesen 11131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #45 am: 05. November 2022 - 20:39:01 »

Mine Strike hätte nur gesspielt werden können, wenn sich das Fahrzeug bewegt hätte.
Liest sich aber nicht so.
Hat der Videoschiedsrichter da nicht eingegriffen???
Unberechtigtes 0:1?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #46 am: 06. November 2022 - 06:33:10 »

Schöner Einwand Koppi. Der Dennis Aytekin der Battlegroup Schiedsrichterei 😉
Die  Panzer werden irgendwie dahin gekommen sein.
Aufstellung ist immer mit Bewegung verbunden. Daher Boom.
Gruß
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #47 am: 26. November 2022 - 16:50:11 »

Die Wehrmacht ist nicht zu stoppen. Schwere Panzer- und Infanteriegefechte in und um Dubno! Die siegreiche Wehrmacht rückt unentwegt vor. Russische Verluste sind vernichtend.
Nur noch einen Sieg in Brody und der Bär liegt am Boden…
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #48 am: 26. November 2022 - 17:26:08 »

Ok, woran liegt´s ? Sind die dt.Truppen einfach besser, haben sie mehr Punkte und/oder sind die deutschen Spieler spielerfahrener wie die Spieler der Russen ?
Kann ja in der Erfolgsserie nicht nur am Würfelglück liegen.
Habt ihr noch Eingreifmöglichkeiten, damit die Kampagne nicht so einseitig weiter oder zu Ende geht ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #49 am: 26. November 2022 - 18:54:15 »

Heute hat der Battlegroup Veteran  Spieler die Russen gespielt.
Wir haben mal durchgetauscht.
Entscheidend war unter anderem, dass Befehlspunkte System.
Es fehlten die Befehlspunkte um russische Einheiten gebündelt einzusetzen.
Bei Battlegroup Barbarossa herrscht russisches Command Chaos! Es werden keine Offiziere dazugezählt. Außerdem hat die unreliable Regel zweimal zugeschlagen und zwei Fahrzeuge rausgenommen. Doof das! 🤷🏻‍♂️Wir hatten trotzdem immer spannende Spiele. Alles gut und nie langweilig. Bericht folgt.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht 3. Turn, 1. Spiel
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2022 - 10:18:48 »

Handstreich auf Dubno

Im ersten Büchsenlicht des 25. Juni 1941 tastete sich ein Zug Spähpanzer der Aufklärungsabteilung 231 an den Ortsrand von Dubno heran. Der Zugführer ließ die Fahrzeuge seitwärts der Straße in Deckung rollen. Aufklärungshalt. Die Motoren erstarben, es herrschte völlige Ruhe. Wo war der Iwan?! Vom Gegner war nix zu sehen. Meldung an die Abteilung. Warten.
Nachdem zwei Gruppen Schützen herangekommen waren, rückte man gemeinsam weiter vor. In der Ortschaft kam es dann auch zu kleineren Scharmützeln. Doch der Widerstand war schnell gebrochen. Die Spähpanzer packten die Gelegenheit beim Schopfe und beschleunigten in Richtung der Brücken über die Ikwa. Die Spannung stieg, während die Straßenbrücke näher kam. Der erste Spähpanzer rollte rüber, man war drüben! Auch die Eisenbahnbrücke wurde im Handstreich genommen. Anschließend sicherte die Infanterie den Brückenkopf.



Als im Hauptquartier der Südwestfront die Meldung vom Fall Dubnos eintraf, tobte der General. Die Scharte musste bis zum Abend ausgewetzt werden, sonst würden Köpfe rollen.
Eilig wurden Teile der 62. Schützendivision und Panzer des gerade heranrollenden 9. Mechanisierten Korps für einen Angriff zusammengezogen. Gegen 10 Uhr rasselte der erste T-34 und ein BA-10 auf den Ortsrand von Dubno zu. Der Kampf begann.

Schlacht um Dubno

Dubno Kampagne - 3. Turn
1. Battle - Dubno
400 vs 400 Punkte
Mission: Bridge Head Breakout



Als die sowjetische Angriffsspitze das Gehöft östlich von Dubno erreichte, hielten die Deutschen den Brückenkopf nur mit schwachen Kräften. Doch deren Panzerunterstützung war auf dem Weg und eine Achtacht ging gerade nordwestlich von Dubno in Stellung. Auch eine Batterie des Artillerie Regiments würden in kurzer Zeit zur Verfügung stehen.
Doch erst einmal schob sich der T-34 näher heran und begann die im Ort befindliche Infanterie unter Beschuss zu nehmen.





Eine Granate nach der anderen schlug zwischen ihre Reihen, schon waren die ersten Verluste zu beklagen. Die Schützen waren weitgehend wehrlos und versuchten sich zwischen die Häuser zurückzuziehen.
Endlich tauchte der erste deutsche Panzer westlich von Dubno auf und rollte auf die Brücke zu.



Doch auch die Rote Armee erhielt Verstärkung, aus dem Osten rasselten zwei T-26 heran um die Angriffsspitze zu verstärken.
Doch plötzlich lag ein Rauschen in der Luft. Die stark bedrängte Infanterie in Dubno hatte Artillerie angefordert und gerade ging die erste Lage Zehnfünfer genau zwischen die angreifenden Panzer.



Erdfontänen spritzten zwischen den Fahrzeugen auf, Splitter schlugen hart auf Stahlplatten, zerfetzte Äste gingen zu Boden. Doch die Tankisten hatten Glück, nur der Spähpanzer erhielt einen Treffer, die Besatzung bootete aus. Der T-34 und die T-26 aber setzten ihren Angriff scheinbar unbeeindruckt fort und standen schon an den ersten Häusern von Dubno.
Aber der erste deutsche Panzer hatte die Straßenbrücke erreicht und eröffnete das Feuer auf die herannahenden Panzer. Keine Treffer.



Jetzt konnten die Deutschen weitere Staubfahnen erkennen, irgendwas kam da aus dem Nordosten. Kurze Zeit später waren zwei Gaz-LKW mit aufgesessener Infanterie erkennbar. In der Nähe einer Scheune hielten die Wagen, sowjetische Infanterie sprang von den Ladeflächen. Während eine Gruppe auf der Straße gegen Dubno vorging, näherte sich die andere Gruppe dem Bahndamm.
Die deutsche Artillerie reagierte schnell, schon lag die erste Salve zwischen den Angreifern! Das Schreien von Verwundeten mischte sich dem Brüllen der Explosionen. Die gegen Dubno vorgehende Gruppe lag im Staub der Straße und verlor in kurzer Zeit 3 Mann.



Doch die Wut packte die Überlebenden. Noch als die letzten Granaten explodierten, erhoben sie sich und rannten „Uraaah“ brüllend in Richtung Dubno.
Jetzt griffen auch die deutschen Spähpanzer in das Geschehen ein. Während eines an den nördlichen Ortsrand vorzog und die angreifende Infanterie unter das Feuer seiner Maschinenkanone nahm, brach das andere an der Eisenbahnbrücke aus der Deckung heraus und versuchte die sowjetische Infanterie in der Flanke zu packen.



Die vordere Gruppe der Rotarmisten erlitt weitere Verluste…



…und zog sich schließlich gebrochen zurück.

Doch inzwischen hatte einer der T-26 Dubno nördlich umgangen und kam so in eine günstige Schussposition gegen den Spähpanzer am Bahndamm. Schon der zweite Schuss saß, der erste Spähpanzer ging in Flammen auf.



Zur gleichen Zeit schob sich der T-34 langsam die Hauptstraße nach Dubno herein. Er stand gegen vier PzIII an der Straßenbrücke und hatte mehrere Treffer ungerührt eingesteckt. Doch jetzt verließ die Besatzung das Glück, plötzlich fing der Motor Feuer, die Crew musste ausbooten und setzte sich ab.



Nun war es an den T-26 den Angriff fortzusetzen. Jener, welcher den ersten Spähpanzer ausgeschaltet hatte, zog weiter nach Nordwesten vor und kam in Schussposition zu dem zweiten Spähpanzer. Nach einem kurzen Schusswechsel blieb auch diesmal der T-26 der Gewinner.



In Dubno wurde es für die Deutschen brenzlig als weitere Rotarmisten nordöstlich von Dubno ausgeladen wurden, ein weiterer T-26 aus dem Nordosten auftauchte und Unterstützungswaffen begannen den Ort sturmreif zu schießen.



Eine deutsche Infanteriegruppe zog sich unter schweren Verlusten zurück, die zweite hielt noch aus, noch!
Aber nun rollten die Panzer III über die Straßenbrücke nach Dubno, und etwas weiter nördlich näherten sich zwei Sturmgeschütze der Eisenbahnbrücke.
Es kam zu heftigen Gefechten zwischen den Panzern. Ein Panzer III wurde ausgeschaltet!



Eine weitere deutsche Infanteriegruppe räumte das Feld, nachdem sie aus verschiedenen Richtungen unter Feuer genommen wurde und floh über die Brücke.



Jetzt kam Entlastung aus der Luft, endlich! Eine Stuka vernichtete den T-26 nördlich von Dubno. Die Panzer III durchstießen die Ortschaft und schalteten einen weiteren T-26 im Osten aus, während die StuGs die Eisenbahnbrücke überquerten und die restliche Infanterie unter Drucks setzten.



Allmählich ging dem sowjetischen Angriff die Luft aus. Der Angriff lief sich fest…

Am Ende des Tages setzten sich die Überlebenden nach Osten ab.

Wir beendeten das Spiel aus Zeitgründen nach 7 Runden. Das Battle Rating stand jedoch schon sehr ungünstig für die Rote Armee.
Somit einigten wir uns auf den fünften Sieg in Folge für die Invasoren…

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2022 - 11:24:30 von meyer »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2022 - 10:35:30 »

Wunderbar stimmungsvoller Spielbericht !
Danke
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2022 - 12:25:50 »

Toller Bericht mir schönen Bildern  8)
Gespeichert

Fredegar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #53 am: 04. Dezember 2022 - 16:21:40 »

Es war ein sehr schönes Spiel, der Bericht ist echt klasse! Danke dafür.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #54 am: 04. Dezember 2022 - 17:22:21 »

Ich fand das auch sehr spannend und gut nachzuvollziehen - danke für den Bericht!
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #55 am: 04. Dezember 2022 - 19:21:39 »

Auch ich muss sagen das ich den Bericht sehr gut fand.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2022 - 06:36:42 »

Schließe mich meinen Vorrednern an!!
Alle Daumen hoch :).

Parmenion
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2022 - 11:12:50 »

Was soll ich dazu noch sagen. Super Bericht. Hat den Spielverlauf sehr gut wiedergegeben.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2022 - 08:29:20 »

Super Bericht! Und cooles Gelände!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
« Antwort #59 am: 23. Januar 2023 - 07:41:24 »

Die Deutschen bei Brody bezwungen. 50 Faschisten Panzer vernichtet. Sie fliehen!
Sieg!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8