Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:16:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moin aus Hamburg (Harburg)  (Gelesen 5085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Moin aus Hamburg (Harburg)
« am: 16. August 2022 - 17:13:10 »

Moin,
Ich wollte mich einmal vorstellen, nachdem ich die letzten Jahre nur interessierter Mitleser war.
Wie so viele andere bin auch ich über Games Workshop auf das Hobby gekommen, damals in der Schulzeit mit Wh40k in der 2. Edition (1995 oder so?). Seitdem habe ich einige Systeme angeschaut und angespielt, meistens eher als Sammler und Maler, denn als aktiver Spieler.

Aber das Spielen möchte ich nun wieder ein wenig in den Vordergrund rücken, auch um die monatlichen Kosten für Minis vor meiner Frau zu rechtfertigen ("Guck, die stehen da nicht nur im Schrank, ich mache auch etwas damit" :-D).

Momentan spiele ich gerne folgende Systeme, bzw. habe sie als Projekt begonnen und suche Gleichgesinnte zum Austausch:
  • DBA (15mm) Antike, 6 Armeen (Karthager, Kampanier, Griechen, Rep. Römer, Kelten, Makedonen (Pyrrhus) und Gelände vorhanden
  • Panzerwar (6mm), Westfeldzug 1940 mit umfangreichen Armeen für Deutsche und Franzosen/Briten sowie großes, modulares, Gelände vorhanden
  • Infinity (Haqqislam), noch im Aufbau, aber ich spiele es auch gerne über den Tabletop Simulator
  • Hail Caesar (28mm vielleicht auch bald 1/72) Antike mit Fokus auf die Kriege in Italien zur Zeit der frühen römischen Republik. Republikanische Römer und Etrusker sind hier in den letzten Bemalzügen, Gelände ebenso

Ansonsten diverse Games Workshop Titel wie Wh40k (Eldar und Imps),Battlefleet Gothic, Bloodbowl, aber irgendwie bin ich da raus und möchte den gefühlt jährlichen, verordneten, Kaufrausch wegen neuer Editionen nicht mehr mitmachen.

Gerade in Infinity und Hail Caesar würde ich gerne reinkommen, bei Infinity habe ich die hiesige Community schon aufgetan, hier muss ich nur mal Gas geben beim Bemalen.
Bei Hail Caesar frage ich mich, ob das überhaupt jemand in Hamburg und Umgebung spielt, oder ob es generell Spierunden für historische Systeme gibt? Wenn ja, meldet euch gerne. Platz und Platte ist bei mir vorhanden, aber bin auch mobil.

Ansonsten scanne ich momentan alle neu bemalten Minis per Photogrammetrie ein und stelle sie der Tabletop Simulator Community zur Verfügung.
Falls da jemand einen Einstieg sucht, habe ich ein Tutorial für das Scannen auf meiner Seite (https://www.dicefromhell.de/tutorials) veröffentlicht, damals speziell für die Infinity Mod. Hier gibt es auch andere Sachen zu finden, wie meine Pappgebäude für WW2 in 6mm zum Download.

Das wärs erstmal,
Bis denne
Vokuhila (Daniel)
« Letzte Änderung: 16. August 2022 - 19:00:48 von Vokuhila »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #1 am: 16. August 2022 - 17:26:01 »

Herzlich Willkommen.

Eigentlich kann man Dich ja nur auf die Tactica verweisen. In Wilhelmsburg und in einem Monat! Da solltest Du genügend lokale Bekanntschaften machen können.

https://www.hamburger-tactica.de/
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #2 am: 16. August 2022 - 18:00:33 »

Moin Decebalus,

Da werde ich sicher dieses Jahr anwesend sein und mich einmal umhören. Ein paar Mal war ich schon dabei, wenn auch nicht mehr die letzten Jahre, und hat mir immer gut gefallen.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #3 am: 16. August 2022 - 18:33:15 »

Herzlich Willkommen!

...
  • Panzerwar (6mm), Westfeldzug 1940 mit umfangreichen Armeen für Deutsche und Frasnzosen/Briten sowie großes, modulares, Gelände vorhanden
...

Das klingt doch sehr interessant. Komm gern mal auf der Tactica zu unserem Tisch „Drive Like Hell – The relief of Bastogne 1944". Wir spielen auch 6mm, zwar großtaktisch, aber da gibt es bestimmt Ãœberschneidungen  :).
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #4 am: 16. August 2022 - 18:58:48 »


Das klingt doch sehr interessant. Komm gern mal auf der Tactica zu unserem Tisch „Drive Like Hell – The relief of Bastogne 1944". Wir spielen auch 6mm, zwar großtaktisch, aber da gibt es bestimmt Ãœberschneidungen  :).

Das werde ich gerne machen. Damals wollte ich realistisches System für 6mm auf Truppebene finden und kam nur auf Panzerwar, ein Regelwerk aus den 70ern. Sehr detailliert, aber halt aus den 70ern, mit vielen Tabellen. Wurde erst halbwegs flüssig spielbar, nachdem ich mir das Programmieren soweit beigebracht hatte, um mir dafür eine App zu basteln. Wozu einen dieses Hobby manchmal bringen kann :-D

Falls jemand sich das Panzerwar-Regelwerk einmal anschauen will, es ist hier frei erhältlich: http://panzer-war.com/
« Letzte Änderung: 16. August 2022 - 19:50:52 von Vokuhila »
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #5 am: 17. August 2022 - 06:43:59 »

Moin und willkommen im Forum,
DBA ( in 28 und 15mm) ist bei uns eigentlich immer ein Dauerbrenner.
Und meine 6mm Panzer brauchen auch mal einen Gegner, wenn auch vielleicht nicht mit Panzerwar.
Komm gerne auf der Tactica mal an der Mythic Battles Präsentation vorbei. Das ist zwar ganz was anderes, aber wir können mal schnacken.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #6 am: 18. August 2022 - 07:59:03 »

DBA ( in 28 und 15mm) ist bei uns eigentlich immer ein Dauerbrenner.
Und meine 6mm Panzer brauchen auch mal einen Gegner, wenn auch vielleicht nicht mit Panzerwar.

Moin Frank,
Ich komme gerne auf der Tactica mal rum. DBA (2.2+) spiele ich auch immer wieder gerne, mittlerweile durchweg per Tabletop Simulator wegen der langen Anfahrtszeiten meines Spielpartners, aber es ist für mich einfach ein gutes Spielsystem.
Welche Epoche deckst du denn mit deinen 6mm Panzern ab und welche Systeme spielst du damit?
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #7 am: 18. August 2022 - 08:57:20 »

Moin,
Ich habe 6mm für 1941-ca.1944.
Mein Hauptinteresse gilt aber immer Afrika für 1941/42.
Das richtige System suche ich noch. Bei 6mm finde ich, sollte man mindestens Brigade- oder gar Divisionsebene spielen, sonst kann man gleich größere Modelle nehmen.
Ich finde da Spearhead ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Von Blitzkrieg Commander bin ich inzwischen ab. A Fistful of Tows wollte ich mir mal ansehen, habe ich aber noch nicht gespielt.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #8 am: 18. August 2022 - 11:19:49 »

Ah ok, Afrika ist auch auf jeden Fall interessant. Ich habe damals Frankreich gewählt, da ich kaum etwas darüber wusste und mir das Szenario unverbraucht vorkam.

Systeme auf höherer Flugebene habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Maßstab bietet sich auf alle Fälle dafür an.

Ich fand damals ein System auf Truppebene oder Gruppenebene in 6mm interessant, da man dann auch mal halbwegs realistische Schußentfernungen hinbekam. Und Truppen bis Battalionsstärke passen dann locker auf die Platte, ohne gefühlt gleich im Nahkampf zu sein. Wobei ich meist kleiner spiele, eher 1-3 Kompanien pro Seite.

Hier mal ein älteres Bild von ein paar aufgefahrenen Kompanien und der Platte für das heute anstehende Gefecht:




Die Aufstellung ist noch nicht erfolgt, aber zwei Kradschützenkompanien werden eine Artilleriestellung angreifen. Der Verteidiger hat eine Infanteriekompanie und einen schweren MG-Zug. Unser erster reiner Infanteriekampf, sonst lag der Fokus immer auf Panzern.

Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #9 am: 18. August 2022 - 12:04:12 »

Tolle Platte   :D.
Sieht nach den Hex-Elementen von GHQ aus.
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #10 am: 18. August 2022 - 12:26:05 »

Sieht nach den Hex-Elementen von GHQ aus.

Danke  :) Ja, ist inspiriert vom Terrain Maker System von GHQ. Aber nach einem Blick auf die Preise der Tiles und ein paar Reviews, die eine recht hohe Fertigungstoleranz bemängelten, habe ich mir das lieber selbst gebastelt. Geht super mit 6mm Depron Platten. Die Beflockung ist alledings von GHQ, nach einigem Probieren fand ich den Graston am Realistischsten.
Heute würde ich so eine Platte vielleicht anders machen, eher eine aufrollbare, beflockte Matte und dann Elemente darauf platzieren, da die Tiles doch auch Platz wegnehmen. Aber ich bin ansonsten immer noch begeistert, wie flexibel man damit Landschaften bauen kann.

Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #11 am: 18. August 2022 - 15:04:31 »

Das sieht sehr cool aus! Man sieht selten gute Hexfeld-Spielfelder.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #12 am: 18. August 2022 - 15:31:19 »

Das sieht sehr cool aus! Man sieht selten gute Hexfeld-Spielfelder.

Danke! Liegt vielleicht auch am Aufwand, den man reinstecken muss. Für die Platte (Spielfläche ca. 130x170cm) brauchte ich ca. 250 Hexfelder. Hat einige Monate gebraucht und am Ende möchte man dann nur noch fertigwerden :-D
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #13 am: 18. August 2022 - 17:42:34 »

Wie hast du die Hexe geschnitten? Und was ist das für ein Rahmen drumrum?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Moin aus Hamburg (Harburg)
« Antwort #14 am: 18. August 2022 - 18:36:24 »

Die Hexfelder habe ich mit einem Teppichmesser zurechtgeschnitten, mit möglichst frischer Klinge, sonst franst die Schnittkante schnell aus. Zum gleichmäßigen Aufzeichnen der Schnittlinien und als Führung beim Schneiden habe ich mir vorher ein "Master"-Hexfeld aus 3mm Polystyrolplatte gebastelt.
Zwei Hexfelder werden dann zusammengeklebt, im oberen kann ich dadurch Flussbetten oder Strassengräben einschneiden. Da zudem die Schnitte doch immer etwas schief werden, kann ich die Schokoladenseite der beiden Hexe nach oben nehmen und habe dadurch eine hohe Passgenauigkeit und wenig Lücken.

Für größere Features wie Hügel kann man natürlich auch viele Hexfeldern übereinanderkleben und die Hügelkontur dann wieder abtragen. Großflächigere Felder aus 3 oder mehr Feldern helfen das Raster aufzubrechen.

Die Umrandung ist aus Pappelholzplatte, kann man auch direkt mit dem Teppichmesser zuschneiden. Sie ist zusammensteckbar und dient zur optischen Einfassung und für das Koordinatensystem, das man bei Panzerwar für die Artillerieanforderungen benötigt.

Die Inspiration für das Ganze und auch für die spätere beflockung habe ich übrigens von dieser großartigen Seite, die leider nur noch über das webarchiv erreichbar ist:
https://web.archive.org/web/20101129030213/http://tomstockton.us/tanks/1-285/ghq/terrain_maker.htm
Kann ich jedem nur empfehlen, der so etwas ähnliches machen will. Alleine die Vergleiche der verschiedenen Beflockungsprodukte aller möglichen Hersteller waren für mich Gold wert und haben mir viel Ausprobieren erspart.
Gespeichert