Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:15:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« am: 16. August 2022 - 20:49:01 »

Für ein 15 mm Projekt suche ich gute Unterlagen über Festungen im Stil von Vauban. Besonders interessant wären Mauerquerschnitte mit Höhenangaben etc.

Hab mich buchmäßig jetzt schon etwas umgeschaut, da gibt es leider nicht viel verwertbares, bzw. technisches. Im Netz gibts ein paar Artikel über Selbstbau von solchen Festungen für Tabletop...nur halt ohne verwertbare Maße.

Oder hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäfftigt und kann mit Tipps geben.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #1 am: 17. August 2022 - 06:51:10 »

Moin Darkfire,
Ich habe hier ein Buch namens Festungsbau-Kunst und -technik
Deutsche Wehrarchitektur vom XV. bis zum XX. Jahrhundert von Hartwig Neumann.
Ein 450 Seiten starkes Werk. Da findest du im Detail, was du suchst. Das würde ich dir verkaufen. Oder ist das dann doch zu detailliert für ein kleines Projekt?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #2 am: 17. August 2022 - 23:19:27 »

Danke Frank, aber für so ein "kleines Projekt" ist es doch zuviel, nachdem ich mich sonst nicht so mit dem Thema beschäftige.

Ich hatte auch einige Bücher zu dem Thema gefunden, nur alles auf französisch...
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #3 am: 19. September 2022 - 18:31:44 »

Mahlzeit1 Ich bin Festungsmäßig sehr gut bewandert und habe auch viel Literatur, vielleicht kann ich ja helfen. Auf Grund der vielen Literatur musst Du aber bitte die Frage konkretisieren, sonst suche ich mich dumm bzw. müsste einen halben Roman schreiben. Deine Frage zielte zu Mauerstärken, richtig? Was meinst du da genau, die Stärke des Mauerwerkes oder die Stärke der Befestigung? Der Kurtine, des Bastions, des Ravelines oder der Tenaillien oder ähnlicher Vorwerke?
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #4 am: 19. September 2022 - 22:55:24 »

Danke für das Angebot. Ich möchte eine Festung mit 4 Bastionen in 15 mm bauen. Den Grundriss bekomm ich hin, da gibt es sogar eine Vorlage. Jetzt ist für mich interessant:

Wie sah der Querschnitt der Mauer der Bastion aus, also die Basisstärke, die Neigung und die Breite der Krone. Gab es da Unterschiede zwischen der Neigung (dem Querschnitt) der Bastion und der Festungsmauer? Ich brauche einfach Werte, die ich runterechnen kann für den Maßstab. Die Festung soll nicht ultrarealistisch werden, aber gut und stimmig aussehen.

Oder kannst Du mir ein Buch empfehlen, das Baupläne enthält?
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #5 am: 20. September 2022 - 13:03:17 »

Ich habe gestern mal die 1. und 3. Manier von Vauban als Pläne rausgesucht. Die könnte ich dir kopiert schicken, allerdings sind gerade die Maße die du brauchst extrem klein gedruckt. Ich werde mal sehen, ob ich das trotzdem leserlich einscannen kann oder mit einer guten Kamera entsprechend hochauflösend fotografiere. Eventuell finde ich im Begleittext dazu noch etwas. Das Buch aus dem ich das habe ist Alexander von Zastrow: Geschichte der beständigen Befestigung. Vielleicht kannst du mir deine Mailadresse schicken, dann sende ich dir die Dateien heute abend zu. Habe grade nochmal geschaut, ich werde dir noch das Kapitel zu den Manieren von Vauban scannen, da stehen auch Maße und - wichtiger - geometrische Zusammenhänge bei der Festungskonstruktion drin, die die Skizzen gut erläutern.
Noch ein paar Denkanstöße fürs Projekt: Der Kampf um eine Festung war zu 80% der Kampf um den gedeckten Weg und die Contreescarpe. Meistens gab die Festungsbesatzung auf, wenn dieser Punkt durch den Belagerer genommen war. Beim Tabletop sind die meisten Spieler zu sehr auf das mittelalterliche oder fantasymässige  Bild einer großen Mauer mit Türmen (Bastionen) fixiert an der sich der Belagerer abarbeitet und messen dem gedeckten Weg keinerlei Bedeutung bei oder zumindest nicht die Bedeutung, die er in der Historie wirklich hatte. Kann natürlich sein, du willst für Dein Projekt eine bestimmte Belagerung darstellen, bei der tatsächlich Bresche geschossen wurde und der Kampf um die Bastionen tobte.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #6 am: 20. September 2022 - 13:58:17 »



Ich hab mir selbst mal eine halbe Festung im Vauban-Stil für 15mm gebastelt (im Bild unten).
Wenn du willst, kann ich mal die Mauern und Bastionen ausmessen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Unterlagen über Vauban-Festungen gesucht
« Antwort #7 am: 20. September 2022 - 15:39:47 »

...kennst du von JEAN -DENIS G.G. L EPAGE: Vauban and the French Military
Under Louis XIV, etwa 18MB. Ich habe das mal runtergelade, keine Ahnung mehr von wo, aber ich kann dir das PDF mailen. Dazu brauch ich nur dein e-mail an vodnik&bluewin.ch...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...