March Attack ist ein Regelwerk aus dem Jahr 2011. Vertrieben wird es von Crusader publishing, es wird als pdf oder print-to-demand vertrieben.
https://crusaderpublishing.com/march-attack-napoleonic-rules/ Erst einmal ein paar Basics:
angestrebt wird ein Spiel auf
Corps-Ebene für 2 Personen oder mehrere Corps für Multiplayer.
Als einzelne Einheit benutzt man Bataillone bzw Kavallerieregimenter in Form von 2 Basen à 4cm Breite, Ari normalerweise 1 Base 4x4 cm.
1. Kampfentfernung ist 3“ für Musketenfeuer, Artillerie schießt 5“ mit Bonus (Kartätschen) und je nach Kaliber ab 9-15“ mit Malus, bis zu einer Gesamtreichweite von 18“ bis 30“.
2. Bewegungsreichweiten werden unterteilt in taktisch und strategisch, Infanterie in Linie bewegt sich 5“ taktisch und doppelt so weit bei genügender Entfernung zum Gegner. Leichte Kavallerie mit Straßenbonus kommt strategisch z.B. auf 32“ als Kolonne, taktisch auf 14“.
Benötigt wird eine genaue Order of Battle, die Mannschaftsstärke und Ausbildungsstand der einzelnen Truppenkörper ergibt die Kampfkraft.
Befehle werden an Major Formations gegeben, gedacht sind Divisionen bzw. preuß. Brigaden, dem Spieler wird dabei sehr viel Freiheit gegeben, wie kleinkariert die Befehle sind, auch wie weit die Armeeorganisation in MFs aufgeschlüsselt wird, liegt im Ermessen der Spielpartner.
Die Befehle werden je nach Qualität der Befehlshaber unterschiedlich zuverlässig umgesetzt.
Infanterie- und Artilleriefeuer werden fast halbautomatisch umgesetzt, ein Bataillon mit der Kampfkraft 6 (das wären als Beispiel 600 Reguläre oder 400 Elite) feuert im frischen Zustand in Linie mit Kampfkraft 12 und erzielt damit 2 Treffer auf ein gegnerisches Btl, ohne dass gewürfelt werden muss. Sinkt die Kampfkraft durch gegnerisches Feuer auf 5, so erzielt das btl zumindest ein Treffer, und muss dann mittels W6 eine vier oder weniger erzielen, um den zweiten Treffer zu setzen.
Skirmish wird durch Vergleich der Skirmish-Kampfkraft von MFs im Abstand von weniger als 9“ abgehandelt, wer durch seine OoB eine bessere Skirmish-Kampfkraft hat, kann Treffer erwürfeln und diese auf den betroffenen Gegner verteilen. Dabei kann man das Schlachtfeld in Abschnitte einteilen und nach Absprache lokale Gefechte ermöglichen.
Beobachtungen:
March Attack vereinfacht an mancher Stelle, damit man große Truppenteile kleinteilig einsetzen kann. Es macht natürlich Spaß, jede Einheit einzeln bewegen zu können, man bewegt Btls und nicht Brigaden. Der optische Eindruck von Divisionen aufgestellt nach historischem Vorbild gefällt mir sehr. Die Möglichkeit, historische OoBs umzusetzen ist ja vorhanden, mir gefällt die Möglichkeit, Verluste einer Schlacht auch in der nächsten Auseinandersetzung darzustellen.
Die Ebene des Korpskommanders ist ungewohnt, weil man Befehle an Divisionen gibt, jedoch auch einzelne Btls bewegt. Meine Erfahrung ist noch zu gering, um ein Urteil darüber abzugeben, ob das Führen von mehreren Divisonen gelingen kann.
Die Feuerphase empfinde ich als ausreichend schnell, meinem Spielpartner gefiel der Automatismus ohne Würfeln jedoch weniger.
Die Bewegungsreichweiten für Reserven/Flügelangriffen sind überraschend, vielleicht fällt das aber weniger ins Gewicht bei mehr Truppenkörpern auf dem Schlachtfeld.
Enttäuschend ist die Initiativverteilung, zwar kann man immer zurückfeuern, aber wenn man nicht die Initiative gewonnen hat, schaut man dem Spielpartner zu, wie er seine gesamte Armee bewegt. Wir werden eventuell für jede MF die Initiative auswürfeln, das klingt interessanter
Dass skirmisher gar nicht als Figuren erscheinen, war der Hauptgrund für mich, dieses Regelwerk jahrelang nur herumzuliegen zu haben. Wir werden die Skirmish-Kampfkraft doch mit kleinen Basen darstellen, Optik ist wichtig für Napoleoniker.
Mein Fazit bisher: eine sehr interessante Toolbox, die ich auf jeden Fall noch oft einsetzen werde. Ein endgültiges Urteil verbietet sich noch, aber es sieht so weit positiv aus.
Eine eher langatmige Beschreibung
https://www.youtube.com/watch?v=kAS44b8O_pg&t=233sSeine Schlachten haben einen vollkommen anderen look, aber Vielfalt is king. Und seine Bemerkung: "musketry combat is kind of predictable" ist durchaus zutreffend.