Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:46:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813  (Gelesen 734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813
« am: 23. August 2022 - 11:37:59 »

Jarovit und ich haben in einem Probespiel die March Attack Regeln ausprobiert.
Angefangen haben wir mit jeweils 2 Infanteriebrigaden, einer Kavalleriebrigade und 3 zusätzlichen Fake-Einheiten. Alles wurde anfangs in Form von Jengasteinen plaziert, meine Truppenstandorte hab ich ausgewürfelt.

 

 Entwickelt hat sich ein Begegnungsgefecht, die Siegesbedingungen waren aber nicht klar formuliert. Hier im Bild musste ich meine Kavalleriebrigade offenbaren, dahinter kommt meine erste Inf-Brg, unten im Bild kommt meine zweite Inf.Brg und ein fake-Stein. Mein fake-Flankenangriff war erkannt worden, da Jarovit die Initiative gewonnen hatte, gelang mein Täuschungsmanover leider nicht. Die Bewegungsreichweiten auf der Straße und auch im Gelände sind schon enorm, da ein Zug ca 20min darstellt, sind diese aber auch nachvollziehbar.




Hier nun die entfaltete französische Infanteriebrigade, die Kavallerie hatte über den Bach gesetzt. Jede Brigade wurde von einer Batterie unterstützt.




Jarovits Bayern kamen in dichten Kolonnen heranmarschiert, grüne leichte Infanterie führte die prozession an. Dass seine Truppen derart dichtgedrängt waren, sollte im Verlauf des Gefechtes zu schmerzhaften Verlusten unter Truppen führen, die noch gar nicht im Gefecht standen.
« Letzte Änderung: 23. August 2022 - 11:51:32 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813
« Antwort #1 am: 23. August 2022 - 11:50:49 »



Die Kavallerie und die zweite Brigade der Bayern erschienen. Die Infanterie machte sich auf den Weg, die franz. Stellung zu umgehen. Ein hervorragender Plan, zu welchem ich Jarovit auch noch ermutigt hatte.



Da Jarovit seine Kav noch nicht bemalt hatte, hatte er preuß. Totenkopfhusaren und Landwehrkavallerie zur Verfügung.




Meine Kavallerie ging zum Angriff über, meine zweite Inf. Brigade (noch als Jengastein zu sehen) war im Kampfgebiet erschienen.
Das Ergebnis der Kavallerieattacken war vorhersehbar desaströs, die Marker zeigen den Verlust an Kampfwert. Da dieser für Kav nur 4 betrug, waren zwei meiner Kav-Regimenter nicht mehr viel wert. zwar hatte eine Einheit einen Nahkampf gewonnen, stand nun aber erchöpft mitten auf dem Gefechtsfeld, in Reichweite der feindlichen Artillerie und im Vormarschweg der Infanterie.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813
« Antwort #2 am: 23. August 2022 - 12:05:32 »

Weil meine Kavallerieangriffe so schlechte Resultate hatte, wollte Jarovit mir zeigen, wie es besser geht. Die Totenkopfhusaren bewegten sich unter Beschuss in Richtung meiner Artillerie, gingen dann zur Charge über und...



wurden durch das Abwehrfeuer der Artillerie und der benachbarten Infanterie zerschlagen. Ich hatte verdammtes Würfelglück. Nur 2 Einsen konnten wirken  ;D
Hier sieht man allerdings schon den Vormarsch nach dem Pferdemassaker.

In der Mitte des Schlachtfeldes beharkten sich die Truppen auf kurzer Entfernung, Infanteriefeuer ist dabei wirksamer als Artillerie.





Jarovit musste an seiner rechten Flanke herbe Verluste einstecken, Kampfwert der Infanterie war 6, das btl welches meiner Batterie direkt gegenüber stand, war also schon auf den halben KG reduziert. Das dahinter befindliche Btl hatte sogar 4 Verluste hinnehmen müssen, und auch ein anderes Btl hier im Bild direkt rechts von der Brücke war schon fast zerschlagen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813
« Antwort #3 am: 23. August 2022 - 12:20:11 »

Jarovit hatte mit seiner zweiten Brigade meine Stellung umgangen, konnte diese Brg aber nicht zur Wirkung bringen. Ich ignorierte sie sowohl moralisch als auch photografisch.
Da Jarovit nur noch eine Kavallerieeinheit besaß, seine erste dezimierte Infanteriebrigade nun zwei gegnerischen Brigaden gegenüberstand und seine zweite Brigade keinen Einfluss aufs direkte Kampfgeschehen nehmen konnte, ordnete er einen allgemeinen Rückzug an. Da all meine Skirmish-Fähigkeit an der Brücke konzentriert war, hätte ich ihn auch noch dadurch zusätzlich in jeder Runde zumindest geringe Verluste beibringen können, bisher hatten sich die skirmisher egalisiert. Meine Infanterie stand bereit zum Sturm über den Bach, die Entscheidung zum Abbruch des Gefechtes war berechtigt.

Fazit: wir werden skirmisher plazieren, außerdem brauchen wir Qualm als Marker für Truppen, die bereits geschossen haben. Kavallerie gegen frische Infanterie kann man sein lassen (welch Ãœberraschung  ::) ), Artillerie braucht viel Zeit zum Wirken. Ich freue mich aufs nächste Spiel. Und falls jemand mitspielen will: wir haben Truppen ohne Ende, und 6mm malt sich eh schnell. Nur Bestellen dauert halt lange.

cheers
« Letzte Änderung: 23. August 2022 - 12:22:03 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: March Attack Bayern vs. Frankreich ca 1813
« Antwort #4 am: 01. September 2022 - 10:26:47 »

Mir gefällt vor allem das Gelände total gut. Vielen vielen Dank für Deinen schönen Spielbericht.
Gespeichert