Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:33:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vokuhilas Projekte  (Gelesen 6959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #30 am: 19. November 2022 - 16:26:58 »

Der Lack versiegelt zum einen die Farbe und dient gleichzeitig als das eigentliche Trägermaterial. Sonst ist fast nur die Druckertinte der Träger und somit eine hauchdünne Schicht. Ohne Lack habe ich es schon oft gehabt, das beim Ablösen und Auftragen nur noch Matsch übrig blieb.
Ich drucke in einem normalen Multifunktionstintenstrahler (Höchste Qualität, als Papiersorte Premium Glossy eingestellt und Schnelldruck ausgestellt) und lasse die Tinte gut trocknen, bis ich sie nicht mehr verwischen kann (kann mehrere Tage dauern). Das ist wichtig, sonst löst der Lack die noch frische Farbe an und sie kann unter Umständen verlaufen.
Dann eine Lage Klarlack und zwei Lagen Mattlack, mit jeweils einem Tag Trocknungszeit dazwischen, drübersprühen. Die Decals sind dann superstabil, schön matt, und gut zu verarbeiten. Wichtig ist, dass man dann nicht direkt entlang der Farbe ausschneidet, sondern ein wenig Rand lässt, damit die Farbe nicht herausbluten kann.
Als Lacke nehme ich nur TopCoat von MrHobby. Ziemlich teuer, aber auch sehr hochwertig. Da das Ganze mehrere Tage dauert, will ich lieber kein Risiko eingehen. Nach dem Auftragen gehe ich dann oft auch nochmal mit Mattlack drĂĽber, um sie am Modell zu fixieren. Aber da gibt es ja verschiedene Methoden. Bei Stellen, die man eh kaum anfasst, mache ich gar keinen Schutz drĂĽber.

Am Schwierigsten finde ich es immer, die Farbtöne gut zu treffen, da sie auf dem Spezialpapier doch immer ein wenig anders rauskommen und ich bei dem Preis auch keine unnötigen Testdrucke machen möchte. Aber in Summe ist es immer noch viel günstiger als gekaufte Decals und die Qualität auch völlig ausreichend.
« Letzte Ă„nderung: 19. November 2022 - 16:32:54 von Vokuhila »
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #31 am: 26. November 2022 - 09:10:09 »

Hier ein kleines Update. Die erste fertige Einheit Bürgerhopliten hat dann auch mal das Schlachtfeld erreicht ;). Die neuen Decals haben ganz gut gepasst, auch wenn ich die Ränder noch gestalten musste. Das ist die blaue Einheit, die anderen werden dann in grünlichen, bzw beige/orangen Farben gehalten, um als Einheit erkennbar zu sein.



Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #32 am: 26. November 2022 - 18:41:43 »

Sehen richtiggut aus, das WeiĂź-Blau auf den Schilden gibt dem Ganzen ein gutes Einheitsbild.  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #33 am: 27. November 2022 - 08:16:44 »

Die gefallen mir sehr gut :), auch wenn das gleichfarbige Schilddesign ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #34 am: 27. November 2022 - 11:03:00 »

Gefallen mir auch sehr gut!

Die gefallen mir sehr gut :), auch wenn das gleichfarbige Schilddesign ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Parmenion

Ich mag die leichten Variationen. Sind ja auch Schilde mit GrĂĽn, Rot und Gelb dabei.
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #35 am: 27. November 2022 - 11:52:09 »

Ja, identisch sind sie nicht, aber in Summe soll ein Farbton pro Einheit vorherrschen. Der Gedanke dahinter ist, einen klaren Kontrast zu den Söldnerhopliten zu schaffen, die dann kunterbunt sein werden.
Ich bin zwar eigentlich ein Fan davon, möglichst viel Abwechslung zu haben und halte das auch für historisch korrekter für diese Epoche. Andererseits sehen uniforme Bemalungen für die einzelnen Einheiten auch toll aus. Hier verfolge ich zur Abwechslung mal diese Route. Durch die FoG Struktur mit ihren mehreren Bases pro Einheit bringt es, glaube ich, auch spielerisch einen Nutzen, dann man dann leichter die Einheiten in der Schlachtlinie erkennt.
« Letzte Ă„nderung: 27. November 2022 - 11:58:22 von Vokuhila »
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #36 am: 27. November 2022 - 17:24:30 »

Klasse! Das sieht richtig toll aus!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2022 - 21:02:43 »

Hier ein kleines Update, 10 Bases Skirmisher als Verstärkung für Syrakus. Eigentlich ist die doppelte Anzahl in Arbeit, aber meine Zeitplanung ist ja immer etwas zu optimistisch.

Eine neue Einheit BogenschĂĽtzen


Und je zwei Bases für die bestehenden Bögen und Schleuderer, damit sie nun auf je sechs Bases kommen. Hier in der Gesamtheit.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2022 - 21:05:03 »

Super!! Muss auch direkt damit anfangen, genau das zu machen 😊
Gespeichert

Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2022 - 08:11:09 »

Die gefallen mir sehr gut!!
Auch die Basegestaltung finde ich sehr gelungen!! Alle Daumen nach oben!!

Parmenion
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2022 - 21:07:00 »

Wiedermal sehr schöne Minaturen und eine gute erweiterung fĂĽr deine wachsende Truppe.  ;)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Frank Bauer

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2022 - 09:14:08 »

Die sehen super aus!
Mehr als 3 Battlegroups Skirmisher wĂĽrde ich erstmal nicht anmalen. Mehr braucht mal pro Armee eher selten.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2022 - 10:29:23 »

Sehr schöne Figuren auf klasse Bases!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2022 - 09:24:47 »

Ich danke euch fĂĽr die netten Worte!

@Frank: Syrakus wird gegen die Römer antreten müssen, die ich als zweite Armee bemale. Die Hopliten sind ja den Hastati/Principes der Römer im Ansturm unterlegen. Daher dachte ich daran, entweder einen Trupp Gallier als Heavy Foot mit 8 Bases zu nehmen, oder stattdessen 2 Trupps Speerwerfer, um die Römer vor dem ersten Kontakt ein wenig weich zu klopfen. Aber ich bemale jetzt erstmal die Gallier, die werden auch optisch für ein wenig Abwechslung sorgen. :)
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Vokuhilas Projekte
« Antwort #44 am: 07. Januar 2023 - 21:17:28 »

Ein neues Jahr beginnt und es ist wieder einmal Zeit fĂĽr ein kleines Update meiner FoG Truppe. Wie angekĂĽndigt kommt hier eine Einheit Kelten auf acht Bases. FĂĽr andere 2/3 einer DBA Armee, hier nur eine Battlegroup von etlichen. Die Figuren sind ein Mix aus Italeri und Revell.






Gespeichert