Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:13:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielbericht 30 jähriger Krieg \"Die Schlacht von Lutter am Barenberge 27.Aug.1626\"  (Gelesen 8413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Spielbericht 30 jähriger Krieg \"Die Schlacht von Lutter am Barenberge 27.Aug.1626\"

Der Refight fand statt am Open Sky Event in Bad Homburg am 10.05.2008. Gespielt wurde in 15 mm nach meiner Regeladaption der Crusader-Regeln für den 30 jährigen Krieg. Es standen insgesamt ca. 700 Figuren auf dem Spielfeld. Hersteller überwiegend Essex, Freikorps15, Peter Pig und Lancashire. Gebäude teilw. Hovels und Baueda, das meiste aber selbstgebaut

Der dänische König Christian IV. von Dänemark (gleichzeitig Herzog von Holstein), unterstützt die protestantische Union. Sein Heer versucht sich, nach erfolglosem Manövrieren, vom Feind zu lösen und auf Wolfenbüttel zurück zu ziehen. Aber der erfahrene Johann Tserclaes Graf von Tilly, Feldherr der katholischen Liga, fängt die Dänen ab und zwingt sie zur Schlacht von Lutter.

Die Truppen versammeln sich auf der äußersten linken ligistischen Flanke:
Crabaten (Kroaten) sind bereit, durch das Örtchen \"Mühle\" vorzurücken.





Zentrum und rechte Flanke des kaiserlich-ligistischen Heeres unter General Tilly. Im Vordergrund das Flüsschen Neile:



Hier sieht man das protestantische dänische Heer bei der Aufstellung



Das dänische Zentrum. Auf einem Hügel hat sich die Artillerie positioniert, bewacht von zwei Infanterieregimentern unter dem Kommando von Freiherr Fuchs von Bimbach



Das katholische Heer überquert die Neile:




Auf der rechten ligistischen Flanke rücken Musketiere durch ein Waldstück vor und erschrecken eine kleine Schafherde



Der Kampf um eine der letzten intakten Brücken entbrennt (die meisten Brücken wurden von den Dänen beim Rückzug zerstört):



Im Zentrum versuchen ligistische Tercios die zentrale dänische Verteidigungsstellung zu nehmen:



Aber die Schlacht wird auf der linken ligistischen Flanke entschieden. Dort erhöhen Kürassiere unterstützt von plänkelnden Crabaten den Druck auf die protestantischen Regimenter.





Während das dänische Zentrum noch hält, bricht die Flanke ein. Auch die protestantischen Reserven unter dem Kommando von Landgraf Philipp von Hessen-Kassel können daran nichts mehr ändern.




Letztlich sind die Crabaten nicht mehr im Kampf gebunden und können das Städtchen Lutter ungestraft plündern und brandschatzen.



Die Schlacht endete \"historisch\" mit einer Niederlage der Dänen. Allerdings muss man auch erwähnen, dass sie etwa 3:5 in der Unterzahl waren.
Nichtsdestotrotz war es ein spannendes und sehr unterhaltsames Szenario. Das Spiel hat uns so sehr fasziniert, dass wir am gleichen Tag noch die Schlacht von Höchst 1622 nachspielten. Aber das ist eine andere Geschichte ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1212088298 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0

Schöner Bericht und tolle Fotos!

Danke dafür
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0

Sehr schön! Nach Pavia auf der Tactica hätte ich auch dies gern Live miterlebt. :thumbsup:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Klasse, sehr schöner Spielbericht! Das Aufeinanderprallen der Infanterie samt Rauchwölkchen sieht einfach episch aus. Aber vor allem die Nachstellung einer historischen Begegnung sagt mir sehr zu. Falls vorhanden, würde ich mich über Bilder der Höchster Richtstätte freuen, zur Freude des eigenen heimathistorischen Herzens. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0

Das sieht aber mal so richtig klasse aus! :thumbup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0

Das versüßt einem doch den Mittwoch auf der Arbeit.
Vielen Dank.
Gespeichert

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0

Spitzenmäßiger Bericht. So was hat mir in der Zeit ohne Sweetwater echt gefehlt.

Sag mal, auf dem sechsten Bild – sind das Schafe zwischen den Bäumen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Ihr historische Schlachten in spannende Spiele umsetzen könnt.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Antipater schrieb:

Zitat
Das Aufeinanderprallen der Infanterie samt Rauchwölkchen sieht einfach episch aus

Witzigerweise haben die Rauchwölkchen auch eine spieltechnische Funktion, da sie \"Marker\" darstellen, für jedes ideele Base, das auf einer unserer Multibasen gestorben ist. Das heisst je länger die Schlacht dauert, desto mehr Verluste, desto mehr Wattebäusche auf dem Feld. Dies zeigt nebenbei ganz gut, wie bei fortdauerndem Gefecht das Schlachtfeld immer mehr in Pulverdampf gehüllt wird (welcher allerdings keine spieltechnische Auswirkung hat).

Und ja, auf dem einen Bild sind Schafe, wie man schon aus der Bildüberschrift lesen kann.  :rolleyes:  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211386972 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=1719#post1719
Witzigerweise haben die Rauchwölkchen auch eine spieltechnische Funktion, da sie \"Marker\" darstellen, für jedes ideele Base, das auf einer unserer Multibasen gestorben ist. Das heisst je länger die Schlacht dauert, desto mehr Verluste, desto mehr Wattebäusche auf dem Feld. Dies zeigt nebenbei ganz gut, wie bei fortdauerndem Gefecht das Schlachtfeld immer mehr in Pulverdampf gehüllt wird (welcher allerdings keine spieltechnische Auswirkung hat).

So was dachte ich mir, da mir das Prinzip aus anderen Systemen bekannt ist. Marker, die nicht nur wie Marker aussehen, sind immer was Feines. :thumbup:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Super
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008 - 23:22:53 »

Bericht und fantastissche Bilder. Bitte mehr davon.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Super klasse jetzt weiss ich warum ich mich für diese Epoche entschieden habe. :!: :!: Weiter und mehr Bilder spornt mich ungemein an jetzt sofort mit der Bemalung meiner Artillerie weiter zu machen. UNd was mir auffällt, die Bases sind extrem wichtig. Ich finde das schlampige Bases jede noch so gute Malarbeit mindert. Mann o mann, werd das komplette Woende damit verbringen zu malen aufkeben und so weiter..... :thumbsup:
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0

Großartige Bilder! Kannst du evtl. Nahaufnahmen von deinen Figuren hochladen. Von weitem sieht die Bemalung einfach atemberaubend aus.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Klasse wie immer. Am besten gefallen mir immer die Modellierung Deiner Tercios; wirken total realistisch ? Sind da die Pikeniere und Musketiere auf einer Base maßstäblich ? Heißt 1.50 oder so.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

So da ich die Bilder jetzt die letzten Tage ständig angeschaut habe, hier nun mal ein paar Fragen an dich:
- was für material hast du für die Bases verwendet
- was sind das für fahnenträger (hab solche nicht von Essex)
- Wie hast du die tercios gemacht, doch net so wie in der Löwe von Mitternacht Regeln, oder?
- hast du keine einheitlichen Farben für die Uniform verwendet, ich schon ?(
Mehr wenn ich die Bilder weiter verglichen habe.
NAHAUFNAHNMEN Bitte Bitte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Sorry musste sein
oder ein Making of..... :D :D :D
payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense