Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 10:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielbericht 30 jähriger Krieg \"Die Schlacht von Lutter am Barenberge 27.Aug.1626\"  (Gelesen 8931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0

Zitat von: \'Sorandir
Und ja, auf dem einen Bild sind Schafe, wie man schon aus der Bildüberschrift lesen kann.  :rolleyes:  ;)
:S  Uups, habe ich wohl übersehen  :whistling:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Thrifles schrieb:

Zitat
Klasse wie immer. Am besten gefallen mir immer die Modellierung Deiner Tercios; wirken total realistisch ? Sind da die Pikeniere und Musketiere auf einer Base maßstäblich ? Heißt 1.50 oder so.

Nein es gibt kein festgelegtes Figur zu Mann-Verhältnis. Das hat den Grund, dass die Tercios im Verlauf des Krieges immer kleiner wurden, was die Mann-Anzahl betrifft.
Will sagen, ein Tercio hatte zu Beginn mehr Mann als in der Mitte des Krieges und am Schluss verschwanden sie quasi komplett. Da ich keine Lust habe, für verschiedene Abschnitte des Krieges verschiedene Tercios zu bauen, ist bei mir ein Tercio eben ein Tercio, egal aus wievielen Mann es bestand. Das macht die doch sehr spezielle Basierung etwas flexibler für verschiedene Szenarios und Kriegsabschnitte.

Payne schrieb:
So da ich die Bilder jetzt die letzten Tage ständig angeschaut habe, hier nun mal ein paar Fragen an dich:
- was für material hast du für die Bases verwendet --> Pappe unterklebt mit Magnetfolie und bestreut mit Sand und kleinen Grasflecken
- was sind das für fahnenträger (hab solche nicht von Essex) --> Überwiegend Freikorps15 und Peter Pig
- Wie hast du die tercios gemacht, doch net so wie in der Löwe von Mitternacht Regeln, oder? --> doch, natürlich  :) (teilw. \"frühes\", teilweise \"spätes\" Tercio)
- hast du keine einheitlichen Farben für die Uniform verwendet, ich schon  --> nein, da es generell gesagt (von einigen Ausnahmen abgesehen) keine einheitliche Uniformierung gab (wurde im \"alten\" Sweetwater schon ausführlich diskutiert.)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Danke für die Antworten.
Mit den Uniformen weiss ich, hab nur in diversen Büchern gelesen das ein Regiment, sagen wir das \"Rote\" durchaus versucht hat sich mit einer einheitlichen Jacke bzw. Schärpe oder ähnlichem von den anderen Regis zu unterscheiden, was mit deg Länge des Krieges und den ständigen hin und her der Söldnerverbände oder einzelner Männer zwischen den Seiten doch zu einem bunten Gemisch an Kleidung führte.
Wo hast du den die Freikorps und Peter Pig bestellt? Bzw. welche kannst du bedenkenlos empfehlen zu bestellen (xx345 oder so).

Ich verwende jetzt mal ein paar Abkürzungen um ne Frage zu verdeutlichen. Wäre so eine Aufbau eines Tercios möglich?
p- Pikenier, m- Musketier, f- Fahnenträger, t- Trommler, s- Pfeifenspieler, o- Offizier

mm mm
mm mm
pppp
ppfp kann auch mit der dahinterliegenden Reihe ausgetauscht werden
potp hier kann man den Trommler je nach belieben mit nem Pfeiffenspieler austauschen
pppp
mm mm
mm mm
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Da ich verschiedene Bewaffnung bei meinen Reitern habe jetzt mal ne kurze Frage ob ich 3 Reiter pro Base immer mit der selben Waffe in der Hand basieren sollte oder kann ich da Pistole mit Schwert und evtl. ner Arkebuse mischen. Und wenn Lobster Helm dann nur solche oder auch mal ein Hut dazu? Das selbe bei meiner Infanterie, ich werd sie bunt mischen also mit Helm und ohne, mit Hut und welche mit und ohne Panzerung, oder sollte ich da schauen das es da etwas einheitlicher wird und nicht mit der Farbgebung der Minis?
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Ich hätte keine Bedenken, auf einem Base Pistolen und Schwerter zu mischen, halte es aber für spieltechnisch besser, schon Schwerpunkte zu setzen, damit man an der Bewaffnung sehen kann, ob es sich um caracolierende Pistolenreiter, oder um chargende Kürisser handelt.

Auch die Arkebusen würde ich eher in eine eigene Einheit stecken, damit eindeutig ist, dass diese Einheit weiter schießen kann (eben wegen den Arkebusen). Vielleicht solltest du dir nochmal gründlich das Regelwerk durchlesen, da wird zu jedem Truppentyp was geschrieben.

Auch Kopfbedeckungen kann man grundsätzlich mischen, ich mag aber eher reine Kürisser-Einheiten (mit Helm und Trabharnisch) und Freireiter-Einheiten (mit Hut und Leder- oder Stoffwams), da auch diese unterschiedliche (Rüstungs-)Werte haben.

Bei der Infanterie gilt eher: je bunter gemischt desto besser.
Trotzdem wären besser gerüstete Regimenter ein gutes Mittel, Veteranen oder gutausgerüstete Truppen darzustellen.

Freikorps15 findest du bei Worean, kannst da m.E. bedenkenlos bei der ECW oder PS-Reihe zugreifen, sind alle recht gut. PeterPig auf Convntions holen oder in England bestellen. Die haben einen guten OnlineShop (einfach mal googlen).

Wann gibts erste Bilder von deinen Minis ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Sobald ich mal mit meiner Cam zurecht komm und vernünftige Bilder mache gibt es welche, bin grad dabei mein erstes Tercio zu basen und ein paar Reiter sind auch schon auf dem Base. Kann ich aus zwei Pike&Shot eigentlich auch ein spätes Tercio machen, oder hatten das nur die Schweden und die Liga net? Ganz schön schwierig zwischen den ganzen Beinen ne gescheite Basesbemalung und beflockung hin zu kriegen.... :huh:

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Ja, du kannst ohne weiteres aus zwei P&S-Einheiten ein späteres Tercio machen, hat ja spieltechnisch (fast) die selben Werte und sieht auch gut aus.

Ein Tip zur Basegestaltung von Tercios:
Ein Trick ist, immer nur eine oder zwei Reihen Soldaten aufzukleben, dann die Zwischenräume besanden, bemalen und beflocken, dann die nächsten beiden Reihen Männchen aufkleben usw. Das dauert zwar etwas länger (vor allem wegen der Trockenzeit von Farbe und Leim), aber es geht viel einfacher, man kommt leichter in die Zwischenräume zwischen den Reihen und läuft nicht in Gefahr, alle bemalten Figuren mit Leim oder Farbe zu verschmieren.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

JA so hab ich das jetzt mit den Tercios gemacht. Aber wie zum Teufel hast du da auch noch zwei Fahnen untergebracht? :huh:
Welche Minis hast du denn für die Ari-Besatzung verwendet, und wo sind die Kanonen her? Meinte die Kleinen mit dem dünnen Lauf, die brauch ich noch.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Die Regimentsgeschütze / sog. \"Leather Guns\" sind ebenfalls von Freikorps15.

Das mit den Fahnen ist doch kein Problem: anstatt zwei Pikeniere stellst du einfach zwei Bannerträger in die Mitte des Bases, ganz leicht...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Schon , aber wenn ich fahnenträger von essex habe , die haben so komische Posen, dass es manchmal schon schwer wird eine vernünftig unterzubringen. Werd heute mal Bilder mit der Cam von meinem Dad machen, aber wunder dich net wenn sie nicht so toll werden, Cam taugt für so was gar nicht. Bin mal gespannt was du zu meinen ersten Bildern sagst.

Payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0

...es gibt kaum \'was Schlimmeres als die Fahnenträger von Essex. Verbuch die Figuren einfach als Lehrgeld + besorg dir einige Pikenträger mit senkrechten Piken. Diese kannst du mit gedruckten Papierbannern bestücken.
Auf meiner HP hat\'s weitere Infos. Du hättest dann so ähnliche Standartenträger:

Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Hatte ich mir auch schon überlegt. Wo hast du denn die Fahnen, 15mm Massstab, her? Such eigentlich nur Liga-Fahnen, da meine Streitmacht aus dem Katholischen Lager kommen soll.

Payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0

...normalerweise hätte ich dir jetzt www.warflag.com angegeben, aber die scheinen heute ihren freien Tag zu haben.
Leider sind die Flaggen von Venexia mangels qualität nicht zu empfehlen.
Nicht \'mal Alex hat die Flaggen der Katholiken: http://www.angelfire.com/ak5/alexflags/
schick mir doch deine e-mail...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Hab deine e-mail bekommen. Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

So wenn die Flaggen ausgeschnitten sind klebst du sie noch wo auf oder direkt um die Pike und dann wenn sie angebracht sind bestreichst du sie mit verdünnten Leim um sie härter zu machen und wärend des trocknens bissle in form zu bringen.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0

...nach dem Auschneiden trage ich wiederentfernbaren Kleber (Klebstift) auf + passe die Flagge um die Pike herum an. Dort, wo Vorder + Rückseitte um die Pike herum auseinandergehen - sorgfältig anpressen, da sonst Hohlräume entstehen.
Zusätzlich kannst du die Papierränder der Grundfarbe der Flagge anpassen; dunkler Grund-schwarzer Rand, heller Grund allenfalls grauer Rand oder aber die jeweilige Grundfarbe der Flagge. Die noch feuchte Flagge an der Pike etwas wellen, knittern, vielkleicht auch leicht versengen, vorsichtig häääh!!!
Nach dem Durchtrocknen, am besten am nächsten Tag, die Flagge mit Mattlack überpinseln erneut durchtrocknen lassen.
Du solltest aber vorher ausprobieren, ob deine Druckertinte vom Lack nicht aufgelöst wird.
Möglich, das du die Flaggen auch noch verkleinern musst...
...übrigens, das e sollte ein a sein, in der e-mail...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...