Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. Mai 2023 - 14:46:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72  (Gelesen 1404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 288
    • Grey & Blue
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #30 am: 03. Mai 2023 - 13:06:21 »

Wahnsinn! Also, positiv. Das würde ich gern mal sehen …
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.291
    • 0
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #31 am: 03. Mai 2023 - 14:36:35 »

Finde es auch hervorragend!

Ich finde auch die internationale Kooperation mit der französischen Gemeinde sehr spannend und lobenswert.
Hier wird gemeinsam an Geschichte erinnert, man lernt sich kennen, pflegt Völkerfreundschaft und hebt sich angenehm von früheren, trennenden, nationalistischen Erinnerungstraditionen ab.

Wie bahnte sich der Kontakt an? Ist Fröschweiler auf euch zugekommen?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 530
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #32 am: 03. Mai 2023 - 17:43:07 »

Ich danke euch!

Finde es auch hervorragend!

Ich finde auch die internationale Kooperation mit der französischen Gemeinde sehr spannend und lobenswert.
Hier wird gemeinsam an Geschichte erinnert, man lernt sich kennen, pflegt Völkerfreundschaft und hebt sich angenehm von früheren, trennenden, nationalistischen Erinnerungstraditionen ab.

Wie bahnte sich der Kontakt an? Ist Fröschweiler auf euch zugekommen?

Wenn es eben möglich ist, möchten wir zu Anfang unserer Recherchen bei einem neuen Diorama auch eine Ortsbegehung machen. Gerade bei Fröschweiler war das wichtig, da sich kurz nach der Schlacht einiges an der Bebauung des Ortes geändert hatte. Deshalb hatte ich mich an den Geschichtsverein von Fröschweiler gewandt. Im September 2020 konnten wir dann unsere Ortsbegehung machen und haben dadurch auch neue Freunde gefunden. Wir haben ihnen dann auch versprochen, dass sie die Dioramen zuerst und auch für die nächsten 5 Jahre bei sich ausstellen dürfen.
Du hast recht mit deiner Annahme, es ist zwar nur ein kleines Mosaiksteinchen, aber auch dadurch wächst Europa zusammen. Wir hatten am Wochenende viele gute Gespräche, oft über politische und private Themen. Das wenigste hatte da mit den Dioramen oder mit unserem Hobby zu tun.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.088
    • 0
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #33 am: 04. Mai 2023 - 06:38:49 »

Und noch ein mal ein lobender Beitrag  :D.
Sieht einfach nur fantastisch aus!!

Parmenion
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 955
    • 0
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #34 am: 04. Mai 2023 - 09:46:56 »

Ich werde auf jeden Fall, mir das Diorama anschauen. Ist ja gerade 1,5 Stunden von mir entfernt. Das Museum und Diorama im Museum in Wörth kenne ich schon. Werde auch noch eine Schlachtfeld Begehung zu Fuß machen, mit dem Auto bin ich es schon abgefahren  ;D.!

Sieht super aus Euer Diorama!

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 530
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Großdiorama Fröschweiler 6. August 1870 Maßstab 1/72
« Antwort #35 am: 05. Mai 2023 - 10:20:38 »

Danke Parmenion und sven!

LG Wolfgang

Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de