Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:22:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt  (Gelesen 1721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« am: 02. Mai 2023 - 20:23:23 »

Im Laufe meine Hobbykarriere habe ich mich noch nie am 3mm Maßstab versucht oder mich umfassender mit der Moderne beschäftigt.
Daher machte es Sinn, beides abzudecken. 3mm Moderne, konkret "Kalter Krieg" bzw. thematisch an das "Team Yankee" Thema von Battlefront angelehnt.

Regelwerk

Team Yankee und/oder Blitzkrieg Commander (Zeitraum ca. 1980 - 1989)

Fraktionen

Der Klassiker, USA gegen die Sowjetunion


Einzelbasierung! 20x15 mm MDF
In dem Fall über ebay bestellt, mit individueller Anpassung., denn die Bases gab es nicht von der Stange. Die Bases, ideal für 3mm, sind extra flach bzw. dünn.
Die Dimension wurde gewählt, damit die Einheitenbezeichnung zusätzlich darauf untergebracht werden konnte. Meiner Meinung nach bei der Größenordnung unumgänglich.

Hersteller / Shop

Ich habe bei Pico Armor bestellt und danach festgestellt, dass die Miniaturen in Polen gefertigt werden, konkret von Oddzial Osmy. Allerdings hat der Hersteller keinen klassische Vertriebswebseite für die 3mm Modell, sondern ist über Facebook zu erreichen. Ich hatte die Jungs dann mal angeschrieben und sie bestätigten mir, dass eine Bestellung dort direkt möglich ist. Die Kommunikation geht dann über Mail oder eben über Facebook. Das spart den hohen Versand (war bei mir aufgrund der Menge allerdings auch über Pico kostenlos), birgt aber nicht das Risiko eine Zollprüfung, was bei mir leider der Fall war und ich nachzahlen musste.

Los gehts:

T-72 als Standard Panzer. Daher, hab ich mal 60 Stück an den Start gebracht.
Das Metall ist knochenhart. Daher, die Kanonen können nicht abbrechen. Anders als bei 6mm GHQ ist das somit eine stabile Angelegenheit.



Die aktuelle Soviet-Armee. Es fehlen auf dem Bild noch vorhandene Hubschrauber, Flugzeug und die Infanterie.



Zur Bemalung habe ich als Basis die aktuelle "Modern Russian" Farbe von AK verwendet. Bei 3mm sollte man die dann sehr stark aufhellen, um etwas Kontrast herein zu bringen. Das verdünnte Agrax bricht den Kontrast dann sehr stark wieder herunter. Ich hab noch ein wenig Ölfarben "makrokleckse" untergebracht, aber viel mehr geht bei der Größe und Menge auch nicht mehr. Danach Trockenbürsten und die Empfehlung alle Kanten und Erhöhungen noch einmal mit dem Pinsel stark zu akzentuieren. Allerdings kommt das auf den Bildern nicht wirklich gut rüber.







Mit dem Drucker kommen die Einheitenbezeichnungen dazu, sonst verliert man schnell die Orientierung auf Distanz. Die Abkürzungen "S." und "T." stehen für Scout und Transport.


Strukturpaste von Vallejo


Statisches Grass macht kein Sinn. Also Krümelzeugs von Woodland-Scenics und ein paar Mini Tufts, nach dem die Base trocken gebürstet wurde.


Der erste Schwung. ca. 60 BMP 3 und im Hintergrund etliche T72


More soon ...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023 - 20:53:28 von Stahlprophet »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #1 am: 03. Mai 2023 - 06:50:57 »

Schaut super aus und hört sich nach einem interessanten Projekt an!!
Wie groß wird denn in diesem Massstab dein Spielfeld werden??

Parmenion
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #2 am: 03. Mai 2023 - 07:32:34 »

Sehr cooles Projekt. Bin auch auf das Gelände gespannt.
Und mal sehen welches Regelwerk du favorisierst. Habe bei Team Yankee meine Zweifel...
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #3 am: 03. Mai 2023 - 18:39:54 »

Ich denke ja immer ein wenig in Superlativen, daher würde ich tatsächlich mal ein Spielfeld von 120x180 vorsehen bzw. ich habe schon eins besorgt, in dem ich mir eine Matte hab drucken lassen, die eigentlich konzipiert war für 6mm, aber für 3mm auch passen sollte.

Das ist das gute Stück.

« Letzte Änderung: 03. Mai 2023 - 22:30:25 von Stahlprophet »
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #4 am: 01. Juli 2023 - 21:14:51 »

Die Soviets sind einsatzbereit. Die Flugzeuge sind aktuell nicht auffindbar, muss ich wohl verlegt haben, werden sich aber irgendwann noch auffinden.
Die US Streitkräfte werden noch folgen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, vorerst muss ich mich noch einem anderen Projekt widmen.









v.l.n.r.  - 3mm / 6mm / 15mm


« Letzte Änderung: 01. Juli 2023 - 21:29:35 von Stahlprophet »
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #5 am: 01. Juli 2023 - 21:17:39 »

Scheiss die Wand an, sind das viele  ;D.
Kann mir die Masse jetzt nicht im Spiel vorstellen, selbst bei 3mm nicht...
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023 - 18:38:00 von meyer »
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #6 am: 01. Juli 2023 - 21:33:35 »

Der Maßstab ist 3mm, aber ja, eine solide Truppe ist es trotzdem ;).
« Letzte Änderung: 01. Juli 2023 - 21:35:14 von Stahlprophet »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #7 am: 02. Juli 2023 - 07:14:41 »

Sieht sehr imposant aus :)!!
Tolle Truppe.

Parmenion
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #8 am: 02. Juli 2023 - 08:11:41 »

Lol gut das du es dazugeschrieben hast, dachte erst ist nen 28mm der Große. Bei dem Maßstab kann man die Flieger schonmal verlieren. Würde gerne mal Bilder von nem Spiel sehen da ich es mir gerade bissle schwer vorstellen kann.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #9 am: 02. Juli 2023 - 09:40:09 »

Wahnsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einer Masse an Einzelbasen spielen und nicht völlig den Überblick verlieren kann.
Aber das relativiert sich sicher schnell, weil man sicher bei jedem Spiel ein Dutzend Basen verliert, die mit den Kuchenkrümeln abgewischt werden oder herunterfallen und in den Fasern des Teppichs für immer verschwinden  ;D
Ich habe mal ein bisschen 6mm Kram bemalt und bin da schon verzweifelt, weil ich nichts mehr erkannt habe.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #10 am: 03. Juli 2023 - 17:25:00 »

Danke für das bisheriges Feedback.
Tatsächlich kann ein Spiel in der Dimension zu einem extremen Mikromanagement ausarten, was dem ein oder anderen sogar Spaß macht. Für ein kurzes Spiel ist es dann nix und ungeduldige werden auch nicht glücklich. Der Maßstab bietet einfach noch einmal andere Möglichkeiten und ein völlig andere Perspektive.

Aber, alles skalierbar, man muss ja nicht die ganze Truppe ins Rennen schmeißen.
Hinsichtlich der Bemalung benötigt man idealerweise eine Bastellupe. Bei meinen Augen brauch ich die aber auch schon für 28mm ;).
Trotzdem, für die Größe sind die Miniaturen wirklich beeindruckend, aber ich erwähnte es, eine Beschriftung bzw. Bezeichnung sollte schon auf die Base drauf.
Gespeichert

La Hire

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Re: 3mm - Kalter Krieg / Team Yankee Projekt
« Antwort #11 am: 08. Juli 2023 - 07:53:36 »

Wahnsinn, diese Masse! Das ist sehr beeindruckend, ich freue mich auf mehr!
Gespeichert