Kaserne > Projekte

Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.

(1/26) > >>

Kaiww:
Am  Anfang waren es Perser, Griechen und Regelwerke wie “Hail Ceaser”, ”Impetus” und
“Age of Hanibal”.

Endlich nachdem ich Monate gebraucht habe um wirklich meinen Weg zurück ins Hobby zu finden sind meine ersten Miniaturen von Baccus  angekommen. Sind auch nach dem Nachzählen nur 1300+ , also nichts was ich nicht schnell mal schaffe.

Natürlich ist der Hintergedanke bei dem Projekt, das ich auf begrenztem Raum wirklich große Schlachten schlagen kann und das, wenn ich beide Armeen stelle ich mir nicht um Basirung, Regelwerke oder Figuren-zahl Gedanken machen muss, sondern alles so machen kann wie ich es will. Ein weiterer Gedanke wäre das, wenn ich schonmal eine Perser-Armee habe ich mir danach eine Makedonische Armee zulegen kann, und wenn ich Griechen habe kann ich mit sehr wenig Investment Syrakus darstellen und dann brauche ich nur noch Karthago und wenn ich.......ich glaube ich werde lange an diesem Projekt arbeiten.

Allerdings hat sich jetzt doch ein Problem aufgetan das ich mal in die Runde werfe, ich hatte geplant für Standardeinheiten eine Basirung von 60x30mm zu nehmen (60x60mm für Phalangen) allerdings wirken die Bases
dann recht übervoll mit teilweise 48 Minis drauf von daher meine Überlegung, ob ich auf weniger Minis
gehe (36 bei schwerer/mittlerer Infanterie) oder ob ich die Standardgrößen nochmals überdenke.

Hat einer von euch Erfahrung damit oder Input?.

Ich kriege jetzt schon Platz Probleme beim Sortieren:


Brummbär:
Klingt spannend und sieht spannend aus!
Ich selbst habe aktuell Sachen in 10mm für Triumph! gemacht, will in Zukunft aber auch nochmal auf die 6mm Version umsteigen. Bin auch am Überlegen, da es bei Triumph die Versionen mit 6cm oder 8cm breiten Basen gibt.
Daher: werde Deine Fortschritte hier mit Spannung verfolgen!!!

tattergreis:
Ich hab keine Perser, nur Nappies in 6mm. Aber ich hab gerade ne Stellprobe mit 48 Minis auf 6x3cm gemacht, und sehe da nicht die Notwendigkeit, das Base so vollzukloppen. Makedonier auf 6x6 ist vielleicht ne andere Sache, allerdings nur, wenn die Sarissen zum Teil geneigt sind.
1300 hört sich ne Menge an, ist aber für zwei 6mm Armeen nicht soo außergewöhnlich. Ich würde mir das aber ungern auf einmal kaufen. *
Bin gespannt, und ich freue mich sehr, dass es 6mm ist.

cheers!

*deshalb habe ich es in 2 Bestellungen gemacht, allerdings 1701 Minis. Macht aber auch keinen Sinn...

Vokuhila:
Weniger Figuren per Base gehen bestimmt, vor allem kannst du dann noch mehr Einheiten bilden :-D. Aber dann musst du auch noch die Streifen teilen. Ich persönlich würde mir bei der Masse jeden Zusatzaufwand sparen :).

Auf mich wirken 48 pro Base nicht übervoll, sieht halt wie eine echte Einheit aus.

Vielleicht hilft ein bemaltes Beispiel. Hier meine Römer, die ich einfach in den Streifen gelassen habe. Auch 48 Mann auf 6x3cm:




 

Kaiww:
@tattergreis
Sind im Grunde nur Perser und Griechen Starterarmeen plus einmal extra Streitwagen und vier Einheiten ungepanzerter Hoplitenund einmal Bogenschützen. Ich musste ja auch zwei Pakete daraus machen dank Brexit  :o
Das Schlimme ist die Wartezeit deshalb habe ich gleich mein Verstärkungspack bestellet und heute festgestellt das
ich wieder die Shield-Transfers vergessen habe und diese Nachbestellen muss. Es macht dann einfach keinen Sinn zuviel unter dem maximalen bestellwert zu bleiben.........ich brauche dringend nen Therapeuten  ;D

@Vokuhila
Deine Ömer sehen gut aus  ;) Habe mich jetzt entschieden bei den 60x30mm als größe für Standardeinheiten zu bleiben und einfach zu schauen was mir am besten gefällt.

Was die Extra Arbeit angeht ich werde sowieso viele Strefen aufbrechen müssen da alle Plänkler in langen Streifen kommen und aus irgendeinem Grund jemand glaub das Greek/Thracien Peltast am besten mit 48 Mann in "Close Order" gebast werden.
Soweit ich es verstehe haben Peltast meist in Skrimish-Order gekämpft oder trüben sich meine Errinerungen so sehr? Heißt ich muss die Aufbrechen und bekomme eher 4-5 Einheiten raus als 2.

Gestern noch die ersten Einheiten grundiert und gleich in den Sand gesetzt, merke auf wenn man Metal auf Holz kleben will um es besser zu bemalen sollte man den richtigen Kleber verwenden sonst fallen die Figuren beim Grundieren alle runter  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln