Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:24:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.  (Gelesen 11357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2022 - 22:35:16 »

Hier kommt nun wieder ein Update.

Ich habe momentan wesentlich mehr Schwierigkeiten mir komplett Zeit zu nehmen zum Bemalen. Die Familie, Freunde und die Weinachtdepression schlagen zu und in den letzten drei Freien Tage habe ich nur vier Stunden gefunden.
Ein bissel was habe ich trotzdem geschafft.

Mein neuer Basingsand ist angekommen und ich konnte endlich weiter den „Rückstand“ abbauen, was Einheiten und fertig Basieren angeht.

(Bilder machen kriege ich heute auch nicht mehr hin nach 12 VErsuchen  ::) )

Neue Einheiten habe ich aber genau deshalb nicht ganz fertig bekommen, ich arbeite grade an "Horse Archern" und die erweisen sich etwas zäher als andere Miniaturen. (Perser erscheinen mir eh mehr Arbeit zu machen, da diese mehr Kleidung und Schnickschnack haben als Griechen, zumindest in 6mm.)

Jetzt, wo die Feiertage kommen werde ich bis ins neue Jahr nur unregelmäßig arbeiten und nicht mehr so schön "Rhythmisch" wie die letzten Wochen, von daher mal schauen, wann ich wieder was zu Posten habe.

Meine Planung (immer unter Vorbehalt) sieht jetzt erstmal vor das ich den Rest der Kavallerie fertig mache, nach den 6 Einheiten "horse archern" kommen 5–6 Einheiten "light greek cavalry" und 4–5 Einheiten "archosian cavalry"/ "easter light cavalry". Wenn ich das durch habe hätte ich komplett alle Kavallerie von Griechen und Persern weg, die ich hier hätte.
Da ich noch extrem viel hier herumliegen habe für die Antike, neben Griechen und Persern, werde ich tatsächlich jetzt mal zwei Monate was anderes bestellen und erst danach die Gallier und Spanier. Erst kommen die Starter Armeen für ACW und dann die "Britisch vs French" Starter Armee für Napoleon, von Baccus.
(Super Deals, die "Matched Pairs" kann ich nur empfehlen.)

Erst ist da die Idee, schnell eine kleine, spielbare Truppe zu haben. .

Davon bin ich irgendwie vollkommen abgekommen und mache einfach weiter so wie ich Lust habe, ich habe jetzt 60+ Einheiten an Persern und Griechen aber noch nicht wirklich eine Spielbare Armee wenn ich ehrlich bin. (Okay die Griechen wären so einsetztbar.)

Ich hoffe, ihr habt so weit alle eine tolle Woche.
Kai




Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2022 - 20:45:53 »

Ich habe grade zum ersten mal meine Neuen Bases nachgemessen, die ich bestellt hatte, und habe festgestellt das diese anstelle von 60mm nur 59mm haben......ich bin aber extrem ruhig gebloieben und nur zwei Büsche im Garten wurden von mir zertreten.   ::)

Jetzt frage ich mich ob ich den 1mm hin nehme auch wenns sichtbar ist wenn die alten und neuen Bases nabeneinander stehen oder ob ich neue Bases bestelle bei meinem alten Dealer ?  :o
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #77 am: 16. Dezember 2022 - 08:25:30 »

Also das scheint mir sehr unwesentlich, ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #78 am: 16. Dezember 2022 - 14:18:33 »

ich denke nicht, dass das während eines Spiels auffällt. Höchstens wenn du Hopliten dicht an dicht stellst, kann es am Rand der base seltsam aussehen. Sind denn die stripes wirklich 2cm breit?
Ich hab baccus-bases für meine 2x2cm Magnetbasen verwendet, also 9 Stück pro base. Die waren auch zu klein. Wenn ich diese bases hochnehmen will, können schonmal die Figuren wegkatapultiert werden  :o . Deshalb schneide ich die jetzt selbst zu.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #79 am: 16. Dezember 2022 - 19:27:36 »

ich denke nicht, dass das während eines Spiels auffällt. Höchstens wenn du Hopliten dicht an dicht stellst, kann es am Rand der base seltsam aussehen. Sind denn die stripes wirklich 2cm breit?
Ich hab baccus-bases für meine 2x2cm Magnetbasen verwendet, also 9 Stück pro base. Die waren auch zu klein. Wenn ich diese bases hochnehmen will, können schonmal die Figuren wegkatapultiert werden  :o . Deshalb schneide ich die jetzt selbst zu.

Ich habe nachgemessen die Basen sind wirklich nur 59mm anstelle von 60mm, für Skrimisher und Kavallerie ist das kein Problem. "Close Order Infantry" mag schwieriger werden, ich habe nämlich bei Infanterie die erfahrung gemacht das die Streifen wirklich mal 2,05cm sein können.
Wenn ich kann nehme ich ja immer die Streifen vor dem Basen komplett aus einander damit es besser passt. (Meist kann man so 1-2mm Einsparen wenn man mehr schneidet, das geht aber nicht mit allen Streifen.)

Also das scheint mir sehr unwesentlich, ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Warscheinlich hast du recht außer eben im Falle der "Close Order Infantry" und damit ich nicht zwanzig verschiedene Bases benutzte überlege ich grade die alten nach zu bestellen.
Frustierend ist die ganze Geschichte trotzdem.  ::)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #80 am: 12. Januar 2023 - 21:51:46 »

Hier endlich mein erstes Update im neuen Jahr,

leider ist meine Zeit, und die Möglichkeiten, an meinem Hobbytisch zu sitzen seit Weihnachten begrenzt.
Winterdepression, Arbeitsstress, weil alle über Silvester krank wurde und eine Verletzungen (am gottverdammten rechten Zeigefinger, alle andere wären okay gewesen, aber nein es muss der Rechte sein  >:(  ;D.) haben mich eingeschränkt.

Ich hatte jetzt endlich mal wieder Zeit und um mich wieder eine Stunde, mehr oder weniger, an meinen freien Tagen mich hinzusetzen und Sachen zu schaffen, danach bin ich oft schon durch, was zeigt, wie anstrengend die letzten 6 Wochen wirklich waren. Momentan hangel’ ich mich durch bis zu meinem langen Urlaub Mitte Februar, der größtenteils mit Resturlaub aus dem letzten Jahr läuft.  ::)

Zurück zum Hobby:

Wie man sehen kann, habe ich es endlich geschafft die Horse-Archers auf Bases zu bekommen, sechs Stück um genau zu sein, auch wenn die Bases noch nicht ganz fertig sind. Im Hintergrund sieht man sehr schön die letzten der alten Bases und die persische Kavallerie, die ich vor den Bogenschützen hatte. Damit habe ich keine offenen Vorgänge mehr, was Base Gestaltung angeht.

Was noch übrig ist an Kavallerie für Griechen und Perser sind sechs Basen "early greek cavalry" und fünf Basen "archosian cavalry/eastern skrmish cav." danach habe ich alle was ich hier habe für die beiden abgearbeitet.

Nachbestellen muss ich nochmal irgendwann mindesten vier Bases "medium persian cavalry", fünf Basen "heavy persian cavalry" und vier Basen "medium greek cavalry" sowie nochmal fünf Basen "archoasian cav."
Aber das ist nichts, was ich jetzt sofort zum Spielen brauche, sondern nur zur Abrundung meiner Armeen.

Morgen kommen meine Unions und Könfederationarmeen von Baccus an mal sehen wie das meine Hobbyzeit beeinflusst.  :P
Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #81 am: 13. Januar 2023 - 09:19:28 »

Die sehen auf jeden Fall gut aus :)!!

Parmenion

* ich mache schon seit Jahren praktisch in meinen Projekten nur komplette Armeelisten, so dass ich dann nach einigeb Spielen und Erfahrungen mit der Armee die für mich günstigste Zusammenstellung wählen kann.
Ein wenig Auswahl schadet ja nie ;D.
Gespeichert

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #82 am: 13. Januar 2023 - 12:17:42 »

Ich finde auch, die sehen super aus. Dein Mammutprojekt kommt voran :)
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #83 am: 16. Januar 2023 - 19:57:09 »

Die sehen auf jeden Fall gut aus :)!!

Parmenion

* ich mache schon seit Jahren praktisch in meinen Projekten nur komplette Armeelisten, so dass ich dann nach einigeb Spielen und Erfahrungen mit der Armee die für mich günstigste Zusammenstellung wählen kann.
Ein wenig Auswahl schadet ja nie ;D.

Danke und ja, definitiv schadet Auswahl nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich teilweise nicht sicher bin was und wie viel ich noch bestellen muss, solange ich nicht sehe wie viel Bases ich aus den Miniaturen, die ich hier habe, herausholen kann und oftmals bei so vielen 6mm Miniaturen sieht man das erst, wenn man alles fertig hat.  ;D (Ein gutes Beispiel ist die persische Kavallerie, im Endeffekt brauche ich mehr mittlere Kavallerie als ich dachte, aber weniger schwere.)
Sprich ich will Auswahl, aber mein Projekt passt sich auch dynamisch der Realität an, die nicht immer mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.  ::)

Ich finde auch, die sehen super aus. Dein Mammutprojekt kommt voran :)
Ich danke dir für die netten Worte.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #84 am: 18. Januar 2023 - 21:36:06 »

So,

ein kurzes Update endlich habe ich die "Horse Archers" endgültig fertig, wurde auch Zeit.
Ansonsten nicht viel gemacht nur genau 101 Pferde, grundiert, eine Schicht Farbe aufgetragen und dann mit 'nem Wasch bearbeitet.


Ich muss sagen es geht zwar momentan langsamer voran, wegen des Erschöpfungssyndroms, aber das ich mir Minimum eine Stunde an jedem freien Tag nehme, heißt es geht trotzdem voran, was immer gut ist.
Euch allen eine schöne Woche.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #85 am: 22. Januar 2023 - 09:09:36 »

Ein Hobby soll ja auch entspannen und kein Druck werden. Schön, wie es hier weitergeht :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #86 am: 22. Januar 2023 - 20:50:59 »

Ein Hobby soll ja auch entspannen und kein Druck werden. Schön, wie es hier weitergeht :)

Das mit dem Druck habe ich mir früher gemacht, würde ich heute nicht mehr machen.
Lust habe ich aber immer und deshalb gets auch vorwärts auch wenn es etwas langsamer geht momentan. Hauptsache es geht vorwärst  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #87 am: 16. Februar 2023 - 17:03:09 »

Hier jetzt endlich mal wieder ein kleiner Fortschritt.

Sieben Basen mit leichter, griechischer Kavallerie, diese waren am Ende dann wesentlich einfacher zu bemalen als meine Frustbogenschützen. Dass ich sieben Basen habe ist fast schon ärgerlich, um die Nutzbarkeit für mehrere Systeme zu haben, bin ich dazu übergegangen fiel in drei Schritten zu denken. Anderseits, selbst wenn ich Hail Ceaser spiele, sollte zwei Einheiten (je drei Basen) völlig genug sein.

Momentan geht es hier sehr langsam weiter. Erstens, weil ich immer noch mit meiner Gesundheit ein wenig zu kämpfen haben, aber auch weil ich viel experimentiere. Ich habe hier 3D gedruckte Mechs und Panzer liegen, die mich kaum etwas gekostet haben und super dafür sind Techniken zu üben. (Habe ja erst im September wieder angefangen nach fast zwei Dekaden.)

Euch allen ein schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich ja auf der Tactica.

 :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #88 am: 17. Februar 2023 - 07:47:12 »

Schöne Truppe :)!!
Und es gibt ja auch keinen Sprint zu gewinnen....hauptsache es geht immer wieder ein kleines Stückchen vorwärts :).
Kennt glaube ich fast jeder ;D.

Parmenion
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #89 am: 17. Februar 2023 - 07:49:32 »

6mm ist schon beeindruckend, das sieht immer nach "richtigen" Armeen aus.

Aber für mich dann definitiv zu klein, was das Bemalen angeht, von daher meinen Respekt  8)