Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:41:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.  (Gelesen 11366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #60 am: 16. November 2022 - 20:30:21 »

Schön, da ist doch schon einiges zusammengekommen!

Das Vorgehen, das sich bei dir rauskristallisiert, macht dich auf jeden Fall auch schneller. Wenn man in Massen das Gleiche macht, wird man schneller. Ansätze davon habe ich beim Fertigstellen meiner Napo-Russen gemerkt. Da habe ich dann sehr planhaft alle Artilleriebatterien geplant und nacheinander bemalt. Ähnlich später mit aller Kavallerie, die noch fehlte usw.
Manche demotiviert diese serielle Massenproduktion, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, hau weiter rein!
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #61 am: 17. November 2022 - 07:11:40 »

Schon eine schöne und große Truppe :)....immer weiter so ;).

Parmenion
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #62 am: 19. November 2022 - 00:24:25 »

Nur ein kleines Update pünktlich zum Termin, hatte ja schon was gepostet diese Woche.  ;D

Ich habe wieder 5 Einheiten Psiloi Slinger fertig bekommen und dann festgestellt ich habe keine Bases mehr. Na ja sind jetzt nachbestellt und werden hoffentlich bald kommen.  ::)

Dann habe ich natürlich die neun Einheiten Skrmishers vom letzten Mal abgefertigt und dazu noch zwei Basen, die ich vorher schon hatte.


Danke euch allen nochmal für die netten und konstruktiven Kommentare bisher.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: Schlachten der Antike, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #63 am: 19. November 2022 - 08:54:17 »

Wie immer Daumen hoch :)!

Parmenion
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #64 am: 24. November 2022 - 23:40:12 »

So hier nun ein neues Update,
erstmal sind meine neuen Bases und einiges mehr heute angekommen, endlich kann es weitergehen.
Die neuen Bases sind auch wesentlich dünner als die alten, nur 1,5 statt 3 mm.
Erstmal hab ich wieder sechs meiner ersten Hopliten fertig basiert, damit hab ich, soweit ich das schnell übersehe, nur noch 8 alte Einheiten offen, die noch keine Basierung haben, hurra.


Allerdings habe ich es nicht geschafft die Schleudere von letzter Woche auf die Base zu bringen, nur die neuen Einheiten, 4 Einheiten Persian/Eastern Slingers und eine Einheit Citizen Hoplites, die ich diese Woche fertig bekommen habe, konnte ich noch auf die Base bringen.

(PS: Die Hopliten, links, sieht man sehr schön die neuen dünneren Bases auch auf diesem schlechten Bild.)

Damit hab ich aber mein Etappenziel, alle meine Skrmishers fertig zu bemalen, geschafft, auch wenn ich nächste Woche schon wieder neue hier haben werde.

Ich habe schon vor einer ganze weile ein Problem identifiziert und das ist das ich immer mehr Einheiten brauche.
Jetzt zum Beispiel habe ich viele Psiloi Slingers bräuchte aber noch dringend Rhodesian Slingers.
Allerdings ist dies ein Problem, das ich vorwiegend bei "Age of Hanniba"l habe und weniger bei "Hail Ceaser".
Da ich die Dice Frames die ich an den Einheiten habe, nur für System wie "Hail Ceaser" brauche, wo Lebenspunkte...entschuldigung "Stamina" dargestellt werden, habe ich mir spezielle Plaketten machen lassen, die ich in die Diceframes setzten, kann, mit römischen Ziffern von I-V.


Ich denke mal das ich diese Plakette Steingrau bruschen werde und dann vielleicht die Gravur mit Silber, Gold oder Bronze hervorheben. Was haltet ihr davon?
(Kurz Erwähnung, Firma Toru-Tech aus Magdeburg, hat alle meine neuen MDF's produziert und stellt auch alle Spezialwünsche her oder macht euch eure Bases wie Ihr sie wollt. Wie zum Beispiel Dice Frames, die ich bisher nur in England bestellen konnte, da die Firma in Deutschland ist, fallen auch keine hohen Versandkosten an und die Preise sind vernünftig, nur eine kurze Empfehlung, da ich sehr zufrieden bin.)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Vokuhila

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • Meine Webseite:
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #65 am: 26. November 2022 - 09:20:16 »

Es wächst und wächst :-D Sieht gut aus, besonders die Ansicht mit den Hopliten. Basierst du die mit den dickeren Bases nochmal um, oder fällt das gar nicht auf? Wie die kleinen Plättchen mit den Nummern wirken, müsste man nochmal auf einer fertigen Base anschauen. So würde es mich persönlich stören, das das Plättchen so herausragt. Vermutlich würde ich da eher die Nummer ausdrucken und in die Ecke kleben. Aber aus der Spieldistanz sieht das ja auch wieder anders aus, wird auf jeden Fall eine sichtbare Markierung sein.
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #66 am: 26. November 2022 - 18:49:53 »

Es wächst und wächst :-D Sieht gut aus, besonders die Ansicht mit den Hopliten. Basierst du die mit den dickeren Bases nochmal um, oder fällt das gar nicht auf? Wie die kleinen Plättchen mit den Nummern wirken, müsste man nochmal auf einer fertigen Base anschauen. So würde es mich persönlich stören, das das Plättchen so herausragt. Vermutlich würde ich da eher die Nummer ausdrucken und in die Ecke kleben. Aber aus der Spieldistanz sieht das ja auch wieder anders aus, wird auf jeden Fall eine sichtbare Markierung sein.

Das mit der Umbasierung ist so eine Sache, wir reden ja immerhin von über 1000 Miniaturen auf den alten Bases, ja ich würde es gerne machen aber das wird eher ein Longshot Projekt werden, mal hier eine Einheit dann hier wieder eine. 
Ich habe am Anfang ja mit gedruckten Namen hinten auf dem Base Rand rumgespielt, aber ganz ehrlich jetzt nochmal mehr zu machen nur um ab und an mal rhodische Singers oder Cretan Archers zu haben muss jetzt echt nicht sein, später mache ich diese vielleicht noch aber momentan habe ich genug irre Pläne  ;D.
Ich bin auch noch nicht 100% zufrieden damit aber mal schauen wie es aussieht wenn ich die noch kleiner Kriege und dünner. Das mit der Markierung ist nicht Einfach bleibt aber nicht immer aus, wenn man nicht unendlich viel Zeit und Geld hat.  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #67 am: 26. November 2022 - 20:59:32 »

Mal den Rand der Bases einfach heller als die Oberfläche und dann ist das nicht so auffällig. Wenn du dann noch ein paar Tupfer Oberflächenfarbe auf den Rand bringst, wird das Auge schon getäuscht. Ich weiß nicht, wie deine Spielfläche aussieht, aber wenn du diese Farbe auch auf den Rand malst, dann nimmt man die Dicke gar nicht mehr wahr.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #68 am: 27. November 2022 - 11:00:07 »

Coole Fortschritte wieder! Die dünnere Base mit den Hopliten gefällt mir gut :) Tattergreis´ Tipp mit der Farbe am Baserand ist auch gut.
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #69 am: 28. November 2022 - 23:13:59 »

Mal den Rand der Bases einfach heller als die Oberfläche und dann ist das nicht so auffällig. Wenn du dann noch ein paar Tupfer Oberflächenfarbe auf den Rand bringst, wird das Auge schon getäuscht. Ich weiß nicht, wie deine Spielfläche aussieht, aber wenn du diese Farbe auch auf den Rand malst, dann nimmt man die Dicke gar nicht mehr wahr.

Ich werds auf jedenfall mal probieren wenn ich Zeit habe mit dem Rand bemalen, auffälig wirds aber wohl trotzdem werden wenn alte Bases und neue Aufeinander treffen. Deshalb auf wikrlich lange sicht werde ich warscheinlich nochmla "nicht Skrimishers " umbasieren. (Die Skrimishers sind selten im Nahkampf.)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2022 - 00:54:23 »

Update Time,
leider wieder nicht viel zu sehen.

Letzte Woche musste ich leider mal ausfallen lassen, die wenige Zeit, die ich hatte, habe ich damit verbracht mich zu darüber zu Ärgern das ich meinen Basing-Sand auf dem Fußboden verteilt habe, dann sofort neuen bestellt habe aber natürlich war er nicht sofort Lieferbar (obwohl mir im Shop was anderes Angezeigt wurde.)  :-\

Den Rest meiner Freizeit habe damit verbracht, zusammen mit Freunden, zu testen, ob alkoholische Getränke auf dem Weihnachtsmarkt wirklich zu teuer sind. Ãœberraschung, ja, sind sie. (Schmecken trotzdem.)  ;D

Diese Woche ging es wieder normal weiter, abgesehen davon das ich wieder nicht fertig Basieren kann, und ich habe vier Einheiten Mittlerer persischer Kavallerie fertig bekommen.

Damit habe ich insgesamt sechs Einheiten und alles weg, was ich hier hatte, wobei das oft nicht heißt, dass ich nicht nochmal irgendwann nachbestellen muss.   ::)

Allerdings muss ich sagen habe ich die Zeit, die ich hatte mit meinem Basing-Sand gut genutzt und nur noch neue Einheiten und einige sehr wenige der alten Einheiten warten darauf, endlich Präsentable zu werden.


Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Nikolaus bis die Tage.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #71 am: 07. Dezember 2022 - 12:01:15 »

Das wird schöne mittlere persische Kavallerie  :)

Das mit dem Sand hört sich ja blöd an - konnte man da nichts wieder einfegen? Ist mir auch schon mehrfach passiert und konnte größtenteils wieder in den Vorrat wandern.
Ich muss sagen, dass es mich auch sehr nervt, wenn Hobby-Fortschritt aufgrund des Materials sich verzögert, daher habe ich das meiste in großer Reserve. Und wenn man eine Truppe pausieren muss, hole ich ne andere raus.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #72 am: 09. Dezember 2022 - 07:16:30 »

Sieht vielversprechend aus :).
Ich habe auch immer riesige Vorräte vor Ort, damit ich im Falle eines plötzichen Motivationsschubes immer direkt alles da habe :).

Parmenion
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2022 - 21:25:38 »

Danke euch für die netten Kommentare,

ja mit den Vorräten fange ich jetzt auch an, Erfahrung macht Klug und wenn ich einer gewissen Dame glaube, brauchen wir Männer eh länger um etwas zu lernen  ::)

Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Große Schlachten der Geschichte, ein großes 6mm Projekt.
« Antwort #74 am: 11. Dezember 2022 - 10:12:12 »

Endlich habe ich die Zeit gefunden, deinen Thread in Ruhe zu lesen :) Ein wundervolles Projekt und bisher hast du super Ergebnisse erreicht!
Ein paar Gedanken von mir, zumeist auf den Anfang des Projekts bezogen

Ich hab erst mit weiß grundiert, bin aber später auf schwarz umgestiegen. Allerdings verwende ich nen Pinsel und verdünnte schwarze Suppe.
(Dass man die Figur nicht mehr richtig erkennen kann, ist nicht so wichtig, weil man auf Verdacht malt. Wenn man hunderte Figuren der selben Art bemalt, dann geht das)
Zitat

So grundiere ich schon seit langem, allerdings mit weiß. Ich nutze dafür gerne Base Farbe von GW. Bei solch kleinen Miniaturen kann man, wenn man einen zweiten trocknen Pinsel bereit hält (am besten einen Trockenbürstpinsel) sehr gut grundieren, ohne zu viele Details zu verdecken, finde ich.

6mm sind zu klein für tolle Bilder, dafür gibt man sich Mühe beim Gelände.

Ja, das sehe ich auch so, denn das Auge »isst« dann mehr den Gesamteindruck, als einzelne Details. So ein Spielfeld / Spiel betrachtet man dann eher als großes Ganzes, finde ich :)

Beim Malen darf man nicht nur nicht lachen, man muss auch den Atemrhythmus kontrollieren. Macht aus dem Bemalvorgang ein meditatives Erlebnis.

;D Oh ja! Oder niesen :P
Für mich ist Malen, gerade in den kleinen Dimensionen, in denen ich aktuell unterwegs bin, sehr entspannend.

Interessant ist, dass ich immer noch kein Verlangen spüre, mich mit anderen Teilen meines Projektes zu beschäftigen, ich bin immer noch nur mit Griechen und Persern am Werkeln, obwohl ich Makedonen, Römer und Karthager hier schon herumstehen habe.
Eine weitere Veränderung ist das sich mehr durchsetzten Block arbeiten, erst habe ich alle meine Thessalische Kavallerie gemacht, jetzt mache ich grade alle meine Skrimishers und die nächsten Grundierten werden auch wieder alles, was ich von der Persischen Kavallerie noch habe.
Am Anfang war ich viel mehr darauf aus, schnell einsatzfähige Armeen zu bekommen, das ist anscheinend in den Hintergrund gerückt. Hat aber wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass ich ab Januar anfangen möchte gezielte Verstärkungen zu bestellen und wenn ich, so wie mit der Thessalischen Kavallerie, einen Truppentyp komplett fertig habe, kann ich besser sehen, was mir noch fehlt von diesem fehlt.

Das kommt in wechselnden Schüben, zumindest bei mir. Erst ist da die Idee, schnell eine kleine, spielbare Truppe zu haben. Dann geht es irgendwann in Details über, wo man bestimmte Kontingente fertig machen möchte und oftmals, so jedenfalls bei mir, wieder zurück zum großen Ganzen.
Mein Tipp wäre:
Lass es einfach so geschehen, wie es kommt. Es ist ein Hobby und sollte ohne Druck ausgeübt werden.

Bei den Systemen kann ich nicht mitreden, ich bin viel später unterwegs ;)
Mir scheint aber, dass du da auch dein System vorerst gefunden hast und trotzdem flexibel bleibst.
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2022 - 10:13:45 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9