Ich möchte unser gestriges Pulp City Spiel und den tollen Spielbericht von meinem Gegner BNF zum Anlass nehmen, das System hier mal näher vorzustellen.
Zunächst die Danksagungen an Gorac für einen nicht geringen Teil des Geländes und an meinen Gegenspieler BNF fürs Fotos schießen, und erstellen des Spielberichts in englisch, hier nun meine deutsche Übersetzung davon und eine kurze Einleitung zur Thematik.
Regelsystem: Pulp City ist ein relativ junges Skirmish Tabletop System der polnischen Firma Pulp Monsters. Die Regeln gibt es zum kostenlosen Download auf der Webseite:
http://www.pulp-city.com/ Kurz gesagt geht es bei Pulp City um den klassischen \"eternal struggle\" zwischen Superhelden und Superschurken, im Spiel als \"Supremes\" bezeichnet. Beide Seiten sind nochmal in verschiedene Untergruppen unterteilt mit denen man Teams auch thematisch zusammenstellen kann. Helden und Schurken weichen aber zu großen Teilen schon ne gute Ecke vom wirklich klassischen Marvel-Stil ab, und nicht jeder Supreme ist auch in dem Sinne ein Superheld oder Schurke. Es gibt den klassichen Gangstertyp im Anzug, genauso wie eine Geheimagentin, etc. Weiterhin gibt es natürlich auch die Möglichkeit sogenannte Minions einzusetzen, also Handlanger, Polizisten, etc.
Zukünftig sollen sogar Häuserverwüstende Monster kommen.
Das Regelsystem selbst finde ich persönlich großartig und wirklich sehr gut durchdacht. Jede Runde verfügt man über einen begrenzten Pool an AKtionspunkten, die abwechselnd ausgegeben werden. Jede Fähigkeit oder Handlung einer Figur kostet dabei eine bestimmte Anzahl von Punkten, und jedes Modell hat ein individuelles Limit wieviel Punkte es maximal pro Runde ausgeben darf. Es will immer gut überlegt sein, wer in welcher Reihenfolge was macht und oft genug fehlen einem einfach die Punkte um komplett mit allen Charakteren Vollgas zu geben.
Wirklich schön ist, dass man abhängig von der Größe des Spiels eine bestimmte Anzahl von Missionen geheim wählen kann. Hierbei wurden schon sehr viele stylische Szenarien bedacht, z.B. Sabotage-Aktionen, Zeugenschutz, Bankraub, Gebäude zerstören, Zivilisten umlegen/schützen, etc. etc.
Am Ende zählen dann nur die Punkte die man durch Erfüllung oder nicht Erfüllung seiner Ziele erreicht hat. Das Ausschalten vom Gegner führt also nicht zwangsläufig zum Sieg (oft auch im Gegenteil).
Im Vorliegenden Bericht haben wir ein level 7 encounter gespielt, d.h. die Level der Charactere auf jeder Seite ergeben insgesamt die Summe 7 (2x Level 2, 3x Level1), die Punkte die man für Ausrüstung und Handlanger ausgeben kann betragen 7, und es gibt 7 Zivilisten auf dem Spielfeld. Also ne einfache Sache in dieser Hinsicht.
Ich habe meine Bösewichte ein Bisschen in Richtung Weird War Nazi Mystery Science Kartell :diablo: getrimmt und verwende dafür 2 alternative Modelle (den Nazi-Werwolf und den PanzerRüstungstyp), sowie als Handlanger die Nachtjäger von Artizan.
Nun aber... Willkommen in Pulp City:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Es ist ein ruhiger Tag in Pulp City. Noch früh am Morgen wartet Miss Fields vor dem Grand Hotel auf ihre Freundin, Madame Beauvier.
Zur gleichen Zeit trifft Mr. Manning Mr. Charles vor dem Pulp City... ähm... Bordell, während Madame Beauvier auf dem Weg zu Miss Fields ist.
Die Zeitungen sind überfüllt von Geschichten über bösartige Individuen die zerstörend in der Stadt wirken, aber Mr. Blueberry hält dies eher für Schauermärchen der örtlichen Klatschpresse. Er würde natürlich kein Geld für ein derartiges Revolverblatt ausgeben und eher zur leckeren Rat-onna-Stik tendieren, für immerhin nur ein Viertel Dollar.
Das Wetter ist herrlich...
Pulp City Parcel ist gerade dabei Kistenweise leckeres nuka cola zum Nordpool zu verschiffen.
Aber was war das für ein Geräusch?! ?( 8|
Oh nein! Der unholdhafte Werwolf \"Wolfgang Jager\" (Regeltechnisch \"Francis Gator\") ist gekommen um Jagd auf die gutmütigen Einwohner von Pulp City zu machen, zusammen mit Hellsmith (der wegen schlechten Benehmens aus der griechischen Sagenwelt geworfen wurde), Mourn (einer Schreckgestalt aus der Totenebene), der finsteren Agentin \"Twilight\" (alias Brunhilde Kehrling
) sowie weiterer bösartiger Nazi-Schurken. :evil:
Was planen diese gar finsteren Gestalten? :sos:
\"But never fear, Heavy Metal is here!\" Das Team Heavy Metal betritt das Spielfeld um zu retten was zu retten ist, Iron Train (ein ehemaliger Bahnmitarbeiter) und Androida beide in metallischem Einklang.
Unterstützt von Solar, Hoodoo und Harrier :neo:
Solar macht sich auf in Richtung Wolfgang um diese Bedrohung frühzeitig zu eliminieren. Seine strahlende Erscheinung erfüllt Mr. Mannning wieder mit Hoffnung die nächsten Minuten zu überleben. (Anm. des Redakteuers/Übersetzers: Was für eine Landplage, dieser Saubermann!)
Mourn erhebt sich in den Himmel um sich der Seelen der Gegner anzunehmen...
... während Wolfgang sein erstes Frühstück geniest, das erste Opfer des Tages.
In der Zwischenzeit treffen sich die Blicke von Hellsmith und Iron Train und beide halten inne. Beide sind als Gegner wie füreinander geschaffen und eine Konfrontation kann nur in Zerstörung von städtischem Eigentum enden, aber wer wird übrigbleiben wenn sich der Staub gelegt hat? :bomb:
Um Iron Train zu unterstützen setzt Hoodoo ihre Kräfte ein.
Hellsmith scheint unbeeindruckt. Eine bleiche, kleine Lady? Er wird Sie zu Staub zerquetschen nachdem er sich dem Metallding angenommen hat.
Um sein Vorrücken zu stoppen bedient sich Iron Train der Werbesäule und wirft sie mit voller Dampfwucht gegen Hellsmith, um diesem damit auch den ersten Schaden zuzufügen. :verrueckt:
...was Hellsmith nur noch mehr in Rage bringt. Dinge werfen? Welche Art Kämpfer wirft Werbesäulen gegen seine Gegner. Gut, das Spiel kann man zu zweit spielen, und so reisst Hellsmith eine Straßenlaterne aus dem Asphalt und schickt sie mit Schwung in Richtung seines Kontrahenten zurück.
Androida rauscht weiter vorwärts.
Zwischenzeitlich geht Twilight still, heimlich und ungesehen ihrem geheimen Auftrag nach, und vergiftet heimlich die Containerladung.
Die Zivilisten laufen um ihr Leben und auch der Zeitungsjunge hat aufgehört die Schlagzeilen von Seite 1 vorzulesen.
Iron Train gibt dankend die Laterne an Hellsmith zurück... mit entsprechender ballistisch notwendiger Geschwindigkeit.
Hellsmith hat genug vom Dinge hin und herwerfen und stürmt mit seinem Hammer auf Iron Train und Androida.
Wolfgang nimmt eine Pause vom Frühstücken und krallt stattdessen nach Androida, während Hoodoo versucht ihre Verbündeten mit Hilfe der Geister zu führen.
Madame Beauvier versucht dem Gemetzel zu entkommen...
Der Nahkampf fordert die ersten Opfer. Wolfgang reisst Hoodoo\'s Käppchen mit samt Inhalt von den Schultern, whärend Iron Train wiederholt seine Metallfäuste auf Hellsmith einhämmern lässt und ihn niederstreckt.
Während Androida sich aufmacht weitere Bösewichte abzufangen, kümmert sich Iron Train um die Beseitigung des Werwolf-Problems.. :bodycheck:
Wolfgang beweist eindrucksvoll, dass er keine Herausforderung für die Dampffäuste von Herrn Iron train ist und verschwindet eingehämmert in der Motorhaube des geparkten 4-Zylinders. :tot:
Während Solar Mourn sowie einige Handlanger mit seinen Sonnenstrahlen toasted, feuert der geheimnissvolle Schurke in der Superrüstung seine großkalibrige Waffe gegen Androida was diese in kleine Metallstücke zerlegt. Unnbemerkt vergiftet die geheimnissvolle Twilight den Rat onna Stik Automaten.... :walklike:
Solar und Iron Train beseitigen unter gemeinsamer Kraftanstrengung den Panzermann.
Zur gleichen Zeit befindet Twilight sich bereits in der Bibliothek des benachbarten Hauses um ein geheimes Buch zu stehlen, die Aussenwand hochzuklettern und damit über die Dächer zu verschwinden.
Die überlebenden Helden übergeben die bewußtlosen Schurken der Polizei, während hoch oben auf dem Dach sich unter der Maske von Twilight ein Lächeln breit macht, als sie nocheinmal einen Blick nach unten wirft... :ninja:
::::::::::::::::::::::::::::::::::Endergebnis:
BNF erhielt 2 Siegpunkte weil er seinen Kronzeugen (einen Sicherheitsroboter) lebendig durchs Spiel gebracht hat und einen weil es sein Ziel war Wolfgang auszuschalten.
Meine Ziele waren die Schurkenhafte und sinnlose Eliminierung von Passanten (2,5 Punkte für 5 Passanten) und 3 Punkte für die Erreichung aller drei Sabotage Ziele mit Twilight.
Trotz einer verlustreichen Partie, geht dieses Spiel also an die Schurken! Muahaha :evil: :koenig:
Hoffe es hat euch gefallen...