Kaserne > Spielberichte

Napoleonische Spielberichte mit La Grande Armée (S. Mustafa)

(1/24) > >>

Maréchal Davout:
Hallo,

So, nun endlich der erste Spielbericht hier - Borodino 1812.
Aufstellung und Vorgedanken findet ihr hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,13957.4380.html
Ab Seite 293.

Auf Tattergreisens Wunsch die beteiligten Truppen und auch nochmal die diesem Spiel zugrunde liegende Karte:



Mit Bleistift ist eingezeichnet, was ich auf meinem Tisch direkt abbilden kann. Links geht es im Grunde  komplett bis zu dem linken Ende vom IV. Französischen Korps unterhalb von Borodino. Rechts habe ich das V. Französische Korps etwas nach links gerückt, unterhalb Utitsas.

Französische Truppen:







Russ. Truppen:







Das Szenario ist von Sam Mustafa selbst geschrieben. Er hat für die Truppen die konservativsten Angaben zur Grundlage genommen (gibt stärkere Abweichungen in den Quellen) und die Korpszusammensetzungen wie sie grundsätzlich vor der Schlacht waren, belassen, also nicht die da hoc-Änderungen am Schlachtmorgen berücksichtigt. Das können die Spieler anhand von Detachement-Bildund usw. selbst machen.  ;D

Der erste Pulse wird hier bald folgen! Ein Anfang ist nun erstmal gemacht 🙂

tattergreis:
Merci bien, gerade für die OoB.
Hast Du Angaben für die Länge des Schlachtfeldes, insbesondere zwischen Borodino und Utitsas?

Sens/):
Richtig gut, ich bin schon richtig gespannt😎

Maréchal Davout:
Gern gemacht!

Maréchal Davout:

--- Zitat von: tattergreis am 24. Oktober 2022 - 10:48:40 ---Merci bien, gerade für die OoB.
Hast Du Angaben für die Länge des Schlachtfeldes, insbesondere zwischen Borodino und Utitsas?

--- Ende Zitat ---

Jeder Quadrant ist 12x12“. Irgendwo hat Mustafa auch mal geschrieben, wieviel Metern ein Spielzoll verdrängt. 3x3“ - das Maß der Brigadebase - ist ja auch der Raum, den eine Brigade verdrängt hat (zumeist 2 Bataillone breit, zwei tief aufgestellt)…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln