Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 20:36:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonische Spielberichte mit La Grande Armée (S. Mustafa)  (Gelesen 15804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #45 am: 05. November 2022 - 15:30:41 »

Meine Güte, das wird ein epischer Bericht!
Ich lese ihn wie gesagt in Ruhe, sobald, er fertig ist. Aber vorab danke ich dir vielmals für deine Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #46 am: 06. November 2022 - 11:35:28 »

Meine Güte, das wird ein epischer Bericht!
Ich lese ihn wie gesagt in Ruhe, sobald, er fertig ist. Aber vorab danke ich dir vielmals für deine Mühen :)

😊 Finds ja selbst so schön episch und freue mich immer, wenn es ans Weiterspielen geht.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #47 am: 07. November 2022 - 14:38:13 »

Ach, da war doch noch eine Frage unbeantwortet!

Habt ihr eigentlich auch vor irgendwann mal eine Runde mit A-Historischer aufstellung zu spielen, in der die Spieler selber wählen wo ihr Korps aufgestellt wird ?

Wir haben ja sogar schon Szenarien ohne historische Vorlage gespielt! Bei Borodino kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir das mal machen und das auch ziemlich spannend sein kann.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Borodino: Ergebnisse des Spielzugendes
« Antwort #48 am: 11. November 2022 - 09:00:27 »

Spielzugende:
Zum Spielzugende gibt es die Gelegenheit, einen Teil der verlorenen Stärkepunkte von Brigaden zurück zu bekommen (ordnen der Formationen, Rückkehr leicht Verwundeter etc.) und bereits gebrochene Brigaden zu sammeln, wenn dafür ausreichend Raum im Bereich des Korps ist, der nicht vom Feind bedroht ist - 6 Zoll.

Über die ganze Front werden so einige Stärkepunkte zurück gewonnen. Die französische Brigade, die gerade eine Fleche vor Davouts Korps erobert hatte, kann ihre Behauptung der Schanze z.B. gut reorganisieren und restliche Kompanien ins Erdwerk nachbeordern.

Alle drei gebrochenen Brigaden des III. kavalleriekorps Frankreichs können sich sammeln! Überhaupt sammelt sich jede französische Brigade, die gebrochen war und gleiches gilt für die russ. Seite- hier waren es allerdings auch nur zwei Infanteriebrigaden.

Ich habe mich tatsächlich über das Spielzugende geärgert, weil ich gerade richtig am rechten französischen Flügel und bei Davout angreifen wollte und auch noch Command Points hatte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch Engineers/Sappeurkompanien verschiedenen Sturmbrigaden anschließen können usw. - aber das ist natürlich auch Reiz der Sache, dass vieles unklar ist.
Und gerade das Sammeln und Wiedergewinnen von SPs machen die Schlachten zu einem so zähen Abnutzungsringen, das so typisch für sehr viele napoleonische Schlachten ist.
Man muss auch sagen, dass die Russen mit weniger Command Points in die Runde gestartet waren und am Ende mehr über hatten, also besser für einen längeren Spielzug 1 gerüstet waren.
« Letzte Änderung: 11. November 2022 - 09:02:39 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Spielzug 2: russ. 1. Pulse
« Antwort #49 am: 12. November 2022 - 00:16:39 »

So, weiter geht´s:

Für den ersten Pulse gewinnen die Franzosen den Wurf und lassen die Russen anfangen:

Vorweg kommen simultan Skirmish und Artillerie:



Im Zentrum/ entlang der großen Schanze zeitigt vor allem der russ. Artilleriebeschuss einige Verluste, wobei ansonsten die französischen Plänkler Nadelstiche setzen können und die russ. Verteidigung schwächen.



In der Befehlsphase passiert eine gewisse Katastrophe: Borozdins 8. Korps bekommt keinen Befehl (über CPs) und würfelt auf sich gestellt sehr unwahrscheinlich hoch und geht zum Angriff über mit seinen drei Brigaden!



Hier sieht man am brisanten Frontanschnitt, dass durch das Artillerieduell eine von drei 12Pfünderbatterien zerschossen wird und die beiden anderen auf halbe Einsatzfähigkeit durch die französische Gardeartillerie runtergeschossen wird. Die drei hatten ihre eigene Feuerkraft genutzt, um die Franz. Brigade, die die Schanze gestürmt hatte, zu schwächen.





Hier habe ich nun einen Nebentisch aufgebaut (aus Platzgründen in einem anderen Zimmer), wo der Vormarsch der beiden russ. Korps an der linken französischen Flanke stattfindet. Diese Runde hat das starke Gardekavalleriekorps im Vordergrund einen Vormarsch hingelegt, während der platov´sche Kosakenkorps ohne Befehl immobil blieb. Sind nun etwa auf Höhe mit dem Dorf Borodino und 12 Zoll von der Franz. Flanke aus 2 Kavalleriekorps und Eugenes Italienern entfernt.

(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #50 am: 12. November 2022 - 07:58:43 »

Uff! Nebentisch in anderem Zimmer ... traumhaft!
Ich werd wohl dioch beizeiten anfangen, mich in deinen Bericht einzulesen, denn der ist ja mehr als episch!  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #51 am: 12. November 2022 - 09:50:22 »

Uff! Nebentisch in anderem Zimmer ... traumhaft!
Ich werd wohl dioch beizeiten anfangen, mich in deinen Bericht einzulesen, denn der ist ja mehr als episch!  :D

Am Ende greift die Schlacht aufs halbe Haus über… Habe schon aktuelle Ideen, Tische in dem (noch) ungenutzten Kinderzimmern aufzustellen 😂
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 653
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #52 am: 12. November 2022 - 09:57:04 »

Episch und sehr gut nachzuvollziehen! 👍
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #53 am: 12. November 2022 - 10:11:54 »

Uff! Nebentisch in anderem Zimmer ... traumhaft!
Ich werd wohl dioch beizeiten anfangen, mich in deinen Bericht einzulesen, denn der ist ja mehr als episch!  :D

Am Ende greift die Schlacht aufs halbe Haus über… Habe schon aktuelle Ideen, Tische in dem (noch) ungenutzten Kinderzimmern aufzustellen 😂

Wie krass ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Borodino Spielzug 2: 1. russ. Pulse (Fortsetzung)
« Antwort #54 am: 12. November 2022 - 11:00:35 »

Weil gestern das Töchterchen aus dem Bett gefallen war, hatte ich gar nicht den geplanten Abschnitt zu Ende berichtet:





Vor der großen Schanze aus französischer Sicht. Oben mittig hat eine russ. Brigade die französische Brigade, die in die Verteidigungslinie eingedrungen war, gebrochen - nun unten im Bild als Reminder fürs Sammeln.
Ney scheint hier in jedem Fall zu schwach, um viel zu erreichen. Hier plane ich, die Verteidiger nur etwas mit Plänklern und Artillerie zu schwächen - die Russen sind ziemlich schlecht im Plänkeln, wollen aber auch nicht aus ihrer Verteidigungsstellung raus, weshalb das wunderbar klappt mit dem Plänkeln.



Am rechten russischen Flügel erteilt Barclay de Tolly den Befehl zum Vorrücken auf ganzer Front. 11 Brigaden setzen sich hier in Bewegung und machen sich bereit auf breiter Front die Moskwa zu überschreiten. Sie sollen wohl der Amboss sein und die von der Flanke kommenden zwei Kavalleriekorps der Hammer? Ohne diese Bewegung wäre das russ. Flankenmannöver keine so große Bedrohung, wie Tattergreis mit Bezug auf die Kosaken schon festgestellt hatte 😉
So sind sie hier eindeutig überlegen und ich kann als Franzose hier nur versuchen, zu verzögern: hier helfen mir die verschanzten Truppen in Borodino selbst und die Moskwa, die den Vormarsch verzögert und die Linien aufbrechen lassen wird, so dass meine Kavallerie sich vielleicht jeweils in Übermacht auf die Truppe stürzen kann, die gerade isoliert die Uferböschung erklimmt.
Grundidee ist, dass ich hier so lange verzögere, bis Davout, die Garde und der Rest von der anderen Flanke herumschwingen und Napoleon so die Chance hat, die gesamte russ. Armee nach einer vernichtenden Artillerievorbereitung zu zerschlagen - soweit die Idee…

(Fortsetzung folgt)
« Letzte Änderung: 12. November 2022 - 11:02:29 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russ. Angriff bei Barclay de Tolly, Franz. Offensive bei Davout und Garde
« Antwort #55 am: 13. November 2022 - 20:34:40 »

Hier sieht man, wie weit das russ. 2. Korps Richtung französischem linken Flügel in einer Bewegung gekommen waren:



Eine französische Batterie konnte durch Artillerie zerstört werden.



Das Ganze aus französischer Sicht.



Im Zentrum halten sich die Franzosen zurück, um Kräfte für einen gemeinsamen Sturm mit Garde und Davout zu sparen.



Rechts des Zentrums war eine russ. Brigade gegen den Willen der Führung aus den Schanzen gestürmt und hatte eine französische Brigade besiegt, nun wird sie von zwei starken Brigaden Davouts von zwei Seiten angegriffen (mehr als 2:1 Überlegenheit).
Rechts davon besetzt eine französische Brigade Teile der Fleches und vertreibt dort Artillerie, die sich erfolgreich ansetzen kann nach Kartätschen.



Noch weiter rechts an den Schanzen greifen eine Brigade Linieninfanterie Davouts und die Gardechasseurs a Pied zwei russ. Brigaden in ihrer verschanzten Stellung an…
Das Vorgeplänkel ist vorbei, der Generalangriff hat hier begonnen!

(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #56 am: 14. November 2022 - 12:04:48 »

Vielen Dank. Ein schöner Bericht.

Du markierst Verluste mit Würfeln!? Aber dann musst Du doch trotzdem immer auf die Aufstellungsliste schauen, um zu wissen, wie stark die Brigade ursprünglich war. Bringt das dann noch was?

Wie sind Deine Bildbearbeitungsfähigkeiten? Ich verliere teilweise den Überblick, wo wir gerade sind. Ab und zu ein Blick auf die ganze Schlacht mit Pfeilen (oder ähnlichem), um auf die Ereignisse zu zeigen. wäre toll. aber das ist auch so vollkomnen in Ordnung.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #57 am: 15. November 2022 - 11:41:27 »

Vielen Dank. Ein schöner Bericht.

Du markierst Verluste mit Würfeln!? Aber dann musst Du doch trotzdem immer auf die Aufstellungsliste schauen, um zu wissen, wie stark die Brigade ursprünglich war. Bringt das dann noch was?

Wie sind Deine Bildbearbeitungsfähigkeiten? Ich verliere teilweise den Überblick, wo wir gerade sind. Ab und zu ein Blick auf die ganze Schlacht mit Pfeilen (oder ähnlichem), um auf die Ereignisse zu zeigen. wäre toll. aber das ist auch so vollkomnen in Ordnung.

Freut mich, dass es dir gefällt! Versuche gern mich da in die Bildbearbeitung stärker reinzufuchsen, Ergebnisse könnten aber bis zum nächsten Spiel dauern.

Verlustmarkerwürfel: ja, verwende ich. Es erleichtert doch ungemein. Beim ersten Verlust gucken wir noch in die Liste, aber auch da will ich auf die Unit Labels an den Bases lieber auch den Start-SP-Wert miteintragem - eine Zahl mehr macht da auch nichts mehr aus. Weg von dem stündigen Zusatzblick auf die Zettel, die auch irgendwo rumliegen müssen, wäre gut. Bei 10 Korps pro Seite sind das auch viele Blätter und diese muss man sich immer wieder hierhin und dahin holen, was nervt. Dann lieber Zahlen und Würfel an der Base!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Spielbericht: Borodino 1812 mit La Grande Armée (S. Mustafa)
« Antwort #58 am: 15. November 2022 - 14:55:30 »

Ich gestehe, dass ich auch ein Freund von kleinen Würfeln an der Base bin. Beim Spielen möchte ich mich nicht in Buchhaltung verlieren, was bei Papierzetteln aber schnell passieren kann.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Borodino Spielzug 2: Fortsetzung franz. Pulse
« Antwort #59 am: 15. November 2022 - 17:23:53 »

Weiter geht es:



Auch am rechten Flügel geht es voll zum Angriff! Die Mittlere-Gardebrigade greift die rechte Fleche an, ebenso eine polnische Lanciersbrigade.
Die russ. Landwehr in Utitsa wird durch die stärkste polnische Infanteriebrigade angegriffen (die Weißröcke!).







Die gesamten Gefechte an der rechten französischen Flanke von der Seite…
Die mittlere Garde erobert die Rechte Fleche, Utitsa wird auch erobert und die Landwehr komplett vernichtet.



Und die weiteren Fleches werden direkt wieder berannt. Füsiliere Davouts stürmen im Hintergrund und vorn im Bild greifen nun die kombinierten Chasseurs der Alten Garde die mittlere Schanze an.



Auch die russische Brigade, die in einem Akt der Tollkühnheit aus ihrer Fleche gestürmt war, bereits eine Brigade gebrochen hatte, dann den Angriff zwei weiterer Blaurock-Brigaden abgewiesen hatte, wird von zwei weiteren Franz. Brigaden angegriffen.



Frankreich kann also bedeutende Einbrüche in die russ. Verteidigung an seinem rechten Flügel verzeichnen. Fällt der gesamte Flügel Bagrations in Kürze?

(Fortsetzung folgt)



« Letzte Änderung: 15. November 2022 - 17:26:46 von Maréchal Davout »
Gespeichert