Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:15:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Age of Hannibal Armeelisten  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Age of Hannibal Armeelisten
« am: 29. Oktober 2022 - 20:54:16 »

Hier findet Ihr alle Armeelisten die ich fĂĽr "Age of Hannibal" geschrieben habe.

The Greco-Persian War V.3 (499BC – 449BC)
https://docdro.id/3N0GaQ9

The Peloponnesian War V.3 (431BC–404 BC)
https://docdro.id/s99chya

Phoenician Dreams V.2 (450BC-307BC)
https://docdro.id/p1uwTX5

Dark Sun over Susa V.1 (400BC-334BC)
https://files.fm/u/rsf7d5mh6

Magna Germania V.1 (30BC-86AD)
https://files.fm/u/wr5gyxe3x

danke im voraus fĂĽr jede hilfe,
Kai
« Letzte Ă„nderung: 10. November 2022 - 07:43:20 von Kaiww »
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #1 am: 01. November 2022 - 22:14:18 »

Hallo Kai,

super Idee!

Mir sind aber ein paar Punkte aufgefallen:

Psioli
Griechische Plänkler nennt man "Psiloi".

Ă„gypten 486 - 454
Streitwagen sind nach der Schlacht um Pelusium 525 BC vollständig aus dem Ägyptischen Heer verschwunden. Während der beiden Perserherrschaften und der zweiten Hälfte der Spätphase wurden keine Streitwagen mehr eingesetzt. Die Unterhaltung konnten sich die letzten beiden Dynastien nicht mehr leisten, weshalb dann auch zum Schuss vor der zweiten Perserherrschaft das Heer größtenteils aus griechischen Söldnern bestand.

Cities of Sicilia
Sollten das Italische Städte sein? Die gab es auf Sizilien soweit ich weis garnicht. Die Sikeler wurden erst nach der Eroberung Siziliens durch die Römer urbanisiert, da sie schon früh durch die Kolonisierung ins Landesinnere gedrängt wurden. Alle Städte auf Sizilien waren entweder Griechisch oder Karthagisch.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #2 am: 01. November 2022 - 23:13:37 »

Hallo Kai,

super Idee!

Mir sind aber ein paar Punkte aufgefallen:

Psioli
Griechische Plänkler nennt man "Psiloi".

Ă„gypten 486 - 454
Streitwagen sind nach der Schlacht um Pelusium 525 BC vollständig aus dem Ägyptischen Heer verschwunden. Während der beiden Perserherrschaften und der zweiten Hälfte der Spätphase wurden keine Streitwagen mehr eingesetzt. Die Unterhaltung konnten sich die letzten beiden Dynastien nicht mehr leisten, weshalb dann auch zum Schuss vor der zweiten Perserherrschaft das Heer größtenteils aus griechischen Söldnern bestand.

Cities of Sicilia
Sollten das Italische Städte sein? Die gab es auf Sizilien soweit ich weis garnicht. Die Sikeler wurden erst nach der Eroberung Siziliens durch die Römer urbanisiert, da sie schon früh durch die Kolonisierung ins Landesinnere gedrängt wurden. Alle Städte auf Sizilien waren entweder Griechisch oder Karthagisch.

Hey Steffen,
Du hast recht mit den Streitwagen, ich hatte mich in der Dynastie vertan und in der neuen Version mehm ich sie raus. Das lässt die Ägypter aber mir wenig bewegungspotentsial da sie auch nicht viel cavalry gehabt haben sollen.

Hatte vergessen die Namen zu ändern die Italier sollten Sikeler sein.
Haben wir den irgendwo Infos ĂĽber die Sikeler und mögliche Armeelisten? Laut Tukydes(bin am Handy und schaue nicht nach ob das richtig geschrieben ist.  :D) hatte Athens Sikeler verbĂĽndet.
Ich habe bisher nichts gefunden für die Zeit und bin davon ausgegangen das die Sikeler die gleiche militärische Entwicklung wie die Italiener hatten.

PS: FĂĽr mein Projekt brauche ich die halbe Antike an Armeelisten, danke das du dir die Zeit nimmst drĂĽber zu schauen das hilft.

MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Razgor

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #3 am: 02. November 2022 - 06:42:50 »

Fast alle Armeelisten sämtlicher Regelwerke, die in der Antike spielen
gehen zurück auf die Arbeit, die sich Phil Barker bei WRG und später
bei DBM gemacht hat. Was und wieviele Truppen in welcher Armee sind,
recherchierst du am seriösesten, wenn du dir die 4 Armeebücher von
DBM oder DBMM holst. Durch die Klassifizierung dieser Truppen in diesen Regeln kann man sogar erkennen wie gut oder wie schlecht sie auf dem Schlachtfeld waren, teilweise auch wie sie ausgerĂĽstet waren.  Ich meine es sind ĂĽber 300 Armeelisten vorhanden.
Die Arbeit wurde also schon gemacht, das waren damals mehrere Dutzend Historiker und Antikekenner, Wargamer, usw. die gemeinsam und nach unendlichen Diskussionen die Listen erstellten.
Allerdings spiegeln diese Listen die Meinung/Interpretation aus
englischer Sicht dar, sie sind im Wargaming dennoch das beste was man bekommen kann.
Neuere Regelwerke wie FOG oder ADLG haben davon
ebenfalls nur abgeschrieben. Es lohnt sich fĂĽr dich da mal reinzuschauen.
Vor allem in Buch 2, welches die Antike von grob 500 AC bis 500 BC behandelt.

Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #4 am: 02. November 2022 - 07:36:54 »

Fast alle Armeelisten sämtlicher Regelwerke, die in der Antike spielen
gehen zurück auf die Arbeit, die sich Phil Barker bei WRG und später
bei DBM gemacht hat.

Hey Razor,
danke fĂĽr die Tips, ich benutzte als Quellen, von DBM ĂĽber FOG bis hin zu Osprey alles.
Auch Geschichtsbücher wie "Hannibal", wo ich zum ersten mal gehört habe das die Carthagische Infantrie in Phalanx kämpfte, von Theodor Dodge und Lesungen von Professoren. (Sofern ich an Sachen kommen, die nicht von der Teaching Company produziert, werden wo ich eh alles habe.)
Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst das die meiste Arbeit schon gemacht wurde, wenn auch nicht immer.
Man findet zum Beispiel die Hamippoi in vielen Systemen nicht, weil, wie ich vermute, der Gedanke von Kavallerie Support nur schwer umsetztbar ist. (Hab sie nur bei Warmaster und DBM (?) gesehen. Die sind aber perfekt mit Age of Hannibal verwendbar, wegen des Support System.
Ich versuche nur möglichst gut Liste zu erstellen und ich lerne dabei auch viel, da es immer wieder einiges gibt, was ich nachlesen muss (die Hamippoi zum Beispiel.).
Trotzdem ist es immer hilfreich, die eine oder andere Meinung von andere Seite einzuholen.

MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Razgor

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #5 am: 02. November 2022 - 09:33:08 »

Mit diesen ReferenzbĂĽchern/-regeln bist du auf einem guten Weg, da kann man wenig falsch machen. Daumen hoch  :)
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #6 am: 04. November 2022 - 07:41:44 »

So,
hier mal die nächste Version mit wichtigen Änderungen.

A. Ich habe die Vanilla Listen nach vorne gezogen, so dass sie nun vor meinen "Optionalen Varianten" kommen.

B. Neues Format, neue Tabellenform, sollte jetzt alles wesentlich kompakter und besser zu lesen sein.

Dann sind da noch viele, viele Ă„nderungen an den Listen selber. "Greco-Persian Wars" und "Peolponesen War" sollten beide jetzt ziemlich fertig sein, eventuell kommen noch ein oder zwei Ă„nderungen, aber ansonsten ist es ziemlich komplett.
Die neue Liste "Phenician Dreams" (450bc-307bc) enthält Karthago, Mauretanien, Frühe Spanier, Syrakus und Sikeler. Die Liste ist jetzt erstmal online, damit ich mir weitere Meinungen einholen kann. Später soll diese auch noch Numidier und Iberische Griechen enthalten.

Weitere Listen kommen, und zwar viele, wie immer freue ich mich ĂĽber Tipps und konstruktive Kritik.
Ihr findet die Listen im ersten Thread.

MFG
Kai
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #7 am: 04. November 2022 - 16:24:42 »

Der link zu Phoenician Dreams war "broken" wurde von mir ersetzt.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #8 am: 05. November 2022 - 11:20:50 »

Was du auch als Referenz nutzen kannst wenn dir Quellen oder Daten fehlen (oder schlicht zum Gegenvergleichen) sind meine Armeelisten aus meiner Hail Caesar Armeelistendatenbank. Teilweise breche ich auch mit den "traditionellen" Einteiligen der Armeen und teile diese in weitere Listen auf. Da sind auch so manche "exoten" dabei oder solche, die schlicht fehlen.

Diese basieren auch auf diversen Quellen, seien es andere Armeelisten oder antike Quellen oder Forschungsarbeiten, teilweise weis ich schon garnicht mehr woher ich die Informationen genau bezogen hatte.

Hatte auch mal eine eigene Listen fĂĽr die Sikeler geplannt, musste diese aber Aufgrund fehlender Quellen vorerst verwerfen.
« Letzte Ă„nderung: 05. November 2022 - 11:26:12 von steffen1988 »
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #9 am: 05. November 2022 - 18:05:47 »

Was du auch als Referenz nutzen kannst wenn dir Quellen oder Daten fehlen (oder schlicht zum Gegenvergleichen) sind meine Armeelisten aus meiner Hail Caesar Armeelistendatenbank. Teilweise breche ich auch mit den "traditionellen" Einteiligen der Armeen und teile diese in weitere Listen auf. Da sind auch so manche "exoten" dabei oder solche, die schlicht fehlen.

Diese basieren auch auf diversen Quellen, seien es andere Armeelisten oder antike Quellen oder Forschungsarbeiten, teilweise weis ich schon garnicht mehr woher ich die Informationen genau bezogen hatte.

Hatte auch mal eine eigene Listen fĂĽr die Sikeler geplannt, musste diese aber Aufgrund fehlender Quellen vorerst verwerfen.

Ja manchmal ist es schwer mehr informationen zu bekommen. Aber ich schreibe halt einfach rein wenn ich irgendwo Spekuliere und keine genauen daten habe. FĂĽr viele kleine und intressante Listen, Sikeler, Mauretania, Iberische Griechen.....usw.
Ich schaue mir halt an was drum herum ist und was ich finden kann und arbeite damit.  ;)

Ja deine Armeelisten fĂĽr "Hail Ceaser" sind alle downgloaded (am Anfang dache ich ja ich gehe mit HC als System.  ;)) und ich schaue auch immer mal drĂĽber.  8)

Mein Listen sind halt oft sehr vel mehr Konflikt bezogen, aber deine Listen eigenen sich gut um zu schauen ob ich was vergessen habe.  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Age of Hannibal Armeelisten
« Antwort #10 am: 10. November 2022 - 07:55:18 »

Soho wieder ein Update,
was gibt Neues?

The Greco-Persian Wars:
Ich habe die Sparabar Infanterie überarbeitet, damit es stimmiger ist mit den späteren Reformversuche der Perser.
(Dabei bin ich zum ersten Mal an die Grenzen der Regel fĂĽr Einheitsbildung gestoĂźen und musste diese etwas dehnen. )

The Peoloepenisa War
 Ich habe "Greek Mercenerie Peltast" hinzugefĂĽgt, da diese anscheinend im späteren Krieg stark verfĂĽgbar waren.

Phoenican Dreams
-Armeeliste fĂĽr frĂĽhes Numiden hinzugefĂĽgt
-Greek Mercenerie Peltast, hinzugefĂĽgt
-Phenoican Slingers hinzugefĂĽgt

Dark Sun of Susa
beinhaltet Armeelisten, die sich mit Persien von 400BC zum Alxeander Feldzug beschäftigen. In dieser Zeit hat Persien gegen Spartaner, Ägypter und verschiedene Revolten gekämpft.
Momentan enthält die Liste: Persien, Ägypten. Sparta und die Cadusii- Revolte. Mehr Revolten werden folgen.

Magna Germania befasst sich mit dem frühen Imperialen Rom und seinen Kämpfen in Germanien.
Momentan enthält es Armeelisten für Rom, Nord-Westliche-Germanen, Suebi, Macrommani und die Beglische Revolte. ( Später folgen noch, mittledeusche Stämme, Cherusci, Arminus und Batavian-Revolt.)

ferner habe ich wieder einige Fehler gefunden und behoben.
« Letzte Ă„nderung: 10. November 2022 - 08:07:57 von Kaiww »
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."