Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Dezember 2023 - 15:41:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic  (Gelesen 5062 mal)

D.J.

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 2.008
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #15 am: 13. November 2022 - 09:05:19 »

Fackeln im Sturm, da muss man auch erstmal darauf kommen aber sch├Ân wie schnell du die Truppen zum Einsatzt gebracht hast.

;D Die Serie gef├Ąllt mir einfach und mein Sohn fand sie sowas von retro und schmonzettig, aber eben klasse zum Spielen  :D Da kam dann Eins auf das Andere,wenn auch mit ewig langem Vorlauf

Mal rasch und gut aus dem Boden gestampft. Respekt mein Herr😎👍

Danke dir :)
Es ist aber auch schnell dahingeschlonzt worden  ;)

Heute geht es mit der Schlacht weiter :)
Wer K├Âlsch trinkt, verliert die Kontrolle ├╝ber sein Leben

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 5.591
    • 0
« Antwort #16 am: 13. November 2022 - 20:05:19 »

Ja, cool, dass es hier losgeht!

Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher fr├╝h gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches St├╝ck j├╝nger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingef├╝hrt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen l├Ąngst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zw├Âlf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erz├Ąhlten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des B├╝rgerkriegs.

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #17 am: 14. November 2022 - 06:51:47 »

Ja, cool, dass es hier losgeht!

Danke dir :) Die Schlacht ist geschlagen, es war sehr lehrreich im Bezug auf Epic und Spielfeldgr├Â├če, hat vor allem riesigen Spa├č gemacht :D  50 Bilder sind es geworden, auch auf Wunsch meines Sohnes) und die muss ich erst sichten und bearbeiten, damit sie das Forum nicht sprengen ;)

Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher fr├╝h gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches St├╝ck j├╝nger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingef├╝hrt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen l├Ąngst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zw├Âlf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erz├Ąhlten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des B├╝rgerkriegs.

Ja, genau so ist es. Bis dahin war der ACW grob gesagt einfach nur Blau gegen Grau. Und alles drumherum, das Politische und die Schicksale, fanden nicht in meinem Kopf statt. Durch diese doch recht neue Erz├Ąhlweise bin ich erst halbwegs dahintergestiegen, wie verbittert er gef├╝hrt wurde und welche Folgen er hatte. Das hatte mich schon nachhaltig beeindruckt, damals konnte jedoch der ACW schon nicht mehr gegen die bunten Uniformen der napoleonischen Epoche ankommen, die mich schon fest im (zumeist optischen) Griff hatte, was sich aber bis dahin nie in richtigen Spielen oder gar Recherchen zu diesem Thema niederschlug.
Mich fazinierten damals in erster Linie die Uniformen, die Schlachtfeldformationen (Rasenschach nannte ich das damals respektlos) und wie es ein einzelner Mann mit der - f├╝r mein damaliges Denken - kruden Ausr├╝stung dieser Zeit schaffte, halb Euorpa unter seine Knute zu zwingen. Paradoxerweise war ich mir der Folgen dort (Flucht der Bev├Âlkerung, Pl├╝ndern, miese medizinische Versorgung der Verwundeten, wenn ├╝berhaupt usw.usf.) viel bewusster.
Diese Faszination ist bis heute geblieben und der ACW wird daher f├╝r mich immer Orry vs. George bleiben ;) 
Oder wie mein Sohn es lauthals lachend ausdr├╝ckte:
"Eine Liebesschmonzette mit interessantem Geballer"  ;D

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #18 am: 15. November 2022 - 06:36:17 »

ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock (Spielbericht)
Samstag und Sonntag Wurde (neben einer Runde Mittelerde, zu der ich leider keine Bilder gemacht habe ? ) die Schlacht am Little big Rock gespielt

Die Sonderregeln
Es wurde nach Kugelhagel gespielt und folgende Anpassungen vorgenommen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen / Bewegungen weit bewegen. Sprints quer ├╝ber das Schlachtfeld sind also hinf├Ąllig.
- Die Reichweiten f├╝r Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt f├╝r jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt.
- Pro beteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich ├╝berlegen, welche Einheit man aktiviert
- Um eine EInheit auf das Feld zu f├╝hren ist eine Karte mit drei Aktionen notwendig. Die Einheit wird mit der hintersten Base auf den Rahmen aufgestellt, hat damit eine Bewegung und alle Aktionen verbraucht
- Wenn eine frische EInheit auf das Feld kommt, darf kostenlos ein General mit auf das Feld kommen und erst dann seinen Joker einsetzen

Die Mission
Die Union versucht die vorr├╝ckenden Truppen der S├╝dstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konf├Âderierten waren besser als bef├╝rchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union aufzuhalten.

Aufstellung
Die Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen ben├Âtigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachr├╝ckenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung n├Âtig, die das jeweils nachr├╝ckende Regiment in voll St├Ąrke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren l├Ąsst. Dies z├Ąhlt als eine Bewegung.

Auf in den Kampf! Yeeehaaaa   
Der Anfang war verhalten. Die Konf├Âderierten unter D.J. Junior lie├čen ein Regiment direkt in Linie gehen, w├Ąhrend das zweite in Marschformation blieb. General D.J. Custer hielt seine Truppen in Marschformation

Recht schnell holten beide Gener├Ąle ihre Truppen auf das Feld. Die Union ging gestaffelt in Linie und hielt an ihren Flanken die H├╝gel. Die Konf├Âderierten bildeten eine lange Linie und r├╝ckten konzentriert nach

Hier ein Beispiel f├╝r das auf das Feld f├╝hren frischer Truppen. Eine 3-Aktionen Karte wird ben├Âtigt, um eine Truppe auf das Feld zu f├╝hren, wobei diese direkt eine Bewegung verbraucht

Hier habe ich einen bl├Âden Fehler gemacht. Statt das Ass f├╝r weitere Truppen wie zum Beispiel die Artillerie zu nutzen, lie├č ich die frisch eingetroffene Truppe ihre letzte Bewegung nutzen und die beiden anderen Aktionen verfallen. Ein veritabler Hirnfurz an Befehl, wie ich sp├Ąter merken sollte

Die S├╝dstaaten machten es ├Ąhnlich, konnten aber so eine bessere Linie bilden

Dann ging der Kampf endlich los!
Ich f├╝hrte eine neue Truppe nebst General auf das Feld. Die Konf├Âderierten schossen zwei meiner Einheiten im Zentrum in Unordnung und erm├╝deten sie schwer.
An meiner rechten Flanke zogen sie ebenfalls vor, konnten aber nichts erreichen. Bevor meine Truppe dort in Unordnung geriet, konnte sie aber ihrerseits die S├╝dstaalter in Unordnung versetzen. Ich f├╝hrte am Zentrum und am H├╝gel meine Truppen herab, w├Ąhrend die Konf├Âderation auf den H├╝gel an meiner linken Flanke zuhielt

Kaum hatte ich meine Einheit im Zentrum wieder auf Linie gebracht ...

... taten es die S├╝dstaaten mir gleich. Ein Angriff in der n├Ąchsten Runde war sinnlos geworden

Unentwegt nutzte Junior seien Drei-Aktionen Karten, um frische Truppen heranzuf├╝hren

Und dann setzte er einen seiner Joker ein, um meine rechte Flanke anzugreifen!

Ich konnte seine Truppe zwar im Nahkampf ebenfalls in unordnung bringen ...

... aber das half nicht. Meine Truppe wurde aufgerieben!

Jetzt wollte ich es wissen und lie├č meine Artillerie anrollen!

Und der Kampf auf dem kleinen Schlachtfeld wurde h├Ąrter

Meine Kanonen richteten im Zentrum nicht viel aus. Daf├╝r r├╝ckten die Konf├Âderierten am H├╝gel vor und schossen meine Truppe in Unordnung

Weitere frische Einheiten meines Sohnes. H├Ątte ich das gewusst, h├Ątte ich die weniger schnell bemalt  ;D

Ich gab alles ...

... musste mich aber im Zentrum zur├╝ckziehen. Am H├╝gel r├╝ckten die Baumwollg├Ąrtner weiter vor ...

... griffen an ...

... und lie├čen meine Artillerie schutzlos zur├╝ck!

Durch den Sieg im Rausch r├╝ckten sie weiter vor und beschossen meine Artillerie. Die Besatzungen gerieten in Panik!

Und die Gesch├╝tze fielen in die H├Ąnde des Feindes! Noch schlimmer aber war, dass sie einen General gefangen nehmen konnten!

Ich holte eine frische Truppe auf das Feld und lie├č sie direkt vorst├╝rmen!

Aber die S├╝dstaatler wearen verflucht z├Ąh! Sie zogen sich nur zur├╝ck

Daf├╝r gelang ihnen im Zentrum eine Flankenbewegung! Ihr Feuer verunsicherte meien Truppe und traf sie schwer

Die Konf├Âderierten setzten nach ...

... und vernichteten die Einheit. Und ein weitere General wurde ihr Gefangener!

Nach und nach wurde ich zuerst "weich geschossen" ... (Der W├╝rfel der Konf├Âderierten liegt falsch, da war nur eine Ersch├Âpfung (1) )

... mit Gejohle angegriffen ...

... und konnte mich nur mit Gl├╝ck retten und selber eine Einheit vernichten

Ich lie├č herumschwenken, um meine bedrohte rechte Flanke zu sichern

... und versuchte auf der anderen Seite des Zentrums das Blatt mit der gleichen Taktik zu wenden, die mein Sohn gegen mich anwandte. Weich schie├čen ...

... in den Nahkampf gehen ...

... und der Kerl schafft den Moraltest mit Bravour! Zwei Bewegungen R├╝ckzug und in Unordnung geraten, aber das war es auch schon!

Also noch einmal nachsetzen ...

... und endlich klappte es!

Hier belauerten wir uns nur ...

... denn auf dem Schlachtfeld sah es mies aus f├╝r mich

Meine Verluste waren immens

W├Ąhrend er nur zwei Einheiten verloren hatte.
Sieg f├╝r die Konf├Âderation.

Fazit:
Der Epic-Ma├čstab macht Laune und wird meine 1/72er Sammlung nach und nach erg├Ąnzen, aber eben niemals g├Ąnzlich ersetzen. Er sieht auch bei kleinen Einheiten nach mehr aus, was mir optisch super gef├Ąllt, und l├Ąsst sich gerade auf dem kleinen Feld prima spielen, sofern man die Logistik wie Bewegung und Aufstellung ein wenig regelt.
Die drei Bases pro Einheit waren auf dem kleinen Feld doch schon arg viel. Daher werde ich f├╝r die Napo-Spiele die Streifen doch halbieren und mit Einheiten spielen, die mit halber Mannst├Ąrke und halben Bases stehen.
Die lange Spielpause habe ich bemerkt, w├Ąhrend mein Sohn wie einst General Lee aufspielte. Er hat verdient gewonnen ;)

Off Topic zur neuen, transportablen Spielplatte
Ein Mittelerde Spiel gegen meine Frau etwas sp├Ąter am Sonntag verlor ich grandios mit meinen Uruk Hai Kundschaftern gegen ihre Elben aus Bruchtal. Auch dieses Spiel haben wir auf der kleinen Platte ausgetragen und es hat mit Kriegerbandengr├Â├če und kleinem Nachschub an Truppen perfekt geklappt.
Gl├╝cklicherweise habe ich da keine Bilder gemacht :D

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
    • 0
« Antwort #19 am: 15. November 2022 - 11:54:44 »

Sch├Âner und launiger Spielbericht - danke!

Gerade bei deinen geringen Platz ist der kleine Ma├čstab besonders gut, sehe ich auch so.
Einheiten sollten dann auch so klein wie m├Âglich sein. Am besten auch hier im ACW kleiner.

Schade, dass es keine Fotos gibt, aber ein Sieg Bruchtals gegen die fiesen Uruks freut mich auch! Hat deine Liebste tats├Ąchlich wieder gewonnen 😉

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #20 am: 15. November 2022 - 14:53:14 »

Sch├Âner und launiger Spielbericht - danke!

Danke f├╝r das Lob :)
Es hat aber auch Spa├č gemacht  :D

Gerade bei deinen geringen Platz ist der kleine Ma├čstab besonders gut, sehe ich auch so.
Einheiten sollten dann auch so klein wie m├Âglich sein. Am besten auch hier im ACW kleiner.

Um es mit Max Inziniger zu sagen: "Da habe ich dann mal etwas vorbereitet."

Die erste von zwei Einheiten Grenadiere hatte ich ja schon fertig

Ebenso zwei Einheiten Elite-Voltigeure

Eben habe ich dann die Pl├Ąnklerschirme f├╝r die Grenadiere fertig gemacht. Die zweite Einheit grenadiere kommt dann sp├Ąter. Ich habe auch mal verscuht, bessere Bilder zu machen
Die Franzosen aktueller Stand

Die pl├Ąnkelnden Greandiere gesamt ...

... und in einzelnen Einheiten nochmal

Schade, dass es keine Fotos gibt, aber ein Sieg Bruchtals gegen die fiesen Uruks freut mich auch! Hat deine Liebste tats├Ąchlich wieder gewonnen 😉

Das ├Ąrgert mich auch etwas, aber es kommen ja noch mehr Spiele, dann gibt es auch wieder Bilder :)

Kaiww

• Schneider
  • Beitr├Ąge: 264
« Antwort #21 am: 15. November 2022 - 17:41:57 »

Sehr sch├Âner und guter Spielbericht, finde immer sch├Ân wenn man das Schlachtgeschehen nachvollziehen kann.
Auch eines meiner Lieblings-Szenarien f├╝r die "Gunpowder" Era das "Meeting Engagement", also hast du defacto alle meine Boxen getickert.  ;D
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #22 am: 16. November 2022 - 05:42:24 »

Sehr sch├Âner und guter Spielbericht, finde immer sch├Ân wenn man das Schlachtgeschehen nachvollziehen kann.
Auch eines meiner Lieblings-Szenarien f├╝r die "Gunpowder" Era das "Meeting Engagement", also hast du defacto alle meine Boxen getickert.  ;D

Das freut mich  ;D
Ich finde es auch sch├Ân, wenn man bei einem Spielbericht mitfiebern oder "mitspielen" kann. Daher werden meine meist etwas bilderlastiger  :P

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
    • 0
« Antwort #23 am: 16. November 2022 - 08:13:17 »

Napo ist f├╝r mich immer noch toller als ACW, insofern 👍

Zwei Einheiten Grenadiere:
Bisher habe ich bei dir aber auch insgesamt den Epic- Fokus so verstanden, dass so eine mehrstreifige Einheit ein Bataillon/Regiment dargestellt.
Bei Frankreich waren die Grenadiere ja zumeist als eine Kompanie bei ihrem Bataillon im Kampf und wurden nur in Ausnahmen zu massierten Grenadierenformationen zusammen gestellt.
Was stellst du hier jetzt dar? H├Ątte hier bei so einer Gruppe von Streifen einen oder halben f├╝r Grenadiere, ebenso Voltigeure und die restlichen mit F├╝silieren erwartet.

R├╝ckansicht: w├╝rde empfehlen, die Haare mit Tschako zusammen schwarz zu machen und nicht im Grundier/Mantelgrau zu belassen. D├╝rfte auch ├Ąhnlich schnell gehen, da man genau in der Ecke f├╝r die Tschakos eh ran muss 😉 (dann hat man nicht nur grauhaarige Opas).

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #24 am: 16. November 2022 - 16:06:10 »

Napo ist f├╝r mich immer noch toller als ACW, insofern 👍

;D So ist das :)
Der ACW wird noch a bisserl ausgebaut, genie├čt aber nicht die gleiche Priorit├Ąt wie Bonaparte oder Wellington ;)

Zwei Einheiten Grenadiere:
Bisher habe ich bei dir aber auch insgesamt den Epic- Fokus so verstanden, dass so eine mehrstreifige Einheit ein Bataillon/Regiment dargestellt. Bei Frankreich waren die Grenadiere ja zumeist als eine Kompanie bei ihrem Bataillon im Kampf und wurden nur in Ausnahmen zu massierten Grenadierenformationen zusammen gestellt.
Was stellst du hier jetzt dar? H├Ątte hier bei so einer Gruppe von Streifen einen oder halben f├╝r Grenadiere, ebenso Voltigeure und die restlichen mit F├╝silieren erwartet.

Das kommt auf das Regelwerk an.
Kugelhagel sieht (Garde)Grenadiere als eigene Einheit an. F├╝r die ersten Spiele lasse ich das auch mal so, selbst wenn mir die Darstellung etwas Bauchweh bereitet. Auf lange Sicht soll der Aufbau aber exakt so sein, wie du ihn schon genannt hast. Je ein halbes Base Grenadiere und Voltigeure, + zwei halbe Bases F├╝ssiliere.
Ich rechne aber mit der Neugier meines Nachwuchses ;D
Daher gebe ich hier in dem Sinne etwas Gas und stele den korrekten Aufbau erstmal hinten an.

R├╝ckansicht: w├╝rde empfehlen, die Haare mit Tschako zusammen schwarz zu machen und nicht im Grundier/Mantelgrau zu belassen. D├╝rfte auch ├Ąhnlich schnell gehen, da man genau in der Ecke f├╝r die Tschakos eh ran muss 😉 (dann hat man nicht nur grauhaarige Opas).

:o Verflixter Haferschleim! Ich habe die Haare vergessen *facepalm*
Okay, die Jungens m├╝ssen nochmal zum Coiffeur  :P
« Letzte ├änderung: 16. November 2022 - 16:19:05 von D.J. »

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
    • 0
« Antwort #25 am: 16. November 2022 - 20:41:44 »

Das kommt auf das Regelwerk an.
Kugelhagel sieht (Garde)Grenadiere als eigene Einheit an. F├╝r die ersten Spiele lasse ich das auch mal so, selbst wenn mir die Darstellung etwas Bauchweh bereitet. Auf lange Sicht soll der Aufbau aber exakt so sein, wie du ihn schon genannt hast. Je ein halbes Base Grenadiere und Voltigeure, + zwei halbe Bases F├╝ssiliere.
Ich rechne aber mit der Neugier meines Nachwuchses ;D
Daher gebe ich hier in dem Sinne etwas Gas und stele den korrekten Aufbau erstmal hinten an.

Dann bin ich ja beruhigt ;) Wobei ich Gardegrenadiere (Alte Garde) nat├╝rlich auch als eigene "Einheit" ansehe, sollte jedes Regelwerk. Die dann allerdings typisch mit B├Ąrenfellm├╝tze bis 1815. Massierte Grenadiere (mit Tschako) f├╝r besondere Aufgaben gab es hier und da f├╝r Frankreich auch mal, mit den Modellen k├Ânnte man auch sowas wie mittlere Garde darstellen, die auch hohe Federst├╝rze und Tschako trugen und so in Bataillonsst├Ąrke und gr├Â├čer auftraten.

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #26 am: 17. November 2022 - 06:43:50 »

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Ich halte deinen Blutdruck ja im Auge  ;D ;D ;D

Wobei ich Gardegrenadiere (Alte Garde) nat├╝rlich auch als eigene "Einheit" ansehe, sollte jedes Regelwerk. Die dann allerdings typisch mit B├Ąrenfellm├╝tze bis 1815. Massierte Grenadiere (mit Tschako) f├╝r besondere Aufgaben gab es hier und da f├╝r Frankreich auch mal, mit den Modellen k├Ânnte man auch sowas wie mittlere Garde darstellen, die auch hohe Federst├╝rze und Tschako trugen und so in Bataillonsst├Ąrke und gr├Â├čer auftraten.

Ja, genau. Die besonderen Aufgaben f├╝r eine konzentrierte Grenadiereinheit sind aber sehr speziell, eher im Bereich Festungssturm als Feldschlacht, vermute ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen (man lernt immer dazu und ich hatte mich mit diesem Aspekt bisher wenig auseinandergesetzt). Als Gardegrenadiere sollten sie bei schon ihre B├Ąrenfellm├╝tzen tragen, wobei ich sie eventuell doch als mittlere Garde ├Âfter einsetzen werde.
Es kommt jetzt auch ein wenig darauf an, wie viele der kleineren Einheiten ich auf meiner kleineren Platte sinnvoll einsetzen kann. Danach entscheide ich, was als n├Ąchstes angemalt wird und vor allem f├╝r die Spiele, wie gro├č die werden. Daher ist das alles im Moment ein vorsichtiges, aber dennoch schnelles Herantasten, an eine gr├Â├čere Sammlung :)

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
    • 0
« Antwort #27 am: 17. November 2022 - 21:17:31 »

Ja, genau. Die besonderen Aufgaben f├╝r eine konzentrierte Grenadiereinheit sind aber sehr speziell, eher im Bereich Festungssturm als Feldschlacht, vermute ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen (man lernt immer dazu und ich hatte mich mit diesem Aspekt bisher wenig auseinandergesetzt). Als Gardegrenadiere sollten sie bei schon ihre B├Ąrenfellm├╝tzen tragen, wobei ich sie eventuell doch als mittlere Garde ├Âfter einsetzen werde.
Es kommt jetzt auch ein wenig darauf an, wie viele der kleineren Einheiten ich auf meiner kleineren Platte sinnvoll einsetzen kann. Danach entscheide ich, was als n├Ąchstes angemalt wird und vor allem f├╝r die Spiele, wie gro├č die werden. Daher ist das alles im Moment ein vorsichtiges, aber dennoch schnelles Herantasten, an eine gr├Â├čere Sammlung :)

Naja, massierte Grenadiere gab in Feldschlachten selten, aber z.B. 1805 bei Austerlitz, wo eine Grenadierreserve aus 2 Brigaden Grenadieren unter Duroc gebildet wurden (und der Garde angeschlossen waren).
Vor allem brauchst du ja Linieninfanterie - da also vor allem F├╝siliere.

Sind die Pl├Ąnkler schonmal auf Vorrat f├╝r weitere Einheiten hier angemalt. Gef├╝hlt kommen mir die pl├Ąnkelnden Grenadiere viel zu viel im Vergleich zu der Truppe in Formation dahinter vor.  F├╝r die Anzahl der Grenadierstreifen w├╝rde ich maximal 2 deiner Pl├Ąnklerbases hernehmen...

D.J.

• B├╝rger
« Antwort #28 am: 18. November 2022 - 06:53:13 »

Naja, massierte Grenadiere gab in Feldschlachten selten, aber z.B. 1805 bei Austerlitz, wo eine Grenadierreserve aus 2 Brigaden Grenadieren unter Duroc gebildet wurden (und der Garde angeschlossen waren).
Vor allem brauchst du ja Linieninfanterie - da also vor allem F├╝siliere.

Eben daher werde ich die Grenadiere vermutlich nur f├╝r erste Spiele als eigene Einheit spielen, bis ich f├╝r beide Seiten ausreichend Bases habe, um die Bataillone beider Seiten korrekter darzustellen.

Sind die Pl├Ąnkler schonmal auf Vorrat f├╝r weitere Einheiten hier angemalt. Gef├╝hlt kommen mir die pl├Ąnkelnden Grenadiere viel zu viel im Vergleich zu der Truppe in Formation dahinter vor.  F├╝r die Anzahl der Grenadierstreifen w├╝rde ich maximal 2 deiner Pl├Ąnklerbases hernehmen...
Das muss ich noch schauen, da ich bisher mit 4 Bases Einheit und 4 Bases Pl├Ąnkler geplant habe. Die werden ja vom Feld genommen, sobald sie sich wider der Truppe anschlie├čen und bilden vorher aber einen Schirm vor der Truppe. Das l├Ąsst sich so am besten darstellen, denke ich.
Das ist aber noch alles Kopfplanung, da ich f├╝r so etwas mehr der optische Mensch bin, der sich solche ├ťberlegungen am liebsten auf der Platte anschaut :)

Mar├ęchal Davout

• K├Ânig
    • 0
« Antwort #29 am: 18. November 2022 - 19:06:13 »

Mein Tipp - und ich gehe hier auch nur von der Optik deiner Fotos aus: nur zwei Mann pro Pl├Ąnklerbase. Dann wirkt es sch├Ân aufgelockert und bildet die kleinste Pl├Ąnklerformation, die Zweierrotte ab 😉
Am Ende ist es nat├╝rlich Geschmackssache und soll ja vor allem dir gefallen!