ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock (Spielbericht) Samstag und Sonntag Wurde (neben einer Runde Mittelerde, zu der ich leider keine Bilder gemacht habe ? ) die
Schlacht am Little big Rock gespielt
Die Sonderregeln Es wurde nach Kugelhagel gespielt und folgende Anpassungen vorgenommen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen / Bewegungen weit bewegen. Sprints quer über das Schlachtfeld sind also hinfällig.
- Die Reichweiten für Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt für jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt.
- Pro beteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich überlegen, welche Einheit man aktiviert
- Um eine EInheit auf das Feld zu führen ist eine Karte mit drei Aktionen notwendig. Die Einheit wird mit der hintersten Base auf den Rahmen aufgestellt, hat damit eine Bewegung und alle Aktionen verbraucht
- Wenn eine frische EInheit auf das Feld kommt, darf kostenlos ein General mit auf das Feld kommen und erst dann seinen Joker einsetzen
Die MissionDie Union versucht die vorrückenden Truppen der Südstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konföderierten waren besser als befürchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union aufzuhalten.
AufstellungDie Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen benötigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachrückenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung nötig, die das jeweils nachrückende Regiment in voll Stärke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren lässt. Dies zählt als eine Bewegung.
Auf in den Kampf! Yeeehaaaa Der Anfang war verhalten. Die Konföderierten unter D.J. Junior ließen ein Regiment direkt in Linie gehen, während das zweite in Marschformation blieb. General D.J. Custer hielt seine Truppen in Marschformation

Recht schnell holten beide Generäle ihre Truppen auf das Feld. Die Union ging gestaffelt in Linie und hielt an ihren Flanken die Hügel. Die Konföderierten bildeten eine lange Linie und rückten konzentriert nach

Hier ein Beispiel für das auf das Feld führen frischer Truppen. Eine 3-Aktionen Karte wird benötigt, um eine Truppe auf das Feld zu führen, wobei diese direkt eine Bewegung verbraucht
Hier habe ich einen blöden Fehler gemacht. Statt das Ass für weitere Truppen wie zum Beispiel die Artillerie zu nutzen, ließ ich die frisch eingetroffene Truppe ihre letzte Bewegung nutzen und die beiden anderen Aktionen verfallen. Ein veritabler Hirnfurz an Befehl, wie ich später merken sollte
Die Südstaaten machten es ähnlich, konnten aber so eine bessere Linie bilden
Dann ging der Kampf endlich los!
Ich führte eine neue Truppe nebst General auf das Feld. Die Konföderierten schossen zwei meiner Einheiten im Zentrum in Unordnung und ermüdeten sie schwer.
An meiner rechten Flanke zogen sie ebenfalls vor, konnten aber nichts erreichen. Bevor meine Truppe dort in Unordnung geriet, konnte sie aber ihrerseits die Südstaalter in Unordnung versetzen. Ich führte am Zentrum und am Hügel meine Truppen herab, während die Konföderation auf den Hügel an meiner linken Flanke zuhielt

Kaum hatte ich meine Einheit im Zentrum wieder auf Linie gebracht ...

... taten es die Südstaaten mir gleich. Ein Angriff in der nächsten Runde war sinnlos geworden

Unentwegt nutzte Junior seien Drei-Aktionen Karten, um frische Truppen heranzuführen

Und dann setzte er einen seiner Joker ein, um meine rechte Flanke anzugreifen!

Ich konnte seine Truppe zwar im Nahkampf ebenfalls in unordnung bringen ...
... aber das half nicht. Meine Truppe wurde aufgerieben!
Jetzt wollte ich es wissen und ließ meine Artillerie anrollen!
Und der Kampf auf dem kleinen Schlachtfeld wurde härter
Meine Kanonen richteten im Zentrum nicht viel aus. Dafür rückten die Konföderierten am Hügel vor und schossen meine Truppe in Unordnung
Weitere frische Einheiten meines Sohnes. Hätte ich das gewusst, hätte ich die weniger schnell bemalt

Ich gab alles ...
... musste mich aber im Zentrum zurückziehen. Am Hügel rückten die Baumwollgärtner weiter vor ...
... griffen an ...
... und ließen meine Artillerie schutzlos zurück!
Durch den Sieg im Rausch rückten sie weiter vor und beschossen meine Artillerie. Die Besatzungen gerieten in Panik!
Und die Geschütze fielen in die Hände des Feindes! Noch schlimmer aber war, dass sie einen General gefangen nehmen konnten!
Ich holte eine frische Truppe auf das Feld und ließ sie direkt vorstürmen!
Aber die Südstaatler wearen verflucht zäh! Sie zogen sich nur zurück
Dafür gelang ihnen im Zentrum eine Flankenbewegung! Ihr Feuer verunsicherte meien Truppe und traf sie schwer
Die Konföderierten setzten nach ...
... und vernichteten die Einheit. Und ein weitere General wurde ihr Gefangener!
Nach und nach wurde ich zuerst "weich geschossen" ... (
Der Würfel der Konföderierten liegt falsch, da war nur eine Erschöpfung (1) )
... mit Gejohle angegriffen ...
... und konnte mich nur mit Glück retten und selber eine Einheit vernichten
Ich ließ herumschwenken, um meine bedrohte rechte Flanke zu sichern
... und versuchte auf der anderen Seite des Zentrums das Blatt mit der gleichen Taktik zu wenden, die mein Sohn gegen mich anwandte. Weich schießen ...
... in den Nahkampf gehen ...
... und der Kerl schafft den Moraltest mit Bravour! Zwei Bewegungen Rückzug und in Unordnung geraten, aber das war es auch schon!
Also noch einmal nachsetzen ...
... und endlich klappte es!
Hier belauerten wir uns nur ...
... denn auf dem Schlachtfeld sah es mies aus für mich
Meine Verluste waren immens
Während er nur zwei Einheiten verloren hatte.
Sieg für die Konföderation.
Fazit:Der Epic-Maßstab macht Laune und wird meine 1/72er Sammlung nach und nach ergänzen, aber eben niemals gänzlich ersetzen. Er sieht auch bei kleinen Einheiten nach mehr aus, was mir optisch super gefällt, und lässt sich gerade auf dem kleinen Feld prima spielen, sofern man die Logistik wie Bewegung und Aufstellung ein wenig regelt.
Die drei Bases pro Einheit waren auf dem kleinen Feld doch schon arg viel. Daher werde ich für die Napo-Spiele die Streifen doch halbieren und mit Einheiten spielen, die mit halber Mannstärke und halben Bases stehen.
Die lange Spielpause habe ich bemerkt, während mein Sohn wie einst General Lee aufspielte. Er hat verdient gewonnen
Off Topic zur neuen, transportablen SpielplatteEin Mittelerde Spiel gegen meine Frau etwas später am Sonntag verlor ich grandios mit meinen Uruk Hai Kundschaftern gegen ihre Elben aus Bruchtal. Auch dieses Spiel haben wir auf der kleinen Platte ausgetragen und es hat mit Kriegerbandengröße und kleinem Nachschub an Truppen perfekt geklappt.
Glücklicherweise habe ich da keine Bilder gemacht
