Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:21:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic  (Gelesen 5854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #15 am: 13. November 2022 - 09:05:19 »

Fackeln im Sturm, da muss man auch erstmal darauf kommen aber schön wie schnell du die Truppen zum Einsatzt gebracht hast.

 ;D Die Serie gefällt mir einfach und mein Sohn fand sie sowas von retro und schmonzettig, aber eben klasse zum Spielen  :D Da kam dann Eins auf das Andere,wenn auch mit ewig langem Vorlauf

Mal rasch und gut aus dem Boden gestampft. Respekt mein Herr😎👍

Danke dir :)
Es ist aber auch schnell dahingeschlonzt worden  ;)

Heute geht es mit der Schlacht weiter :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #16 am: 13. November 2022 - 20:05:19 »

Ja, cool, dass es hier losgeht!

Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher früh gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches Stück jünger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingeführt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen längst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zwölf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erzählten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des Bürgerkriegs.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #17 am: 14. November 2022 - 06:51:47 »

Ja, cool, dass es hier losgeht!

Danke dir :) Die Schlacht ist geschlagen, es war sehr lehrreich im Bezug auf Epic und Spielfeldgröße, hat vor allem riesigen Spaß gemacht :D  50 Bilder sind es geworden, auch auf Wunsch meines Sohnes) und die muss ich erst sichten und bearbeiten, damit sie das Forum nicht sprengen ;)

Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher früh gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches Stück jünger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingeführt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen längst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zwölf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erzählten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des Bürgerkriegs.

Ja, genau so ist es. Bis dahin war der ACW grob gesagt einfach nur Blau gegen Grau. Und alles drumherum, das Politische und die Schicksale, fanden nicht in meinem Kopf statt. Durch diese doch recht neue Erzählweise bin ich erst halbwegs dahintergestiegen, wie verbittert er geführt wurde und welche Folgen er hatte. Das hatte mich schon nachhaltig beeindruckt, damals konnte jedoch der ACW schon nicht mehr gegen die bunten Uniformen der napoleonischen Epoche ankommen, die mich schon fest im (zumeist optischen) Griff hatte, was sich aber bis dahin nie in richtigen Spielen oder gar Recherchen zu diesem Thema niederschlug.
Mich fazinierten damals in erster Linie die Uniformen, die Schlachtfeldformationen (Rasenschach nannte ich das damals respektlos) und wie es ein einzelner Mann mit der - für mein damaliges Denken - kruden Ausrüstung dieser Zeit schaffte, halb Euorpa unter seine Knute zu zwingen. Paradoxerweise war ich mir der Folgen dort (Flucht der Bevölkerung, Plündern, miese medizinische Versorgung der Verwundeten, wenn überhaupt usw.usf.) viel bewusster.
Diese Faszination ist bis heute geblieben und der ACW wird daher für mich immer Orry vs. George bleiben ;) 
Oder wie mein Sohn es lauthals lachend ausdrückte:
"Eine Liebesschmonzette mit interessantem Geballer"  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #18 am: 15. November 2022 - 06:36:17 »

ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock (Spielbericht)
Samstag und Sonntag Wurde (neben einer Runde Mittelerde, zu der ich leider keine Bilder gemacht habe ? ) die Schlacht am Little big Rock gespielt

Die Sonderregeln
Es wurde nach Kugelhagel gespielt und folgende Anpassungen vorgenommen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen / Bewegungen weit bewegen. Sprints quer über das Schlachtfeld sind also hinfällig.
- Die Reichweiten für Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt für jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt.
- Pro beteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich überlegen, welche Einheit man aktiviert
- Um eine EInheit auf das Feld zu führen ist eine Karte mit drei Aktionen notwendig. Die Einheit wird mit der hintersten Base auf den Rahmen aufgestellt, hat damit eine Bewegung und alle Aktionen verbraucht
- Wenn eine frische EInheit auf das Feld kommt, darf kostenlos ein General mit auf das Feld kommen und erst dann seinen Joker einsetzen
 
Die Mission
Die Union versucht die vorrückenden Truppen der Südstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konföderierten waren besser als befürchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union aufzuhalten.

Aufstellung
Die Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen benötigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachrückenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung nötig, die das jeweils nachrückende Regiment in voll Stärke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren lässt. Dies zählt als eine Bewegung.
 
Auf in den Kampf! Yeeehaaaa   
Der Anfang war verhalten. Die Konföderierten unter D.J. Junior ließen ein Regiment direkt in Linie gehen, während das zweite in Marschformation blieb. General D.J. Custer hielt seine Truppen in Marschformation


Recht schnell holten beide Generäle ihre Truppen auf das Feld. Die Union ging gestaffelt in Linie und hielt an ihren Flanken die Hügel. Die Konföderierten bildeten eine lange Linie und rückten konzentriert nach


Hier ein Beispiel für das auf das Feld führen frischer Truppen. Eine 3-Aktionen Karte wird benötigt, um eine Truppe auf das Feld zu führen, wobei diese direkt eine Bewegung verbraucht

 
Hier habe ich einen blöden Fehler gemacht. Statt das Ass für weitere Truppen wie zum Beispiel die Artillerie zu nutzen, ließ ich die frisch eingetroffene Truppe ihre letzte Bewegung nutzen und die beiden anderen Aktionen verfallen. Ein veritabler Hirnfurz an Befehl, wie ich später merken sollte

 
Die Südstaaten machten es ähnlich, konnten aber so eine bessere Linie bilden

 
Dann ging der Kampf endlich los!
Ich führte eine neue Truppe nebst General auf das Feld. Die Konföderierten schossen zwei meiner Einheiten im Zentrum in Unordnung und ermüdeten sie schwer.
An meiner rechten Flanke zogen sie ebenfalls vor, konnten aber nichts erreichen. Bevor meine Truppe dort in Unordnung geriet, konnte sie aber ihrerseits die Südstaalter in Unordnung versetzen. Ich führte am Zentrum und am Hügel meine Truppen herab, während die Konföderation auf den Hügel an meiner linken Flanke zuhielt

 


Kaum hatte ich meine Einheit im Zentrum wieder auf Linie gebracht ...


... taten es die Südstaaten mir gleich. Ein Angriff in der nächsten Runde war sinnlos geworden


Unentwegt nutzte Junior seien Drei-Aktionen Karten, um frische Truppen heranzuführen


Und dann setzte er einen seiner Joker ein, um meine rechte Flanke anzugreifen!


Ich konnte seine Truppe zwar im Nahkampf ebenfalls in unordnung bringen ...

 
... aber das half nicht. Meine Truppe wurde aufgerieben!

 
Jetzt wollte ich es wissen und ließ meine Artillerie anrollen!

 
Und der Kampf auf dem kleinen Schlachtfeld wurde härter

 
Meine Kanonen richteten im Zentrum nicht viel aus. Dafür rückten die Konföderierten am Hügel vor und schossen meine Truppe in Unordnung

 
Weitere frische Einheiten meines Sohnes. Hätte ich das gewusst, hätte ich die weniger schnell bemalt  ;D

 
Ich gab alles ...

 
... musste mich aber im Zentrum zurückziehen. Am Hügel rückten die Baumwollgärtner weiter vor ...

 
... griffen an ...

 
... und ließen meine Artillerie schutzlos zurück!

 
Durch den Sieg im Rausch rückten sie weiter vor und beschossen meine Artillerie. Die Besatzungen gerieten in Panik!

 
Und die Geschütze fielen in die Hände des Feindes! Noch schlimmer aber war, dass sie einen General gefangen nehmen konnten!

 
Ich holte eine frische Truppe auf das Feld und ließ sie direkt vorstürmen!

 
Aber die Südstaatler wearen verflucht zäh! Sie zogen sich nur zurück

 
Dafür gelang ihnen im Zentrum eine Flankenbewegung! Ihr Feuer verunsicherte meien Truppe und traf sie schwer

 
Die Konföderierten setzten nach ...

 
... und vernichteten die Einheit. Und ein weitere General wurde ihr Gefangener!

 
Nach und nach wurde ich zuerst "weich geschossen" ... (Der Würfel der Konföderierten liegt falsch, da war nur eine Erschöpfung (1) )

 
... mit Gejohle angegriffen ...

 
... und konnte mich nur mit Glück retten und selber eine Einheit vernichten

 
Ich ließ herumschwenken, um meine bedrohte rechte Flanke zu sichern

 
... und versuchte auf der anderen Seite des Zentrums das Blatt mit der gleichen Taktik zu wenden, die mein Sohn gegen mich anwandte. Weich schießen ...

 
... in den Nahkampf gehen ...

 
... und der Kerl schafft den Moraltest mit Bravour! Zwei Bewegungen Rückzug und in Unordnung geraten, aber das war es auch schon!

 
Also noch einmal nachsetzen ...

 
... und endlich klappte es!

 
Hier belauerten wir uns nur ...

 
... denn auf dem Schlachtfeld sah es mies aus für mich

 
Meine Verluste waren immens

 
Während er nur zwei Einheiten verloren hatte.
Sieg für die Konföderation.


Fazit:
Der Epic-Maßstab macht Laune und wird meine 1/72er Sammlung nach und nach ergänzen, aber eben niemals gänzlich ersetzen. Er sieht auch bei kleinen Einheiten nach mehr aus, was mir optisch super gefällt, und lässt sich gerade auf dem kleinen Feld prima spielen, sofern man die Logistik wie Bewegung und Aufstellung ein wenig regelt.
Die drei Bases pro Einheit waren auf dem kleinen Feld doch schon arg viel. Daher werde ich für die Napo-Spiele die Streifen doch halbieren und mit Einheiten spielen, die mit halber Mannstärke und halben Bases stehen.
Die lange Spielpause habe ich bemerkt, während mein Sohn wie einst General Lee aufspielte. Er hat verdient gewonnen ;)

Off Topic zur neuen, transportablen Spielplatte
Ein Mittelerde Spiel gegen meine Frau etwas später am Sonntag verlor ich grandios mit meinen Uruk Hai Kundschaftern gegen ihre Elben aus Bruchtal. Auch dieses Spiel haben wir auf der kleinen Platte ausgetragen und es hat mit Kriegerbandengröße und kleinem Nachschub an Truppen perfekt geklappt.
Glücklicherweise habe ich da keine Bilder gemacht :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #19 am: 15. November 2022 - 11:54:44 »

Schöner und launiger Spielbericht - danke!

Gerade bei deinen geringen Platz ist der kleine Maßstab besonders gut, sehe ich auch so.
Einheiten sollten dann auch so klein wie möglich sein. Am besten auch hier im ACW kleiner.

Schade, dass es keine Fotos gibt, aber ein Sieg Bruchtals gegen die fiesen Uruks freut mich auch! Hat deine Liebste tatsächlich wieder gewonnen 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #20 am: 15. November 2022 - 14:53:14 »

Schöner und launiger Spielbericht - danke!

Danke für das Lob :)
Es hat aber auch Spaß gemacht  :D

Gerade bei deinen geringen Platz ist der kleine Maßstab besonders gut, sehe ich auch so.
Einheiten sollten dann auch so klein wie möglich sein. Am besten auch hier im ACW kleiner.

Um es mit Max Inziniger zu sagen: "Da habe ich dann mal etwas vorbereitet."

Die erste von zwei Einheiten Grenadiere hatte ich ja schon fertig


Ebenso zwei Einheiten Elite-Voltigeure


Eben habe ich dann die Plänklerschirme für die Grenadiere fertig gemacht. Die zweite Einheit grenadiere kommt dann später. Ich habe auch mal verscuht, bessere Bilder zu machen
Die Franzosen aktueller Stand


Die plänkelnden Greandiere gesamt ...


... und in einzelnen Einheiten nochmal





Schade, dass es keine Fotos gibt, aber ein Sieg Bruchtals gegen die fiesen Uruks freut mich auch! Hat deine Liebste tatsächlich wieder gewonnen 😉

Das ärgert mich auch etwas, aber es kommen ja noch mehr Spiele, dann gibt es auch wieder Bilder :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #21 am: 15. November 2022 - 17:41:57 »

Sehr schöner und guter Spielbericht, finde immer schön wenn man das Schlachtgeschehen nachvollziehen kann.
Auch eines meiner Lieblings-Szenarien für die "Gunpowder" Era das "Meeting Engagement", also hast du defacto alle meine Boxen getickert.  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #22 am: 16. November 2022 - 05:42:24 »

Sehr schöner und guter Spielbericht, finde immer schön wenn man das Schlachtgeschehen nachvollziehen kann.
Auch eines meiner Lieblings-Szenarien für die "Gunpowder" Era das "Meeting Engagement", also hast du defacto alle meine Boxen getickert.  ;D

Das freut mich  ;D
Ich finde es auch schön, wenn man bei einem Spielbericht mitfiebern oder "mitspielen" kann. Daher werden meine meist etwas bilderlastiger  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #23 am: 16. November 2022 - 08:13:17 »

Napo ist für mich immer noch toller als ACW, insofern 👍

Zwei Einheiten Grenadiere:
Bisher habe ich bei dir aber auch insgesamt den Epic- Fokus so verstanden, dass so eine mehrstreifige Einheit ein Bataillon/Regiment dargestellt.
Bei Frankreich waren die Grenadiere ja zumeist als eine Kompanie bei ihrem Bataillon im Kampf und wurden nur in Ausnahmen zu massierten Grenadierenformationen zusammen gestellt.
Was stellst du hier jetzt dar? Hätte hier bei so einer Gruppe von Streifen einen oder halben für Grenadiere, ebenso Voltigeure und die restlichen mit Füsilieren erwartet.

Rückansicht: würde empfehlen, die Haare mit Tschako zusammen schwarz zu machen und nicht im Grundier/Mantelgrau zu belassen. Dürfte auch ähnlich schnell gehen, da man genau in der Ecke für die Tschakos eh ran muss 😉 (dann hat man nicht nur grauhaarige Opas).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #24 am: 16. November 2022 - 16:06:10 »

Napo ist für mich immer noch toller als ACW, insofern 👍

 ;D So ist das :)
Der ACW wird noch a bisserl ausgebaut, genießt aber nicht die gleiche Priorität wie Bonaparte oder Wellington ;)

Zwei Einheiten Grenadiere:
Bisher habe ich bei dir aber auch insgesamt den Epic- Fokus so verstanden, dass so eine mehrstreifige Einheit ein Bataillon/Regiment dargestellt. Bei Frankreich waren die Grenadiere ja zumeist als eine Kompanie bei ihrem Bataillon im Kampf und wurden nur in Ausnahmen zu massierten Grenadierenformationen zusammen gestellt.
Was stellst du hier jetzt dar? Hätte hier bei so einer Gruppe von Streifen einen oder halben für Grenadiere, ebenso Voltigeure und die restlichen mit Füsilieren erwartet.

Das kommt auf das Regelwerk an.
Kugelhagel sieht (Garde)Grenadiere als eigene Einheit an. Für die ersten Spiele lasse ich das auch mal so, selbst wenn mir die Darstellung etwas Bauchweh bereitet. Auf lange Sicht soll der Aufbau aber exakt so sein, wie du ihn schon genannt hast. Je ein halbes Base Grenadiere und Voltigeure, + zwei halbe Bases Füssiliere.
Ich rechne aber mit der Neugier meines Nachwuchses ;D
Daher gebe ich hier in dem Sinne etwas Gas und stele den korrekten Aufbau erstmal hinten an.


Rückansicht: würde empfehlen, die Haare mit Tschako zusammen schwarz zu machen und nicht im Grundier/Mantelgrau zu belassen. Dürfte auch ähnlich schnell gehen, da man genau in der Ecke für die Tschakos eh ran muss 😉 (dann hat man nicht nur grauhaarige Opas).

 :o Verflixter Haferschleim! Ich habe die Haare vergessen *facepalm*
Okay, die Jungens müssen nochmal zum Coiffeur  :P
« Letzte Änderung: 16. November 2022 - 16:19:05 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #25 am: 16. November 2022 - 20:41:44 »

Das kommt auf das Regelwerk an.
Kugelhagel sieht (Garde)Grenadiere als eigene Einheit an. Für die ersten Spiele lasse ich das auch mal so, selbst wenn mir die Darstellung etwas Bauchweh bereitet. Auf lange Sicht soll der Aufbau aber exakt so sein, wie du ihn schon genannt hast. Je ein halbes Base Grenadiere und Voltigeure, + zwei halbe Bases Füssiliere.
Ich rechne aber mit der Neugier meines Nachwuchses ;D
Daher gebe ich hier in dem Sinne etwas Gas und stele den korrekten Aufbau erstmal hinten an.

Dann bin ich ja beruhigt ;) Wobei ich Gardegrenadiere (Alte Garde) natürlich auch als eigene "Einheit" ansehe, sollte jedes Regelwerk. Die dann allerdings typisch mit Bärenfellmütze bis 1815. Massierte Grenadiere (mit Tschako) für besondere Aufgaben gab es hier und da für Frankreich auch mal, mit den Modellen könnte man auch sowas wie mittlere Garde darstellen, die auch hohe Federstürze und Tschako trugen und so in Bataillonsstärke und größer auftraten.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #26 am: 17. November 2022 - 06:43:50 »

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Ich halte deinen Blutdruck ja im Auge  ;D ;D ;D

Wobei ich Gardegrenadiere (Alte Garde) natürlich auch als eigene "Einheit" ansehe, sollte jedes Regelwerk. Die dann allerdings typisch mit Bärenfellmütze bis 1815. Massierte Grenadiere (mit Tschako) für besondere Aufgaben gab es hier und da für Frankreich auch mal, mit den Modellen könnte man auch sowas wie mittlere Garde darstellen, die auch hohe Federstürze und Tschako trugen und so in Bataillonsstärke und größer auftraten.

Ja, genau. Die besonderen Aufgaben für eine konzentrierte Grenadiereinheit sind aber sehr speziell, eher im Bereich Festungssturm als Feldschlacht, vermute ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen (man lernt immer dazu und ich hatte mich mit diesem Aspekt bisher wenig auseinandergesetzt). Als Gardegrenadiere sollten sie bei schon ihre Bärenfellmützen tragen, wobei ich sie eventuell doch als mittlere Garde öfter einsetzen werde.
Es kommt jetzt auch ein wenig darauf an, wie viele der kleineren Einheiten ich auf meiner kleineren Platte sinnvoll einsetzen kann. Danach entscheide ich, was als nächstes angemalt wird und vor allem für die Spiele, wie groß die werden. Daher ist das alles im Moment ein vorsichtiges, aber dennoch schnelles Herantasten, an eine größere Sammlung :)
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #27 am: 17. November 2022 - 21:17:31 »

Ja, genau. Die besonderen Aufgaben für eine konzentrierte Grenadiereinheit sind aber sehr speziell, eher im Bereich Festungssturm als Feldschlacht, vermute ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen (man lernt immer dazu und ich hatte mich mit diesem Aspekt bisher wenig auseinandergesetzt). Als Gardegrenadiere sollten sie bei schon ihre Bärenfellmützen tragen, wobei ich sie eventuell doch als mittlere Garde öfter einsetzen werde.
Es kommt jetzt auch ein wenig darauf an, wie viele der kleineren Einheiten ich auf meiner kleineren Platte sinnvoll einsetzen kann. Danach entscheide ich, was als nächstes angemalt wird und vor allem für die Spiele, wie groß die werden. Daher ist das alles im Moment ein vorsichtiges, aber dennoch schnelles Herantasten, an eine größere Sammlung :)

Naja, massierte Grenadiere gab in Feldschlachten selten, aber z.B. 1805 bei Austerlitz, wo eine Grenadierreserve aus 2 Brigaden Grenadieren unter Duroc gebildet wurden (und der Garde angeschlossen waren).
Vor allem brauchst du ja Linieninfanterie - da also vor allem Füsiliere.

Sind die Plänkler schonmal auf Vorrat für weitere Einheiten hier angemalt. Gefühlt kommen mir die plänkelnden Grenadiere viel zu viel im Vergleich zu der Truppe in Formation dahinter vor.  Für die Anzahl der Grenadierstreifen würde ich maximal 2 deiner Plänklerbases hernehmen...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #28 am: 18. November 2022 - 06:53:13 »

Naja, massierte Grenadiere gab in Feldschlachten selten, aber z.B. 1805 bei Austerlitz, wo eine Grenadierreserve aus 2 Brigaden Grenadieren unter Duroc gebildet wurden (und der Garde angeschlossen waren).
Vor allem brauchst du ja Linieninfanterie - da also vor allem Füsiliere.

Eben daher werde ich die Grenadiere vermutlich nur für erste Spiele als eigene Einheit spielen, bis ich für beide Seiten ausreichend Bases habe, um die Bataillone beider Seiten korrekter darzustellen.

Sind die Plänkler schonmal auf Vorrat für weitere Einheiten hier angemalt. Gefühlt kommen mir die plänkelnden Grenadiere viel zu viel im Vergleich zu der Truppe in Formation dahinter vor.  Für die Anzahl der Grenadierstreifen würde ich maximal 2 deiner Plänklerbases hernehmen...
Das muss ich noch schauen, da ich bisher mit 4 Bases Einheit und 4 Bases Plänkler geplant habe. Die werden ja vom Feld genommen, sobald sie sich wider der Truppe anschließen und bilden vorher aber einen Schirm vor der Truppe. Das lässt sich so am besten darstellen, denke ich.
Das ist aber noch alles Kopfplanung, da ich für so etwas mehr der optische Mensch bin, der sich solche Überlegungen am liebsten auf der Platte anschaut :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic
« Antwort #29 am: 18. November 2022 - 19:06:13 »

Mein Tipp - und ich gehe hier auch nur von der Optik deiner Fotos aus: nur zwei Mann pro Plänklerbase. Dann wirkt es schön aufgelockert und bildet die kleinste Plänklerformation, die Zweierrotte ab 😉
Am Ende ist es natürlich Geschmackssache und soll ja vor allem dir gefallen!
Gespeichert