Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 18:25:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« am: 02. Dezember 2022 - 16:41:45 »

Hallo zusammen,

gerade ist das Hobby wieder aktiver, und da möchte ich euch die kurzen Berichte von zwei DogGreen-Spielen letzten Samstag nicht vorenthalten. Es spielten HoiserHans (Deutsche) versus Qhorin (Briten). Beide Spieler haben Bilder gemacht ... so dass der nachfolgende Bericht aus meiner - d.h. britischer Sicht - geschrieben ist. Bevor das jemand irritiert: das Licht war nicht gut, und die Bilder sind teilweise mit einem Filter bearbeitet.

1)
800 Punkte ohne Kampfpanzer und ohne LuftunterstĂŒtzung (1942)

Das bedeutete fĂŒr meine Briten zwangslĂ€ufig dass es dann die Infanterie richten muss, am besten mobil und leicht gepanzert durch BrenCarriers. Das halbe Punktekonto hat Commander Qhorin aber fĂŒr zwei StĂŒck Artillerie und Artilleriebeobachter ausgegeben.









Die nachfolgende Skizze zeigt aus Sicht der Briten die entscheidenenden Gefechte: drei ArtillerieschlÀge und der verheerende Angriff mit einem WASP Carrier. Der britische AB sitzt im Kirchturm, die 25pdr in der Ortsmitte.



FrĂŒh im Spiel kam es auf beiden Seiten zu ArtillerieschlĂ€gen "von außerhalb", die Deutschen verloren ein vollbesetztes SdKfz 251 und einen Radpanzer mit AB. Die Briten verlieren einen BrenCarrier und den Otter mit AB.



Auf der rechten Seite sind die Briten offensiv. Der WASP Carrier und ein BrenCarrier mit einem 5er-Trupp mit sMG ziehen vor. Der WASP fĂ€hrt im Sichtschutz eines WĂ€ldchens, hinter dem deutsche KrĂ€der und ein 251 vorrĂŒcken.





Das 251 bringt einen Granatwerfer-Trupp mit, der dem BrenCarrier zwei Schadenspunkte besorgt. Aber dann zieht der WASP vor und knipst das Feuerzeug an, und das britische sMG hÀlt auch drauf.





Was von den Deutschen ĂŒbrig ist, muss in der folgenden Runde einen Moraltest machen. Allerdings rĂ€cht sich einer der letzten Mohikaner mit einer Handgranate am WASP, den es direkt zerlegt.





Trotzdem, der WASP hat den entscheidenden Unterschied gemacht. Danach gab es noch etwas ScharmĂŒtzel, aber die Briten ließen sich die Partie nicht mehr entreißen. Die 25pdr in der Ortsmitte waren nie in Gefahr.

Soweit ersma.
Das zweite Spiel demnÀchst,

GrĂŒĂŸe
Qhorin
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2022 - 19:30:30 »

Ganz tolle Bilder! 👍
Etwas mehr Story und drumherum aus dem Spiel in Textform wÀren cool.
Dann wÀr es mega
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2022 - 08:30:28 »

Ich stimme meinem Vorredner zu! Tolle Bilder :)!!

Parmenion
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2022 - 18:30:18 »

Bilder und Platte sind Sahne...
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2022 - 20:27:43 »

Coole HĂ€user, coole Platte, tolle Fotos.
Gerne mehr davon.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2022 - 13:41:13 »

Danke, Jungs  :)

Ja, zu ausfĂŒhrlicheren Text reicht es eben nicht immer, manchmal bin ich schon froh, wenn ich durchgehend Bilder gemacht habe.
Na dann wollen wir Mal ...

2)
1500 Punkte ohne EinschrÀnkungen 1944

... bei DogGreen kann man nur die Einheiten aufstellen, die es historisch auch schon wirklich gab. D.h. im zweiten Spiel waren die Optionen ungleich vielfÀltiger. Kommandant Hans suchte sich wieder das offenere GelÀnde als Startseite aus, was den Briten nur recht war, denn die Deutschen brachten richtige Panzer aufs Spielfeld, und die Briten setzten wieder auf Artillerie. Automatisch verhielten sich die Brits wieder defensiver, und die Krauts waren im Angriff ...
Beide Seiten setzten Luftangriffe ein, die Deutschen 3x den Jabo (Me109), die Briten 1x. Entsprechend hatten die Briten am Schluss etwas mehr Kampfmittel fĂŒr die Infanterie ĂŒbrig. Die Brits genossen den lend-lease-Vorteil.

Die nachfolgende Skizze veranschaulicht die britische Verteidigung und die Hauptstoßrichtung der Krauts:



Allerdings war der Respekt vor Tiger & Co recht groß, weshalb gleich zu Beginn die Typhoon ausgeschickt wurde, um den Dicken zu killen - und es hat geklappt! Damit war schonmal die grĂ¶ĂŸte Bedrohung auf der linken Seite abgewendet, die 88 hat zwar den Stuart ausgeknipst, kam aber sonst nicht entscheidend zum Einsatz.

Rechts erhielten die StuGs und der Panther Treffer durch den Sexton und den Carrier mit Mortar. Jedoch gab es dann im Gegenzug einen vor den Latz, und sowohl der Sexton als auch der Stuart Recce / Jalopy und der Carrier waren die Opfer. Und nachdem auch der Achilles nicht punkten konnte (und umgehend platt gemacht wurde), hatte der Panther freie Bahn, aber eben nur mit halber Bewegung (1 Schadenspunkt).

Die Me109 beseitigte den Sexton auf der linken Seite. Naja, oben offen, schlecht gepanzert. Vielleicht hÀtte er in Deckung ziehen sollen. Die 17pdr gewann das Duell gegen die 88, fiel dann aber doch noch dem Beschuss durch ein deutsches sMG zum Opfer.

Und so war auf der Seite der Tommies nicht mehr viel ĂŒbrig, was den Panther hĂ€tte stoppen können - außer dem 10er-Trupp, der die meiste Zeit in der Kirche Tea & Crackers zu sich nahm. Und die Briten verfĂŒgten noch ĂŒber zwei Haftladungen, mit denen sie schlussendlich den Panther ausschalteten. Das war dann das Ende, und was vielleicht wie ein knapper Sieg der Briten daher kommt war wohl angesichts der erheblichen Verluste auf beiden Seiten eher ein Remis  ;)

GrĂŒĂŸles
Qhorin

Hier noch die Bilder zum Gefecht:

























Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 265
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2022 - 19:24:05 »

Auch ein sehr guter Spielbericht.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2022 - 21:31:34 »

Jup, gefÀllt sehr.
Forum lebt davon.  :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2022 - 12:32:52 »

Sehr schöner Bericht!
Die nachbearbeiteten Bilder gefallen mir sehr.
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2022 - 06:53:41 »

Sehr cool!!
Diese comicartigen Bilder fand ich zunĂ€chst ein wenig gewöhnungsbedĂŒrftig, mittlerweile aber echt gut.
Darf ich fragen, mit welchem Programm du das gemacht hast?

Parmenion
Gespeichert

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2022 - 10:28:37 »

Diese comicartigen Bilder fand ich zunĂ€chst ein wenig gewöhnungsbedĂŒrftig, mittlerweile aber echt gut. Darf ich fragen, mit welchem Programm du das gemacht hast?

Leute, feine Sache, wenn es geflĂ€llt  ;)

Ja, der Comic-Filter ist etwas aus der Not geboren, nÀmlich dann, wenn beim Fotographieren das Licht schlecht ist. Mein Tablet ist nicht besonders lichtstark und das Kunstfell ist dann auch nicht hilfreich. Dann entstehen seltsame Bilder. Die Filter sind kein Geheimnis und gehören zum Bildbearbeitungsprogramm des Tablets: Photo Editor Pro. Je nach Laune verwende ich "Klassisch", "Impressionist", "Cartoon", "Skizze", oder "Gothic Noir". Meisten plus "Vignette". Da man die FilterstÀrke anpassen kann, kann man den Effekt beliebig abschwÀchen.
Je nach Anwendungsfall kann das ganz hilfreich oder gar kreativ sein. Bei Fotos die den Bau- bzw. Bemalfortschritt zeigen sollen, oder gar fĂŒr Bastelwettbewerbe, kommt das natĂŒrlich nicht in Frage.

GrĂŒĂŸe
Qhorin

Beispiel: Lkws mit und ohne Filter "Gothic Noir" 70%





« Letzte Änderung: 07. Dezember 2022 - 10:31:32 von Qhorin »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2022 - 11:54:02 »

Mir haben die Berichte auch sehr gut gefallen, danke dafĂŒr! Ich konnte sogar den Bericht erstaunlich gut verfolgen, der teils als zu knapp mit Text versehen empfunden wurde.
Das man da nicht immer die Zeit fĂŒr viel hat, kann ich voll nachvollziehen. Am Ende ist es toll, dass ĂŒberhaupt und hier dann auch noch so gelungen berichtet wird. Wird ja doch viel ohne Dokumentation gespielt ;)
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2022 - 06:59:07 »

Sehr cool.
Danke fĂŒr deine ErklĂ€rungen :).

Parmenion
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2022 - 11:41:20 »

Das ist wirklich toll! Schöner Bericht und wunderbar atmosphÀrische Fotos!
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Re: Behind Omaha - DogGreen: Gefechte Deutsche vs. Briten
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2022 - 10:37:36 »

Leute: danke  :)

GrĂŒĂŸles
Qhorin
Gespeichert