Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:37:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2022 - 15:45:19 »

Das Rückzugsgefecht und eine überraschende Begegnung
Vorwort
Nach einer kurzen Abssprache gestern, haben wir beschlossen das letzte Spiel vor der Winterpause nachzustellen. Der Grund dafür liegt darin, dass zum direkt auf das zweite Spiel gespielte Rückzugsgefecht, die Akkus meiner Digitalkamera leer waren. Ich hatte vergessen sie zu laden. Die Bilder, die mein Sohn mit seinem Smartphone geschossen hat, sind aber nichts geworden, da lag es an der Technik.
Es sind leider weniger Fotos geworden, als beim eigentlichen Spiel, aber der Ablauf und das Ergebnis sind gleich.
Hier also der nachgestellte Bericht zur letzten Schlacht dieses Jahres.

Fiktiver Hintergrund
Die Union zieht sich nach der verlorenen Schlacht zurück, und lässt ihre wertvolle Artillerie stehen. Johnston führt den Rückzug persönlich an, und mit einer Mischung aus Erleichterung und Verwunderung folgen ihm seine Generäle und ihre Truppen. Die Konföderierten nutzen die Chance, ordnen ihre Truppen  und verfolgen die Flüchtigen. Die Chance, vielleicht bis in das Herz der Union am Potomac vorzustoßen, ist zum Greifen nah. Zudem haben sie noch eine kleinere Truppe in Reserve, die auf ihrem Weg den Flüchtenden in die Flanke fallen könnte.

Die Truppen
Die Union und auch die CSA haben Verluste erlitten. Diese haben wir ermittelt und mit normalen Moraltests ohne Abzüge oder Boni versucht, die fliehenden Truppen zu sammeln.

Rückzugstruppe der Union
Brigadegeneral Hazzard - 1 Joker
2 Linieninfanterie, 1 Freiwilligenregimenter, 2 Scharfschützenregimenter
Brigadegeneral Sigel - 1 Joker
2 Linieninfanterie (davon eins Veteranen), 1 Freiwilligenregiment,
Divisonsgeneral und Oberkommandierender Ullyses Grant - 1 Joker

Verfolgungstruppen der Konföderation
Brigadegeneral Orry Main - 2 Joker
1 Linieninfanterie, 2 Kadettenregimenter (inzwischen Veteranen der Schlacht, auch wenn das einigen Zahnschmerzen und erhöhten Blutdruck bereitet ;D ),
Brigadegeneral Richard Anderson - 2 Joker
2 Linieninfanterie (2 davon Veteranen), 1 Scharfschützenregiment
Koprsgeneral Joseph E. Johnston - 2 Joker

Die Mission / der Aufbau
Dieses Spiel ist für die Konföderierten nur schwer zu bestehen. Sie folgen den fliehenden Truppen der Union, die alle in Unordnung sind. Diese Truppen müssen erst gesammelt und wieder auf Kurs gebracht werden. Ab der zweiten Runde können die Verfolger der CSA das Spielfeld betreten, sofern ausreichend Platz für sie ist.
General Johnston der Union hat den Konföderierten jedoch eine Falle gestellt!
Er hat im Hinterland, außerhalb der Sichtweite Reservetruppen und große Artilleriebatterien Stellung beziehen lassen! Als die Konföderierten, die den fliehenden in die Flanke fallen sollten, eintreffen, hat die Union bereits an ihrer rechten Flanke Stellung bezogen und von der linken Flanke kommen die ersten fliehenden Truppen der Blauröcke.
Anmerkung:
Wir haben diesen Aufbau gemeinsam spontan erarbeitet. Der Gedanke war der, dass beide Seiten die Idee einer Reserve für die Schlacht in Spiel 2 hatten. Die Konföderierten wollten der Union in den Rücken fallen, die Union wollte, wenn auch mit weniger Verlusten und geordneter als dann tatsächlich geschehen, die Südstaatler vor ihre in Stellung gegangenen Truppen im Hinterland locken. Diese Idee basierte auf dem Gedanken, dass eine Schlacht, wie wir sie spielen meist nur ein Ausschnitt aus einem größeren Geschehen ist. Und das wollten wir hiermit einbringen, auch wenn die Südstaaten bei diesem Aufbau arg im Nachteil sein würden.
Es geht uns bei dieser Kampagne nicht um den großen Sieg über den jeweils anderen, auch wenn Siege natürlich ein Grund für Foppereien sind. Der Spielspaß am Großen Ganzen ist uns wichtiger.
Aufgebaut haben wir letztendlich, nach der Berechnung der Verluste beider Seiten, alles an Einheiten, was ich noch zur Verfügung hatte. Da keine Seite berittene Artillerie zur Verfügung hat, blieben die Kanonen der vorherigen Schlacht stehen. Es erschien uns unlogisch, dass bei einer Flucht bzw, Verfolgung die Besatzungen der Kanonen diese mit der annähernd gleichen Geschwindigkeit fortbewegen könnten, wie ihre fliehenden bzw. verfolgenden Kollegen.
Ein Punkt, an dem ich eventuell ansetzen sollte: berittene Artillerie für beide Seiten

Das Gefecht
(Links) Meine Union zieght sich zurück und alle Einheiten sind in Unordnung. (Rechts) die nachfolgenden Truppen stehen bereit.
(Unten Mitte) Die Konföderierten kommen an und sind zum Einen überrascht über die Unionstruppen auf ihrer rechten Seite und den Rückzug der Unionstruppen auf ihrer linken Flanke


Ich ordnete so schnell ich konnte meine fliehenden Truppen und ließ sie zum Teil die neu eingetroffenen Konföderierten angreifen. Die restlichen Truppen sollten den Rückzug decken, da ich die CSA-Armee auf meinen Fersen wusste. Mit den Entsatztruppen im Hinterland wollte ich eine Zwei-Frontenschlacht verhindern und gleichzeitig der CSA den Einmarsch auf die Platte blockieren.
An der rechten Flanke schoss die Artillerie die erste Einheit in Unordnung, die sich somit erst wieder ordnen musste. Nach unten zum Zentrum hin hielt ich die restlichen Truppen der Baumwollbauern in Schach ;D


Das Feuergefecht forderte Verluste auf beiden Seiten ...


... aber ich konnte die Moral aufrecht erhalten. Die Konföderierten gerieten in Panik


Und ihre Truppe floh vom Schlachtfeld


Die Einheit an der linken Flanke meiner erfolgreichen Männer zog sich zurück, um das Zentrum zu konsolidieren


Dann trafen die ersten Vefolger ein. Nach einem Achtungserfolg, der eine meiner Einheiten in Unordnung versetzte, konnte ich schweren Schaden anrichten


Auch den weiteren Verfolgern blockierte ich einen weiteren Weg auf das Schlachtfeld


Nach mehreren Kämpfen (es muss Runde vier gewesen sein) gab die Streitmacht der CSA auf. Ich hatte sie erfolgreich an einer weiteren Verfolgung gehindert (die Truppen konnten nicht auf das Feld ziehen, da ich die Wege blockierte), im Zentrum standen sie in in der Zange. Langsam zogen sie sich zurück (auch noch eine Runde lang ausgespielt) und ich blieb dieses Mal siegreich.


Der nahende Winter würde beide Seiten zu einer Kampfpause zwingen. Weder die Union noch die Konföderierten hatten größere Gewinne zu vermelden. Die Taktik des auf Zeit spielens von Präsident Jefferson Davies, zeigte bisher keine Erfolge. Weder Frankreich noch England wollten eingreifen. Ihre Fabriken hatten bereits große Mengen Baumwolle eingelagert, da sich der Konflikt schon lange Zeit abgezeichnet hatte. Somit blieb die Hoffnung auf eine Intervention aus der alten Welt aus und die CSA würde ihre Pläne überdenken müssen.

Fazit:
Auf den ersten Blick sah dieses ad hoc entworfenen Szenario ausgeglichen aus. Beim zweiten Blick stellten wir aber schon vor dem ersten Zug fest, dass es asymetrisch war und die Union einen starken Vorteil hatte. Trotzdem wollten wir es so ausspielen, eben weil es zwei Teilaspekte eines größeren Geschehens einfing. Wie gesagt war und ist uns die Atmosphäre am Ende viel wichtiger, als der Sieg. Und so hat uns beiden das Spiel sehr großen Spaß bereitet und war trotz der verkürzten Darstellung hier, für beide herausfordernd und spannend :)

Im Januar geht es dann weiter, dann aber auch mit Gelände, sofern ich es rechtzeitig fertigstellen kann.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2022 - 20:53:49 »

Danke für die Mühe der Threadteilung und auch toll, die Fortsetzung zu lesen! :)

Reminder
Ich möchte zuvor betonen, dass wir diese Kampagne nicht streng historisch spielen. Das heißt weder gegangene Wege noch geschlagene Schlachten werden 1:1 übernommen, noch korrekte (militär)historische Gegebenheiten. (...) Wir vereinbaren Punkte für ein Spiel und jeder ist für seine Liste selbst verantwortlich und erstellt sie zwischen Job, Familie und anderen Verpflichtungen. Dabei können dann auch Einheiten auftreten, die das Herz eines jeden Historikers bluten lassen und seinen Blutdruck in die Höhe treiben. Es empfiehlt sich daher, solche Dinge entweder zu ignorieren oder die Berichte fortan nicht mehr zu lesen, da der Verfasser der Berichte jegliche Verantwortung für gesundheitliche oder mentale Folgen ablehnt.
Rechtsmittel dagegen sind ausgeschlossen ;)


Super formuliert  ;D Wenn was wäre, ignoriere ich das gern und lese alles gern weiter!

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2022 - 07:27:41 »

Den Reminder habe ich ja nu für dich und deinen Blutdruck entworfen  ;D
Und da ich den beim letzten Bericht vor der Winterpause vergessen habe, erwähnte ich natürlich nicht die Einheit mit "K" bei den Konföderierten  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2022 - 21:16:20 »

Guter Bericht und eine nette kleine Schlacht.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2022 - 08:33:28 »

Danke dir :)
Ja, klein, recht kurz aber nicht minder herausfordernd ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2022 - 13:57:59 »

Glückwunsch, dass du es geschafft hast alles auf die Platte zu bringen. Sieht klasse und nach Spaß aus!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2022 - 14:52:48 »

Danke dir :) Und ja, das hat richtig Laune gemacht  ;D Auch wenn ich nciht gesiegt hätte, war es klasse, mal (fast) alles auf der Platte zu sehen. Nächstes Jahr kommt dann passendes Gelände hinzu, was die Spiele nochmal aufweten dürfte.
Ich freu mich jetzt schon drauf :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2022 - 22:05:29 »

Danke dir :)
Ja, klein, recht kurz aber nicht minder herausfordernd ;)

Hmmm das beschreibt irgendwie alle meine Bezihungen  ::)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2022 - 06:20:14 »

Danke dir :)
Ja, klein, recht kurz aber nicht minder herausfordernd ;)

Hmmm das beschreibt irgendwie alle meine Bezihungen  ::)

 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2022 - 10:07:35 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Epic Battles American Civil War - Scenery Pack
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2022 - 09:11:41 »

Was ist drin?

Hinter diesem sperrigen Namen versteckt sich eine kleine Wuntertüte in Schrumpffolie, denn das Pack kommt mit drei Gebäuden, mit denen man einzeln, komplett oder in jeder beliebigen Kombination seinen Spielplatz schöner gestalten kann. Sie bieten sich auch perfekt als Missionsziele an, wenn man so wie ich diese Art von Spiel mag.


Die Anleitungen sind zwar bebildert, aber Vorsicht! Die Bilder sind teilweise unklar in ihrer Aussage und die Texte sollte man definitiv dazu lesen! Aber auch so sind die Bausätze und die Brandrahmen leicht verfänglich und für Fehler offen, da die Teile nicht durchnummeriert sind, wie die beiden Anleitungen suggerieren. Ich empfehle daher, die Anleitungen sorgfältig lesen und zuerst einen Trockenbau mit den Teilen weitgehend zu versuchen, bevor man sie wie angegeben wirklich klebt


Die Brandrahmen sind in gewohnt guter Qualität, die eingebrannten Details teilweise etwas tiefer, als beim Bausatz zur Kirche von Plancenoit (napoleonisch) Das sollte die Bemalung später erleichtern


Aber wie gesagt, weder auf Vorder- noch auf der Rückseite, sind die Bauteile nummeriert.


Viele Teile muss man daher anhand der Bilder in der Anleitung zusammensuchen, was aufgrund der Perspektiven und einiger Feinheiten, wie einem Tor, das vermutlich wie eine Bodenluke in eine Zwischendecke eingebrannt ist, nicht immer erkennbar ist.


Schade ist zudem, dass viele Fensteröffnungen schon ausgestanzt sind. Ich persönlich behalte diese Reste immer gerne zurück. Teils um Deko selber zu bauen, teils aber auch, um sie als Hilfsstützen beim Bau zu nutzen.
Aber das ist jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau!


Mein Fazit bisher:
Man erhält für einen recht sparsamen Taler drei Gebäude in guter Brandqualität. MDF ist nicht jedermanns Sache, da die Bauten gerne flach und lieblos wirken und ihnen hervorstehende Details fehlen. In diesem Maßstab sehe ich das als nicht so wichtig an und hoffe, dass ich mit annehmbarer Bemalung ohne größeren Aufwand was rausholen kann. Das allerdings eine Firma, die sich das Wort "Präzision" in ihren Namen gegeben hat, eien Anleitung rausgibt, die selbst die IKEA-Autoren solcher Hilfen vor Scham erröten lassen würden, ärgert mich gerade sehr. Seit drei Tagen schaue ich mir immer wieder die Brandrahmen und ihre Teile an und vergleiche sie mit dem "Blättchen voller Bilder und vagem Text" ... und sehe jetzt erst langsam, wohin welches Teil kommen soll.
Ich bin ehemaliger Modellbauer und liebe es zu tüfteln.
Aber das hier ist ehrlich gesagt schon etwas frech, finde ich.
Nun ja, ich bin gespannt wie sich die Bastelei letztendlich gestalten wird.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gesund rüber und für das neue Jahr euch allen Glück, Gesundheit und alles Gute :)
Passt auf euch auf
D.J.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #25 am: 09. Januar 2023 - 14:46:49 »

In den letzten Tagen von 2022 und den ersten des neuen Jahres, habe ich das Gelände Set gebaut und bemalt. Es war insgesamt etwas anstrengender, als ich gedacht hätte (Augen) aber am Ende zählt ja nur das Ergebnis :)

And here are the results from Germany:

Die drei Gebäude sehen auf Spieldistanz sehr schön aus und bieten sehr schnell Atmosphäre. Als kleines Detail habe ich einen "Flaschenzug" an der Scheune angebracht ;)

   

Wann es das nächste Spiel gibt, steht leider noch nicht fest, da der Zeitschuh ein wenig kneift. Aber ich bin da guter Dinge :)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2023 - 15:13:18 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #26 am: 12. Januar 2023 - 21:28:29 »

Die sehen nett aus, bin gespannt wie die in einer Schlacht wirken.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #27 am: 15. Januar 2023 - 09:48:27 »

Die sehen nett aus, bin gespannt wie die in einer Schlacht wirken.

Danke dir :)
Die nächste Schlacht der Kampagne wird sich aus Termingründen leider noch etwas verzögern.
Aber wir bleiben dran :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #28 am: 21. Januar 2023 - 17:12:15 »

Ein toller Thread und eine tolle Ausstattung und schönen Berichten. Darum nahm ich mir Zeit zum Lesen.

Jetzt muss ich eine Korkplatte für DBA suchen...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
« Antwort #29 am: 22. Januar 2023 - 09:08:00 »

Ein toller Thread und eine tolle Ausstattung und schönen Berichten. Darum nahm ich mir Zeit zum Lesen.

Jetzt muss ich eine Korkplatte für DBA suchen...

Willkommen zurück, Rio  :D
Im Moment ruht das Spiel ein wenig, da mein Sohne zu wenig Zeit hat. Dazu kommen ein paar Augenprobleme bei mir, die sich aber schon bessern. Die Kampagne liegt hier weiterhin bereit zur Wiederaufnahme. Über die Idee mit der Korkplatte bin ich selber auch sehr froh, da sie mich mobiler macht, und iwr auch bei ihm spielen können, one das mich die Logistik total in Beschlag nimmt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben