Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:09:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epic-Napoleonisch  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Epic-Napoleonisch
« am: 09. Dezember 2022 - 14:48:10 »

Damit der urspünglich als Kombithread geplante Thread zu meinen Epic-Aktivitäten übersichtlich bleibt, eröffne ich hier einen neuen Thread, der sich ausschließlich mit der napoleonischen Epoche im Epic Maßstab beschäftigt.
Zunächst hole ich alle relevanten Postings hier als Zitate herüber, bevor es mit neuem Material weitergeht.
Ich habe dabei nicht alle Antworten und Themen hier herübergholt, damit der Thread nicht gleich jeglichen Rahmen sprengt.
Ich bitte hierfür um euer Verständnis und eure Nachsicht, wenn auch nicht alle eure Kommentare zu dem ACW-Epic Thema hierher geholt habe.

Der alte Thread bleibt hier für Referenzzwecke erreichbar :)
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26668.0.html
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2022 - 07:38:20 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Epic-Napoleonisch
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2022 - 14:49:47 »

Es hat lange gedauert, reichlich Überlegungen habe ich vorab gewälzt und mich letztendlich dazu entschieden, Warlord's Epic als Ergänzung mit aufzunehmen.
Zum Einen sind da die Spiele, die ich mit meinen Sohn austragen möchte. Dafür ist einges an Logistik und Transport notwendig, da wir überwiegend bei ihm spielen, was Epic recht nützlich erscheinen lässt. Einfache Erhältlichkeit, Transport leicht, ACW und Napoleonisch erhältlich. Als Letztes Kriterium dann eben die recht schnelle Bemalbarkeit, wenn man sich nicht in Details verliert. Als Alleinmaler ein nicht zu unterschätzendes Kriterium!

Epic und ein neuer, kleinerer Schauplatz
Hier vorab ein paar Bilder, zum neuen Spielplatz, den ich schon im Bereich Fantasy vorgestellt habe
50*70cm, die Ränder werden zum Spielen mit genutzt, es gbt leichte Erhenungen, die mit Hügeln erhöht werden können und welche die Ränder mit als Spielfeld einbeziehen.

   

Napoleon & Wellington werden episch
Erste napoleonische Gehversuche habe ich auch schon unternommen. Nicht so dolle, wie meine 1/72er, aber ich über noch. Wegen der größeren Anzahl an Manövern werde ich sie auf "halbe Base" setzen

Meine ersten Briten


Franzosen, Grenadiere und Elite-Voltigeure
 
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2022 - 07:38:32 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Epic-Napoleonisch
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2022 - 15:07:17 »

Ab hier dann etwas neuer Text, zu meiner Sammlung an Epic-Napoleonisch

Zunächst einmal hatte ich schon ein paar Gussrahmen aus der WI zu dieser Epoche. Ein lieber Freund und Sammlerkollege aus Bielefeld hat mir dazu schon weitere Gussrahmen zukommen lassen und aktuell sind weitere von ihm im Zulauf, die ich dann auch entsprechend präsentieren werde :)

Inzwischen sind die Briten schon ordentlich auf Mannstärke gekommen
Die Schützen der King's German Legion
Etwas dunkler als gedacht, aber auf Armlänge noch gut zu erkennen, denke ich. die Rifles werde ich etwas heller machen


Linieninfanterie der KGL


Das 28. Reg. North Gloucherstershire


Im nächten Jahr gehe ich dann diese hier an.
Highlander (die Rifles sind schon in Arbeit)


Die Franzosen wurden auf historisch korrekte Mannstärke gebracht


Für 2023 steht dann folgendes an


Mit dabei einige "freie Steifen" für den ACW, die ich noch nicht festgelegt habe und der Bausatz zur Kirche von Plancenoit, den ich dank einiger zusätzlichen Teile auch für den ACW nutzen kann.
Zu Weihnachten kommt noch der Bausatz zur Battle Scenery von Warlord Games, den mir meine Frau geholt hat. Ich weiß das jetzt schon, damit ich ihn nicht selber kaufe, Tut der Vorfreude aber keinen Abbruch ;)
Ebenso hat mir der schon erwähnte Freund und Sammlerkollege aus Bielefeld noch schwere Kavallerie der Franzosen besorgt ,von der ich nicht mehr als einen Gussrahmen benötige. Er malt sie mir zu dem schon an *Freude :D * Ebenso kommen, wenn ich nicht irre, auch ein paar Preußen der Landwehr zu mir, was meine Sammlung für die napoleonische Epoche im ACW-MAßstab vervollständigt.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle wichtigen Informationen zu meinem ACW-Napoleon Projekt hier gesammelt.
Ansonsten steht wie gesagt der oben erwähnte Ursprungsthread als Referenz noch zur Verfügung.
:)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2022 - 07:38:44 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2022 - 21:20:45 »

Auch wieder gute Miniaturen die lust auf mehr machen.
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2022 - 23:56:00 »

Ja, das sieht in der Masse beeindruckend aus! Mir gefällt auch das Grün der Grünröcke. Könnte bei den Rifles gern auch so werden 😊

Das scheint ja alles sehr groß zu werden - hast du da den Platz für?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2022 - 08:32:46 »

Das scheint ja alles sehr groß zu werden - hast du da den Platz für?

Ja, die Sammlung wird etwas umfangreicher, als die zum ACW. Lagerplatz ist vorhanden, da die Einheiten in Epic noch weniger Stauraum beanspruchen, als im Vergleich meine 1/72er Sammlung, mit mit mehreren Faltschachteln und mehreren Papplisten unterschiedlicher Größe. Ich rechne mit etwa der Hälfte an benötigtem Stauraum.

Spielerisch habe ich durch diese große Sammlung mehr Varianz in der Truppenauswahl, was letztendlich eines der Ziele war, als ich Epic begonnen habe. Für die Spiele selber werde ich bis zu einer bestimmten Größe (die ich noch ausprobieren muss) bei meinem neuen, kleineren Spielfeld bleiben und dort dann auch die Reichweiten halbieren und nur 2 Bewegungen pro Runde zulassen.
Für größere Spiele könnte ich meine alte Spielplatte nutzen. Die ist zwar unbequemer zu bespielen (z.B.keine Sitzmöglichkeit gegeben und schlechtere Erreichbarkeit der Kanten zur Wand hin) aber das ist Jammern auf auf hohem Niveau. Andere haben keine großen Spielplätze :)

Die Epic-Miniaturen geben mir insgesamt eher die Möglichkeit auch mal größere Schlachten auf meiner großen (aber eben zu kleinen) Platte zu spielen, als 1/72er oder sogar 28mm Miniaturen. Und ich vermute, dass ich mit ihnen auch eher mal Mitspieler finden werde. Gerade der ACW scheint im örtlichen Treff sehr beliebt zu sein.
Eien schöne Option, finde ich :)

Ja, das sieht in der Masse beeindruckend aus! Mir gefällt auch das Grün der Grünröcke. Könnte bei den Rifles gern auch so werden 😊

Ich möchte das Grün der Rifles auch nur minimal aufhellen, da es Einzelminiaturen sind und ich dort die Details sichtbarer haben möchte.

Auch wieder gute Miniaturen die lust auf mehr machen.
Danke dir :)
Mehr kommt so schnell ich dazu komme :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch / Jahresabschluss
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2022 - 11:54:54 »

Zum Ende des Jahres, okay doch eine ganze Weile zuvor, haue ich noch einen raus, bevor ich "Feiertagspause" mache.
Mit einer Mischung aus Routine, eher gedeckten Farben und "Schlaflos in Cologne" wegen der anhaltenden Erkältung, habe ich meine Rifles fertig gemacht :)
Es sind 24 Einzelminiaturen, die ich in Zweier-Teams gebased habe, also so, wie sie historisch auch im Einsatz sein sollten. Dadurch habe ich jezt aktuell drei Einheiten der 95th Rifles. Für die ersten Spiele werde ich sie vermutlich auch so einsetzen, da ich damit auf 7 Bataillone Briten komme, was ein erstes Spiel in greifbare Nähe rücken lasst. Auf lange Sicht werde ich aber eine Einheit der Rifles als Plänkler für die Einheit der Schützen der KGL nutzen, da es, soweit ich weiß, nur eine einzige Schlacht gab, bei der drei Bataillone des 95th Regiment of Foot gemeinsam kämpften.
Waterloo ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2022 - 13:59:06 »

Auch da kann ich nur gratulieren! Die sehen toll aus!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2022 - 14:51:17 »

Danke dir :)
Nächstes Jahr wird es erst weitergehen, mit der Bemalung. Wenn ich schaffe, werde ich aber vorher ein Solospiel einlegen und hier beichten berichten  ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Epic- Gelände - Die Kirche von Plancenoit
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2022 - 06:42:40 »

Eigentlich hatte ich vor, dieses Bauprojekt erst nächstes Jahr anzugehen. Aber gestern abend war mir einfach nach etwas Abwechslung, also habe ich mich an den Bausatz der Kirche von Planenoit gesetzt, dem Ort, an dem die Preußen 1815 einen Teil von Napoleon Bonapartes Armee aufgehalten und besiegt haben.

Auspacken
Der Bausatz kommt mit 4 Brandrahmen aus der Folie. Einige Teile waren bereits gelöst, aber das war nicht weiter schlimm


Die Anleitung war so, wie man sich manche für den Bau eines einfachen Regals aus dem Möbelhaus auch wünscht. Einfach gehalten und die einzelnen Schritte intuitiv erfassbar


Der Bau
Unkompliziert, passgenau, einfach zu leimen ... ich hatte meinen Spaß. Empfehlen würde ich aber, um direkt alle Winkel korrekt zu haben, den Boden / das Fundament der Kirche in den Bau früher mit einzubeziehen. Alternativ, damit der Leim zwar angezogen aber noch nicht fest verklebt hat, so wie ich den ganzen Bausatz ohne Pause in einem Rutsch bauen, damit man ihn mit dem Boden angleichen kann 
   

Spielereien
Die Dächer bleiben bei mir abnehmbar. Zum Einen möchte ich die Kirche von innen beleuchten können, zum anderen kann es ja auch sein, dass ich dort Truppen stationieren mag.
     

Extras
Zum Bausatz gehören mehrere Mauern und ein kleiner Friedhof, also so, wie die Kirche von Plancenoit damals aufgestellt war. Heute sieht sie anders aus, aber darauf gehe ich ein, sobald es an die Bemalung geht
Die Grabsteine sind mit kleinen Details in der Shioulette gelasert und die Mauern sind ebenfalls leicht zu kleben.
 

Heute geht es an die ersten Bemalungen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass sich die Kirche und ihre Extras auf der Platte "richtig" anfühlen. Der Maßstab ist passend, und das Geländestück gibt einen tollen Blickfang her. Friedhof und Kirche bieten zudem die Möglichkeit, zwei Missionsziele zum Einnehmen oder Halten aufzustellen, was mehr Abwechslung in die Spiele bringt :)

Morgen dann mehr dazu :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2022 - 14:57:31 »

Die Extras die mit dem Bausatz geliefert werden ...

Der Friedhof.
Ich habe einige frische Gräber mit Greenstuff modelliert, in einem Erdhügel steckt noch die Schaufel.


Die Mäuerchen.
Die habe mich mit Kopfsteinpflaster in H0 "verklinkert". die werden morgen noch etwas "bewachsen",als Moose und Ranken, die Oberseite werde ich nur verputzen und dort keine Steine oder Fugen darstellen


Gleichzeitg werde ich dann morgen vermutlich auch weiter an der Kirchen arbeiten, da habe ich heute die ersten Farbschichten auf das MDF aufgetragen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2022 - 06:31:00 »

Sieht wie immer gut aus, auch wenn ich bei den Grabsteinen erstmal die Skelette suche.  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2022 - 07:14:56 »

Sieht gut aus. Bin mal auf das fertige Endprosukt gespannt :)!

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2022 - 12:31:50 »

Mit den Extras konnte ich gestern ein wenig weitermachen :)
Die Mäuerchen des Bausatzes. "Verklinkert" mit H0-Kopfstenpflaster, verziert mit Bastelmoos und Schwammzupfen, die ich mit Moosgrün von Revell (Nr.62) und Red LEather von Vallejo Model Color eingefärbt habe

Komplettübersicht


Pärchenweise ;)









Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: ACW-Napoleonisch
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2022 - 12:34:52 »

Sieht wie immer gut aus, auch wenn ich bei den Grabsteinen erstmal die Skelette suche.  ;D

Wandelnde Knöchelchen gibt es da nicht  ;D

Sieht gut aus. Bin mal auf das fertige Endprosukt gespannt :)!

Parmenion

Danke dir :)
Da ich noch nicht ganz auf dem Damm bin, wie ich auch heute wieder gemerkt habe, und noch Urlaub übrig ist, ist morgen und Montag erstmal frei für mich. Da schaffe ich die Kirche auch noch :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben