Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:15:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vietnam Fahrzeuge 28mm  (Gelesen 2017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« am: 15. Mai 2009 - 21:29:04 »

Hi Leute, mich hat momentan der Vietnamkrieg irgendwie gepackt.
Nur suche ich da im Moment nach geeigneten Fahrzeugmodellen.
Unter anderem einen Uh-1 welchen ich bisher nur als 1:48 Modellbausatz gefunden habe und eben auch einige Panzer, wie den M48 Patton und den T55. Sollten beide im 28mm Maßstab sein ( zu TAG passend).
Auch nicht verkehrt wären Truppentransporter (LKWs) unf Flugabwehrstellungen und Artillerie.

Wer noch mehr passende Sourcen kennt (für M113 und BMP, Willys und Chaffee etc) darf diese hier gerne posten.
Ich weiß bisher von TAG (M113) Stands (Chaffee), Sloppy Jaloppy (BMP) und Brigade Games (Willys) aber eben nichts für mittelschwere Panzer...

Danke für eure Mithilfe :)
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242458572 »
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #2 am: 17. Mai 2009 - 13:44:01 »

Die Uh-1 gibt es auch als Fertigmodell von Forces of Valor. Das ist das Ding aus der Photogallerie/Vietnam von TAG.

Die Nordvietnamesen hatten auch T34/85 und SU 76. Die gibt es beide von JTFM/Die Waffenkammer.

Hier noch einige Fertigmodelle im Maßstab 1:50
http://www.corgitoys.de/netshop/assets/s2dmain.html?http://www.corgitoys.de/netshop/militaermodelle/53162997b6103a622/index.html
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #3 am: 18. Mai 2009 - 16:54:52 »

Hey, danke :)
Genau sowas habe ich gesucht, da steht dem Projekt nichts mehr im Wege.

Der UH-1 ist toll =-O aber hat auch einen stattlichen Preis ^^
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #4 am: 18. Mai 2009 - 21:30:27 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=29368#post29368
Der UH-1 ist toll =-O aber hat auch einen stattlichen Preis ^^

Ich habe mich dann auch mit dem oben genannten Bausatz für 9,98 EUR zufrieden geben.  :blush2:
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009 - 18:38:12 »

Dann kannst du mir sicherlich etwas darüber erzählen oder?  :freunde:
Ich habe im Internet einige Reviews gelesen dass der Bausatz sehr in die Jahre gekommen sei?

Also dass er nicht passt, extreme Gußgrate aufweist etc?
Ist es wirklich so schlimm? Oder übertreiben die Modellbauer da?
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Erestor90

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009 - 22:19:17 »

Ich denke du meinst den Baussatz von Revell ?
Ich bin gerade dabei ihn im Rahmen meines Vietnam Projektes zu bauen, bzw. bin so gut wie fertig mit dem Bausatz.
Die Passgenauigkeit lässt teilweise zu wünschen übrig, ist aber nicht dramatisch und es gibt nichts was sich nicht mit ein wenig Spachtelmasse
oder sonstigem beheben lässt. Die Detaillierung des Models finde ich ausreichend. Die Gussrate lässt sich mit einem scharfen Messer leicht entfernen.
Mit ein wenig Geduld lässt sich auch aus diesem Model was rausholen. Von daher kann ich dir nicht empfehlen sich so ein teures Metallmodel zuzulegen ;) .
Gedulde dich noch ein wenig, werde dieses Wochenende einige Fotos von dem Heli zeigen.
Gruß

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Vietnam Fahrzeuge 28mm
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009 - 23:00:40 »

Das Alter des Bausatzes habe ich sofort daran erkannt, daß mir beim Öffnen der Packung nur 4 Gußäste entgegen kamen und ich nach einer Stunde mit dem Zusammenbau fertig war.
Mit der Paßgenauigkeit hatte ich keine Probleme. Beim \"Gehäuse\" habe ich gleich Sekundenkleber statt Plastikkleber genommen. Die beiden Teile schrien förmlich danach, vorne wieder auseinander zu gehen, wenn man hinten zusammendrückt. Notfalls hilft aber immer, mit Einmachgummis die Teile fixieren, die nicht zusammenhalten wollen, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag weiterbauen.
Auch noch gleich ein Tipp beim Plastikmodellbau, sparsam mit dem Kleber umgehen. Mehr Kleber heißt nicht hält besser. Der Kleber soll das Plastik \"zusammenschweißen\". Das kann er nicht, wenn zuviel Klebstoff zwischen den Teilen ist.
Die Gußgrate waren bei mir nicht so viele, wie ich nach den Reviews erwartet hätte. Etwa 5 oder 6. Lassen sich mühelos mit einem scharfen Cutter entfernen. Anschließend setze ich den Cutter senkrecht an und \"schleife\" die Stellen vorsichtig wieder glatt.
Nervig finde ich generell durchsichtige Scheiben. Habe ich noch nicht verbaut, da ich das Ding noch nicht angesprüht habe.

Angesichts des Preises kann ich das Modell ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Selbst wenn der Zusammenbau scheitert (Teile kaputtgebrochen, alle glatten Flächen mit Kleber verschmiert), waren es eben 10 EURO und ein lustiger Nachmittag.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.