Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 24. Mai 2024 - 18:40:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen  (Gelesen 1565 mal)

mort

• Totengr├Ąber
  • *
  • Beitr├Ąge: 4
    • 0
Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« am: 19. Dezember 2022 - 11:12:45 »

Hallo zusammen,
Mir ist es h├Ąufig schon passiert, dass ich beim St├Âbern im Netz ├╝ber ein mir neues Spielsystem gestolpert bin, dass mir durch das Setting, die Regeln oder die Miniaturen aufgefallen ist.
Viel zu h├Ąufig fehlt einem selbst dann aber Zeit und/oder Geld um solche Fundst├╝cke auch selbst ausreichend zu w├╝rdigen.

Deshalb er├Âffne ich hier dieses Thema, damit zumindest einige andere daran Spa├č finden k├Ânnen.

Ich w├╝rde vorschlagen der ├ťbersichtlichkeit halber pro System jeweils nur einen Post zu verfassen und bei Antworten dazu auf diesen zu verweisen.

Ich selbst bin in den historischen Regelwerken nicht so bewandert und eher in "Pulp" und "Alternativ History" unterwegs,also bitte nicht ├╝ber meine folgenden Posts wundern. ;)

Viele Gr├╝├če,
Johannes "mort"

mort

• Totengr├Ąber
  • *
  • Beitr├Ąge: 4
    • 0
Re: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2022 - 11:58:02 »

"Dockfighters - The Ale Wars"

Luftkampspiel mit Flugzeugen und Luftschiffen.

Alternative, nicht wirklich "Bier-Ernst" gemeintes Setting bei dem sich Brauereien private Fliegerstaffeln leisten um die Transport-Zeppeline der Konkurrenz am ausliefern zu hindern.

Neben dem Setting sind meiner Meinung nach die recht realistischen Flug-Regeln interessant. Die H├Âhenlevel werden ├╝ber Magnetstifte dargestellt, die Geschwindigkeit und Beschleunigung wird durch die Motorst├Ąrke des Flugzeugs begrenzt. Spezialman├Âver wie der Immelmann sind ebenfalls m├Âglich und jedes Man├Âver beeinflusst auch die Geschwindigkeit, so dass man aufpassen muss, nicht ins Trudeln zu geraten und abzust├╝rzen.

Viele weitere Regel-Optionen k├Ânnen das Spiel noch herausfordernder machen, wie etwa Wind-Richtung und -Geschwindigkeit.
Die Zeppeline k├Ânnen mit magnetisierten Aufr├╝stungen und sogar mit den Namensgebenden "Dockfightern", Kleinflugzeugen, die von den Luftschiffen aus starten, ausger├╝stet werden.

Neben einfachen Spielen liegt der Hauptaugenmerk auf dem Kampagnen-Modus, bei dem die eigene Staffel ausgebaut wird, die Piloten Erfahrungen sammeln und man sich eine eigene Reputation aufbaut, sozusagen die Ressource ├╝ber die neue Flieger und Piloten angeheuert werden k├Ânnen.
Die Spiele sind dabei nicht auf simple Gefechte beschr├Ąnkt, sondern jeder Spieler w├Ąhlt zu Beginn eine oder mehrere Missionen, die er erf├╝llen muss. Jeder dieser Auftr├Ąge bringt am Ende Reputation, kostet aber auch dieselbe um sie ├╝berhaupt erst ins Spiel zu bringen.
Die Missionen reichen dabei von Aufkl├Ąrungsfl├╝gen ├╝ber Dogfights mit einem bestimmten Gegner bis hin zu Autogramm-Stunden auf einem Volksfest.

Das Spiel wird von zwei Bayern entwickelt und wurde ├╝ber Kickstarter finanziert. Der Late-Pledge ist noch bis Anfang Januar ge├Âffnet.

https://www.kickstarter.com/projects/3dartlab/dockfighters-the-ale-wars/description

Ich habe das Spiel unterst├╝tzt und habe dank eines Bekannten auch ein Vorab-Exemplar hier. Wer also aus dem Raum Marburg kommt, kann sich gerne bei mir melden, dann k├Ânnen wir gerne ein Demo-Spiel organisieren.

Viele Gr├╝├če,
Johannes "mort"

Darkfire

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.587
    • 0
Re: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022 - 20:37:11 »

Battlech: Destiny

Ein Nonprofit Regelwerk von Death from Above Wargames, gedacht f├╝r das Battlech Rolenspiel Mechwarior: Destiny...ABER auch als Standalone spielbar. Es verbindet Alpha Strike mit CBT - eigentlich sollte man beide Regelwerke kennen bzw. besitzen, aber CBT Kenntnisse und ggf. die kostenlosen AS Quick Start Rules gen├╝gen f├╝r den Anfang.

Das Spiel ist sehr schnell, aber nicht so abstahiert wie AS. Es gibt eigene Mechbl├Ątter daf├╝r (ein Generator ist auf der DFA Website und zum Download die Mechs aus der Clanbox), die mehr abgespeckte CBT Datenbl├Ątter sind.

Zusatzmaterial gibt es wenn man als Patron unterst├╝tzt, die Grundregeln sind frei downloadbar.

https://dfawargaming.com/btd-cards

Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei H├Âchst├Ądt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurf├╝rstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%