Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:30:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen  (Gelesen 1468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mort

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« am: 19. Dezember 2022 - 11:12:45 »

Hallo zusammen,
Mir ist es häufig schon passiert, dass ich beim Stöbern im Netz über ein mir neues Spielsystem gestolpert bin, dass mir durch das Setting, die Regeln oder die Miniaturen aufgefallen ist.
Viel zu häufig fehlt einem selbst dann aber Zeit und/oder Geld um solche Fundstücke auch selbst ausreichend zu würdigen.

Deshalb eröffne ich hier dieses Thema, damit zumindest einige andere daran Spaß finden können.

Ich würde vorschlagen der Übersichtlichkeit halber pro System jeweils nur einen Post zu verfassen und bei Antworten dazu auf diesen zu verweisen.

Ich selbst bin in den historischen Regelwerken nicht so bewandert und eher in "Pulp" und "Alternativ History" unterwegs,also bitte nicht über meine folgenden Posts wundern. ;)

Viele Grüße,
Johannes "mort"

Gespeichert

mort

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Re: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2022 - 11:58:02 »

"Dockfighters - The Ale Wars"

Luftkampspiel mit Flugzeugen und Luftschiffen.

Alternative, nicht wirklich "Bier-Ernst" gemeintes Setting bei dem sich Brauereien private Fliegerstaffeln leisten um die Transport-Zeppeline der Konkurrenz am ausliefern zu hindern.

Neben dem Setting sind meiner Meinung nach die recht realistischen Flug-Regeln interessant. Die Höhenlevel werden über Magnetstifte dargestellt, die Geschwindigkeit und Beschleunigung wird durch die Motorstärke des Flugzeugs begrenzt. Spezialmanöver wie der Immelmann sind ebenfalls möglich und jedes Manöver beeinflusst auch die Geschwindigkeit, so dass man aufpassen muss, nicht ins Trudeln zu geraten und abzustürzen.

Viele weitere Regel-Optionen können das Spiel noch herausfordernder machen, wie etwa Wind-Richtung und -Geschwindigkeit.
Die Zeppeline können mit magnetisierten Aufrüstungen und sogar mit den Namensgebenden "Dockfightern", Kleinflugzeugen, die von den Luftschiffen aus starten, ausgerüstet werden.

Neben einfachen Spielen liegt der Hauptaugenmerk auf dem Kampagnen-Modus, bei dem die eigene Staffel ausgebaut wird, die Piloten Erfahrungen sammeln und man sich eine eigene Reputation aufbaut, sozusagen die Ressource über die neue Flieger und Piloten angeheuert werden können.
Die Spiele sind dabei nicht auf simple Gefechte beschränkt, sondern jeder Spieler wählt zu Beginn eine oder mehrere Missionen, die er erfüllen muss. Jeder dieser Aufträge bringt am Ende Reputation, kostet aber auch dieselbe um sie überhaupt erst ins Spiel zu bringen.
Die Missionen reichen dabei von Aufklärungsflügen über Dogfights mit einem bestimmten Gegner bis hin zu Autogramm-Stunden auf einem Volksfest.

Das Spiel wird von zwei Bayern entwickelt und wurde über Kickstarter finanziert. Der Late-Pledge ist noch bis Anfang Januar geöffnet.

https://www.kickstarter.com/projects/3dartlab/dockfighters-the-ale-wars/description


Ich habe das Spiel unterstützt und habe dank eines Bekannten auch ein Vorab-Exemplar hier. Wer also aus dem Raum Marburg kommt, kann sich gerne bei mir melden, dann können wir gerne ein Demo-Spiel organisieren.

Viele Grüße,
Johannes "mort"
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Spielsysteme - (Neu-)Entdeckungen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022 - 20:37:11 »

Battlech: Destiny

Ein Nonprofit Regelwerk von Death from Above Wargames, gedacht für das Battlech Rolenspiel Mechwarior: Destiny...ABER auch als Standalone spielbar. Es verbindet Alpha Strike mit CBT - eigentlich sollte man beide Regelwerke kennen bzw. besitzen, aber CBT Kenntnisse und ggf. die kostenlosen AS Quick Start Rules genügen für den Anfang.

Das Spiel ist sehr schnell, aber nicht so abstahiert wie AS. Es gibt eigene Mechblätter dafür (ein Generator ist auf der DFA Website und zum Download die Mechs aus der Clanbox), die mehr abgespeckte CBT Datenblätter sind.

Zusatzmaterial gibt es wenn man als Patron unterstützt, die Grundregeln sind frei downloadbar.

https://dfawargaming.com/btd-cards

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%