Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 07:16:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Goodbye 2022 - Welcome 2023  (Gelesen 766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Goodbye 2022 - Welcome 2023
« am: 01. Januar 2023 - 14:18:13 »

Ein paar Hobby-Gedanken zum letzten und dem neuen Jahr.

https://thrifles.blogspot.com/2023/01/goodbye-2022-welcome-2023.html





Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Goodbye 2022 - Welcome 2023
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023 - 08:44:23 »

Sehr schöner letzter ähm erster Bericht zum Jahres beginn.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Goodbye 2022 - Welcome 2023
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023 - 13:53:38 »

ich find deine beiträge manchmal wirklich erschreckend, denn sie spiegeln meine gefühle, gedanken und erinnerungen manchmal haargenau wieder.
Der Ukrainekrieg hat mich "kalt erwischt", ich hab kurz vorher meiner Freundin mansplained, dass Putin nicht so doof ist. Ich hatte mir "A fistfull of tows" gekauft und wollte meine 31 T-72 Richtung Rhein schicken.
Es kommt noch besser: ich wollte eine historische Imagi-nation Kampagne ??? spielen, die sollte nicht in Belgien, sondern stattdessen in der Ukraine spielen. Mein Schock war enorm, und ich fand TT auch inpraktikabel. Mittlerweile hat sich das gelegt, aber ich hab nicht nach einer Erklärung oder Rechtfertigung gesucht.
Die hat Dein Beitrag geliefert.

Danke schön und Dir ein erfolgreiches 2023!

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Goodbye 2022 - Welcome 2023
« Antwort #3 am: 04. Januar 2023 - 09:17:30 »

Mein lieber Koppi,
An dieser Stelle mal vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen, auf deinem Blog wöchentlich beste Unterhaltung zu liefern.
Was dir mit schöner Regelmäßigkeit gelingt. Auch bei Themen, die ganz und gar nicht lustig sind. Deine Analyse der russischen Militärdoktrin und ihrer Schwächen aus dem März oder April war einer der besten Beiträge, die ich hier gelesen habe. Es hat mir geholfen, mich aus dem Schock zu lösen.
Ansonsten hat schon tattergreis treffende Worte gefunden, die ich nicht wiederholen, denen ich aber beipflichten möchte.
Ich freue mich darauf, dass wir uns nächste Woche auf der Szenario mal wieder live sehen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Goodbye 2022 - Welcome 2023
« Antwort #4 am: 04. Januar 2023 - 12:07:50 »

ich find deine beiträge manchmal wirklich erschreckend, denn sie spiegeln meine gefühle, gedanken und erinnerungen manchmal haargenau wieder.
Der Ukrainekrieg hat mich "kalt erwischt", ich hab kurz vorher meiner Freundin mansplained, dass Putin nicht so doof ist.
Mir geht es bei Thrifles Blogeinträgen auch immer wieder so. Vielleicht weil ich einfach auch mit ähnlichen Minis angefangen habe zu spielen bevor ich wusste, dass es in der Form Wargaming gibt - vielleicht weil das einfach vor dem Internetzeitalter war und man nicht soviel von der Welt wusste.

Ich kann mich auch dran entsinnen wie bei uns das große Grübeln anfing wie man das mit der momentanen Situation alles machen kann. Beim Wargaming hatte ich weniger Bedenken. Da spielen wir ja auch nur frühere Perioden und Kriege hat es im 20. Jh. auch gegeben, als ich mit dem Hobby mehr oder minder anfing: ich sage nur Kosovo und so als Beispiel. Bei uns betraf das vielmehr Living History, v.a. weil aber die Institutionen Bedenken hatten wie das etwa bei Flüchtlingen ankäme, wenn man rumknallt. Wenn eine Muskete abgefeuert wird - nicht Kanonen und ganze Salven von zig Musketen ist das möglicherweise auch was anderes. Außerdem ist das in Museen ja auch eher mit einem pädagogischen Hintergrund und noch weniger als bei einer Schlachtdarstellung wie in Grolle oder Jena mit "Kriegsspielen" zu verwechseln.
Meine Erinnerungen zum Jahreswechsel sieht man auch auf unserem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/01/jahresausklang-und-blick-zuruck-end-of.html

"Top gun" habe ich immer als US-Militär-Werbefilm gesehen und konnte damit nichts anfangen, mit dem 2. Teil genauso wenig, auch wenn ich früher manche das US-Militär und den Krieg verniedlichende Filme wie mit Jerry Lewis als Kind witzig fand und nichts daran verkehrt finden konnte. Hat Revell schon immer so Merch gemacht? Kann mich daran nicht aus den alten Katalogen der 90er erinnern, die ich eh nur wegen der Schiffsmodelle und 1:72 Sets angeguckt habe. 

Die letzten Monate habe ich fast keine Minis bemalt. Gab immer wichtigeres oder vordringlicheres. Ständig wachsen die Kinder aus ihren Hobbyklamotten raus und man muss neue machen, denn die nächste Veranstaltung steht stets vor der Tür. Immerhin warten noch mahnend 6 Mann Garde du Corps des Königs im Schrank, denen ich bis Juni zu Leibe rücken muss und dann vielleicht noch Spanier.  ::)

Irgendwie gehe ich nicht so tiefschürfend auf unserem Blog in mich wie der gute Thrifles es auf seinem tut. Aber vielleicht kommt das einfach daher, weil die Intention des Blogs eine andere ist.

Dir ein Frohes Neues Jahr, Thrifles! Mach weiter so, mir macht Dein Blog viel Spaß zu lesen.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Goodbye 2022 - Welcome 2023
« Antwort #5 am: 04. Januar 2023 - 15:19:54 »

Hallo.
Ich danke Euch allen für das großartige Feedback.
Nicht nur zu diesem Bericht, sondern zu vielen meiner BLOG Einträge.
Letztendlich sind ja dann auch das Feedback und die Klicks auf meinen Seiten ein Motivationsgrund da immer wieder neues zu schreiben.
Ein paar bemalte Minis, die ich dann ja auch ablichten kann, sind ja noch da.
Dann planen wir ein kleines Gaming Projekt in diesem Jahr. Spielberichte garantiert.
Dann werde ich, beginnend im Frühjahr, sicherlich auch ein paar weitere historische Orte aufsuchen und darüber berichten.
Vor allem letzteres war mir im letzten Jahr viel zu wenig.

Heißt.
Ein paar Berichte wird es auch dieses Jahr geben.
Wie schreibt ein Kollege immer in einem andern Forum:

Halten zu Gnaden! ;)


Also nochmals vielen Dank an alle, die sich auf meinen BLOG verirren. 8)

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War