Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 07:21:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Song of Drums and Shakos - Regelfrage zu speziellen Gruppenaktionen  (Gelesen 410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mophus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10

Ich habe eine Frage zu den speziellen Gruppenaktionen. Ein Blick in die anderen "Song of" Regelwerke hat mir dazu leider auch keine Erleuchtung gebracht.

Die grundsätzliche Gruppenaktion ist unmissverständlich. Der Anführer gibt eine Aktion für den Befehl aus, dass 2-6 Figuren mit Basenkontakt als Gruppe aktivieren sollen. Dazu wird sein Zug unterbrochen und die Gruppe macht einen Aktivierungswurf auf bis zu drei Würfeln gegen die schlechteste Qualität der Gruppe. Ist ein Musiker innerhalb langer Entfernung der Gruppe darf einer der Würfel neu gerollt werden. Die Mitglieder der Gruppe dürfen die Erfolge des Wurfs dann jeweils
völlig frei und unabhängig von den anderen Gruppenmitgliedern verwenden. Natürlich macht es in den meisten Fällen Sinn zusammen zu bleiben, um den Gruppenvorteil weiter nutzen zu können.

Dann werden aber mehrere spezielle Gruppenaktionen genannt und hier wird es bei den meisten knifflig:

- Regroup. Bei dieser speziellen Gruppenaktion ist noch alles stimmig. Hier dürfen ausnahmsweise Modelle eine Gruppenaktion durchführen, die keinen Basenkontakt haben. Aber nur, um eben diesen zu anzustreben. Die erzielten Erfolge bei der Gruppenaktivierung dürfen nur für Bewegung und Nachladen verwendet werden.

- Volley Fire. Hier wird es ungenau. Das Schießen mit dem Bonus durch andere Gruppenmitglieder ist klar, aber das Manöver kostet nur eine Aktion. Gezielte Schüsse sind nicht erlaubt. Was passiert mit weiteren Erfolgen die evtl. bei der Gruppenaktivierung erzielt wurden?

- Shoot and Reload. Diese spezielle Aktion kostet zwei Aktionen. Auch hier ist die Frage was mit einem evtl. dritten erzielten Erfolg passiert. Verfällt dieser, oder darf er völlig frei z. B. zur Bewegung eingesetzt werden? Außerdem verstehe ich den Sinn dieser speziellen Gruppenaktion nicht. Der einzige Unterschied zu einer normalen Gruppenaktion bei der alle Teilnehmer schießen ist, dass die erste Reihe nach dem Schießen wieder geladene Waffen hat. Der Vorteil liegt also nur darin, dass im nächsten Zug wieder die Modelle der Gruppe schießen dürfen, die um eine Basenbreite näher am Gegner stehen.

Bei diesen speziellen Gruppenaktionen gehe ich davon aus, dass sie für die ganze Gruppe gelten.
Gespeichert