Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 15:34:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War  (Gelesen 4713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #15 am: 09. Februar 2023 - 20:26:39 »

Gibt noch ein Argument, das gegen Hail Ceasar spricht, die mesiten Armeen kämpften in loser Schlachtordnung (ausser Römer und Griechen). Wie soll das mit den Einheitsblöcken dargestellt werden? Glaub nicht, das sie für die Germanen X Einzelfiguren pro Base rausbringen. Die Epic Armeen ziehen viel aus ihrer Kompaktheit, da würde sich was mit geschlossenen Formationen, z.B. Tercio doch eher anbieten.

Aber, wir werden sehen was rauskommt, im Moment ist gerade Doctor Who (wegen Lizenzablauf) abgefrühstückt und ich glaube eher, es kommt jetzt mal eine "Systembereinigung"...weil langsam verzetteln sie sich.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #16 am: 10. Februar 2023 - 12:55:07 »

Naja, wer stellt überhaupt Armeen abseits von Römern, Griechen, Karthagern, Perser, Assyrern, Ägyptern, Hethiter ect. in loser Formation auf - sieht doch doof aus auf dem Tisch. Hab ich bisher auch abgesehen von 2mm oder 3mm nirgends gesehen.

Für HC sind schon Länger Römer und Karthager im Gespräch und Warlord Games haben schon bestätigt das man in diese Richtung was machen will, gut möglich das für Epic dann zu sehen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023 - 12:56:53 von steffen1988 »
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #17 am: 10. Februar 2023 - 15:08:21 »

Ich beuge mein Haupt vor Deinem all umfassenden Wissen ;) Aber es würde halt nicht alle Armeen der Antike erreichen, aber wenn man nur die Schlachten des Hanibal nimmt..würds schon gehen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #18 am: 10. Februar 2023 - 16:43:15 »

Bei Waterloo sind auch nur die Briten, Zentrum der Schöpfung, und die Franzosen, Geißel Gottes für Britannien, im Vordergrund.

Auch Kelten, Iberer und Germanen kämpften nach den Quellen in dichter Formation. Genau genommen taten sie beides. Ich hatte da schon irgendwann die Quellen genannt.

In den üblichen Listen ist das schön nachzuhalten. Bei DBA etwa 3WB oder 4Wb.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023 - 16:46:01 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #19 am: 10. Februar 2023 - 22:19:26 »

Nichtsdestotrotz wird Warlord Games die Gallier sicher früher oder später wieder als Klischeebarbaren in wilder Horde darstellen, so wie sie es schon in 28mm mehr oder weniger taten.

Würde mich bei Epic auch nicht wundern wenn sie für Libo-Phönizische Hopliten und späte Griechische (pre-Alexandrische) Hopliten ein und die selben Modelle verwenden...

Ich rechne aber auch weiterhin damit, das ECW zuerst kommt, weil Paul entscheiden wird was der Kunde bekommt, und nicht was er dieser will.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023 - 22:22:08 von steffen1988 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #20 am: 10. Februar 2023 - 22:48:53 »

Ja, so wird es sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.375
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #21 am: 11. Februar 2023 - 14:06:04 »

Am Ende braucht man sich über die Völker eh keinen Kopf machen weil letzten Ende kommt doch eh nur ein Bruchteil raus. Bei den Napos sinds halt 3 Armeen und die Frage ist ob und wie es weiter geht nach Waterloo.
Für den ACW erschienen sogar nur 2 Armeen , kleiner Scherz  ;D
Wenn also HC mit Römern gegen Karthager oder Kelten ist damit ja nicht gesagt das noch viel mehr rauskommt. Sind wir ehrlich, Warlord steht nicht gerade für eine tolle Produktpalette innerhalb einer Range wenn ich sie zb mit den Perrys oder anderen Vergleiche. Einzig Boltaction macht da eine Ausnahme weil halt das Hauptsystem. Der Rest ist schon sehr halbherzig immer gewesen.
Am besten abwarten was kommt, gucken ob durch andere Hersteller erweiterbar wie es beim ACW der Fall war. Und wenn wenn nicht abwarten ob genug rauskommt um was mit anfangen zu können und erst dann entscheiden. Das widerum dürfte Warlord nicht gefallen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #22 am: 11. Februar 2023 - 15:08:07 »

Das ist der Nachteil des eigenwilligen Maßstabs: Wenn sie den nicht selbst bedienen, wird es uninteressant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #23 am: 12. Februar 2023 - 08:38:13 »

Da ich Kontakt zu ein paar Leuten bei Wargames Atlantic habe...

Mal sehen vielleicht bringen die in dem Maßstab Sets wenn WLG tatsächlich was in Richtung Antike bringen. Zumindest scheint man dort dem nicht abgeneigt zu sein.

Das bei WLG viele Ranges nur "Bruchstückhaft" Epochen Abdecken ist eben auch John Stallard geschuldet weil (wie schon oft erwähnt) WLG halt nur das Veröffentlichen was er will und nicht was der Markt will, oder sich gut verkauft. Deshalb haben die auch teilweise so komisches Zeug in Sortiment oder bringen Systeme raus die am Ende niemand spielt - weil es John Stallard gefällt.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei WLG auf Bolt Action und die Epic Systeme konzentrieren.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023 - 11:55:51 von steffen1988 »
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.375
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #24 am: 12. Februar 2023 - 13:07:27 »

Gerade auch gelesen das PSC die Xyston Minis in Resin rausbringt. Wenn ich es richtig weiß formen die ab und fertig. Heißt die sind in 15mm für Antike eh schon voraus und werden damit nochmal Gas geben. Das mit Einzel Minis womit auch schön Belagerungen gespielt werden können.
Durch den Maßstab gibts halt auch mehr zum ergänzen durch andere Hersteller.
WLG mag im Vergleich erstmal wieder billiger sein aber am Ende werden die Sammler halt nur halbherzig bedient und nix komplettes haben. Und genau das zieht sich halt leider durch 90% ihrer Ranges.
Ich hoffe wirklich die springen über ihren Schatten und bringen mal was interessantes und erweitern es auch.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #25 am: 13. Februar 2023 - 22:12:46 »

Zumal man mit dem zweiten Punischen Krieg + den parallel laufendem Ersten Makedonischen Krieg 90% der damaligen mediterranen Antiken Epoche abdecken könnte.

Warlord Games wollen am kommenden Mittwoch etwas "Episches" ankündigen. Auf FB heißt es:

Zitat
We will be making a huge announcement in this Wednesday's Newsletter!
Click the link to subscribe and be the first to get the news! https://bit.ly/34awdzu
#WarlordGames

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #26 am: 14. Februar 2023 - 04:54:42 »

Gerade auch gelesen das PSC die Xyston Minis in Resin rausbringt. Wenn ich es richtig weiß formen die ab und fertig. Heißt die sind in 15mm für Antike eh schon voraus und werden damit nochmal Gas geben. Das mit Einzel Minis womit auch schön Belagerungen gespielt werden können.


Das war aber auch nicht neu, weil die ganzen "Mortem et Gloriam" Figuren die PSC schon seit ein paar Jahren hat auch schon die Xyston sind...nur übernimmt PSC bei der Fusion die ganze Zinnrange mit. Und egal wie man es dreht und wendet, es gibt eh schon zu viele 15 mm Hersteller für Antike...da ist der Markt schon abgedeckt.

WLG stößt ja mit den Epic Sachen auch mehr in die Anfängerrichtung, das wäre jetzt das einzige, womit sie punkten könnten, gut erreichbare Figurensets zu einem relativ normalen Preis (PSC ist halt im Moment schwer zu bekommen)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #27 am: 14. Februar 2023 - 09:27:09 »

Mit unvollständigen Ranges vergraulen sie Anfänger eher.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #28 am: 14. Februar 2023 - 10:14:15 »

Ich sehe diese Epic reihen eher als "All in One" Sets. Du kaufst ein paar Sets und hast dann alles nötige für zwei Armeen.

Wenn die Wirklich an einem Punischen Krieg als Thema arbeiten kann ich mir Vorstellen das wir drei Gussrahmen für Römer, Karthager und Gallier/Kelten bekommen und dann Iberer, Italiker in Metal/Resin. Zwangsläufig müssten WLG das dann mit Griechen in Plastik und Illyrern in Metal/Resin weitermachen - dann hätten wir aber den Großteil der Völker für diese Eoche abgedeckt.

Habe aber die Befürchtung wir kriegen wieder was mit Römern gegen Galliern und es wird auch keine Erweiterung mit Pontus und Ägypten geben um die Epoche vernüftig darstellen zu können.

Natürlich wird diese Jahr sicherlich ECW als Thema erscheinen; weil John das so will.

Wenn ich mir die Kommentare unter der Ankündigung ansehe wünschen sich die große Mehrheit dieser ein "Epic Hail Caesar", gefolgt von ein paar wenigen die SYW, WSS, ECW oder HYW wollen.

Werbung in eigener Sache:
Ich bastel selbst an einer eigene Range zum selber Drucken. Kann man von 6mm zu 15mm skalieren und soll nach Möglichkeit alles zwischen Alexander dem Großen, Pyrrhus von Epirus und dem Ende der Römischen Antike abdecken. Irgendwann in Jahren soll das dann auch sämtliche Konflikte von Cyrus dem Großen bis Justinianus ermöglichen. Wird alles nicht so hochdetailiert sein, aber was soll's. Wäre schön wenn ein Hersteller sowas schaffen könnte.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2023 - 10:42:54 von steffen1988 »
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 685
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #29 am: 15. Februar 2023 - 16:31:13 »

Die Katze ist aus dem Sack!

EPIC BATTLES - PIKE AND SHOTTE

https://eu.warlordgames.com/collections/pike-shotte-epic-battles

Das beste daran: ECW und TYW!