Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:45:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War  (Gelesen 4634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #30 am: 15. Februar 2023 - 20:31:48 »

Gott sei Dank! :-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #31 am: 16. Februar 2023 - 12:35:39 »

Hab mich mal ein bishen tiefer mit dem Zeug beschäftigt.

Die Kürassiere in dem Set für die Kavallerie (und Ordonanz) sind etwas witzlos. Sechs Modelle in zwei Posen. Ich hoffe, es kommen nochmal Kürrassiere seperat aus Metal/Resin.

Rondartschiere fehlen auch noch für Katholische Armeen aus Österreich und Spanien sowie Kroaten und Hungaren. Schätze die Schweden könnten auch ein eigenes Set für Finnische Kavallerie vertragen. Denke aber es kommen vorher Modelle für Iren und Schotten.

Von den Flaggen her lassen sich bei den „Protestanten“ zudem nur Niederländer, Schweden und (katholische) Franzosen darstellen, bei den Katholiken nur Österreicher, Spanier und die Katholische Liga bzw Bayern. Es fehlen Banner für Sachsen, Dänemark und vorallem Finnische Kavallerie.

Wenn man sich die Infanterie und die Mannschaften der Feldstücke ansieht, dann passen die Güsse eher für den ECW - da sind zuviele Wollmützen, Baretts und Kapies dabei als das es für den TYW Glaubhaft aussieht.

Kurios finde ich das sie mit dem Gussrahmen der Infanterie direkt für den ECW das Regiment des Duke of Newcastle darstellen obwohl dieses dafür bekannt war Uniformen in Weiß und Hellblaue Baretts zu tragen. Hier würde es Sinn gemacht diese Regiment erst darzustellen wenn WLG entsprechend Modelle für Iren und Schotten veröffentlicht haben.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2023 - 12:42:00 von steffen1988 »
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #32 am: 16. Februar 2023 - 14:14:11 »

Zitat
Kurios finde ich das sie mit dem Gussrahmen der Infanterie direkt für den ECW das Regiment des Duke of Newcastle darstellen obwohl dieses dafür bekannt war Uniformen in Weiß und Hellblaue Baretts zu tragen
Nur weil es eine englische Firma ist heißt es nicht automatisch dass sie sich mit englischer Militär-Geschichte auskennen.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #33 am: 16. Februar 2023 - 15:50:42 »

Ich finde, dass die Minis wieder echt gelungen sind. Generell find ich die Epic-Sachen klasse, da man so mal fix ordentlich Minis zusammen bekommt. Ich hoffe ja noch AWI und muss mich auch nochmal mit anderen Regelwerken auseinandersetzen, mit denen ich die Minis gut nutzen kann. Die Möglichkeiten sind ja recht groß, wenn ich da z.B. an ein Element, mit den 20 Mann, als Regiment denke 😊
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #34 am: 16. Februar 2023 - 16:21:42 »

Eigentlich gilt auch dort die Intelligenzvermutung ...... aber es ist, am Ende des Tages, immer noch .... nur eine Vermutung ....   8)

warten wir's ab, was schlussendlich alles produziert wird, oder nicht, immerhin ist der ECW eine Art "Liebkind" der Briten
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #35 am: 16. Februar 2023 - 18:08:07 »

Eigentlich gilt auch dort die Intelligenzvermutung ...... aber es ist, am Ende des Tages, immer noch .... nur eine Vermutung ....   8)

warten wir's ab, was schlussendlich alles produziert wird, oder nicht, immerhin ist der ECW eine Art "Liebkind" der Briten

Nicht nur von den Briten  ::)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #36 am: 16. Februar 2023 - 19:38:32 »

So sehen im Ãœbrigen die Gussrahmen im Detail aus:




WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #37 am: 16. Februar 2023 - 21:06:48 »

Ich finde die sehr schön. Aber werde ddeshalb nicht von 6mm umschwenken.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #38 am: 17. Februar 2023 - 15:03:42 »

Was mir nicht so gefällt ist das bei der Infanterie die Musketiere sowohl in stehender (bzw wartender) als auch in marschierender Pose dargestellt werden.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023 - 15:05:29 von steffen1988 »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #39 am: 18. Februar 2023 - 08:00:35 »

Uhhh, die gefallen mir auch sehr gut :o....
Mitspieler wären wohl eher das Problem als ein Massstabswechsel .....bzw eine Massstabserweiterung ;D ;D...

Muss wohl mal in mich gehen :).

Parmenion
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #40 am: 21. Februar 2023 - 19:12:57 »

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das wieder irgendwo zwischen 10mm und 15mm. Warum auch immer  ::)

Vermutlich gibt es irgendwelche sehr großen 10mm-Figuren oder sogar sehr kleine 15mm-Figuren, die halbwegs kompatibel sind.
Aber insgesamt ist das doch so, als ob der Teufel persönlich einen neuen Ärger ausgeheckt hätte. Wer, zum Kuckuck, braucht einen Maßstab zwischen 10mm und 15mm? Warum darf das nicht kompatibel sein?

Nun ja. Wird sich nicht klären.

So kaufe ich das jedenfalls nicht. Wie auch schon bei den Sachen für ACW und napoleonische Zeit. Schade drum, hübsch aussehen tut das Zeug.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #41 am: 22. Februar 2023 - 14:39:44 »

Ja, der Rest ist schon verführerisch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #42 am: 23. Februar 2023 - 08:50:18 »

Ja dieser Trend einen neuen Zwischenmaßstab zu nutzen um Mischen der Produkte zu vermeiden/erschweren ist leider ja ein neuer Trend nicht nur bei WLG. Ob sich das am Ende auszahlt ist die Frage, erinnert mich immer an die Dönerbude die zwischen 2 Dönerbuden aufmacht und hofft die Kunden abzuwerben, am Ende mit nichtmal 30% der Kunden aber kaum überlebt.
Ob es bei Victrix mit dem WW2 funktioniert weiß ich auch nicht. Riesen Produktpalette in allen Maßstäben und die kommen mit neuem Maßstab und erwarten das die Käufer Jahre warten bis einigermaßen spielbare Armeen vorhanden sind.
Letzten Endes ist das für mich eine der traurigsten Entwicklungen in unserem Hobby weil teilweise ein Keil in die Spielerschaft getrieben wird.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #43 am: 23. Februar 2023 - 10:57:50 »

Ja, aber es sind ja vorher auch immer größere Figuren herausgebracht worden. Jetzt geht es von den Grundmaßstäben in die andere Richtung. Die Frage ist, ob das dann mehrere Hersteller übernehmen.

Der Unterschied ist, dass es heute schon weitgehend komplette Ranges gibt und die Vergrößerung nicht nach und nach erfolgt. Die Frage ist, wie sehr der Schaden für etablierte Anbieter ist. Jetzt kommt das dritte Epic heraus. Statt dessen hätten sie eines soweit sinnvoll komplettieren können. Bei dem Ansatz geht es ja nicht um Uniformdarstellung, sondern um den Gesamteindruck.

Aber tatsächlich ist da natürlich das Problem der Zersplitterung der Szene.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
« Antwort #44 am: 24. Februar 2023 - 09:06:46 »

Ein paar der Beiträge hier lassen mich durchaus schmunzeln.

Also ich finde die Sachen ganz chic und habe die zusammen mit einem Spielekumpel, der sich auch für 30jk interessiert durchaus auf dem Schirm.
Sollten wir uns auf ein System festlegen (By Fire & Sword 2 z.B.) schauen wir uns an, was man dafür alles braucht und ob die Epic Reihe dafür geeignet ist. Falls nicht vergesse ich diesen Maßstab wieder und mache halt was anderes.

Wenn man deswegen "Warlord Games spaltet die Szene!!!" ruft, dann sei ein Augenzwinkernder Vergleich mit der Querdenkenbewgung an dieser Stelle gestattet  ;)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!